Black Mollys ohne Einlaufphase einsetzen?

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon EichisS » 04.10.2011 13:19

Hallo zusammen,
folgendes Problem liegt bei mir vor:
ich habe seit dem 01.09. ein 80 l AQ einfahren lassen und mittlerweile sind die Wasserwerte im grünen Bereich *freu*. Als Erstbesatz habe ich 2 Apfelschnecken gewählt - damit ist alles OK. Nun habe ichvor 1 1/2 Wochen 7x L134 -Jungtiere und mehrere Sakura Gernelen einziehen lassen (ist nur vorübergehend, da das große Becken noch nicht eingefahren ist) - damit war soweit auch alles OK. Danach habe ich 2 black-Molly-Weibchen geschenkt bekommen ... - und damit fängt mein Problem an.
Ich weiß, dass die Mollys ein größeres Becken brauchen, aber der 430 l Pott läuft erst seit diesem WE ein. Zunächst dachte ich, egal, die 2-3 Wochen solch eine dumme WG wird schon klappen, ABER ich habe die Angst, dass die Mollys den L 134 das Futter wegfressen. Die Welse kommen eh nur im Dunklen raus zum Fressen, deshalb kann ich nicht 100%ig sagen, dass die Mollys alles wegschnappen, aber immer wenn ich mit der Taschenlampe reinleuchte oder schnell Licht anmache, sind die Mollys am Futter. Die L 134 sehen nicht abgemagert aus aber wie groß ist da die Toleranz? Die Züchterin hat 3 x täglich gefüttert, die kleinen sind ca 5 cm groß.
Da ich jetzt auch noch gesehen habe, dass 2 Garnelen mit dicken Eipaketen unterm Bauch rumrennen, habe ich die weitere Befürchtung, dass die Baby-Garnelen sofort von den Mollys gefressen werden :evil:
Da ich die kleinen aber sehr gerne durchbekommen würde, suche ich nach einer Lösung.

Da mein großes Becken seit dem Wochenende in der Einlaufphase ist, habe ich echt überlegt, ob ich es riskieren soll, die Mollys dort schon hineinzusetzen? Sie hätten dann ihren benötigten Schwimmraum. Wasserwerte könnte ich auch mehrmals täglich per Teststreifen kontrollieren und mit Wasserwechsel reagieren. Wenn ich den Außenfilter des großen AQs mit dem Filterschlamm des kleinen (Innenfilter) animpfen möchte, weiß ich nicht so recht, wie, da der Außenfilter ja läuft. Könnte man den Schlamm auch in einen der Absaugrohre (Oberflächenabsaugrohr evtl) ausdrücken? Dann läuft der Schlamm ja auch direkt in den Filter?

Oder würdet ihr jetzt erst mal nix machen, lieber mehr Futter reinwerfen damit die Chance für die Welse größer ist, und dementsprechend täglich die Futterreste absaugen?

Gruß aus Bochum
Steffi
EichisS

Beitragvon adv » 04.10.2011 13:19

adv

Re: Black Mollys ohne Einlaufphase einsetzen?

Beitragvon mausilibaer » 04.10.2011 13:30

Hi,

zwei ganze Mollys auf 430 Liter? Rein damit.

Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Kiste einzufahren.
1. Warten
2. Gleich langsam besetzen, beobachten und ggf. mit Wasserwechsel reagieren.
3. Geht bei dir wohl auch schon: Das Filtermaterial vom Erstbecken in den neuen Filter ausdrücken (animpfen) und ebenfalls sofort und langsam besetzen
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon elchi07 » 04.10.2011 13:44

Hallo Steffi,

ergänzend zu Tom's Antworten:
EichisS hat geschrieben:...da der Außenfilter ja läuft. Könnte man den Schlamm auch in einen der Absaugrohre (Oberflächenabsaugrohr evtl) ausdrücken? Dann läuft der Schlamm ja auch direkt in den Filter?

ja, das geht auch.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon EichisS » 05.10.2011 10:02

Hallo Ihr zwei,
danke für eure Antworten.
:) hi hi , ja 2 ganze Mollys auf 430 l - ist doch nett, oder...
Nee, es sollen schon noch 3 oder 4 dazukommen, aber ich hab halt diese 2 geschenkt bekommen. Zum Glück sind die 2 nur Mädels sonst hätte ich bei meinem Glück schon im 80 l Becken Baby-Mollys.

Gut, ich werde dann mal versuchen, die beiden ins große Becken zu setzen und hoffen, dass es gut geht.
Gruß Steffi
EichisS

Beitragvon EichisS » 06.10.2011 09:25

Hallo zusammen,
ich wollte abschließend nur berichten, dass die 2 Black-Molly-Damen den Umzug in das 430 l Delta Aquarium gut überstanden haben. Dies AQ bewohnen sie noch alleine - man kann sich vorstellen was bei den beiden abgeht. Sie flitzen von einer Ecke in die andere und erkunden jeden Winkel. :)
Ich bin froh, dass diese Aktion so gut geklappt hat. Das neue Becken ist echt toll geworden.... da braucht man keinen Fernseher mehr....
Gruß Steffi
EichisS