Besatz 54L Aquarium

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Besatz 54L Aquarium

Beitragvon base2006 » 20.10.2011 11:41

Hallo Ihr Lieben Aquaristiker,

habe mir vor 14 tagen einen 54L Aquarium gekauft und steht seit heute für die Fische bereit.
Aber da ich ein anfänger bin wollte ich gerne wissen welche fische ich jetzt einsetzen könnte.
Eigentlich wollte ich soviel wie möglich und auch viele verschiedne Fische passend für ein 54L Aquarium einsetzen.
Oder sollte ich am lieber nicht am anfang so übertreiben.

Welche Fische würdet Ihr mir für den anfang entfehlen die auch vieles aushallten ???

DANKE jetzt schon für eure unterstützung...
Gruß

base2006
base2006

Besatz 54L Aquarium

Beitragvon adv » 20.10.2011 11:41

adv

Re: Besatz 54L Aquarium

Beitragvon Denise83 » 20.10.2011 11:57

Grüß dich!

Glückwunsch zum neuen Becken :) Prima, dass du dich informierst, bevor du dir die Fische holst. Wichtig: Hol dir deine Infos lieber aus unterschiedlichen Quellen und lass dir nicht vom Händler was aufschwatzen. Passiert leider häufiger zum Nachteil der Fische (und dir, du sollst ja Freude dran haben).

Also, um dir Empfehlungen zu geben, reichen deine Angaben noch nicht aus. Erzähl doch mal, hast du schon was drin im Becken (Bodengrund, Pflanzen etc.)? Abgesehen von den Wasserwerten (die du gerne auch ausfindig machen und posten darfst) gibts noch ein paar weitere Sachen zu berücksichtigen:
Möchtest du viele Pflanzen oder magst dus eher spärlich bewachsen? Sind dir wenige große oder viele kleine Fische lieber? Kommts dir auf die Farbe, das Verhalten oder (wie du schreibst) vor allem Robustheit und Langlebigkeit an? Hast du vielleicht schon Fische im Sinn, die dir gefallen würden?
Wenn du uns ein paar mehr Infos geben kannst, können wir mehr dazu sagen.

Gruß,
Denise
Denise83

Re: Besatz 54L Aquarium

Beitragvon Baeckermeister » 20.10.2011 12:20

Hallo,

ich will mich mal direkt nicht so nett ausdrücken, da du schon Erfahrung gesammelst hast.
Du hattest ja schon mal ein Becken oder hast sogar noch eins. Von daher solltest du schon in der Lage sein einige Sachen einschätzen zu können.
Es sein denn du hast dich beim ersten Becken nicht ernsthaft mit der Materie auseinandergesetzt. ;)
Von daher schlage ich vor du suchst dir ein paar Fischarten selbstständig raus,informierst dich über diese.
Wenn dies geschehen ist können wir gerne über eine mögliche Vergesellschaftung der ausgesuchten Arten diskutieren bzw. dir mit Rat beiseite stehen.
Aber etwas Eigenleistung sollte schon sein. Vor allen wenn man kein "Neuling" mehr ist.

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team