Bitte um Begleitung bei Neueinrichtung

Hallo zusammen,

jetzt ist es endlich soweit... Nach mehreren Lieferverzögerungen wurde soeben mein Rio 300 geliefert. Auch wenn ich schon viel gelesen habe, wäre ich froh, wenn ihr mich bei Aufbau und Einrichtung etwas begleiten könntet.

Gleich meine erste Frage: Um das Becken auf Dichtigkeit zu testen, reicht es, es mit Wasser zu füllen und 24 Stunden stehen zu lassen? Danach würde ich das Wasser dann wieder ablassen und mit der Einrichtung beginnen...

Viele Grüße
Iris
 
Alles klar, Tom :)

Dann werde ich das erstmal so machen...

Gleich die nächste Frage hinterher: Anfang der Woche würde ich mit der Einrichtung des Beckens beginnen wollen. Bodengrund habe ich schon gekauft (und werde ich vorher noch einmal durchwaschen).

Wenn ich morgen die Pflanzen kaufe... Muss ich die irgendwie besonders behandeln? Oder reicht es, die in einen mit Wasser gefüllten Eimer zu stellen? Hatte auch irgendwo gelesen, dass man die Pflanzen 1-2 Tage in kohlensäurehaltiges Mineralwasser einlegen sollte, stimmt das?

Viele Grüße
Iris
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

Pflanzen im Eimer reicht. Wässern über ein paar Tage sollte man Pflanzen wenn man Garnelen hat um für die Viecher schädlichen Dünger und Pestizidrückstände auszuwaschen.

Mineralwasser bräuchte man eigentlich nur um Planarien, die eventuell an den Pflanzen herumhängen, abzutöten. Allerdings habe ich bisher noch nie eine Planarie beim Pflanzenkauf miterworben. Dazu reicht übrigens auch eine Behandlung von einer Viertelstunde aus. Schnecken juckt das Mineralwasser übrigens gar nicht.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

da du ja nicht gleich Fische einsetzt, kañst du die Pflanzen auch gleich ins Becken setzten.Allerdings das Material, in dem die teils in Töpfen sitzen, möglichst vollständig entfernen.

Ich weiss ja nicht, was du als Bodengrund nehmen willst. Ich würde dir Sand und den Verzicht auf diese Depotdünger empfehlen. Jetzt kannst du das noch beeinflussen, wenn es eingerichtet ist, nicht mehr.

Gruß
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

also Sand als Bodengrund würde ich dir auch wärmstens empfehlen. Depotdünger weg lassen, das kann man besser und gezielter mit Düngekugeln bewerkstelligen.

Zum Thema Pflanzen: Bei Stengelpflanzen einfach das Blei/ Metall/ Keramik (oder was auch immer da dran ist) abmachen und in den BG stecken.
Die Pflanzen im Topf raus nehmen, diese Steinwolle abpulen (ist nervig, muss aber sein) und die Wurzeln ruhig auf 2 cm kürzen. Die alten Wurzeln wachsen ohnehin schlecht bis gar nicht, es bilden sich schnell neue aus. Die alten Wurzeln dienen nur der Verankerung im Boden und da reichen die 2 cm. Machst du das nicht, kann es sein, dass die alten Wurzeln gammeln und die Pflanze in Summe schlecht oder gar nicht anwächst. Das Kürzen der Wurzeln am besten mit einem scharfen Messer.
 
Hallo zusammen.
Leider dauert hier alles doch länger als erwartet...
Bin gerade dabei den Bodengrund zu waschen (schwarzer ummantelter Sand 0,4-0,8mm von H******h). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mir die Wäsche sparen kann, da das Wasser im Eimer von Anfang an klar ist. Was mich jedoch stutzig werden lässt, sind kleine "Kügelchen", die nach oben steigen (wahrscheinlich Lufteinschlüsse), manchmal zerplatzen und wieder untergehen oder als Film obenauf schwimmen. Ist das normal? Hilft waschen da überhaupt? :autsch:
Wäre lieb, wenn ihr noch heute antwortet...
Danke und viele Grüße
Iris
 

fischolli

R.I.P.
Hi Iris,

irgendwann gehen die obenschwimmenden Sandkörner unter. Ich hatte das auch mit dem schwarzen Sand vo Hornbach.

Wegen Pflanzen, hast du mein Angebot im Biete-Bereivch gesehen?

Gruß
 
Danke Olli,
dann warte ich mal ab, was passiert... :?

Danke auch für den Hinweis auf die Pflanzen. Ich als Anfänger muss mir die aber erstmal im Laden in Natura ansehen...

Viele Grüße und bis bald (die nächste Frage kommt bestimmt :mrgreen: )
Iris
 
Hallo!

Wie angekündigt, mal wieder zwei Fragen... Der Sand ist jetzt drin und überall so zwischen 5 und 6cm hoch. Ist das genug? Oder soll ich noch was draufpacken? (Das sind jetzt 50 kg. Weitere 25 kg hätte ich noch im Schuppen...)

Die zweite Frage geht um das Thema "Holz". Ich will mir morgen eine, oder zwei Wurzeln für die Inneneinrichtung kaufen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man - wenn man wie ich auch Amano-Garnelen reinsetzen will, auf eine bestimmte Holzart verzichten soll. Mopani-Holz? Oder Mangroven-Holz? Ich kann den Beitrag leider nicht mehr finden. Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen kann...

Schon mal Danke! im Voraus,

Viele Grüße
Iris
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Iris.

Die Bodengrundhöhe ist so ausreichend. Da muss nicht noch mehr rein.

An Wurzeln kannst du aus dem Aquaristikhandel (Mangrove, Moorkien oder Mopani)alles nehmen. Im Netz kusieren teilweise Gerüchte, das Mopaniwurzeln Giftstoffe abgeben. Das kann ich nicht bestätigen. Nachweisliche Belege dafür sind mir auch nicht bekannt.
Ich habe in meinen Becken alle Wurzelarten vertreten und bisher noch nie Probleme deswegen gehabt. Das gilt auch für mein Gernelenbecken.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Holz ist toll, allerdings sollte nicht verschwiegen werden, daß, je nach Holzart, das Wasser eine bräunliche Färbung annehmen wird.

Gruß
Stefan
 
Hallo zusammen!

Im Urlaub schafft man irgendwie mehr... Ich habe mein Aquarium gestern bepflanzt und in Betrieb genommen. :dance: Jetzt bin ich mal gespannt... Das Wasser war heute morgen schon leicht grünlich, aber einige Schwebealgen sollen zu Anfang ja normal sein...

Mal ne Frage: Ich habe gestern Filterstarter hinzugegeben. Wenn ich evtl. morgen (wg. der Schwebealgen) einen Wasserwechsel mache, muss ich dann erneut Filterstarter hinzugeben oder reicht die einmalige Gabe aus?

Genauso mit dem Flüssigdünger. Mein Zoospezialist meinte, ich sollte von Anfang an düngen. Das habe ich auch getan, allerdings habe ich nur die Hälfte der empfohlenen Menge verwendet. Muss ich sofort nach dem Wasserwechsel nachdüngen? Meiner Meinung nach würde das die Algenprobleme doch nur noch mehr verstärken, oder nicht? Und soll ich jetzt schon Blätter abschneiden, die nicht mehr so toll aussehen (bzw. an den Rändern schon leicht bräunlich sind) oder erstmal in Ruhe lassen?

Eine Empfehlung war weiterhin, das Aquarium zunächst nur 6 Stunden am Tag zu beleuchten. Da mein 350 Liter AQ über 4x 54 Watt (T5 ohne Reflektoren) verfügt, überlege ich außerdem, nur mit 2 der 4 Lampen zu beleuchten. Oder meint ihr, das ist dann zuwenig (zumal das AQ mit 66 cm relativ hoch ist)?

Hier mal einige „Eckdaten“:

Hersteller/Modell: Juwel Rio 300
Inhalt: 350l (Außenmaß: 121cm x 51 cm x 66 cm)
Beleuchtung: 4 x 54 Watt HiLite T5-Leuchten (Day) ohne Reflektor (läuft derzeit nur 6 Stunden täglich mit 2x 54 Watt)
Filter: Juwel Bioflow 6.0 (gefüllt von unten nach oben mit 2x feinen und 1x groben Filterschwämmen, 1x Nitrax-Schwamm und 3 Lagen weißer Filterwatte)
Heizer: Regelheizer 300 Watt

Einrichtung: ca. 60 kg Colorsand schwarz von H****** (Körnung: 0,4 - 0,8mm)
2 große Höhlenwurzeln (wurden zuvor hoffentlich ausreichend gewässert)

Hinter- und Mittelgrundpflanzen:
2x Vallisneria americana ‚Gigantea’
2x Echinodorus bleheri
2x Ludwigia palustris
2x Hygrophila polysperma ‚Rosanervig’
2x Limnophila sessiliflora

Vordergrundpflanzen:
Pogostemon helferi
Eleocharis acicularis ‚Mini’

Düngung:
Dennerle Deponit NutriBalls (bei Einrichtung je Pflanze eine Kugel)
Dennerle Universaldünger (Pflanzenelixier)

Wasserwerte laut Versorger:
GH: 7,5°dH
KH: 7,4°dH
pH: 7,9
Nitrit: < 0,07 mg/l
Nitrat: < 0,4 mg/l
Chlorid: 15,7 mg/l

Meine aktuellen Werte (von heute, getestet mit JBL EasyTest 6in1-Teststreifen):
GH: > 7°dH (o.k.)
KH: 6 °dH (o.k.)
pH: 6,8 (o.k.)
NO2: 0 mg/l (o.k.)
NO3: 0 mg/l (o.k.)
Chlorid: 0,8 mg/l (nicht o.k.!!!) → werde wohl Wasseraufbereiter verwenden müssen, wenn die Fische
einziehen sollen... ☹

Temperatur: 24 °C

Ich versuche, gleich nochmal ein Bild hochzuladen...

Viele Grüße
Iris
 

fischolli

R.I.P.
Moin Iris,

über diese Starterbakterien kann man sich streiten, ob notwendig/nützlich oder überflüssig. Da du das Zeug nun mal gekauft hast, kipp es ach ins Becken. Wenn es nichts nützt, schadet es wohl auch nichts.

Genauso gibt es konträre Meinungen, ob man sofort düngen sollte oder erst, wenn die Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen. Soweit würde ich nicht gehen, dünge aber immer erst dann, wenn die sichtbar anfangen zu wachsen (Höhe, neue Blätter etc.). Ich dünge selbst in dichtbepflanzten Aquarien nur die halbe empfohlene Menge.

Was das mit den 6 Stunden Beleuchtungszeit soll, verstehe ich nicht. Zum Wachstum der Pflanzen gehört die Photosynthese und die funktioniert nicht ohne Licht. Ist m.E. also kontraproduktiv und habe ich auch noch nie so gehandhabt. Ob man nun 10 oder 14 Stunden beleuchtet, ob mit oder ohne Mittagspause ist auch wieder eher eine Glaubensfrage als wirklich relevant fürs Wachstum. Ich persönlich beleuchte 14 Stunden durchgehend und habe in einigen Becken Algen, in anderen nicht. Habe in meiner Zeit natürlich auch schon kürzere Zeiten und Einbau einer Mittagspause ausprobiert, ohne das dadurch wesentliche Änderungen beim Algenwachstum eingetreten sind.

Die vier Röhren machen schon Sinn. Gerade für deine kleiner bleibenden Pflanzen und die mit Rotanteil wirst du die gesamte Lichtkraft bei der Höhe brauchen. Würde ich also anmachen. Ob noch zusätzlich Reflektoren nötig sind, würde ich aber dann mal abwarten. Als ich über meinem Meter-Becken (50 cm hoch) den neuen T5-Balken bekommen habe, passten die Clips für die Reflektoren nicht mehr und ich hab sie weggelassen. Trotzdem hab ich in dem Becken das beste Pflanzenwachstum.

Gruß
 
Hallo Iris,
wir haben auch erst seit Sonntag ein Aquarium laufen. Daher lehne ich mich mal so gar nicht aus dem Fenster was irgendwelche Ratschläge angeht. Wollte nur mal kurz was zu den Filterstartern sagen. Wir haben 2 verwendet. Einen hatte ich früh gekauft, einen 2. weil der mir in die Hände fiel und ich, außer dass es Geldverschwendung sei, nichts negatives gelesen habe vorher. Wir haben den Filter mit dem Aquarium ein paar Tage früher in Betrieb genommen um alles zu kontrollieren. Dabei haben wir Tetra FilterActive in den Filter getan. Dann, weil ich sie schon geholt hatte und sie im Eimer waren Wasser aus dem Eimer mir Garnelen und Schnecken ins Wasser gekippt. 3 Tage später dann Wasser zu 2/3 abgelassen, alles eingerichtet und Wasser aufgefüllt. Garnelen und Schnecken direkt mit rein. Seitdem kippen wir täglich von JBL das Denitol rein. Bislang keine Algen und ein steter Wert von 0,025 bis 0,1 an NO2.

Schau bei Dir mal, was für Starter-Bakterien Du hast. Manche kommen direkt in den Filter, manche ins Aquarium-Wasser. Manche einmal, manche täglich. Und noch etwas solltest Du überlegen. Die Bakterien brauchen Nahrung. Daher finde ich die Erklärung vieler logisch, relativ zeitnah einen kleinen Besatz an Fischen ins Aquarium zu bringen um den Bakterien Nahrung zu geben. Wobei wir da anscheinend Glück haben und von Algen verschont sind. Wir beleuchten übrigens 2 x 4 Stunden mit 4 Stunden Pause, was aber damit zu tun hat, dass unser Sohn gerne was sehen möchte und er so morgens und Abends die Gelegenheit bekommt.

Ich hoffe für Dich, dass Dein Algen-Problem nicht ein wirkliches wird. Übrigens düngen wir mit Tabletten an den Wurzeln. Erstmal nicht übers Wasser.

Grüße, Andi
 
Hallo Olli und Andy,

danke euch beiden für eure Beiträge. Einiges ist bei mir ja nun schon passiert, was sich auch nicht mehr rückgängig machen lässt (war es auch schon, bevor ich gestern hier im Forum geschrieben habe).

1) Filterstarter habe ich einmalig direkt in den Filter gekippt. Auf der Packung steht man soll das ins Wasser kippen, aber das wird wohl nicht die Welt ausmachen.

2) Düngekugeln sind drin, aber nicht bei jeder Pflanze (da ich einzelne Stängel eingepflanzt habe, wäre das wohl etwas zuviel des guten...) Ich habe die immer so in den Sand gesteckt, dass sich drei oder vier Stecklingen eine Kugeln "teilen".

3) Flüssigdünger ist im Wasser, allerdings nur 40ml und nicht wie für meine Beckengröße empfohlen 60ml. Ich habe die Menge reduziert, weil ich - wie wahrscheinlich jeder Anfänger - Angst vor unkontrolliertem Algenwachstum habe. Was mich allerdings wundert... Obwohl ich am 20. Oktober frisches Wasser und den Dünger reingekippt habe, hatte ich bei der gestrigen Messung einen Nitratwert von 0. Die Pflanzen brauchen doch Nitrat zum Wachsen, oder nicht?

4) Algen habe ich bisher keine. Allerdings so weiße Flocken, die sich in der Ecke vor dem Filter sammeln.

5) Auf den Blättern hatte sich etwas Sand abgesetzt, den ich gerade abgeschüttelt habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Pflanzen alle ganz labberig sind. Meine Echinodorus haben zudem wellige Blätter, die außen leicht gelb werden. Vielleicht doch mehr Dünger?

6) Nächste Woche (Montag) möchte ich vielleicht schon mal einen Antennenwels einsetzen (auch damit die Bakterien etwas zu tun bekommen). Soll ich vorher einen Wasserwechsel machen? Was ist mit dem Chlor? Ist das bedenklich? (Das Chlor ist von sich aus im Leitungswasser. Es wird nicht durch die Wasserwerke zugesetzt, aber gegen den natürlichen Chlorgehalt machen die anscheinend auch nichts...

Bin etwas unsicher, wie es jetzt weitergeht. Soweit sieht alles ganz gut aus, aber es passiert eben auch nichts. Mir ist klar, dass man den Pflanzen nicht beim Wachsen zusehen kann, aber wenn sie Photosynthese betreiben, dann müssten sich doch kleine Luftbläschen produzieren und aufsteigen lassen, oder? Sehen kann ich bei mir leider keine...

Ach ja. Ab heute werde ich die Beleuchtungsdauer auf 8 Stunden erhöhen.

Viele Grüße
Iris
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

das mit dem Filterstarter ist eigentlich egal, das Zeug verteilt sich so oder so im Wasser und im Filter.

Die Düngekugeln hast du schon richtig verteilt, das passt so. Die Stengelpflanzen brauchen nicht unbedingt diese Kugeln und die Wurzeln wachsen ohnehin noch und holen sich dann die Nährstoffe.

Den Flüssigdünger braucht es am Anfang eigentlich nicht. Welchen hast du eigentlich? Wahrscheinlich steht es schon irgendwo und ich hab es überlesen.
Die Flüssigdünger für das AQ enthalten üblicherweise kein Nitrat und kein Phosphat. Die setzen sich aus Eisen, Kalium, Mangan, ... zusammen. Daher kannst du nichts nachweisen. Interessant wird der Nitrat- und Phosphatwert bei dem komplett besetzten AQ, denn dann gibt es genug Produzenten. Reicht es dann immernoch nicht, gibt es spezielle Nitrat- und Phosphatdünger. Mit denen kann man auch gezielter zudüngen.

Die Flocken werden Bakterienansiedlungen sein, die sollte bald wieder verschwinden.

Dass die Pflanzen zu Anfang die Blätter abwerfen, kann vorkommen. Die meisten AQ-Pflanzen werden emers (also über Wasser) gezogen und bilden dort die entsprechenden Blätter aus. Sind die submers (also unter Wasser) bilden sich neue Blätter für diese Umgebungsbedingung aus. Wichtig ist vor dem Einsetzen die Wurzeln sehr weit zu kürzen und zwar mit einem scharfen Messer/ Schere. Die Wurzeln, die zu Anfang dran sind, sterben meist ab und gammeln dann im Boden rum. Diese braucht die Pflanze nur als Verankerung im Boden. Es bilden sich ziemlich schnell neue Wurzeln aus. Ich kürze bei neuen Pflanzen oder wenn ich welche umsetze die Wurzeln auf ca. 2-3 cm ein.

Das mit dem Chlor ist glaube ich kein Problem. Die Wasserwerke geben Chlorid an, nicht Chlor, das ist ein himmelweiter Unterschied. Während Chlorid-Ionen unbedenklich sind (die stammen von dissozierten [aufgelösten] Salzen -> z.B. Natriumchlorid).

Luftbläschen durch Photosynthese wirst du nicht sehen, das Gas wird im Wasser gelöst. Es gibt einige Pflanzen mit einer sehr hohen Photosyntheseleistung, da steigen dann Bläschen auf.

Die Beleuchtungsdauer von 8 Stunden ist ziemlich kurz, ich würde eher 10 Stunden einstellen, ich selbst hab alles auf 12 Stunden eingestellt mit Dimmphasen.
 
Schade,
hätte hier gerne mal ein Bild eingestellt, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass das Bild zu groß ist. Dabei habe ich es jetzt schon mehrfach komprimiert... :( :( :(
 
Oben