Besetzung gut oder nicht?

Habe mir überlegt diese Fische in mein 60L. Becken zu tuhen, würde allerdings gerne von euch wissen ob das so denn auch gut ist oder ob es da zwischen den Tieren vlt Probleme geben könnte. Habt ihr Vorschläge wie es von der Stückzahl oder Besatzung passen könnte? Nur die SBB müssen dabei drinne sein!

2×Schmetterlingsbuntbarsche
15×Blaue Neons
5-10×Fünfgürtelbarbe
5-10×Sumatrabarbe Grün
4×Antennenwels
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

von der Anzahl passt der Besatz in ein 80er oder sogar eher in ein 100 cm Becken, auf keinen Fall in ein 60 er.

Welche Erfahrungen hast du mit Fischen? Eher wenig bis garkeine, richtig? Dann sind Mikrogeophagus ramirezi denkbar schlecht als Starterfische.

Gruß
 
Also Ahnung hab ich schon wollte nur wissen ob von der Stückzahl es passt oder zu viel ist. Wie wäre dann jeweils nur 5 von den Barben? So dürfte es eig keine Probleme geben.
 

fischolli

R.I.P.
Also noch mal deutlicher:

M. Ramirezi geht, braucht aber sehr weichesxWasser und hohe Temperaturen. 15 blaue Neon geht auch, wobei dann Nachwuchs bei den Ramis keine Chance hat. Dazu noch irgendwelche Barben, egal wieviele, passt überhaupt nicht. Antennenwelse passen höchstens sehr kleine Arten wie A. Sp "Rio Paraguay" und davon vielleicht ein Paar. Aber bestimmt nicht vier normale Ancistren.

Gruß
 

Z-Jörg

Mitglied
fischolli schrieb:
Also noch mal deutlicher:

M. Ramirezi geht, braucht aber sehr weichesxWasser und hohe Temperaturen. 15 blaue Neon geht auch, wobei dann Nachwuchs bei den Ramis keine Chance hat. Dazu noch irgendwelche Barben, egal wieviele, passt überhaupt nicht. Antennenwelse passen höchstens sehr kleine Arten wie A. Sp "Rio Paraguay" und davon vielleicht ein Paar. Aber bestimmt nicht vier normale Ancistren.

Gruß
Sehe ich genau so.
 
Okay versteh ich auch irgentwie, danke schon mal dafür
Was würdet ihr dann an Fischen vorschlagen die zu den SBB und den Neons passen ?
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

wiso setzt du nicht erstmal die beiden Arten rein und schaust dir das ne Weile an. Weniger ist oft mehr. Nachsetzen kannst du dann immer noch, wenn es dir zu leer ist.

Gruß
 
Geb ich dir auch eig zu 100% recht nur kommendes Wochenende ist eine Fischmesse auf die ich gehe und dort gibt es halt alles mögliche rund um den Fisch und Zierfische bis zum abwinken was die Auswahl angeht und ich bis auf diese Messe nie Fische kaufen kann da ich am A*sch der Welt wohne und das die ei zigste gelegenheit ist.
Wenn du doch vlt eine Idee hast wäre ich dir sehr dankbar! :)
 

fischolli

R.I.P.
Ok, das versteh ich schon. Abe, zum einen mußt du dann höllisch aufpassen, du belastet das System sofort mit voller power, dir wird ziemlich sicher der NO2-Wert nach oben abrauschen, zum anderen kann man Fische, wenn es dann doch zuviel ist, schlecht mal eben wieder zurück geben. Also solltest du gut überlegen, was du machst.

Ich würde max. noch eine bodenorientierte Art einsetzen, die klein genug ist für dein Becken. Bei den Ramis ginge entweder ine Zwerg-Cory-Art, als C. habrosus oder ine Otocinclus-Art, die aber mit den ohene Temperaturen für die Ramis klarkommen muß. Ich wüßte jetzt nicht, welche das gut abkann.

Ansonsten könntest du eine kleine L-Welsart einsetzen, die kommen sehr gut mit warmem Wasser klar. Dabei käme eine PEckoltia-Art, z.B. L 134 in Frage oder auch der berühmte L 46, wobei der richtig ins Geld gehen wird. Oft wir auch der LDA 67 oder L 15 bzw. ähnliche Arten angeboten. Die gingen auch als Paar.

Gruß
 
Oben