Besatz Aquarium

Hi ,
Ich habe ein Aquarium geschenkt bekommen
und mache mir nun gedanken um einen Möglichen besatz.
Wasserwerte kann ich leider nicht sagen ,kann ich erst nächstes Wochenende machen.
Das Becken hat die maße 60x40x60 B/T/H . Ca. 140l
Da ich die wasserwerte leider noch nicht weiß will ich mir mal Gruppen zusammenstellen .
Mir wurde z.b 5 Metallpanzerwelse, 1 Antennenwels (M)
, und 6 amanogarnelen , 4 Guppys ( 3W1M) und ca 10 Rote Neons .
Wäre das möglich wen die werte Passen ? Oder ist es zu viel ?

Bedanke mich schon mal ,
Hoffe ihr könnt mir helfen .
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Die Wasserwerte findest du auf der Homepage deines Wasserversorgers. Dort sind eigentlich alle wichtigen Werte angegeben. Im Aquarium werden die sich nicht wesentlich verändern.

Den Besatz finde ich nicht so passend. Antennenwelse werden doch etwas größer und da halte ich eine Bodenfläche von 60x40 cm etwas knapp.

Das gleiche gilt für die Metallpanzerwelse. Da würde ich lieber eine größere Gruppe (10) Corydoras pygmaeus oder Corydoras habrosus einsetzen.

Die 10 Paracheirodon axelrodi (roter Neon) passen. Das gilt auch für die Guppys. Bedenke aber, dass die sich stark vermehren.
 
Hi , und vielen dank für deine antwort.

Also das mit dem antennenwels muss sein ( übernahme).

Also Wasserwerte sind:
PH 7,4
Nitrat 0,1-0,8
KH 7-12
FE 0,006- 0,037

Ok Dan muss ich erstmal googln was das für fische sind .
Aber vielleicht passen ja jetzt andere fische bei den werten .

Danke für Eure weitere Hilfe^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Auch wenn der Antennenwels sein muss, halte ich das Becken dafür zu klein bzw. für grenzwertig. Du solltest dann versuchen ihn abzugeben.

Bei deinen Wasserwerten werden die meisten handelsüblichen Zierfische passen, da es sich meist um hiesige Nachzuchten handelt. Es sei denn, du willst züchten oder sehr anspruchsvolle Fische halten.
 
Ja ok Dan werde ich Ihn versuchen anzugeben .

Aber eine frage habe ich noch und würde mich freuen wen mehrere
diese beantworten könnten.

Ihr kennt die Maße und die Wasserwerte .
Was würdet Ihr dort für Fische nehmen ?

Schön wäre es wen eine art wenigstens ein wenig bunt ist .


ich bedanke mich und freu mich auf Eure Antworten :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Um eine Vorauswahl zu treffen, könntest du hier einmal schauen. Vor dem Kauf aber gern hier noch einmal nachfragen.

Auf Grund der Kantenlänge von 60 cm des Beckens bin ich da ganz bewusst bei den 50 Liter Becken geblieben. Die Höhe des Beckens vergrößert nur den Wasserinhalt, aber nicht den benötigten Schwimmraum der Fische.
 
Ok danke , aber ich weiß nicht welche man im laden bekommt und
welche nicht deswegen bringt mir das grad nicht viel .

Bin auch irgendwie nicht ganz einverstanden mit der Beschreibung 50l becken
^^ glaub nicht das 20 cm so viel ausmachen ^^
Kan mich aber auch irren , kenn mich da auch nicht so aus .

Der einzige der schon feststeht ist der schachbrett-zwergpanzerwels falls es den bei uns gibt.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

gegebenenfalls ist dein Fisch-Händler auch bereit, dir die Fische zu bestellen, falls sie auf der Stockliste seines Großhändlers stehen. Einfach mal nachfragen.

Grüße Petra
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Beyond schrieb:
Bin auch irgendwie nicht ganz einverstanden mit der Beschreibung 50l becken
^^ glaub nicht das 20 cm so viel ausmachen ^^
Kan mich aber auch irren , kenn mich da auch nicht so aus .

Das kommt ganz auf das Verhalten der Fische an. Bei einem Beckenvolumen von 140 Litern, aber mit den Maßen 100x35x40 (B/T/H], würden etwas größere und schwimmfreudigere Fische deutlich besser klarkommen, als bei deinen 60x40x60 (B/T/H]. Das Volumen ist zwar gleich, aber der vorhandene Schwimmraum für die Fische deutlich größer. Deshalb mein Vorschlag mit den Fischen für 50 Liter bzw. Kantenlänge 60 cm.

Zum Kauf der Fische hatte Petra schon geantwortet. Alternativ kannst du auch mal in den örtlichen Kleinanzeigen oder bei Ebay - Kleinanzeigen schauen. Da werden auch oft Fische von privaten Züchtern angeboten.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

auch wenn du es nicht hören willst, hat Wola völlig Recht, wenn er bei der Fischauswahl auf die 50l-Liste verweist. Dein Becken ist, sorry, eine dieser Fehlkonstruktionen, mit denen der Handel meint, den Nano-Hype bedienen zu müssen und zu suggerieren, damit könne auch Fischen Platz geboten werden, die ansonsten nicht in die schöne, neue Nano-Welt passen. Die Höhe von 60 cm ist für die Haltung völlig überflüssig. Einzig und allein sogt sie für mehr Kosten, weil ich eine stärkere Beleuchtung brauche, einen stärkeren Heizer und einen stärkeren Filter. Für die Fische bringt sie, bis auf minimale höhere Stabilität bei den Wasserwerten, nichts!

Leider ist auch die Aufstellung auf der Seite von Wola Murks, wenn ich sehe, was dort so empfohlen wird, z.B. Zwergfadenfische, die in so einem Becken nichts zu suchen haben. Dazu ist die Auswahl doch recht bescheiden.

Wenn du bunte quirlige Fische willst, kauf dir ein paar Endler-Guppys, die passen prima in dein Becken und nutzen den Schwimmraum auch gut aus. Geh auch prima mit Corydoras. Aber bitte nicht diese langflossigen Qualzuchten, sondern wirklich kleinbleibende kurzflossige Endler. Es gibt in fast jeder Stadt dazu passende Züchter, kuck mal nach Aquarienbörsen in eurer GEgend, da wird garantiert etwas in dieser Richtung angeboten.

Wenn dir Guppys zu hektisch sind, kannst du auch kleinbleibende Salmler nehmen. Hier bieten sich z.B. Hyphessobricon amandae oder Axelrodia riesei an. Aber auch die von dir genannten Neoensalmler passen in dein Becken. Wobei, Neon die langweiligsten Fische der Welt sind.

Gruß
 
Oben