Bin ich auf dem richtigen Weg / Passt das so?

Hallo zusammen,

ich heiße Jan und bin 45 Jahre alt, als Aquarist bin ich ein absoluter Einsteiger. Wir hatten zwar früher mal Zuhause ein Aquarium, aber das lief nicht besonders gut.
Nun möchte ich, inspiriert durch meinen Sohn (8 Jahre), es mal mit den Fischen probieren (normalerweise angle ich die nur und da sind sie etwas größer ;-) ).

Gekauft habe ich mir ein Juwel Vision 180 als Komplettpaket mit Heizung und einen BioFlow 3.0 Filter. In den Filter habe ich grobe und feine Schwämme, ein Kohlefilter und einen cirax Filter und Filterwatte. Den Kohlefilter wollte ich bald wieder entfernen, den habe ich nur vorsorglich drin, um evtl. Sachen aus dem Leitungswasser zu filtern.

Bisher ist 25 kg Kies drin (im Schnitt ca. 5cm hoch) und vier Pflanzen. Morgen wollte ich noch eine hohle Wurzel (o.ä.) kaufen und noch zwei kleinere Verstecke (Kokosnuss oder so)

Ich habe Restschlamm eines Freundes in den Filter gekippt und eine Starterflüssigkeit benutzt (10ml pro Tag).

Nach fünf Tagen habe ich ein wenig Nitrit (ca. 0,07mg/l), einen pH Wert von 7,6. Alle anderen Werte sind auch alle in den Bereichen der vorgegeben Sollwerte, der Nitritpeak war noch nicht da.(Alles mit JBL Tröpchentests)
Die Wassertemperatur liegt konstant bei 24°C, die erhöhe ich gerade (25-26°C), wollte ich schon die ganze Zeit machen, aber ich habe den Heizungsregler in die falsche Richtung gedreht (jetzt bitte nicht lachen ;-) )

Anfangen würde ich gerne mit einen Welspärchen ( Brauner Antennenwels), Welse scheinen relativ unempfindlich zu sein und da ich sowieso welche wollte, schien mir das ein Plan zu sein.

Nach und nach würde ich gerne Guppies hinzugeben (mehr Weibchen als Männchen) und noch Fadenfische.

Eine Frage ist bei der ganzen Recherche im Internet unbeantwortet geblieben, in welchem Alter kauft man die Fische. Ich selber würde sie lieber als Jungfische kaufen und sie "großziehen".

Muss ich jetzt noch Maßnahmen ergreifen oder bin ich auf dem richtigen Weg? Wie sieht es aus mit Futter ins Aquarium geben, wegen der Bakterienvermehrung, etc.

Vielen Dank für Eure Zeit und Eure Antworten.
Einen schönen Sonntag Abend

Gruß Jan
 

Anhänge

  • IMG_0242.JPG
    IMG_0242.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 224

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns.

Nun zu deinen Fragen, bzw. Aktionen:
Den Kohleschwamm kannst du gleich entfernen (und durch einen normalen blauen Schwamm ersetzen). Den braucht man höchstens mal um Reste von verabreichten Medikamenten rauszufiltern.

Dann würde ich morgen gleich noch etliche Pflanzen kaufen (inkl. ein paar Schwimmpflanzen für die Fadenfische), wenn du eh schon am Shoppen bist :wink: Da kann und sollte deutlich mehr an Grünzeug rein.

Da du deinen Filter mit Filterschlamm angeimpft hast, wird es wahrscheinlich gar nicht zum Nitrit-Peak kommen. Ich würde in diesem Fall gleich auch die ersten wenigen Fische einsetzen.
Trotzdem anfangs gut beobachten. Sollten sie an der Oberfläche hängen und/oder heftig atmen(was ich nicht glaube), dann Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel.
Dann nach 1-2 Wochen die nächsten paar Fische, usw.
Mit den Welsen anzufangen ist ein guter Plan. Ob es ein Paar Antennenwelse sein muss...hm. Ich selbst hatte noch kein Paar, aber es wird hier immer wieder ausdrücklich davor gewarnt, dass sich die Antennenwelse sehr stark vermehren und der Nachwuchs kaum loszubekommen ist. Da wäre es evtl. besser, 2 gleichgeschlechtliche Tiere zu halten (bei genügend Versteck- und Ausweichmöglichkeiten) oder evtl. auf eine andere Art auszuweichen, die sich nicht so leicht vermehrt. Es gibt noch viele andere sehr schöne (oder schönere :wink: ) Ancistrus Arten.

Was das Alter der Fische betrifft...hier im Handel werden meist relativ junge Fische angeboten. Allerdings hatte ich auch schon das Pech vermeintlich "junge" Fische zu kaufen, die dann leider nicht mehr gewachsen sind, also bereits ausgewachsen waren und nie die eigentliche Endgröße erreichten(Ich vermute durch falsche Aufzucht :?) Wenn du ganz sicher gehen willst, wärs am besten, sich mit einem guten Züchter in Verbindung zu setzen.

Futter ins AQ zu geben ohne Besatz ist Quatsch und bringt nichts. Und bei Besatz anfangs sparsam füttern. Das ganze System sollte langsam und vorsichtig angekurbelt werden.

Ansonsten bist du schonmal auf einem guten Weg. :D

Grüße Petra
 
Guten Morgen Petra,

vielen Dank für Deine Antwort (mitten in der Nacht ;-) )

Das mit den Pflanzen hatte ich auch schon angedacht, aber ich dachte, ich gucke erstmal, wie die wachsen, ausserdem wollte ich das AQ auch eher mit wenig Pflanzen bestücken, das werde ich dann nochmal überdenken.

Das mit den Welsen ist ein guter Tipp, über die Vermehrung hatte ich noch nichts gelesen/gefunden, habe aber auch nicht gezielt nach gesucht. Da werde ich dann nochmal überlegen/recherchieren und evtl. nochmal drauf zurückkommen.

Dann werde ich Ende der Woche mal Fische kaufen, da wird sich mein Sohn freuen, wenn ich ihn abhole (Papawochenende), der weiss noch nichts davon :)

Gruß Jan
 

fischolli

R.I.P.
Moin Jan,

ich würde auch zum einen etwas "tote" Deko einbringen (Holz, Steine) und auch mehr Pflanzen. Da hätte ich noch einiges abzugeben an Anubias, CRyptocoryne und SAgittaria. Bei Interesse mal per PN melden.

Woher kommst du denn? Ich habe immer noch junge Ancistrus sp. "Rio Paraguay" zur Abgabe, allerdings verschicke ich die nicht. Dafür müsstest du aber nach Bremen kommen.

Gruß
 
Hallo Olli,

ich komme aus Hilden (bei Düsseldorf), das ist mir jetzt ein wenig zu weit (gerade wegen der A1 ;-) )
Aber vielen Dank für das Angebot, auch mit den Pflanzen.

Als Nächstes kommen jetzt Wurzeln, Höhlen und Verstecke. Und wie Petra ja auch schon vorschlug, noch ein paar Pflanzen.
Ich lasse es nur langsam angehen, hinzufügen ist immer leichter als entfernen.

Ich poste den nächsten Schritt wieder und warte dann auf Eure Kommentare. :)

Gruß Jan
 

Soleil1985

Mitglied
Hi Jan,

wie die anderen schon schrieben, wenn du unbedingt Ancistrus haben möchtest, musst du dir bei einem Paar darüber im Klaren sein, dass die wie die Karnickel sind. Was die normalen braunen und auch goldenen (Albino) anbelangt, welche man in so ziemlich jeden Aquaristikladen bekommt, wird man diese sehr sehr schwer los.

Ich hatte selbst er kürzlich meine 3 bereits fast 1 Jahr alten Weibchen inseriert und nachdem sich 4 Wochen lang nichts tat und ich schon mit meinem Aquaristiker gesprochen hatte, dass ich sie montags bringe, meldete sich dann doch noch jemand und holte sie am Samstag vorher. Aber die Anzeigen sind voll von Jungtieren bei uns hier in der Umgebung. Würde da wirklich erstmal schauen bei euch im Raum, ob du hier evtl. Nachwuchs losbringst.

Wenn du unbedingt ein Paar möchtest, würde ich auf andere Ancistrus zurückgreifen. Olli Rio Paraguay sind echt schön, oder auch der Brilliant-Ancistrus L107/184.

Von dem "Standard Ancistrus" gehen bei uns hier nur die "Sonderfarben" bzw. speziellen Zuchtfarben/formen. Heißt alles mit Long Fin (Schleierform, hier aber der Albino in Schleier gefragter), schildpatt und am heiß begehrt bei uns zumindest Ancistrus "Super red".
 
Hallo Andrea,

der Rio Paraguay ist wirklich schön, hatte ich mir gerade auch schon rausgesucht. Ich überlege gerade, ob ich dann andere nehme oder gleichgeschlechtliche.
Ich hatte auch schon gesehen, dass das Angebot der normalen Ancistrus extrem groß ist und da ich keine Zucht möchte, werde ich Eure Ratschläge beherzigen.

Gruß Jan
 
Hallo zusammen,

mit den Welsen bin ich jetzt ein wenig überfragt. Woher kann man denn erkennen, welche Welse ein besonderen Hang zum Nachwuchs habe oder nicht?
Selbst wenn ich jetzt sage, dass ich zwei Männchen nehme, kann man das doch bei den Jungfischen gar nicht sicher bestimmen.

Ich habe jetzt im Inernet mal ein wenig gesucht und mir ein paar Welse rausgesucht, die zu meinem Aquarium passen würden (Klarwasser, 180l, Temperatur).
Die habe ich dann auf ein mir gefälliges Aussehen reduziert (ohne, dass ich jetzt die Preise kenne :wink: ).

Was meint Ihr, welchen kann man nehmen (ich habe hier im Forum gelesen, dass man die lateinischen Namen nehmen soll, ist wohl eindeutiger)?
1. Ancistrus sp. "L 378"
2. Panaqolus albivermis (L 204)
3. Panaqolus sp. "L 306"
4. Panaqolus sp. "L 374"
5. Panaqolus sp. "L 403"

Vielen Dank
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ganz klar, bei jungen Welsen erkennst du die GEschlechter nicht, die vermehren sich aber auch noch nicht. :mrgreen: Spass beiseite, eigentlich hört man das Whklagen über zuviel Nachwuchs nur von dem 08/15-Ancistrus. Alle anderen vermehren sich eher verhalten oder man wird den Nachwuchs recht einfach los. Grundsätzlich sind Ancistrus leichter nachzuzüchten als andere Harnischwelse. (Sag das mal aber meinen Ancistrus sp. "Wabenmuster" :? )

Die von dir rausgesuchten Arten passen größenmäßig alle gut in dein Becken. Du hast nur bei Temperatur keine Angabe gemacht, was du da einstellen willst. WÄhrend Ancistrus schon gut bei unbeheizten Becken, die nur durch Raumtemperatur und die Beleuchtung erwärmt werden, zu halten sind, brauchen die Panoqolus eher etwas wärmeres Wasser, die genannten 25 Grad sind da echt Unterkante. Dazu hast du dir natürlich sehr schöne farbenprächtige Arten rausgesucht, die man auch erst einmal bekommen muß.

Gruß
 
Hallo Olli,

ich dachte mir schon, dass das nicht so einfach ist, die zu bekommen, so wie die aussehen :D .
Aber die Temperatur ist auch so eine Sache,mal von den Stromkosten abgesehen, wäre es auch sicherer für die Fische, wenn man, aufgrund der Umgebungstemperatur, ohne Heizung auskommt.

Anbei der neue Status meines AQ, habe heute eine Wurzel und zwei Kokosnüsse hinzugefügt. Was man auf dem Bild nicht sehen kann, sind die Versteckmöglichkeiten hinter der Wurzel. Vorne rechts, die ist auch mit Beleuchtung innen sehr dunkel, die hinten links (kann man hier eh nicht erkennen, aufgrund der Spiegelung) muss ich nochmal drehen/einbuddeln.

Schönen Abend

Gruß Jan

P.S.. Das Forum gefällt mir, danke Euch :thumleft:
 

Anhänge

  • IMG_0283.JPG
    IMG_0283.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 169

Soleil1985

Mitglied
Hi Jan,

kann mich da Olli nur anschließen. Weiß jetzt definitiv nicht alle L-Nummer und welche Temperaturen durchschnittlich gebraucht werden, weiß nur wenn ich meine Hypancistrus unter 26 °C halten würde, würden sie im Wachstum stagnieren und dann zum Kümmerwuchs neigen.

Daher würde ich mir bei deinen erstmal rausgesuchten Arten erstmal umschauen an was komme ich ran (wirst evtl im durchschnittlichen Handel nicht finden, evtl. Züchter bei dir in der Nähe oder auch Stockliste beim Aquaristiker deines Vertrauens) und dann auch Temperatur anschauen. Lieber nochmal 1 °C höher ;)
 
Soleil1985 schrieb:
Weiß jetzt definitiv nicht alle L-Nummer und welche Temperaturen durchschnittlich gebraucht werden,
Wie, echt nicht? :lol:

Soleil1985 schrieb:
Daher würde ich mir bei deinen erstmal rausgesuchten Arten erstmal umschauen an was komme ich ran (wirst evtl im durchschnittlichen Handel nicht finden, evtl. Züchter bei dir in der Nähe oder auch Stockliste beim Aquaristiker deines Vertrauens) und dann auch Temperatur anschauen. Lieber nochmal 1 °C höher ;)

Das werde ich auch so machen, vielleicht kommt es ja ganz anders. Wie schon oben erwähnt, kriege ich meinen Sohn am WE und dann gehen wir zu seiner Überraschung Welse gucken (und kaufen). Ich werde ihm da schon (in Grenzen) freie Hand lassen, ich kann nur versuchen, ihn im Sinne des AQs zu lenken.

Gruß Jan
 

fischolli

R.I.P.
Moin Jan,

Setz da unbedingt erst mal was schnell wachsendes in dein Becken. Du wirst sonst eine übelste Algenplage bekommen, das ist meine Prophezeiung. Wenn so ein Becken dann eingefahren ist, kann man die auch wieder reduzieren oder sogar ganz rausschmeissen. Zusätzlich/alternativ eine Schwimmpflanze. Es gibt auch was anderes wie "Entengrütze", ich nutze dafür Salvinia und Phyllanthus.

Dann prüf mal die Pflanze rechts vorne im Bild. Das sieht so aus, als ob du die bis zu den Blattansätzen eingebuddelt hast. Das vertragen Rosettenpflanzen meist schlecht, das Rhizom sollte noch etwas rauskucken.

Die Seite, die Andrea meint ist www.l-welse.com. M.E. die kompetenteste Seite zum Thema L-Welse. Bei den meisten L-Welsen solltest du auch noch folgendes beachten: Sobald die Männchen geschlechtsreif werden, sitzen die tagsüber fast nur noch in ihren Höhlen. Entweder man hat ihnen welche reingetan oder sie graben sich zur Not selber eine unter Wurzeln, Pflanzen etc. Dann sieht man fast nur noch die Schwanzflossen oder wird zum Nachtmenschen, um seine Welse mal zu sehen. Das Problem hast du mit anderen Welsarten nicht so. Ich habe z.B. in einem Becken eine kleinbleibende Hexenwels-Art, die richtig schön rot gefärbt ist (Leliella sp. rot). Super Fische, immer sichtbar, absolut friedlich und bei normaler Temperatur gut haltbar. Allerdings hatte ich die von einem Vereinskollegen, im Handel hab ich die noch nie gesehen.

Gruß
 
Guten Morgen Olli,
fischolli schrieb:
Setz da unbedingt erst mal was schnell wachsendes in dein Becken.
Das haben sie mir bei Fressnapf auch gesagt und mir daraufhin diese Pflanzen gegeben. :autsch:
fischolli schrieb:
Dann prüf mal die Pflanze rechts vorne im Bild. Das sieht so aus, als ob du die bis zu den Blattansätzen eingebuddelt hast.
Das sind mehrere Stile, die ich so in den Kies gesteckt habe, da fehlt noch Wurzelwerk, ich wollte damit ein wenig Schutz aufbauen, die sollten ja noch ein wenig wachsen.
fischolli schrieb:
Die Seite, die Andrea meint ist http://www.l-welse.com. M.E. die kompetenteste Seite zum Thema L-Welse. Bei den meisten L-Welsen solltest du auch noch folgendes beachten: Sobald die Männchen geschlechtsreif werden, sitzen die tagsüber fast nur noch in ihren Höhlen. Entweder man hat ihnen welche reingetan oder sie graben sich zur Not selber eine unter Wurzeln, Pflanzen etc. Dann sieht man fast nur noch die Schwanzflossen oder wird zum Nachtmenschen, um seine Welse mal zu sehen. Das Problem hast du mit anderen Welsarten nicht so. Ich habe z.B. in einem Becken eine kleinbleibende Hexenwels-Art, die richtig schön rot gefärbt ist (Leliella sp. rot). Super Fische, immer sichtbar, absolut friedlich und bei normaler Temperatur gut haltbar. Allerdings hatte ich die von einem Vereinskollegen, im Handel hab ich die noch nie gesehen.
Auf der Seite habe ich auch schon rumgestöbert, aber ich wusste nicht, dass das Verhalten des Versteckens auf die L-Welse begrenzt ist. Wieder was gelernt :)
Ich habe ja noch bis Samstag Zeit :lol:

Gruß Jan
 

Soleil1985

Mitglied
Moin Jan,

ich finde es gut, dass du dir viele Gedanken machst und dann sollte man auch, denn dann umgeht man durchaus auch Anfängerfehler - gerade auch was den Besatz betrifft und sitzt dann nicht später da und denkt sich "Verdammt, was will ich mit den ganzen Jungfischen" oder "Verdammt, die beiden vertragen sich nicht... " usw...

Aber was du bei einem Aquarium auch immer bedenken solltest ist, dass das immer auch Natur ist... du kannst durchaus planen, aber du kannst nicht alles planen und auf alles vorbereitet sein. Prinzipiell ist jeder Fisch so sein eigenes Individuum. Meine L-66 zB sehe ich noch den ganzen Tag. Waren die ersten 2 Wochen als sie bei mir eingezogen noch kaum zu sehen, aber mittlerweile spätestens beim Füttern bekomm ich alle 4 zu sehen... allerdings sind meine auch noch nicht ausgewachsen, sodass ich auch nicht sagen kann OB das irgendwann kommt, dass die Männchen vermehrt in den Röhren rumhängen. Dann habe ich aber auch immer noch hoffentlich Weibchen, die das wieder wegmachen... selbiges betrifft auch meine Ancistrus Gold Long Fin... ich habe ein Männchen mit ca. 10-11cm und richtig ordentlichen "Antennen" (ich hasse einfach den Fachbegriff dafür) und der hängt den lieben langen Tag an der großen Wurzel rum und findet die beiden Welsröhren bisher auch voll doof. Dies vllt auch weil die Weibchen noch nicht geschlechtsreif sind, aber auch hier bekomme ich meinen zumindest zu sehen... spätestens wenns Futter gibt, stehen die dann auch alle auf der Matte.

Selbiges auch bei meinen Stachelaalen... lese ich überall "Die graben sich laufend in den Sand ein und dann siehst nur noch die Nase. Leben ehr versteckt." Pustekuchen... von meinen Beiden hat sich noch keiner eingebundelt... schwimmen den lieben langen Tag den Boden ab und suchen nach Fressbaren... Angeblich sollen sie auch scheu sein... ebenfalls Pustekuchen... fahr ich mit dem Finger an der Scheibe entlang gucken die dem Finger nach, aber abhauen tun sie nicht. Nur wenn der Sohnemann mit seinem einem Jahr mal an die Scheibe klopft sind sie mal weg für 5 Minuten ;)

Wie gesagt: Für mich ist einfach ein Fisch immer einzigartig. Pauschal kann man sicherlich Verhaltensweisen durchaus widergeben, aber der Charakter ist nochmal ein anderes Blatt. Für mich jedenfalls.

Ungezügelten Nachwuchs wirste bei den L-Welsen nicht haben... und wenn... für die findet man immer Abnehmer. Nur beim Otto-Normalo-Ancistrus ist halt alles überflutet. Von daher würde ich mich über Nachwuchs freuen und gut ist. ;)

Was ich dir auch noch raten kann... suche mal Kontakt zum örtlichen Aquaristikverein bei euch. Auf den jeweiligen Pflanzen- und Fischbörsen bekommt man meist super Fische (eben auch L-Welse!) und auch echt schöne große Pflanzen für kleines Geld, aber viel Qualität. Zudem bekommst hier auch Input ohne Ende. Da musst du auch kein Mitglied sein... ist für alle offen. Siehe Olli... der hat endlich dort erst vor kurzem wieder schöne Colisa lalia entdeckt bei sowas... ich meine Stachelaale und Long Fin :p Zudem bin ich nunmehr im ständigen Kontakt mit dem 1. Vorsitzenden vom Verein bei uns, welcher u. a. Bettas züchtet... hab ich Fragen, wird der genervt :)
 
Nitrit sehr hoch / noch ohne Fische

Hallo Andrea,

dass das Natur ist, ist mir auch klar, ich versuche einfach möglichst viel Info zu sammeln. Dann werde ich sowieso das machen, was ich möchte. Ich (und mein Sohn) muss (müssen) ja Spass am Becken haben.
Das mit dem Aquaristik Verein ist eine gute Idee, das werde ich mal am WE versuchen, es gibt sogar einen in Hilden.

wieder an alle 8) :
Mein Nitritwert ist in 2 Tagen übrigens von fast 0 auf 0,8 angestiegen, das finde ich schon viel. Da ich noch keine Fische drin habe, bin ich da erstmal entspannt. Ich habe jetzt einen grossen WW gemacht und werde das jetzt beobachten.

Woher kann das kommen? Die Pflanzen waren auch bei der ersten Messung schon drin. Dazu gekommen sind die Wurzel und zwei Kokosnüsse. Kann das daran liegen, das ist ja abgestorbenes Holz, oder?

Gruß Jan
 

Soleil1985

Mitglied
Morgen,

passt schon. Das Nitrit kommt vom Nitratabbau/verwertung durch die Pflanzen derzeit bei dir. Paar Schnecken hauen evtl. noch bisi was zu. Nitrat führst du meist durchs Leitungswasser zu (hier einfach mal auf die Homepage deines Versorgers gehen und Wasserwerte anschauen) sowie entsteht Nitrat durch absterbende Pflanzenreste (vergess hier nicht die Wurzeln) usw....
 
Guten Morgen Andrea

Soleil1985 schrieb:
Nicht so ganz :wink: , ich denke, dass ich das Fischeeinsetzen verschieben muss, das wird am WE nichts. Ich habe zwar gelesen, dass Fische kurzfristig auch höhere Nitritwerte verkraften, aber sie direkt da rein zu schmeissen ist bestimmt kein guter Anfang. :(

Das wird ein doofes WE für meinen Sohn, wenn der vor dem leeren AQ sitzt. :cry:

Gruß Jan

Update: Mein Leitungswasser hat laut den Stadtwerken 17mg/l Nitrat
 
Oben