Besorgniserregende Entwicklung

Hallo und guten Abend,

bin neu hier! Und denke auch in Sachen Aquaristik.
Mein Becken läuft seit 2 Jahren.
Ein rechteckiges 160 Liter Becken.
Dicht bewachsen. Ca. 10 schnell wachsende Pflanzen. Kaum Algen.
Das ganze läuft über einen Eheim Außenfilter.
Den habe ich in 2 Jahren 2x gereinigt (also den oberen Schwamm getauscht)
Wasserwechsel alle 1-2 Wochen 20-30%

Der Besatz ist folgendermaßen.

2 Schmetterlingsbundbarsche
2 Fadenfische
15 Neons
Je 10 Guppys und Platys (+immer wieder Nachwuchs den ich verkaufe)
5 Glaswelse (die sind neu)
Nie Probleme gehabt. Stabiler Fischbestand.

Jetzt zu meinen Problem.
Mir ist ein Fadenfisch vor 2 Wochen gestorben.
Leider habe ich das erst nach einer Woche gemerkt.
Fische hatten keine Auffälligkeiten gezeigt, Wasserwerte waren
allesamt in Ordnung.
Habe trotzdem einen 60% Wasserwelchsel vorgenommen.
Das ist jetzt eine Woche rum.
Seitdem sterben mir die Fische. Jeden Tag ein anderer.
habe Teststreifen für die Wasserqualität und ein NO2 Test.
Beide Werte sind weiterhin okay (mein Wasser ist etwas zu hart)
war aber schon immer so.

Weis jemand wovon das kommt oder was ich machen kann?

Viele Grüße aus Stuttgart!!
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich vermute mal, daß die Glaswelse irgendetwas eingeschleppt haben, wogegen Deine alt eingesessenen Fische keine Widerstandskraft haben.
Man könnte versuchen mit einem Breitbandmittel wie z.B. Sera Omnipur S dagegen zu steuern.

Gruß
Stefan
 
Guten Abend!
Danke für den schnellen Tipp.
Das hatte ich auch auf dem Visier.
Aber die Glaswelse sind erst seit wenigen Tagen im Becken.
Das Sterben hat bereits vorher begonnen.

Die Fische sind unauffällig. Weder körperlich noch vom
verhalten. Irgendwann schwimmt der Fisch nur noch an der Oberfläche, dann weis ich das dieser am Sterben ist,
Dem ist dann auch immer so. Das gleiche Verhalten zeigen alle Arten die sterben (es stirbt mal ein Guppy, mal ein Platy, mal ein Neon)

Trotzdem versuche ich mal so ein Breitbandmittel.
Hab JBL Ektolbac Plus 250 oder eSHa 2000 da, welches wäre besser?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ESHA 2000 enthält Kupfer, das ist immer etwas problematisch.
Ektolbac ist hauptsächlich gegen Bakterien wirksam. Ektoparasiten oder Pilze werden nicht erfasst.
Da würde ich dann Ektolbac bevorzugen.

Gruß
Stefan
 
Hmm.. Danke.
könnt ihr mir so ein Breitbandmittel empfehlen?

Kann es sein das durch den toten Fisch den ich so lang nicht entdeckt habe irgendwas im Filter verunreinigt wurde?

Edit: schon erledigt steht ja oben :)

Unter Instagram.com/turango54 ist auch ein Bild von meinem Aquarium :)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

du schreibst ja nicht, welche Fadenfischart du drin hast. Wenn das Zwergfadenfische sind und die seit 2 Jahren im Becken sind, können die auch einfach an Altersschwäche gestorben sein. 2 Jahre + Zeit beim HÄndler/Züchter ist für eien Zwergfafi schon ein gutes Alter. Dasselbe gilt für deine Lebendgebährdenden. Die werden auch nicht alt.

Ohne erkennbare Erkrankung würde ich jetzt nicht einfach drauf los behandeln, wobei das Omnipur, was Stefan genannt hat, auch nicht viel Schaden anrichten kann, wenn keien Erkrankung vorliegt.

Gruß
 
Es war ein Mosikfadenfisch.
Das dieser gestorben ist, ist ja nicht das Hauptproblem, mehr das Sterben der Fische danach.
Habe jetzt mal das empfohlene Breitbandmittel geholt, mal sehn ob das Besserung verschafft...
 
Das sterben geht weiter. Mittlerweile bis zu 3 Fischen täglich.
Seitdem Sera Omnipur S im Wasser ist, hat sich das Problem verschlimmert.

Es trifft momentan nur Neons und Platys.
Die betroffenen Fische schwimmen herum wie sonst auch.
Keine äußerlichen Anzeichen.
Plötzlich steigen sie an die Wasseroberfläche
und sterben innerhalb weniger Stunden (manche stellen sich vertikal mit der Schnauze nach oben an die Wasseroberfläche).

Wasserwerte werden täglich kontrolliert. Sowohl Teststreifen als auch der NO2-Test allesamt im grünen Bereich.

Ich dreh noch durch :(
 
Oben