Hallo Marc,
Hallo,
hoffi88 hat geschrieben:Wenn du jetzt die Otos aufstockst was ich von vielen höre besser sein soll, dann ist dein Boden ja schon belegt.
ich entnehme deinem Beitrag, das du selber noch nie Otocinclus gepflegt hast?
Otocinclus sind nicht mit Corydoras zu vergleichen, was die Bodenorientierung anbelangt

Die treiben sich in allen Wasserschichten rum.
Ja das stimmt kenne nur die Ausführungen meines Fischverkäufers, leider bin ich kein erfahrender Aquarienbesitzer muss daher durch eigeninitiative und Händleraussagen meine Meinung bilden. Daher fällt es mir schwer mit dem Besatz weil ich nicht möchte das die Tiere leiden und ich alle meine Wünsche soweit unter einen Hut bekomme wie es für die Tiere akzeptabel ist.
Vielleicht sind die Otos ruhiger als die Panzerwelse und daher besser für den Borelli geeignet. Ich habe mit meinem Fischverkäufer geredet, der sagte auch wenn ich nur 5 Panzerwelse nehme kann ich ruhig 3 Borellis einsetzen. Jetzt bin ich schon eine weilen mit mir im Zwiespalt, auf der einen Seite die Aussage hier im Forum dann die des Verkäufers und dann noch die Aussage das sich die Panzerwelse in Gruppen z.b. zu 8 besser fühlen.
Ich habe die Otos noch nicht gehalten, lese aber immer wieder das man sie mindestens zu 5 halten sollte da ich sie auch als Besatzidee hatte, habe ich mich auch beim Fischverkäufer informiert der meinte auch das er die Tiere nur als Besatzergänzung unter 5 Tiere abgibt.
Versuch doch mal zu schauen ob du einen in deiner Nähe findest der die Borellis vielleicht privat züchtet und wo du die Tiere zu Not zurück geben kannst leider habe ich so einen Züchter noch nicht gefunden.
Grüße