Besatzfrage

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Besatzfrage

Beitragvon white.pegasus » 02.09.2010 10:37

Hallo Zusammen,

ich hätte mal wieder eine Frage:

ich möchte noch gerne Fische in mein Becken setzen, die sich eher im oberen Bereich aufhalten.
Momentaner Besatz:
30 Neon
10 Panzerwelse (schwarzi)
1 Antennenwels

Was könnte ich denn noch dazu setzen ??

Ich habe ein 200 l Becken.

Vielen Dank.
Melanie
white.pegasus

Besatzfrage

Beitragvon adv » 02.09.2010 10:37

adv

Re: Besatzfrage

Beitragvon Thrain » 02.09.2010 12:01

Hi,
Bevor ich blind drauflos empfehle:
Hast du n Bildchen vom Aquarium?
MFg Thrain
Der AQL-Chat -> Klick mich
Thrain

Beitragvon white.pegasus » 02.09.2010 13:56

Hallöle,

jup hab ich...

Das Foto ist allerdings 2 Wochen alt und die Pflanzen sind um einiges gewachsen.

Grüße
Melanie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
white.pegasus

Beitragvon Rachel » 02.09.2010 15:58

Hallihallo!

ui, tolles Becken!!! Gratuliere, das sieht klasse aus...

Hmmm, ich will mich hier nicht als absolutes Greenhorn großartig einmischen, aber mir würden so spontan zu Deinem Becken Papageien-Platys super gut gefallen... Bitte schlagt mich jetzt nicht tot, wenn das nicht zu den Neons oder so passt, wie gesagt, ich bin neu und habe kaum Ahnung (was sich ja durch Dazulernen ändern soll) - aber die Papageien-Platys könnt ich mir super in diesem Becken vorstellen...

Liebe Grüße,

Rachel
Viele liebe Grüße, Rachel
________________________________________________________________________________
Lieber Gott, bitte gib mir Geduld - sofort!!!
Rachel

Beitragvon OR » 02.09.2010 17:36

Hi

ich könnte mir Fadenfische gut vorstellen, allerdings fehlen dann ein paar Schwimmpflanzen, aber das lässt sich ja ändern! Zwegfadenfisch und Honoggurami wären sicher geeignet. Da könntest du evtl von einer der Arten sogar eine kleine Gruppe halten. Oder sonst halt Mosaikfadenfische o.Ä.
Auch knurrende Guramis wären evtl. eine Alternative.
Deine Wasserwerte wären ganz interessant zu wissen!

LG
Oscar
BildUnsere Website rund um die Aquaristik!
OR

Beitragvon Sarah&Steffen » 04.09.2010 18:49

Hallo,
Dazu kannst du eig. (würde ich mal sagen :P) noch einige Fische bei tun. Z.B. Skalare, Guppys, Schwertträger, kleine Barsche wie Kakaduzwergbuntbarsch oder Schmetterlingsbuntbarsch und und und ;)

Allerdings Skalar und Guppy versteht sich nicht so gut, da die Skalare die bunten Flossen der Guppys attraktiv finden :box:

Ich hoffe ich habe dir ein wenig weiter geholfen =]
Liebe Grüße.
Sarah&Steffen

Beitragvon Alforog » 04.09.2010 19:09

Hi,

Sarah&Steffen hat geschrieben:Skalar und Guppy versteht sich nicht so gut, da die Skalare die bunten Flossen der Guppys attraktiv finden

Nö. Tun sie nicht. Meine Skalare finden höchstens den ganzen Guppy total lecker, zumindest solang er noch nicht ausgewachsen ist. Aber auch das wird noch kommen, wenn die Skalare dann ausgewachsen sind. Guppies mit abgefressenen Flossen oder dergleichen gibts bei mir zumindest nicht.

@Melanie: Schönes Becken hast Du da. Man KANN Skalare in einem solchen Becken halten, allerdings nur 1 (in Worten: EIN) Paar. Das kommt allerdings auch auf die Höhe des Beckens an. Bei weniger als 50cm wirst Du von den Filamenten der Skalare nicht viel haben, da sie die aus Platzmangel nach oben und unten nicht richtig zeigen werden. Man muss bedenken, dass diese Tiere 20cm und mehr, einige deutlich mehr, Höhe erreichen können. Außerdem muss bei einem solchen Vorhaben die Beckenhygiene stimmen, also vor allem solange sie jung sind, mindestens einmal pro Woche die Hälfte des Wassers gewechselt werden. Zudem sollte man anfangs 4 oder 5 junge Tiere einsetzen (darum auch die Beckenhygiene: Junge Tiere = öfter füttern = stärkere Wasserbelastung), und nachdem sich ein Paar gebildet hat, die anderen wieder abgeben.

Ich persönlich würde in 200L allerdings lieber keine Skalare setzen, zumindest nicht dauerhaft. Ich würde auch keine Apistogramma oder andere bodenorientierten Zwergbuntbarsche nehmen, da häufig davon berichtet wird, dass die Corys dann darunter zu leiden haben, weil sie die Reviergrenzen nicht beachten.

Was gut gehen würde, wären zB. Mosaikfadenfische. Die leben eher oberflächenorientiert, sind hübsch anzuschauen und kommen den anderen nicht in die Quere und umgekehrt.

Liebe Grüße
Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario
340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
Alforog

Beitragvon Sarah&Steffen » 04.09.2010 20:24

Also bei mir ist der gleiche Mix drin.
Bei mir läuft alles Prima :P
aber das ist auch bei jedem Becken ein wenig anders :P
Sarah&Steffen

Beitragvon OR » 05.09.2010 07:27

Hi

also bei mir klappt das mit Corys und Apistogramma einentlich recht gut, außer das halt der ein oder Andere Junge Barsch mal verschwindet!

LG
Oscar
BildUnsere Website rund um die Aquaristik!
OR

Beitragvon DieDa84 » 05.09.2010 10:33

Hi,
30 Neon
10 Panzerwelse (schwarzi)
1 Antennenwels

Ich find, das ist bis jetzt eine sehr stimmige Mischung. Warum das mit Platys, Guppys und Schwertträger kaputt machen? Bei 200 Liter ist ein Schwarmfisch völlig ausreichend.

Für Skalare ist die Höhe wahrscheinlich zu gering. Wie Dani schon gesagt hat, werden die mitunter recht groß.
Und bei Apistogramma hab ich schon des öfteren gehört, dass die zusammen mit Panzerwelsen nicht so gut tun. Kann natürlich auch gut gehen.

Also dann eher Richtung Fadenfische, Honigguramis oder so.

Grüßle
Justine
"Es gibt keine Passagiere auf dem Raumschiff Erde. Jeder gehört zur Besatzung
Meine Aquarien
DieDa84

Beitragvon white.pegasus » 05.09.2010 13:12

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werd mich mal über die einzelnen Vorschläge schlau machen und danach entscheiden.

Grüße
Melnaie
white.pegasus

Beitragvon Thrain » 05.09.2010 13:41

OR hat geschrieben:Hi

also bei mir klappt das mit Corys und Apistogramma einentlich recht gut, außer das halt der ein oder Andere Junge Barsch mal verschwindet!

LG
Oscar

Hi,
Nein das ist echt keine super Idee :|
Anfangs ging es doch vor allem um oberflächenorientierte Fische?
Guck mal nach Aplocheilus lineatus oder Aplocheilus lineatus var. gold - Zweimal die selbe Art, die aber durch die 2 Varietäten ganz anders aussieht :) Habe sie noch nie wirklich mehr als 5mm von der Oberfläche weg gesehen.
Beilbäuche sind eventuell auch eine Alternative - da kann man auch mal eine Ausnahme machen, was die Einschwarmfischsache angeht, da sie ja nicht mit in anderen durcheinanderwuseln, sondern wirklich oberflächengebunden leben.
Mosaikfadenfische wären auch eine Idee.

Absehen würde ich wirklich von Lebendgebärenden und der Zergbuntbarsch-Corydoras-Kombination (ZBB sind ja eh nicht oberflächenorientiert.)
MfG Thrain
Thrain

Beitragvon fischolli » 05.09.2010 18:07

Moin,

Z.B. Skalare, Guppys, Schwertträger, kleine Barsche wie Kakaduzwergbuntbarsch oder Schmetterlingsbuntbarsch und und und
@ Melanie

Tu dir selber einen Gefallen und tausche diese absolut grauenvolle Rückwandfolie aus. Ich glaube, du wirst begeistert sein, wenn du eine schlichte schwarze oder dunkelbaue/grüne einfarbige Folie dahinter machst. Dann kommen nämlich auch dein schwarzer Kies und deine Pflanzen mal richtig zur Geltung. So bekommt man ja Augenkrebs! :lol:

@ Oskar und Sarah Und Steffen und wer sonst noch

Eure Besatzvorschläge sind absolut das letzte. Ohne irgendwelche weitere Kenntnisse der Beckenverhältnisse schlägt der eine querbeet die gesamte Palette der Labyrinther vor. Beim nächsten wird es noch viel schlimmer:
Z.B. Skalare, Guppys, Schwertträger, kleine Barsche wie Kakaduzwergbuntbarsch oder Schmetterlingsbuntbarsch und und und

Sag mal, geht´s noch? Ein klares Indiz, dass keinerlei grundlegende Kenntnisse von auch nur einer der genannten Arten vorhanden ist.

Mein Gott, ist es eigentlich so schwer, mal einfach die Finger still zu halten, wenn man keine eigenen Erfahrungen hat? Kein Wunder, dass so viele Anfänger verzweifeln, weil jeder ....., der schon 3 Monate Fische am Leben hält, meint, er müsse sich als der grosse Ratgeber aufspielen!

Ach so, den Threadsteller hätte ich fast vergessen:

Schreib noch mal ein bißchen mehr über dein Becken. (Weiches Wasserm/hartes Wasser, Temperatur, Einrichtung usw.) Ein Foto würde viele Fragen beantworten, dann kann man auch eher Empfehlungen geben.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon einfachich » 05.09.2010 21:18

Hallo
Ein Foto würde viele Fragen beantworten, dann kann man auch eher Empfehlungen geben.

Weiter hochscrollen im Tread würde deine frage nach einem Foto beantworten :D :ruhe:
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon Thrain » 05.09.2010 21:56

einfachich hat geschrieben:Hallo
Ein Foto würde viele Fragen beantworten, dann kann man auch eher Empfehlungen geben.

Weiter hochscrollen im Tread würde deine frage nach einem Foto beantworten :D :ruhe:

Hi,
Halt dich an den eigenen Ratschlag, dann steht weiter oben auch, dass das Bild nicht aktuell ist und das Aquarium durch Pflanzenwuchs inzwischen entschieden anders aussieht.
MfG Thrain
Thrain

Nächste