|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von Tripl3 » 24.04.2006 00:07
Hallo zusammen!
Habe schon ein wenig durch euer Forum gestöbert, und wollte mir nun noch ein paar persönliche Ratschläge für mein erstes AQ einholen
Also zunächst einmal AQ Daten:
54L 60x30x30
Habe das Becken noch nicht eingeweiht, d.h. bis zum tatsächlichen FischeKauf werden noch ein paar Wochen ins Land gehen. Wollte mich nur schon mal im Vorfeld ein wenig über die Verträglichkeit meiner Fovoriten informieren
Also, habe geplant, mir einen Schwarm Guppys zuzulegen. Dachte da so an 8-10 Tiere. Desweiteren wollte ich einen kleinen "Bodensäuberer" einschleusen; bin mir hier aber nicht sicher ob ich zum Wels oder lieber zur Garnele greifen soll.
1) Bezüglich der Guppies:
Ist die Anzahl der Fische hier okay? Oder sind es bezogen auf die Größe es AQ zuviele/wenige? Sollten die Guppies alle von der gleichen "Sorte" sein, oder kann man auch "2 hiervon und 2 davon" nehmen? In welchem Verhältnis sollte ich mit Weibchen und Männchen verfahren?
2) Garnele vs Wels:
Wie viele Welse sollte ich wenn, dann min. anschaffen? Dachte hierbei an Panzerwelse? Oder ist die Garnele hier vorteilhafter, da ich sie auch einzeln einsetzen kann? Das Becken ist ja nunmal nicht das Größte
3) Anzahl im Allgemeinen:
Ist die so vertretbar für das kleine Becken? Also 8-10 Guppies plus die Bodenbewohner.
So das sind massig Fragen über Fragen  Freue mich auf ein paar konstruktive Antworten! Danke schonmal im vorraus hierfür!
Gruss
-
Tripl3
-
von adv » 24.04.2006 00:07
-
adv
-
- Beiträge: 142
- Registriert: 02.08.2009 22:03
- Wohnort: Hamburg
-
von nordi » 24.04.2006 00:32
Tripl3 hat geschrieben:bis zum tatsächlichen FischeKauf werden noch ein paar Wochen ins Land gehen. Wollte mich nur schon mal im Vorfeld ein wenig über die Verträglichkeit meiner Fovoriten informieren 
Vorbildlich Tripl3 hat geschrieben:1) Bezüglich der Guppies: Ist die Anzahl der Fische hier okay? Oder sind es bezogen auf die Größe es AQ zuviele/wenige? Sollten die Guppies alle von der gleichen "Sorte" sein, oder kann man auch "2 hiervon und 2 davon" nehmen? In welchem Verhältnis sollte ich mit Weibchen und Männchen verfahren?
Guppys hat man nie zu wenig, die vermehren sich sehr fleißig.  Bei den Farben kannst du meiner Meinung nach wild durcheinandergehen. Ich denke da wirst du deine Freude dran haben, die werden nämlich sehr bunt mit richtig schicken Mustern. Musst nur mehr Weibchen als Männchen kaufen, die Guppy Männchen sind verdammt aufdringlich. Tripl3 hat geschrieben:2) Garnele vs Wels: Wie viele Welse sollte ich wenn, dann min. anschaffen? Dachte hierbei an Panzerwelse? Oder ist die Garnele hier vorteilhafter, da ich sie auch einzeln einsetzen kann?
Da müsstest du uns die Wasserwerte sagen, insbesondere GH, KH und pH. Kurze Infos dazu unter http://www.aquaristik-live.de/aquarium-ratgeber.php. Wenn du noch keine Wassertests hast kannst du z.B. bei deinen Wasserwerken auf die Webseite schauen oder nachfragen. Bei den Guppys ist das noch relativ egal, die sind sehr anpassungsfähig, die allermeisten anderen Fische sind da nicht ganz so tolerant. Bei Garnelen wäre ich mir auch spontan nicht sicher ob man die generell alle Arten allein einsetzen kann, da verweise ich an die Experten  Tripl3 hat geschrieben:3) Anzahl im Allgemeinen: Ist die so vertretbar für das kleine Becken? Also 8-10 Guppies plus die Bodenbewohner.
Finde das ist ne gute Anzahl, evtl kannst du dir noch ein paar Schnecken reinsetzen.
-
nordi
-
- Beiträge: 197
- Registriert: 02.04.2006 21:06
- Wohnort: Berlin
von Tripl3 » 24.04.2006 00:42
Wow, so eine schnelle Antwort hätte ich um die Uhrzeit nicht mehr erwartet! Danke schonmal!
Also bezüglich der Guppys hatte ich schon diverse Abstimmungen mit meiner besseren Hälfte, die im Grunde alle Farben toll findet und am liebsten von jeder Sorte einen hätte  Dass man hier mixen kann, trifft sich für mich ja schonmal ganz gut!
Aber wenn du sagst "man kann nicht WENIG Guppys genug haben"... also... wie schnell vermehren die sich denn?  Nicht dass mein Becken nach 2Monaten schon überquillt
Wasserwerte kann ich leider noch nicht nennen, da ich momentan in Dortmund wohne, demnächst aber zurück zum Rhein nach Düsseldorf ziehen werde, und mich bezüglich der dortigen Wasserwerte noch nicht schlau gemacht habe. Werde das aber sobald als möglich tun, und hier posten.
Naja wegen den Welsen bzw. Garnelen warte ich dann noch mal auf ein paar andere Replys.. Danke aber schonmal an Nordi 
-
Tripl3
-
von maxine » 24.04.2006 07:08
Tripl3 hat geschrieben:Aber wenn du sagst "man kann nicht WENIG Guppys genug haben"... also... wie schnell vermehren die sich denn?  Nicht dass mein Becken nach 2Monaten schon überquillt
Hallo!
Nein, nicht nach 2 Monaten!! Bei uns hat es 3 gedauert  Aber auch nur, weil die Guppys alle noch Jungtiere warern. Wir haben sie seit Mitte Januar und mittlerweile platzt unser Becken (112L) aus allen Nähten. Wir sind drauf und dran, die Guppys abzugeben
Überlegt euch das ganz ganz gut, das geht wirklich verdammt schnell. Auch wenn man sagt, die anderen Guppys fressen die jungen - dachten wir auch, und obwohl wir gleich nach Geburt alle Pflanzen radikal zurückschnitten, kamen vom ersten Wurf 11 Fischlein durch
Also, wirklich sehr gut informieren, wo und wie ihr die Jungtiere abgeben könnt. Findet ihr im Vorfeld schon niemanden (z.B. Freunde, die sie als Lebendfutter nehmen, oder Zoohandlung, die sie zurücknimmt), dann lasst es besser
Viel Spaß!
-
maxine
-
- Beiträge: 1093
- Registriert: 01.01.2006 23:21
- Wohnort: Jüchen
von Bäbs » 24.04.2006 09:37
Hallo!
2m/4w reichen völlig. Sie vermehren sich doch recht stark. Weibchenüberhang ist wichtig, weil die Männchen sie stark bedrängen.
Bitte nicht einfach alles durcheinander an Zuchtformen einsetzen! Den Mix-Nachwuchs wirst Du nicht mal umsonst oder als Lebendfutter los!
Suche Dir einen schönen Zuchstamm vom Züchter, dann wirst Du den Nachwuchs eher los und hast mehr Spaß an Deinen Fischen als an den Medikamentenlaichen aus Tschechien oder Asien, die nach einer Woche im Aquarium den Löffel abgeben.
Schau mal hier: http://www.guppyprojekt.de/shop.htm
http://www.guppy-aktuell.com/guppyverkauf_.html
Es gibt keine Fische, die den Boden sauberhalten. Und sauber sollte der Boden gar nicht sein, Mulm ist wichtig.
Viele Grüße,
Bäbs
-
Bäbs
-
- Beiträge: 2237
- Registriert: 28.10.2005 20:11
von Tripl3 » 24.04.2006 18:50
So schnell vermehren sich Guppys? Oh..
D.h. ich hole mir maximal 6 Guppys, damit mein Becken wenigstens ein paar Monate noch für die Kleinen bewohnbar ist? Kann man dann nicht beispielsweise nur Weibchen/Männchen kaufen, um dieses Problem direkt zu umgehen? Oder brauchen die Guppys ein "normales Männlein-Weiblein" Verhältnis, um sich wohl zu fühlen? Kann ja nicht alle 2 Monate die Hälfte meiner Fische rauskäschern, und im Zoohandel abgeben.
Bezüglich der Bodenbewohner:
Du schreibst, der Boden sollte gar nicht sauber sein. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ernähren sich z.b. Welse oder Garnelen von Futterresten oder Anderem, und "reinigen" meinen Beckenboden somit, um (natürlich unbewusst) die Gefahr einer bakteriellen Belastung von Fisch und Pflanze zu mindern.
-
Tripl3
-
von Endress » 24.04.2006 19:44
Futterreste gibt es in der Aquaristik nicht.
Man füttert gezielt die verschiedenen Arten im Becken, was die Menge und die Art des Futters angeht. Natürlich kann mal was "runterfallen" aber das sollte halt die Ausnahme bleiben, denn meist fressen die Fische in den verschiedenen Schichten unterschiedlich ( natuerlich die Weichtiere auch  )
Klar, du koenntest nur Männchen halten, aeh ne vergiss das wieder, dann jagen die sich gegenseitig, nur Weibchen vielleicht.... ne auch nich die sind meist schon schwanger, wenn du sie kaufst und schwupps hast du wieder Männchen im Becken und das ganze geht weiter
Lass mal so schlimm wirds nicht, ich hab hier auch Guppys und die Vermehren sich nicht wirklich ( letzten 4 Monate sind 2 übrig geblieben )
-
Endress
-
- Beiträge: 847
- Registriert: 30.01.2006 21:45
- Wohnort: Passau
von nordi » 24.04.2006 20:14
Wegen der Wasserwerte in Düsseldorf: http://www.swd-ag.de/geschaeftsfelder/trinkwasser_analyse.htm
pH: 7,5
GH: 14,7
KH: 9,3
Nitrat: 14,2
Nicht gerade butterweich, aber es könnte schlimmer sein. Nur der Nitratwert scheint mir etwas hoch, bei mir kommt das Wasser mit 3mg/l aus der Leitung. Aber dafür haben wir hier ein Wasserwerteforum.
-
nordi
-
- Beiträge: 197
- Registriert: 02.04.2006 21:06
- Wohnort: Berlin
von Tripl3 » 25.04.2006 01:42
Hey Nordi schon mal tausend Dank für dein Engagement bezüglich der Wasserwerte! Müsste mich da jetzt nur noch schlau machen, wie sich der hohe Nitratwert regulieren lässt.
Habe mir diesbezüglich aber schon Lektüre aus der Familie besorgt (leider Print Datum um 1984..hoffe hier hat sich in den letzten 20 Jahren nichts weltbewegenes getan  ) Aber der ehemalige Besitzer schwört auf die beiden Bücher (sind vom Falk Verlag.. das eine heißt glaube ich einfach "Das Aquarium" , das andere müsste ich nachschauen. Vielleicht gibt es das ja sogar noch in druckfrischerer Version und die Titel kommen einem von euch bekannt vor  )
-
Tripl3
-
von Bäbs » 25.04.2006 07:47
Der Nitratwert ist völig ok, wenn er im Aquarium über 50mg steigt, wird es so langsam bedenklich.
-
Bäbs
-
- Beiträge: 2237
- Registriert: 28.10.2005 20:11
von Tripl3 » 26.04.2006 01:52
Gut, dann nehme ich das jetzt einfach mal als Entwarnung
Bezüglich der Welse nochmal:
Kann ich in dem kleinen (54Liter) Becken zusätzlich zu den Guppys überhaupt noch welche halten? Wenn ja wie viele sind möglich und wie viele sollten es mindestens sein, damit sie sich im "Rudel" wohl fühlen?
Welcher Wels ist am besten geeignet für einen Einsteiger?
Schon mal wieder Danke vorweg 
-
Tripl3
-
von nordi » 26.04.2006 14:53
Tripl3 hat geschrieben:Kann ich in dem kleinen (54Liter) Becken zusätzlich zu den Guppys überhaupt noch welche halten? Wenn ja wie viele sind möglich und wie viele sollten es mindestens sein, damit sie sich im "Rudel" wohl fühlen? Welcher Wels ist am besten geeignet für einen Einsteiger?
Wie wäre es mit dem Metallpanzerwels (Corydoras aeneus) oder dem Marmorierten Panzerwels (Corydoras paleatus)? Kannst du dir beide mal im Zierfischverzeichnis anschauen.
Der Metallpanzerwels ist ein ziemlicher 'Standardfisch' der in vielen Aquarien schwimmt (früher auch mal bei mir) und den du auch im Laden leicht kriegst. Er ist tagaktiv und versteckt sich auch nicht die ganze Zeit hinter irgendwas, da kriegst du also was zu sehen. Wenn du den nimmst solltest du aber Sandboden haben. Und um den zusätzlich aufzulockern schwören diverse Leute auf Turmdeckelschnecken.
-
nordi
-
- Beiträge: 197
- Registriert: 02.04.2006 21:06
- Wohnort: Berlin
Ähnliche Themen
Zurück zu Beginner Forum
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: stffmllr und 5 Gäste
|