|
|
Besatz 270l EckaquariumModeratoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Besatz 270l EckaquariumHallo, bin neu hier und habe von meiner Freundin ein 270l Eckbecken bekommen. Ich wollte immer gerne Malawis, weiss aber nicht so recht, wie viele ich nehmen könnte und ob die Fläche des Beckens überhaupt reicht. Ausser für Guppy´s, Platy´s und Co bin ich durchaus für andere Fische zu begeistern, wenn diese nicht zu kapriziös sind. Aber ich war in mehreren Aquaristikabteilungen, wo mir immer andere Info´s gegeben wurden, von "mindestens 30 Malawis", bis "höchstens 10", "Malawis sind für die Art Becken ungeeignet und außerdem keine Anfängerfische" und mir ständig Guppy´s empfohlen wurden. Ich bin ganz durcheinander. Habe einige Bücher zum Thema aber würde mich auch gerne hier informieren. Wie ihr seht, ich bin noch planlos, gelobe aber Besserung. Würde mich über jeden Tipp freuen.
Hallo erst mal, ich bin zwar noch anfänger aber hab mich schon relativ gut eingelesen. Über deinen Besatz kannst du dir gedanken machen wenn dein Becken gut eingelaufen ist (ca. 4 Wochen). Lese dazu bitte mal den Leitfaden für Anfänger
http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html Dann kannst du durch wassertests (am besten Tröpfchentests) deine Wasserwerte bestimmen und nach diesen deinen Besatz aussuchen. eine Gute hilfe ist da das http://zierfischverzeichnis.de da dort die Ansprüche der Fische gut aufgeführt sind. Ich mache es genauso, lass gerade mein Becken einlaufen-->Such dann mir Fische aus (nach wasserwerten und Ansprüchen) und frag dann nochmal vorsichtshalber hier im Forum nach was sie von dem geplanten Besatz halten. Schöne Grüße aus Bamberg! (Oberfranken)
Dominik Wer zuletzt Lacht, hat den Witz nicht verstanden...
Schon klar, (und übrigens vielen dank für die prompte Antwort), aber muss ich bei der Einrichtung nicht berücksichtigen, welche Bewohner einziehen? Z.B. Bepflanzung, Höhlen... Das macht doch je nach Art schon einen Unteschied, oder? Komme übrigens aus Kiel und habe steinhartes Wasser.
Dachte, in diesem Zusammenhang interssieren die Tiere mehr... keine Ahnung. Habe auch gesehen, dass Du ein ganz junger Hüpfer bist. Also IN DEINEM ALTER
Aber geistreicher und vor allem berechtigter Einwand Deinerseits. Liebe Grüße, Tina und Co
9 Beiträge • Seite 1 von 1