Bewertung Wasser werte

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Re: Bewertung Wasser werte

Beitragvon Shogun1975 » 28.01.2012 10:29

fischolli hat geschrieben:Moin,

ich denke, das könnte eines der Probleme sein:

Dazu reinige jede Woche den U3 Fluvalfilter.

Wie soll sich da denn eine vernünftige Bakterienkultur entwickeln?

@ Shogun

Lasse den Filter mal in Ruhe. Solange der vernünftig Wasser fördert, brauchst du den nicht reinigen. Das laufende Rumgefummel da dran stört nur dabie, dass der effektiv arbeitet.

Ich muß nochmal "pro" Messstäbchen sprechen. Wenn dierichtig gelagert und gehandhabt werden, sind die absolut ausreichend, gerade im Bereich Nitritmessung. Und für einen Anfänger auch erheblich leichter ablesbar als die Tropftests. Das ist doch ganz einfach. Wenn da Feld für NO2 weiss bleibt oder nur leicht grau wird, ist alles ok. (Die Messtoeleranzen sind pille palle). Wenn sich das verfärbt - > Wasser wechseln.

Gruß

Guten Morgen zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die Tips. Gemäß Euren Ratschlag habe ich einen sehr großzügigen Wasserwechsel vorgenommen. Nachdem sich seit gestern nichts mehr geändert hat, hier die aktuellen Werte.

NO3 25, N02 0, GH 16d, KH 6d, PH 7,6, CL 0

Was meint Ihr, ist das jetzt in Ordnung oder sollte ich da noch an gewissen Stellschrauben "drehen"? Mein Zoofachhändler wollte mir so ein paar Wasserverbesserer aufschwatzen, nur wenn ich so die kontroversen Diskussionen hier im Forum verfolge, gehen doch da die Meinungen weit auseinander. Lohnen sich denn solche Zusatzmittelchen oder ist das eher eine Problemverschiebung?

Ich sage schon mal danke für Eure weiteren Tips! :study:
Shogun1975

Beitragvon adv » 28.01.2012 10:29

adv

Beitragvon fischolli » 28.01.2012 13:34

Moin,

vergiß diese ganzen Mittelchen, die nur deinen Händler glücklich machen. Was willst du denn verbesern? Deine zuletzt geposteten Werte sind doch hervorragend für die meisten Fische. Du solltest einfach deine Fische bißchen intensiver beobachten, wie die sich verhalten. Dazu achte mal auf die Atemfrequenz, ist das ein ruhige Kiemenbewegnung oder sind die sehr schnell am "pumpen". Bei letzterem gleich wieder ran an die Eimer. Ansonsten besteht überhaupt kein akuter Handlungsbedarf.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Vorherige