folgendes Problem liegt bei mir vor:
ich habe seit dem 01.09. ein 80 l AQ einfahren lassen und mittlerweile sind die Wasserwerte im grünen Bereich *freu*. Als Erstbesatz habe ich 2 Apfelschnecken gewählt - damit ist alles OK. Nun habe ichvor 1 1/2 Wochen 7x L134 -Jungtiere und mehrere Sakura Gernelen einziehen lassen (ist nur vorübergehend, da das große Becken noch nicht eingefahren ist) - damit war soweit auch alles OK. Danach habe ich 2 black-Molly-Weibchen geschenkt bekommen ... - und damit fängt mein Problem an.
Ich weiß, dass die Mollys ein größeres Becken brauchen, aber der 430 l Pott läuft erst seit diesem WE ein. Zunächst dachte ich, egal, die 2-3 Wochen solch eine dumme WG wird schon klappen, ABER ich habe die Angst, dass die Mollys den L 134 das Futter wegfressen. Die Welse kommen eh nur im Dunklen raus zum Fressen, deshalb kann ich nicht 100%ig sagen, dass die Mollys alles wegschnappen, aber immer wenn ich mit der Taschenlampe reinleuchte oder schnell Licht anmache, sind die Mollys am Futter. Die L 134 sehen nicht abgemagert aus aber wie groß ist da die Toleranz? Die Züchterin hat 3 x täglich gefüttert, die kleinen sind ca 5 cm groß.
Da ich jetzt auch noch gesehen habe, dass 2 Garnelen mit dicken Eipaketen unterm Bauch rumrennen, habe ich die weitere Befürchtung, dass die Baby-Garnelen sofort von den Mollys gefressen werden
Da ich die kleinen aber sehr gerne durchbekommen würde, suche ich nach einer Lösung.
Da mein großes Becken seit dem Wochenende in der Einlaufphase ist, habe ich echt überlegt, ob ich es riskieren soll, die Mollys dort schon hineinzusetzen? Sie hätten dann ihren benötigten Schwimmraum. Wasserwerte könnte ich auch mehrmals täglich per Teststreifen kontrollieren und mit Wasserwechsel reagieren. Wenn ich den Außenfilter des großen AQs mit dem Filterschlamm des kleinen (Innenfilter) animpfen möchte, weiß ich nicht so recht, wie, da der Außenfilter ja läuft. Könnte man den Schlamm auch in einen der Absaugrohre (Oberflächenabsaugrohr evtl) ausdrücken? Dann läuft der Schlamm ja auch direkt in den Filter?
Oder würdet ihr jetzt erst mal nix machen, lieber mehr Futter reinwerfen damit die Chance für die Welse größer ist, und dementsprechend täglich die Futterreste absaugen?
Gruß aus Bochum
Steffi