Bin ich auf dem richtigen Weg / Passt das so?

Hallo zusammen,

ich heiße Jan und bin 45 Jahre alt, als Aquarist bin ich ein absoluter Einsteiger. Wir hatten zwar früher mal Zuhause ein Aquarium, aber das lief nicht besonders gut.
Nun möchte ich, inspiriert durch meinen Sohn (8 Jahre), es mal mit den Fischen probieren (normalerweise angle ich die nur und da sind sie etwas größer ;-) ).

Gekauft habe ich mir ein Juwel Vision 180 als Komplettpaket mit Heizung und einen BioFlow 3.0 Filter. In den Filter habe ich grobe und feine Schwämme, ein Kohlefilter und einen cirax Filter und Filterwatte. Den Kohlefilter wollte ich bald wieder entfernen, den habe ich nur vorsorglich drin, um evtl. Sachen aus dem Leitungswasser zu filtern.

Bisher ist 25 kg Kies drin (im Schnitt ca. 5cm hoch) und vier Pflanzen. Morgen wollte ich noch eine hohle Wurzel (o.ä.) kaufen und noch zwei kleinere Verstecke (Kokosnuss oder so)

Ich habe Restschlamm eines Freundes in den Filter gekippt und eine Starterflüssigkeit benutzt (10ml pro Tag).

Nach fünf Tagen habe ich ein wenig Nitrit (ca. 0,07mg/l), einen pH Wert von 7,6. Alle anderen Werte sind auch alle in den Bereichen der vorgegeben Sollwerte, der Nitritpeak war noch nicht da.(Alles mit JBL Tröpchentests)
Die Wassertemperatur liegt konstant bei 24°C, die erhöhe ich gerade (25-26°C), wollte ich schon die ganze Zeit machen, aber ich habe den Heizungsregler in die falsche Richtung gedreht (jetzt bitte nicht lachen ;-) )

Anfangen würde ich gerne mit einen Welspärchen ( Brauner Antennenwels), Welse scheinen relativ unempfindlich zu sein und da ich sowieso welche wollte, schien mir das ein Plan zu sein.

Nach und nach würde ich gerne Guppies hinzugeben (mehr Weibchen als Männchen) und noch Fadenfische.

Eine Frage ist bei der ganzen Recherche im Internet unbeantwortet geblieben, in welchem Alter kauft man die Fische. Ich selber würde sie lieber als Jungfische kaufen und sie "großziehen".