Besatz 65 Liter Aquarium

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Besatz 65 Liter Aquarium

Beitragvon Lizzy91 » 07.03.2010 16:00

Hallo an alle :)
Ich bin Anfängerin und will mit einem 65 Liter Aquarium starten. Anbei Bilder (ich lege mir noch zwei größere Pflanzen zu, beispielsweise eine Gitterpflanze).
Ich dachte an Platys und/oder Guppys und Panzerwelse. Ich weiß die genauen Wasserwert nicht, nur, dass in Köln die Gesamthärte bei ca. 15 liegt, also (leider) ziemlich hoch ist.
Habt ihr noch Vorschläge für einen anderen Besatz? Bin da offen für alles, bis jetzt steht für mich eigentlich nur fest, dass ich Panzerwelse haben möchte. Der Rest sollte am besten schön bunt sein :D
Danke im Voraus!!
P1000122.JPG

P1000131.JPG

P1000122.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lizzy91

Besatz 65 Liter Aquarium

Beitragvon adv » 07.03.2010 16:00

adv

Re: Besatz 65 Liter Aquarium

Beitragvon Baeckermeister » 07.03.2010 16:21

Hallo,

ein Anmerkung zu den Pflanzen. Bei der Wasserpest vorne links setzt man jeden Stengel einzeln mit einem Abstand von 2-3cm. Die nehmen sich sonst untenherum selbst das Licht und verkümmern.
Warum ist die eine Pflanze im rechten Bereich noch im Topf? Ist unüblich.

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon Lizzy91 » 07.03.2010 16:28

Achso okay danke :)
Habe die Pflanze im Topf gekauft und da der so perfekt in die Deko passt, hab ich den Topf nicht entfernt. Ist das unvorteilhaft?
Habe sowieso eine generelle Frage zu den Pflanzen. Es gibt ja soweit ich weiß Vordergrund- und Hintergrundpflanzen. Habe ich meine Pflanzen richtig eingesetzt oder muss ich da noch etwas ändern?
Welche Pflanzen sind generell zu empfehlen bei einer Temperatur von 26 ° Celsius?
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Lizzy91

Beitragvon Textehexe » 07.03.2010 17:38

Hallo Lizzy,
die Wasserpest vorne links wächst sehr hoch und wird auch, wenn älter, ziemlich dicht (Seitentriebe). Wenn man die also vorne haben will, muss man sie regelmäßig kürzen. Das kann man, es macht der Pflanze nichts aus.
Die "Topfpflanze" bitte aus dem Topf entfernen und das "Füllmaterial" sehr sorgfältig von den Wurzeln entfernen. Das geht gut unter lauwarmem Wasser mit einer Zahnbürste. Der Topf ist nicht das Problem, sondern das Füllmaterial. Wenn man das nicht entfernt, faulen die Wurzeln über kurz oder lang ab und die Pflanze geht ein.
Ansonsten finde ich die Bepflanzung ganz okay - der HIntergrund ist noch ein bisschen "leer" - davon ausgehend, dass Du da eine Fotorückwand hast und keine echte Bepflanzung. Pflanzen dienen den Fischen ja auch als Rückzugsort.
Leider sind die 65 Liter bei diesem Becken etwas blöd verteilt, nämlich mit wenig Grundfläche - Fische schwimmen aber nun mal meist hin und her, und nicht rauf und runter. In Anbetracht dessen würde ich auf Platys verzichten und mich für Guppys entscheiden, die bleiben doch noch ein bisschen kleiner.
Panzerwelse werden sich leider auf Deinem Kies nicht wohlfühlen. Es sind Fische, die im Boden nach Essbarem wühlen, und bei Kies fällt ihnen das schwer, bzw. können sie sich die Barteln verletzen. Wenn es wirklich unbedingt Panzerwelse sein sollen (eine kleine Art, wegen der geringen Bodenfläche, also Corydoras habrosus oder Corydoras pygmaeus - die sind übrigens auch besonders süß und schwimmen immer mal "im Rudel" durchs Becken), solltest Du die Arbeit investieren und den Kies gegen Sand austauschen (handelsüblicher Quarzsand aus dem Baumarkt, spezieller Aquariensand ist nicht nötig - gleichces Produkt, nur teurer).
Noch zur Temperatur: die üblichen Aquarienpflanzen eignen sich alle für Temperaturen, die nicht über 30 Grad und nicht unter Zimmertemperatur liegen.
Ach ja, und das Deko-Dingens mit den bunten Steinen gefällt Dir hoffentlich, denn keiner Deiner angedachten Fische ist ein Höhlenbewohner :)
Viele Grüße,
Susanne
Textehexe

Beitragvon Lizzy91 » 07.03.2010 18:03

Super, danke für deine Antwort!
Ich werde den Topf gleich entfernen und das Aquarium anders gestalten. Du meinst also ich soll die "Schatztruhe" rausnehmen? Habe noch eine andere Deko, kann die dann austauschen und ein neues Foto reinstellen wie es dann aussieht.
Ich glaube, ich verzichte auf die Panzerwelse, habe nämlich gestern erst alles fertig gemacht. Aber mal sehen, werde den Besatz eh erst in 2 Wochen kaufen, von daher kann sich die Entscheidung noch ändern und ich entscheide mich doch für die Welse :)
Hast du denn eine andere Idee für den Besatz? Ganz unabhängig von meinen ursprünglichen Vorstellungen.
Über andere Antworten freue ich mich natürlich auch!
Lizzy91

Beitragvon Lizzy91 » 07.03.2010 19:36

Habe die Deko jetzt ausgetauscht (gegen einen etwas breiteren Stein, durch den man schwimmen kann.. schwer zu erklären, ich mache bald ein Foto), die Wasserpest mit Abständen von 2-3 cm verteilt und den Topf von der Topfpflanze entfernt.
Habe mich gerade nochmal mit meinem Besatz beschäftigt.
Tendiere jetzt in die Richtung der Salmler, sprich Zitronensalmler, Rosensalmler oder Schwarze Neonsalmler (da müsste ich mich dann auf 2 Arten beschränken).
Habe hier im Zierfischlexikon gelesen, dass Salmler sehr gut mit Garnelen auskommen.
Wäre das eine gute Idee? Welche Arten von Garnelen gibt es denn und wieviele müsste ich von denen kaufen?
Ich würde von beiden Salmlerarten jeweils 10 nehmen, vielleicht sogar 15, dann insgesamt 30?!
Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße!
Lizzy91

Beitragvon Textehexe » 07.03.2010 20:49

Hallo Lizzy,
zu den Garnelen kann ich nichts sagen, die halte ich nicht selbst. Da wissen aber die Leute im Unterforum Wirbellose mehr.
Gegen Salmler spricht nichts, aus meiner Sicht, allerdings würde ich mich da auf eine Art beschränken. Sooo klein bleiben ja auch die kleinen Salmler nicht, und da wäre mit einer Gruppe von um die 15 Tieren das Becken schon gut besetzt. Da hätten die auch noch die Gelegenheit, ihr arttypisches Verhalten auszuleben (wovon bei Neons im Aquarium eher wenig zu sehen ist; die sind da eher langweilig für mein Empfinden.) Also ein Grüppchen Salmler, ein paar Garnelen (wobei die vermutlich gefressen werden, wenn sie ins Maul passen) und später mal ein paar Otocinclus (Ohrgitter-Harnischwelse), nur zum Beispiel, würde ich ganz schön finden. (Später mal deshalb, weil die Otocinclus Algen abweiden und die sich in einem Aquarium erst mal bilden müssen.)
Bei den freischwimmenden Arten würde ich mich wirklich auf eine beschränken, da hast Du mehr davon (und die Fische auch).
Schöne Grüße,
Susanne
Textehexe

Beitragvon Lizzy91 » 07.03.2010 21:02

Das hört sich ja super an, danke Susanne!
Dabei bleibe ich dann glaube ich auch.. :)
Falls jemand noch andere Ideen haben sollte, die höre ich mir natürlich auch noch gerne an :D
Lizzy91