|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von simon200 » 08.04.2006 13:56
Hallo !
Ich habe zur Zeit ein 110l AQ von Juwel (Delta).
Der aktuelle Besatz sieht wie folgt aus:
4 Antennenwelse
10 Guppys
2 Scalare
1 Neon
3 Panzerwelse waren auch mal drin - spurlos verschwunden.
Ich würde gerne nun wieder 3 Panzerwelse einsetzen und noch 2 weiße Mollys, sowie 2 schwarze Mollys.
Denkt ihr das verkraftet das AQ von der Größe noch oder welche Fische würdet ihr noch einsetzen?
Hab zur Zeit nen Außenfilter von Eheim 600l\h, zu den Wasserwerten kann ich nichts genaues sagen, aber laut dem Messstäbchen ist alles mehr oder weniger im grünen Bereich.
Gruß, Simon
-
simon200
-
von adv » 08.04.2006 13:56
-
adv
-
-
von Kleines » 08.04.2006 14:10
simon200 hat geschrieben: 4 Antennenwelse
10 Guppys
2 Scalare
1 Neon
Ich würde gerne nun wieder 3 Panzerwelse einsetzen und noch 2 weiße Mollys, sowie 2 schwarze Mollys.
Hallo!
Zu allererst muss ich dir sagen "zu den WW kann ich nichts sagen" ist schlecht. Gib uns die genauen Angaben, denn die brauchen wir für den Besatz. 4 Antennenwelse in einem 80cm Becken sind eindeutig zu viel, das Becken für die Welse schon fast zu klein. 1 Neon - was soll das? Der Neon ist ein Schwarmfisch, was heißt, dass er zugrunde geht, wenn er unter 10 Tieren gehalten wird. Davon abgesehen brauchen die Fische, die du da drin hast, alle unterschiedliche Wasserwerte. Vom Kauf der Panzerwelse würde ich abraten, denn auch diese Tiere sind Schwarmfische ab einer Gruppe von 10 Tieren!
-
Kleines
-
von simon200 » 08.04.2006 14:26
Hi !
Also mir ist klar, dass der Neon ein Schwarmfisch ist.
Das Scalar Pärchen und den Neon hab ich von einem Freund bekommen, der sein AQ aufgelöst hat und nicht wusste wohin damit.
Neons nachkaufen werde ich auf keinen Fall, die würden mit den Scalaren eh nicht lange überleben.
Zu den WW, wie gesagt ich verfüge über nur sehr geringe Ausrüstung, eben JBL Teststäbchen und die zeigen eben nur an ob alles im grünen Bereich ist oder eben auch nicht.
So kann ich nur sagen das GH und KH zu hoch sind, laut Teststäbchen, aber No2, No3 und der ph Wert im Ok Bereich liegen.
Gruß, Simon
-
simon200
-
von DerOLLI » 08.04.2006 14:38
Hallööö
Also ich denke das das mit den Skalaren (Beckenhöhe min 50cm) ein größeres Problem ist, als mit den Welsen. Die Skalare werden warscheinlich Verkümmern. Ich hab damals aber den selben Fehler gemacht. Bring dei Skalare lieber zurück und hol dir noch 10 Neons oder die Mollies. P.S. lass in der Zoohandlung mal nen Wasertest machen und dann entscheidest du was da besser passt.
Gruß olli.
-
DerOLLI
-
von Kleines » 08.04.2006 14:42
Also mir ist klar, dass der Neon ein Schwarmfisch ist.
Und warum tust du dann nichts gegen die mehr als schlechten Haltungsbedingungen deiner Fische?? Das Scalar Pärchen und den Neon hab ich von einem Freund bekommen, der sein AQ aufgelöst hat und nicht wusste wohin damit.
Abgeben. Die gehen dir ein, wie mein Vorredner schon bemerkt hat. Und wenn die Skalare draußen sind, kannst du auch die WW den Neons anpassen, die du dann hoffentlich zukaufen wirst. Zu den WW, wie gesagt ich verfüge über nur sehr geringe Ausrüstung, eben JBL Teststäbchen und die zeigen eben nur an ob alles im grünen Bereich ist oder eben auch nicht.
Das ist das Problem mit Stäbchen: mehr als ungenau. Wenn du dein AQ länger haben möchtest, solltest du in Tröpfchentests investieren. Und wenn du die hast, kannst du uns deine WW mitteilen.
Sorry, aber für eine solche Argumentation habe ich kein Verständnis.
-
Kleines
-
von simon200 » 08.04.2006 14:46
Hi again !
Also der Test kann laut JBL Seite folgendes:
Auf der mitgelieferten Farbskala ist markiert, welche Werte als gut, verbesserbar oder auch nicht akzeptabel einzustufen sind.
Folgende Bereiche können erfasst werden:
GH: 0 bis 50 °dGH
KH: 0 bis 40 °dKH
pH: 5,5 bis 9,0
NO2: 0 bis 20 mg/l
NO3: 0 bis 200 mg/l
Was da jetzt grüner, oranger oder roter Bereich ist - keine Ahnung.
Nochmal zu den Skalaren, also ich kann die nicht zurück geben, wie gesagt das AQ ist aufgelöst.
Allerdings bin ich am überlegen ob ich es evtl. erstehen soll, wenn der Preis passt und die Skalare dann dorthin umsiedle.
Simon
-
simon200
-
von Kleines » 08.04.2006 14:49
Man kann Skalare auch privat abgeben oder hier im Forum an Selbstabholer verkaufen...
Zum Test: Jeder Fisch braucht andere Werte, da können die noch so oft grüne bis rote Bereiche auf einer Karte zum Ablesen haben. Für einen Guppy ist Wert X in Ordnung, für einen Skalar kann Wert X vielleicht schon tödlich sein. Du solltest dir einen tröpfchentest zulegen, dabei bleibe ich. Und am besten mal bei zierfischverzeichnis.de schauen, welche Werte deine Fische brauchen. Und wie gesagt: Skalare raus, WW anpassen und Neons zu dem einsamen kleinen Fisch dazu.
-
Kleines
-
von simon200 » 08.04.2006 14:59
Und warum tust du dann nichts gegen die mehr als schlechten Haltungsbedingungen deiner Fische??
Also sry, aber offensichtlich tue ich etwas dagegen, sonst würde ich nicht hier nachfragen.
Ich bin aber kein Vollzeitaquarianer und bin auch nicht bereit mal kurz 100€ in diverse Tröpfchentests zu investieren.
Das Aquarium besteht jetzt seit 3 Jahren, meine Antennenwelse fühlen sich Pudelwohl die Guppys vermehren sich auch ungezügelt.
Von daher denke ich das Fische doch recht anpassungsfähig sind und es nicht nötig ist sich ne Osmose Anlage, Co2 Zeug und weiß der Kuckuck was, ins AQ zu stecken.
Wer es sich leisten kann, Ok.
Mein Etat lässt das leider nicht zu, aber ich bin mir sicher das meine Fische, so wie bisher - vl auch unter nicht ganz perfekten Bedingungen, am Leben erfreuen werden.
Was die Skalare und den Neon angeht, dass war wie bereits gesagt ne Notlösung oder wäre es besser gewesen sie in einem Teich auszusetzen?!
Also vielen Dank für eure Hilfe, ich werde schon ne Lösung finden.
Gruß, Simon
-
simon200
-
von Kleines » 08.04.2006 15:05
Hallo Simon,
ein Neon allein und ein Skalarpärchen in einem Becken dieser Größe sind mehr als nur schlecht. Wenn wir dir hier raten, den Neon zu einem Schwrm aufzustocken und die Skalare abzugeben, dann nimm es dir auch mal zu Herzen, denn eine Menge Leute hier verstehen etwas von der Aquaristik, sonst würde wir dir hier nicht solche Tipps geben.
Was die Tests angeht, so gibt es den Kompletten Testkoffer von S*ra bei ebay schon für 25€ zzgl Versand. Das ist nun mal was Essentielles, was jeder haben sollte, der seinen Fischen einen optimalen Lebensraum bieten möchte.
In meinen Augen willst du das nicht. Tut mir leid, aber ein Aquarium ist eben mehr als Wasser rein, Fische dazu und manchmal füttern. Viele denken das; und viele kümmern sich einen Schei*dreck um die Tiere, solange sie schön aussehen und gerade nicht verrecken. Solche Leute sind xxx; und wenn sie noch dazu nicht auf gut gemeinte Ratschläge hören, sollten sie die Tiere abgeben.
-
Kleines
-
von simon200 » 08.04.2006 15:12
Hallo,
also ich denke ich werde die Skalare nicht abgeben, ich werde mal schauen das ich das alte Becken meines Freundes wieder klar bekomme und die Skalare dorthin umsiedeln und natürlich die Neons aufstocken  .
Um noch mal auf die Test zurück zukommen, wie gesagt, die bei meinem Fachhändler sind für mich unbezahlbar.
Einer ca.18€ , wenn ich das dann hochrechne bin ich schnell bei 100€.
Wenn es bei E-Bay günstige gibt, ist das sicher ne Überlegung wert.
Aber um noch auf die gut gemeinten Ratschläge zurück zu kommen, ich bin für Ratschläge immer offen, aber es ist auch eine Kunst für sich Ratschläge so zu vermitteln, dass sie auch angenomen werden.
Gruß, Simon
-
simon200
-
von DerOLLI » 08.04.2006 15:19
Also ich hab mir den Se..teskoffer mit 9 verschiedene Reagenzen gekauft und der hat nur 35€ gekostet, und reicht vollkommen aus.
Gruß olli
-
DerOLLI
-
von Kleines » 08.04.2006 15:19
-
Kleines
-
von simon200 » 08.04.2006 15:56
Hi,
ich hab mir jetzt mal das kleine Set bestellt.
Wenn es da ist, poste ich mal meine Wasserwerte.
Bis dann, Simon
-
simon200
-