Betta, Guppy und Antennenwels

Hallo!
Ich überlege im Moment, ob es irgendwie möglich ist, die oben genannten Fischarten zusammen zu halten. Im Internet gibt es ja eine ganze Menge Meinungen zu dem Thema.
Was meint ihr? Das Aquarium wird übermorgen erstmal gereinigt und Kies wird eingefüllt, Pflanzen kommen von einem erfahrenem Bekannten. Ich habe gehört das die Betta Weibchen weniger aggressiv sind. Für mich geht die Gesundheit der Fische IMMER vor. Achja ich habe ein 54 l Aquarium, aber noch keinerlei Erfahrung. Achja, kann man ein Aquarium ohne Pflanzen einfahren?
MFG Eisfisch
 
Hay Eisfisch ich halte Guppys und einen Antennenwels seit ich in der Aquaristik zusammenbis heute keine Probleme.Mit Betta arten habe ich keine Ahnung aber ein bekannter der hatte mal welche mit Guppys zusammen und die Guppys waren nach 3 Tagen alle tot Insgeamt 10 stk
 

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

Bettas alleine in verkrautetem Becken halten. Wuselige Bewohner stressen die Bettas zu sehr und verkürzen die Lebensdauer merklich.

Grüße
Thomas
 
Bringt es da vielleicht etwas weniger Guppys in das Becken zu lassen? Ich glaube nicht das Bettas so ein riesiges Problem mit Welsen haben. Die bewegen sich ja viel weniger.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Eisfisch (hier wäre ein Name oder ein Nick ganz nett),

wie oft willst du denn noch nachfragen? Bis dir jemand schreibt: ja, Betta + Guppy geht prima? Guppys sind quirlige "Nerv-Fische", die nun mal nicht zu Betta splendens passen. Du hast ja angekündigt, die GEsdundheit der Fische hätte für dich Vorrang, also halt dich einfach an deine Vorsätze und hör auf erfahrene Leute hier.

Der normale Ancistrus hat auch nix in deinem 54l-Becken verloren. Es gibt kleinbleibendere Arten, die da reinpassen, dazu ist hier im Forum auch einiges geschrieben worden. Nimm stattdessen einen Trupp Zwergpanzerlwelse, die auch etwas Bewegung in dein Becken bringen.

@ Alex

Lies dir bitte deinen Text noch einmal in Ruhe durch. Mal abgesehen davon, dass das grammatikalisch und inhaltlich wieder unter aller Sau ist, berichte bitte nur von eigenen Erfahrungen (sofern vorhanden) und nicht vom Hör-Sagen irgendwelcher Bekannter. Genau durch so etwas steht dermaßen viel Mist im Internet, dass es als seriöse Quelle kaum noch zu gebrauchen ist.

Gruß
 
Die Guppys werden sowieso in mein Becken kommen, da ein Bekannter nicht mehr die Zeit für sie hat... und besser geht es denen in einem kleineren Becken wo sie ihre Ruhe haben allemal als in einer Zoohandlung. Außerdem gibt es auch Leute mit guten Erfahrungen mit der Kombination von Guppy und Betta, vielleicht kann so jemand mir ja weiterhelfen. Ach ja nebenbei, du weisst ja nicht ob Alex LRS etc hat.
MFG Eisfisch
 

fischolli

R.I.P.
Ok, ich bin hier raus.

Du willst mit Gewalt diese Fischkombination zusammensetzen, ich frag mich nur, warum du dann noch hier nachfragst.

Gruß
 
Mit Gewalt nicht, auch nicht mit Verlust von Tieren. Das ganze hier ist theoretisch und nicht praktisch. :? Gewalt und Lebewesen gehören nämlich meiner Meinung nach nicht zusammen. MFG
 

black-avenger

Mitglied
Eisfisch44 schrieb:
besser geht es denen in einem kleineren Becken wo sie ihre Ruhe haben allemal als in einer Zoohandlung.
Die Alternative wäre also die ganzen Guppsen in eine Zoohandlung zu geben? Du hast eine, die sie nehmen würde? Und aus reiner Tierliebe nimmst du die Viecher dann zu dir, setzt sie - aus Tierliebe - mit einem Betta zusammen, was nicht zusammen passt? Stark.

Anbei - die Leute mit Erfahrung Guppy und Betta. Wieviel Jahre machen die das schon? Ich hab auch schon Leute Bettas und Guppsen zusammen für ein Becken kaufen sehen. Lt. Händler "geht das auch schon, hier schwimmen die Bettas ja auch nicht allein!". Super.
Prachtschmerlen sind auch schöne Fische. Gibt bestimmt Leute, die die in 54 Liter halten und damit gute Erfahrungen und keine Probleme haben. Das Internet gibts schon her. Google bitte so lange, bis du deine Wunschantwort hast, verschwende aber nicht die Zeit von Leuten, deren Antworten du nicht hören willst weil sie dir nicht gefallen.

Zum Thema LRS und was weiß ich. Sind fehlende Leerzeichen, keine Absätze usw. neuerdings auch Anzeichen für LRS? Nein, für mich ist das Schlamperitis und nichts weiter. Gege ofensichtlich Rächtschraibfehler sagt hier keina was, aber wenn dan kan mann seine Texte zumindeste richtig formatrieren!

Grüße
Thomas
 
Hi Thomas!
Nein, ich habe nicht vor zu den Guppys Bettas zu setzen, bevor mir andere Leute da ein Paar Tipps geben ob das klappt (ich hatte gehofft das es hier ein paar gibt) und wie es klappt.
Erstmal kommen sowieso die Guppys in 3 Wochen und dann sehe ich mal das mir da woanders jemand helfen kann (und mit jemand meine ich nicht irgendeinen planlosen Verkäufer).
Deine Antwort wollte ich hören weil du wahrscheinlich recht hast :).
LG
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

kann man natürlich, bringt halt nix.

Die Einfahrzeit ist dafür da, dass sich gewisse biologische Abläufe entwickeln. Wenn nun nicht einmal Pflanzen im Becken sind sondern nur Sand / Kies und Wasser - was soll sich da entwickeln?
 

Soleil1985

Mitglied
Moin,

du ich verstehe dein Problem jetzt NICHT warum du diese Meinungen, die du hier bekommst bzgl. deiner Konstellation nicht einfach annimmst. Bettas sind schlicht SPEZIELLE Fische, die man halt nicht so mir nichts dir nichts vergesellschaften sollte.

Warum gilt für dich nicht einfach das Argument, dass KaFis gerne ihre Ruhe vor anderen Fischen haben? Egal welche Art? Wir halten hier auch einen Betta und der ist alleine mit 5 Hara Jerdoni, weil die auch den ganzen Tag faul irgendwo rumliegen und nur nachts auf Futtersuche gehen. Aber nichts was irgendwo im Schwimmgebiet des Kafis ständig rumschwimmt. Weil ich gerade gut drauf bin, gebe ich dir sogar noch ein paar mehr Argumente zum Nachdenken.

1. Der Betta S. (im Folgenden nur noch Betta o. KaFi) mag ruhige, möglichst stehende Gewässer (da es für ihn super anstrengend ist mit seiner langen Beflossung zu schwimmen) und es dicht verkrautet (damit er sich ständig auf den Pflanzen erholen kann und drin rumliegen kann) und mit ca. 26°C relativ warm. Der Guppy mags kühler (bei denen brauchst nicht mal nen Heizstab), strömungsreich und braucht freien Schwimmraum... Schon alleine DESHALB sollte es bei dir schon klingeln.
2. Die Prachtguppys haben eine große Beflossung, was der Kampffisch als Rivalen sehen kann (deswegen rät der jeder seriöse Händler auch von so einer Gesellschaftung ab!). So ein 60cm Becken ist für einen KaFi gut, da er ein kleines Revier hat,was es zu verteidigen gilt und dafür nicht viel Schwimmen muss... so nun schwimmt ihm aber so ein lästiger bunter Guppymann direkt immer vor der Nase rum.... was gibts dann? Streit? Krieg. Sodom und Gomorrha...

Zu meiner persönlichen Erfahrung... hälst du einen KaFi-Mann mit derlei bunteren Tieren in einem 80cm Becken geht es meistens gut... Warum? Weil der Kafi von dem Becken insgesamt relativ wenig "Revier" für sich beansprucht bzw. ihm das Becken oft einfach zu groß ist, um sich ein Revier abzustecken (gerade wenn auch keine Weiber da sind)... die anderen Fische schwimmen ihm -sofern kein Überbesatz vorhanden- zwar nicht ständig vor der Nase rum aber man hat den Eindruck, dass ihn die Schwimmerei einfach derart Kraft kostet, dass er auf Rangeleien kein Bock mehr hat. In der Summe. Haltung zusammen ja bei der Beckengröße, Artgerecht aber ne Nullnummer :!:

3. Guppys sind schneller Fresser, Kafis sehr gemächlich und langsam... Fütterung daher problematisch.

4. Wenn du auch noch so lieb bist und setzt gemischte Geschlechter an Guppys in dein 60cm Becken wird da bald ein Überfluss an Guppys bestehen ----) Überbesatz und noch mehr super Stress für den KaFi... der ist nämlich zu langsam, um alle Jungfische zu erwischen...

So Wort zum Mittwoch Ende :stopp:
 
Nun gut, dann werde ich wohl oder Übel gucken das ich Platz, Zeit und Geld für ein fast reines Betta Becken finde.
LG :stopp:
 
Oben