Bioflow 3.0 wie Neonsicher machen?

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon fischli2006 » 15.01.2012 12:00

Hallo und schönen Sonntag euch allen!
Bei uns sind gestern 15 Para. innesi eingezogen- einen davon habe ich gerade aus dem bioflow (Rio 125) gerettet, er klebte oben an der Filterwatte. Die Schlitze habe ich jetzt mit einem Nylon gesichert. Meine Frage ist, muß ich die unteren Schlitze, die unter dem Auslauf sind auch sichern? Wofür genau sind die eigentlich da, ist uns nicht wirklich ersichtlich :fisch: .
viele grüße Bianca
fischli2006

Beitragvon adv » 15.01.2012 12:00

adv

Re: Bioflow 3.0 wie Neonsicher machen?

Beitragvon mausilibaer » 15.01.2012 13:28

Hi,

die unteren Schlitze sind eigentlich für die Zirkulation in der Heizstabkammer da. Falls das obere Einlassgitter total verstopft sein sollte, kann durch den unteren Einlass allerdings auch das Wasser für die Filterung angesaugt werden.

Wie groß sind denn deine P. innesi? Die müssen ja noch richtig winzig sein um durch dieses Gitter überhaupt durchzupassen. Ein gesunder Fisch könnte übrigens, wenn er durchpasst, auch ohne weiteres wieder aus dem Filter hinausschwimmen (machen meine Platybabys oder der Nachwuchs von Garnelen andauernd), deswegen ist es mMn unnötig, den Einlass extra abzudichten.
Was sonst noch möglich ist: Falls der Deckel nicht auf dem Filterkasten ist könnten die Fische auch in den Filter hineinhüpfen. Bei mir haben es Epiplatys dageti sogar geschafft durch das kleine Griffloch des Deckels in den Filter zu hüpfen (war allerdings eine besondere Stresssituation, ein Fafibock hat sein Schaumnest verteidigt und das gesamte3 Aquarium terrorisiert. Im Normalfall machen die Dagetis das nicht) Ergo: Deckel immer drauflassen.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Re: Bioflow 3.0 wie Neonsicher machen?

Beitragvon fischli2006 » 15.01.2012 14:13

Hallo, ja sie sind teilweise noch so winzig, sonst wäre er nicht da reingekommen, da der Deckel drauf ist. Rausgekommen ist er aber nicht alleine- da wir ihn mind. 2 Std. vermißt haben. Einen schwachen, kranken Eindruck machen sie aber überhaupt nicht- eher im Gegenteil, sie schwimmen neugierig durchs ganze Becken- mal alle zusammen, meist aber in Kleingruppen oder auch alleine... auch gefressen haben sie ohne Probleme...
Habe die oberen Schlitze auch nicht völlig verstopft sondern mit Nylonsocke "verhangen".
gruß Bianca
fischli2006