Bitte um dringende liebe Hilfe

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon rossi46 » 15.04.2006 19:26

Bin neu hier und erst einmal dickes Lob für Seite und euch anderen Usern!! :D

So habe ein paar Fragen wäre lieb wenn ihr mir sie beantworten würdet und eure Meinung bzw. tipps und Ratschläge geben könntet!!

Danke im voraus!!

Ich habe ein 325 Liter Süsswasserbecken gekauft:
Meine Fragen:

1.Ist es sinnvoll bzw notwendig einen UV Entkeimer sich zu besorgen....???
Wenn ja welcher ist der beste???

2.Ist eine CO2 Düngungsgerät notwendig und sinnvoll?? ...sind ja ziemlich teuer und mein Budget ist schon fast ausgelastet.....
KAnn man die Pflanzen nicht anders genauso gut düngen :D :D :D :D per Flüssigdünger???Wenn ja was ist gut???

3.Brauche noch ene gute Pumpe habe einen eheim Außenfilter.....!!!
Was für einen Pumpensystem würdet ihr empfehlen und welcher Hersteller baut die besten Pumpen ???Welche würdet ihr mir empfehlen??

4.wie sieht es mit Zubehörartikel aus notwendig und sinnvoll wenn ja welche???

Diffusor,Bodenreinigungsset,automatischer Schlammabsauger,Oberflächenabsauger,Bodendurchfluter,Vorfilter..???? :?:
rossi46

Beitragvon adv » 15.04.2006 19:26

adv

Re: Bitte um dringende liebe Hilfe

Beitragvon Ralf Nelles » 15.04.2006 20:42

rossi46 hat geschrieben:1.Ist es sinnvoll bzw notwendig einen UV Entkeimer sich zu besorgen....???
Wenn ja welcher ist der beste???

sinnvoll ja, notwendig nicht.

rossi46 hat geschrieben:2.Ist eine CO2 Düngungsgerät notwendig und sinnvoll?? ...sind ja ziemlich teuer und mein Budget ist schon fast ausgelastet.....
KAnn man die Pflanzen nicht anders genauso gut düngen :D :D :D :D per Flüssigdünger???Wenn ja was ist gut???

dafür bräuchte man mal deine Wasserwerte um das zu beurteilen. Je nach Konstellation zwischen der PH und KH kann es sein ( wenn auch selten) das du genug hast.
Wenn du Flüssigdünger mit Kohlensäure irgendwo zu kaufen siehst gehts auch anders :D

Spaß beiseite. Nein, CO² wird nun mal von den Pflanzen gebraucht um Sauerstoff zu prodzieren. Das geht halt nicht anders.
rossi46 hat geschrieben:3.Brauche noch ene gute Pumpe habe einen eheim Außenfilter.....!!!
Was für einen Pumpensystem würdet ihr empfehlen und welcher Hersteller baut die besten Pumpen ???Welche würdet ihr mir empfehlen??

Eheim baut schon sehr gute Filter, bleibe dabei :wink:
rossi46 hat geschrieben:4.wie sieht es mit Zubehörartikel aus notwendig und sinnvoll wenn ja welche???

Diffusor,Bodenreinigungsset,automatischer Schlammabsauger,Oberflächenabsauger,Bodendurchfluter,Vorfilter..???? :
?:[/quote]

Diffusor nein, die sauerstoffzufuhr regeln deine Pflanzen und dein Auströmer mittels Wellenbewegung an der Oberfläche. Ein Sprudelstein mit Luftpumpe ist manchmal bei medikamentenbehandlung nötig.

Für den Boden ab und an mal sauber zu machen reicht ne einfache Mulmglocke.

Bodendurchfluter. Ich denke du meinst ne regelbare Heizung im Boden. Musst du auch nicht haben. Nicht schlecht für die Pflanzen aber kein Muss.

Vorfilter. nein, wofür denn?
Ralf Nelles

Beitragvon $t3f4n » 15.04.2006 20:47

Hi,
Also:
Entkeimer:Nrin, unnötig, ich finde einen Wasserwechsel, an die Fische angepasst ausreichend.

Co²:Kommt drauf an, welche Pflanzen du hast, ich habe Bodengrund und Co² Düngung, eine selbstgebaute Co² Anlage ist auch wesentlich günstiger als Düngung, natürlich lässt sich bei manchen Pflanzen eine Düngung nicht vermeiden.

Pump/Filter:Du hast ein Problem, bist glaube ich etwas in der Zeit zurück :roll: , denn ein Filter reicht massig, die Pflanzen produzieren genug Sauerstoff, ebenso findet auch ein austausch an de rWasseroberfläche statt und wenn es notwendig ist, kann man den Auslauf auch so legen, dass es richtig sprudelt und so mehr als genug Sauerstoff vorhanden ist, was im normalen Zustand nicht zu empfehlen ist. :wink:

Zubehör: Mulmglocke(brauch keine automatik sein...)
$t3f4n

Beitragvon rossi46 » 15.04.2006 21:01

Ja danke verzeiht mir so manche lustige und lachhafte Frage--blutiger Anfänger....

Schön also pumpe brauche ich keine...gut diffusor auch keinen

Mulmglocke,Sprudelstein und UV Entkeimer ,Wassertestkit ganz nützlich....

Co 2 Anlage auch ganz nützlich aber sind mir alle zu teuer.....

Ich habe in dem Filter schon eine Heizung(210 Watt) eingebaut brauche ich zusätzlich noch eine Heizstab....,da Becken 325 Liter.....??

Und Oberflächenabsauger auch unnötiger Schnick Schnack oder???

Kennt jemand eine CO 2 Anlage die für meine Aquariumgröße reltiv günstig ist.....???Sind ja alle ziemlich teuer für 300 liter becken.....

Habt mir echt sehr geholfen habe anscheinend viele User mit meinen sinnlosen Frage :oops: verschreckt...tut mir Leid....
:wink:
mfg

Habe noch ne Frage also kaufe mir noch einen UV Entkeimer dazu....was für einen soll ich nehmen ???
Gibt es große Unterschiede zwischen Herstellern welcher ist der beste????Warum??
Soll man seine ganze technik alles von einem Hersteller nehmen..vielleicht besser??
Zuletzt geändert von rossi46 am 15.04.2006 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
rossi46

Beitragvon $t3f4n » 15.04.2006 21:08

$t3f4n hat geschrieben:Hi,
Co²:Kommt drauf an, welche Pflanzen du hast, ich habe Bodengrund und Co² Düngung, eine selbstgebaute Co² Anlage ist auch wesentlich günstiger als Düngung, natürlich lässt sich bei manchen Pflanzen eine Düngung nicht vermeiden.

Lesen :wink:
$t3f4n

Beitragvon Ralf Nelles » 15.04.2006 21:11

Ich gehe mal von aus, das du den Eheim Professional 2 2128010 hast. Der geht bis 600l Becken. Sonst schau mal nach der bezeichnung und schau bei www.eheim.de Ein Heizstab brauchst du dann natürlich nicht mehr.

Als CO² Anlage kann ich die empfehlen http://cgi.ebay.de/Komplette-Profi-CO2- ... dZViewItem
die habe ich selbst in Betrieb und ist gut.

Aber wie gesagt, wir brauchen Wasserwerte, um beurteilen zu können ob du überhaupt ne Anlage brauchst.
Ralf Nelles

Beitragvon rossi46 » 15.04.2006 21:24

Als Filter habe ich den 2329...

PS:Gibt es auch eine Gerät der die ganzen verschieden wichtigen Werte des Wasser messen kann...vermutlich nicht oder??...dann müsste man nicht immer sich die Nachfüllpackungen für einen wassertestkoffer holen..ist doch lästig.. oder.....???

oberflächenabsauger also unnötig und bezüglich meiner uv entkeimer Frage???

Dränge so da ich mir heute noch alles bestellen will......

Frage nach einer CO 2 Anlage...weil das Becken noch leer ist und nun weiß ich nicht ob man gleich eine co2 anlage einbauen soll mir ist sie ehrlich gesagt zu teuer es sei denn ihr habt eine preiswerte gefunden...??

Bezüglich Mulmglocke oder automatischer Reiniger....ist vielleicht die manuelle Mulmglocke sogar besser und effektiver als so ein batterie betriebenenr automat. Schlammabsauger bzw. Aquarienkiesreiniger???
Zuletzt geändert von rossi46 am 15.04.2006 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
rossi46

Beitragvon $t3f4n » 15.04.2006 21:27

$t3f4n hat geschrieben:
$t3f4n hat geschrieben:Hi,

Lesen :wink:

Achtest dur gar nicht auf meine Berträge?
Eine selbstgebaute Bio-Co²Anlage ist günstig und effektiv brauchst nur ab und zu ein bischen Zucker und Wasser.

PS:Wenn du Interesse hast, dann schreib ich dir eine Anleitung per PN :wink: :)
$t3f4n

Beitragvon Ralf Nelles » 15.04.2006 21:33

$t3f4n hat geschrieben: [Achtest dur gar nicht auf meine Berträge?
Eine selbstgebaute Bio-Co²Anlage ist günstig und effektiv brauchst nur ab und zu ein bischen Zucker und Wasser.

PS:Wenn du Interesse hast, dann schreib ich dir eine Anleitung per PN :wink: :)

Öhm, bei nem 325l AQ ist BIO CO² nicht sehr effektiv :wink:

aber ist eh Spekulation. Ohne Wasserwerte geht keine Info.

EDIT: Der Filter reicht locker, auch zum heizen :wink:
Zuletzt geändert von Ralf Nelles am 15.04.2006 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf Nelles

Beitragvon $t3f4n » 15.04.2006 21:35

Öhm, großes AQ große Anlage! :wink:
Nein man muss nur ein bischen basteln können :)
$t3f4n

Beitragvon ThomasD » 15.04.2006 21:36

NEIN!
Der UV-Entkeimer würde Dir Deine ganze vorhandene Bakterienflora entfernen (gute wie schlechte)

2.Ist eine CO2 Düngungsgerät notwendig und sinnvoll?? ...sind ja ziemlich teuer und mein Budget ist schon fast ausgelastet.....

Wie schauen denn Deine Wasserwehrte aus?
Welche und wieviele Fische und Pflanzen möchtest Du halten?

3.Brauche noch ene gute Pumpe habe einen eheim Außenfilter.....!!!

Eheim kannst Du verwenden
Meinst Du mit der Pumpe eine tatsächliche "Luftpumpe"? oder ist damit Dein Filter (eheim) gemeint?
Von Pumpen rate ich immer ab, da Dir diese Dein CO2, welches Du mühsam ins Becken bringst wieder austreiben (wasserbewegung-ist wie bei einer Sprudelflasche die geschüttelt wurde).

4.wie sieht es mit Zubehörartikel aus notwendig und sinnvoll wenn ja welche???

Schlauch für WW, Scheibenmagnet/Klinge, Wassertest-Set (Tröpfchen)

Thomas
Zuletzt geändert von ThomasD am 15.04.2006 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
ThomasD

Beitragvon Ralf Nelles » 15.04.2006 21:37

und wie groß soll das werden? naja, ich weiß net
Ralf Nelles

Beitragvon Ralf Nelles » 15.04.2006 21:39

[quote="ThomasD"] [quote="rossi46"]

[quote]
NEIN!
Der UV-Entkeimer würde Dir Deine ganze vorhandene Bakterienflora entfernen (gute wie schlechte)

Quatsch, welche "guten" sollen da abgetötet werden?
Ralf Nelles

Beitragvon $t3f4n » 15.04.2006 21:40

Ok, ich gebe zu, dass es nicht sehr einfach wird und man dort schon heftig aufpassen muss. :?

Werde mal versuchen, etwas zu entwickeln :roll:
$t3f4n

Beitragvon ThomasD » 15.04.2006 21:42

Rane hat geschrieben:
Quatsch, welche "guten" sollen da abgetötet werden?

informier Dich mal....
ThomasD

Nächste