|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von coryfan1984 » 15.09.2011 09:40
Hallo zusammen! Mein Name ist Stefan und ich bin 26 Jahre Alt! Habe mich gerade hier im Forum angemeldet da ich darauf hoffe hier einige Tipps und Hilfen zur Einrichtung meines neuen Beckens zu erhalten. Ich bin nicht neu in der Aquaristik, habe aber ca. 2 Jahre Pause gemacht (mehr oder weniger freiwillig).
Nun ist die Entscheidung gefallen, dass ich mir wieder ein Becken zulege. Es soll ein 125 Liter Becken mit den Maßen 80x30x50 werden.
Vom Besatz her würde ich mich gerne Richtung Südamerika bewegen. Ich möchte in erster Linie einen Schwarm Corydoras trilineatus pflegen. Hier gleich die erste Frage: Wie viele kann ich in dem Becken höchstens halten? Ich weiss dass ich ja mindestens 5-6 Tiere halten sollte.
Für den Mittelbereich würde ich mir dann vorerst nur einen Schwarm Rote Neonsalmler zulegen, auch hier die Frage wie groß dieser sein sollte.
Ggf. würde ich im laufe der Zeit noch ein paar Garnelen (Crystal Red) dazugeben wollen...
Zum Thema Bepflanzung kann ich im Prinzip überhaupt nichts sagen, da ich mich damit am wenigsten auskenne. Deswegen bin ich für Tips in dem Bereich sehr dankbar. Wenn möglich möchte ich jedoch auf eine Aufwändige CO2 Düngung verzichten.
Als letzte Frage wäre noch: Wurzeln oder Steine? Beides oder egal? Ggf. Steinimitate aus Plastik?
Hoffe dass sich der ein oder andere vielleicht die Zeit nimmt und mir ein paar Tipps geben kann.
Gruß Stefan
-
coryfan1984
-
von adv » 15.09.2011 09:40
-
adv
-
-
von Joern » 15.09.2011 10:39
coryfan1984 hat geschrieben:Als letzte Frage wäre noch: Wurzeln oder Steine? Beides oder egal? Ggf. Steinimitate aus Plastik?
Hi beides ! Lieber ein paar Wurzeln mehr - so dass eine Art "Garage" entsteht, unter der sich die Cory's "ausruhen" können. Cory's mögen es, wenn sie einen Unterstand haben, aus dem sie in verschiedene Richtungen fliehen können bzw- aus verschiedenen Richtung "reinschlüpfen" können. z.B. in dieser Art:  Darauf pflanzt Du Javafarn. Ist Anspruchslos. Eine größere Echi in einer Ecke- verdeckt auch die Technik. Vorder - Mittelgrund mit breiten Blättern - darunter verkriechen sich die Corys auch mal. Z.B. Echinodorus http://dennerle.com/de/index.php?option ... Itemid=211oder Cryptocorynen wie C.wendti verschiedene Formen. Das sind alles Pflanzen, die mit mittlerem Licht auskommen - da würde ich auf eine CO2-Anlage verzichten. Dann wächst es eben etwas langsamer.... die Cory's wird es kaum stören. Die natürlichen Cory-Biotope sind nahezu Pflanzenfrei !
Mit den üblichen "Guten Wünschen"
Jörn
Meine Wasserwerte kenn ich nicht....
macht nix....meine Fische auch nicht !
-
Joern
-
von FAIRDANCER » 15.09.2011 11:01
Hallo Stefan,
die Anzahl der Tiere, die du in deinem Becken halten kannst, kannst du recht einfach selbst berechnen. Man rechnet (strittige Angelegenheit, aber mal als Orientierung) pro 1 cm(oder 2 oder 3cm) Fisch 1l Wasser. Du hast 125 l zur Verfügung, die Corydoras trilineatus werden so 5 - 6 cm groß (hab ich auch in meinem Becken). Meinst du mit rotem Neonsalmler den roten Neon oder den Neonsalmler? Ich schätze mal Paracheirodon axelrodi (roter Neon) und der wird auch so um die 5cm. Und die Red Crystal werden so 2,5 cm groß.(soweit ich informiert bin)
Alle deine gewünschten Bewohner haben gerne möglichst viele ihrer Artgenossen um sich. Corys wie du schon gesagt hast mindestens 5 oder 6 und roter Neon so ab 10 Tieren aufwärts.
Was die Pflanzen betrifft: Versuch ein paar schnellwachsende Arten zu bekommen (wie z.B. Valisnerien; bei mir wuchs auch Limnophila sessiliflora und Cabomba caroliniana schnell); die beugen u.a. dem Algenwachstum vor.
LG, Julia
-
FAIRDANCER
-
von coryfan1984 » 15.09.2011 11:57
Vielen dank für die schnellen Antworten! Ich denke mal dann werde ich es bei den corydoras bei 6 belassen, Die Roten Neons werde ich dann entscheiden wenns soweit ist (hab ja das Becken noch nicht mal da). Ich denke mal dass ich mich nach ein oder zwei großen Wurzeln umsehen werde und das ganze dann dekorativ mit ein paar kleineren Steinen aufstocke  Noch eine Frage zum Bodengrund: Ich weiss dass die corys Bodengrund bestenfalls unter 1mm Stärke brauchen. Ist es egal ob der Grund dunkel oder hell ist? Wodurch fühlen sich die Fische wohler bzw. entwickeln die schöeren Farben? Gruß Stefan
-
coryfan1984
-
von Joern » 15.09.2011 13:46
coryfan1984 hat geschrieben:Ich denke mal dann werde ich es bei den corydoras bei 6 belassen....
alls unter 1mm Stärke brauchen. Ist es egal ob der Grund dunkel oder hell ist? Wodurch fühlen sich die Fische wohler bzw. entwickeln die schöeren Farben?
hi wenn die Corys "Thema" des Beckens sind, dann nehme ein paar mehr. Frage: wenn noch kein Becken da ist - was spricht gegen ein 80x35x40? volumen fast identisch, jedoch einen Tick mehr Fläche. noch besser: 80x40x40 (allerdings seltn im Angebot). Grund: für helle Corys ist der helle Grund eher der natürliche Zustand (Sandbank), in Aquarien wirken dunkle Bodengründe etwas "intensiver". Wenn Du "filterkies" bekommen kannst (z.b. Brunnenbau, Schwimmbad-bedarf) dann ist 0,4 bis 0,7mm gut - der ist oft "naturhell" also irgendein grau-beige.
Jörn
-
Joern
-
von Dreamtem » 15.09.2011 14:49
Hallo Stefan, ich würde ruhig 10 Corys und 15 Neons (natürlich nicht auf einmal) einsetzen. Obwohl ich persöhnlich keine Neons mehr nehmen würde, da diese im Verhalten eher langweilig sind.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass meine Corys auf dunklerem Bodengrund deutlich weniger schreckhaft sind als auf hellem. Meine erste Wahl wäre der schwarze Gümmer Sand, auch wenn es nicht ganz billig ist.
Gruß Martin
-
Dreamtem
-
von coryfan1984 » 15.09.2011 15:20
Also ich würde schon sagen, dass die Corys Thema des Beckens sind, da mir diese besonders gut gefallen. Die Neons möchte ich nur um etwas Bewegung im oberen Teil des Beckens zu haben. Ob es tatsächlich Neonsalmler werden weiss ich noch nicht, vielleicht hat ja jemand noch andere Vorschläge.
Die Fläche ist vom Händler als 81x36x50 angegeben. Wenn Ihr meint dass ich 10 Corys da reinsetzen kann, dann werden es sicherlich auch 10, das einzige was ich bisher dazu gefunden hab waren eben mindestmengen 5-6.
Zuerst sollte das Becken sogar ein 101x41x50 werden, dafür reicht der Platz aber leider nicht. Außerdem ist die Vorgabe meiner Frau: "Wenn dann mit weissem Unterschrank" also bin ich da auch etwas eingeschränkt. Da das Juwel Rio 125 (hoffe Markenname geht in Ordnung, sonst bitte löschen) da genau passt, hab ich mich für das Komplettset entschieden. Bei anderen größen ist oft die Schwierigkeit passende Unterschränke zu bekommen. Zumindest in der Preisklasse (Becken, Unterschrank, Innenfilter, Beleuchtung und Heizstab für 229,00).
Klar wäre mehr Tiefe im Becken schöner, aber dafür hab ich mich schon gegen die 3d-Rückwand entschieden. So wird dadurch zumindest schonmal kein Platz verschwendet.
Gruß Stefan
-
coryfan1984
-
von Funbird » 15.09.2011 15:59
Dann würde ich auch auf dem 10 Trupp Cory Tripp bleiben!
Kannst dir mal nur als Beispiel die hier anschauen Hemigrammus bleheri. Zumindest definitiv interessanter als Neons. Es gibt viele Interessante Arten die man als sogenannten Schwarmfisch halten kann.
Viele Grüße
Saša
-
Funbird
-
von coryfan1984 » 21.09.2011 22:05
So, nun ist es soweit, das Becken ist bestellt und wird am Freitag abgeholt. Ich habe mir heute bereits eine Wurzel mitgenommen da diese ja gewässert werden sollte bevor sie dann mal ins becken kommt. Außerdem möchte ich Javamos oben drauf befestigen. Kann mir jemand sagen wie lange die Wurzel im Wasser liegen sollte? Und ob das Wasser dann zwischendurch gewechselt werden muss? Und ich denke mal das Javamoos befestige ich einfach mit Nylonschnur an der Wurzel oder? Sollte ich direkt einige Pflanzen dazukaufen oder diese erst nachher einsetzen?
Gruß Stefan
-
coryfan1984
-
von Arynaja » 22.09.2011 12:36
Hallo,
ich habe bei meiner Wurzel teilweise mehrmals täglich das Wasser gewechselt. Die Wurzel wurde immer mit heißem Wasser übergossen. Am besten wässerst du die Wurzel so lange, bis keine Trübung des Wassers mehr sichtbar ist.
Liebe Grüße,
Anna 
-
Arynaja
-
von Dreamtem » 22.09.2011 12:38
Hallo Stefan, das Wasser der Wurzel würde ich heute einmal wechseln, morgen kommt sie ja schon ins Becken. Beim aufbinden vom Moos solltest Du aufpassen dass die Schnur ganz anliegt, da sonst die Gefahr besteht dass sich ein Fisch zwischen Schnur und Wurzel verkeilt. Die Pflanzen solltest Du gleich mitnehmen. Auf Langzeitdünger im Bodengrund kannst Du verzichten, hier ist es sinnvoller die Pflanzen die es benötigen, gezielt mit Düngekugeln zu düngen. Da Du dich gegen eine 3D Rückwand entschieden hast würde ich einen schwarzen Hintergrung empfehlen. Dieser wirkt ruhiger als eine Bilderrückwand und vermittelt dem Betrachter mehr tiefe. Als Rückwand eignet sich z.B. Teichfolie, schwarzer Karton o.ä.
Gruß Martin
-
Dreamtem
-
von black-avenger » 22.09.2011 12:52
Dreamtem hat geschrieben:Da Du dich gegen eine 3D Rückwand entschieden hast würde ich einen schwarzen Hintergrung empfehlen. Dieser wirkt ruhiger als eine Bilderrückwand und vermittelt dem Betrachter mehr tiefe. Als Rückwand eignet sich z.B. Teichfolie, schwarzer Karton o.ä.
Gruß Martin
Hey Martin, als Alternative zum schwarzen Hintergrund schlage ich Stefan mal noch Milchglasfolie vor. Manchmal kann schwarz schon ziemlich erschlagend und drückend wirken. Vorteil der Milchglasfolie wäre u.A. auch dass bei Bestehen von Langweile auch irgendwann mal noch eine Hintergrundbeleuchtung unkompliziert anbringen könntest ohne neue Folie anzubringen. Ich mag Milchglasfolie Grüße Thomas
-
black-avenger
-
von coryfan1984 » 22.09.2011 13:18
Hi!
Ich denke mal für den Hintergrund werde ich dann schwarz nehmen. Hab noch keine wirklich schöne Hintergrundfolie gefunden. Milchglasfolie würde ggf. auch in Frage kommen, das müsste ich mal ausprobieren. Schwarze Folie hätte ich sogar noch hier, die müsste ich nur noch zurechtschneiden. Muss aber ja auch bedenken, dass das Aquarium selber komplett weiss ist. Naja das kann ich mir ja anschauen wenn das Aquarium erstmal steht.
Die Wurzel liegt in der Wanne in heissem Wasser, denke mal dass ich das Wasser gleich nochmal wecheln werde und dann mal schaue wie es morgen aussieht. Vielleicht lasse ich sie auch noch einen Tag länger baden.
Nun nochmal zum Bodengrund: Mir wurde vom Händler, von dem ich das Aquarium kaufe ein dunkelbrauner Kiesgrund empfohlen, der wohl sowohl Bodengrund als auch Dünger ist. Dieser kam mir allerdings noch recht grob vor wobei er mir sagte, dass dies der kleinste ist den Sie da hätten. Brauchen Corydoras wirklich sand oder tuts relativ feiner Kies auch? Kann mich noch nicht so wirklich entscheiden den direkt mitzunehmen...
Danke auf jeden Fall schonmal für die Zahlreichen Antworten! Schön dass ich hier mal ein Forum gefunden habe wo es sowas noch gibt!
Gruß Stefan
-
coryfan1984
-
von black-avenger » 22.09.2011 13:29
Wie heißt der Bodengrund denn? Ist das evtl JBL Manado? Ich empfehle immer gern die Sande & Kiese vom Gümmer. Super Qualität und sieht auch wirklich super gut aus. http://www.youtube.com/watch?v=tPOvOije4vQHier mal ein Video der Panzerwelse von Justine (Forenmitglied) auf braunem Gümmersand Körnung 0.4-0.8 mm. Ich hab in meinem Aquarium den schwarzen Gümmerkies 1-2 mm. Würde mich bei neuerlicher Entscheidung wohl aber vielleicht doch für den schwarzen Gümmersand entscheiden. Bei meinem Kies sickert zwar nicht viel Dreck ein, aber beim Sand halt noch weniger bishin zu garnichts. Ist damit etwas leichter zu reinigen. http://www.garnelen-guemmer.de/index.ph ... f41a957476Hier dann noch der Link zum Gümmer. Wirklich ein super Bodengrund meiner Meinung nach  Auf Bodendünger würde ich komplett verzichten. An die Pflanzen die Nährstoffe über die Wurzel aufnehmen drückst du eine Düngekugel von JBL o.Ä und gut ist. Überdies verwendest du dann normalen Bodengrund  Grüße Thomas
-
black-avenger
-
von Joern » 22.09.2011 18:33
coryfan1984 hat geschrieben:Ich denke mal für den Hintergrund werde ich dann schwarz nehmen.
Hi dann nimm am besten eine (2cm?) Styropurplatte und streiche die dunkel an (mit Abtönfarbe). Die direkt hinter der Scheibe hat dann nicht nur einen Opischen Effekt, sie spart nebenbei auch noch Energie, sprich weniger Heizen. Kannste auch mit den Seitenscheiben machen, je nachdem, wo das Becken steht bzw. Du reinschaust. Bodengrund: klar geht auch "feiner Kies" ( - sogar grober -) . Wichtig ist, dass der sauber ist und irgendwie "rund".
Jörn
-
Joern
-