|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von Silbermollydame » 15.01.2009 15:22
Hallo ihr Lieben... mal wieder eine klassische Anfängerfrage *g* Wie lange habt ihr eure Beleuchtung an, was spricht für oder gegen eine Mittagspause, wie lange die Pause....???
Ich habe unser 54l Becken jetzt mittels Zeitschaltuhr wie folgt eingestellt: Mo-Fr 6.45 h - 12.45 h und 14.45 h - 20.15 h insgesamt 11,5 Stunden Beleuchtung Sa+So 7.45 h - 12.45 h und 14.30 h - 20.30 h insgesamt 11 Stunden Beleuchtung Sind die Zeiten ausreichend?
Sicher gibt es sehr viele verschiedene Meinungen dazu, würde mich aber sehr interessieren, wie ihr das handhabt!
Danke und LG Betty
-
Silbermollydame
-
von adv » 15.01.2009 15:22
-
adv
-
-
von OR » 15.01.2009 15:24
hi jo passt so!!!
LG OR
-
OR
-
von Akiiim » 15.01.2009 15:44
Hallo Betty!
Ich weiß nicht, ob und wenn ja, wie, die relativ kleinen Unterschiede der Lichtphasen zwischen Wochenende und Wochentagen die Pflanzen beeinflussen. Ich persönlich würde 7 Tage die Woche die gleichen Schaltzeiten fahren. Große Unterschiede zwischen den morgendlichen An- bzw. abendlichen Ausschaltzeiten können sich negativ auf den Biorhythmus der Pflanzen auswirken. Ansonsten passen die Schaltzeiten schon, denke ich.
Über Sinn und Unsinn der Mittagspause gibt es viele Ansichten. Dazu findest Du sicher einige Threads über die Suche. Wir haben auch eine Mittagspause eingebaut, aber nur, damit wir morgens früher, bzw. abends länger, beleuchten können.
Viele Grüße Achim
Der "virus beckus vermehritus" ist unheilbar! 
-
Akiiim
-
von Silbermollydame » 15.01.2009 15:52
Da hab ich doch gleich die nächste Frage....
Hatte jetzt 3 Tage Licht komplett aus wegen Nitritpeak und der hinzugefügten Bakterien. (hatte man mir empfohlen) Musste erstaunt feststellen, dass in dieser Zeit die Wasserpest förmlich explodiert ist, was das Wachstum angeht. Die erste Wasserpest, die ich geholt hatte ist mir nach 2 Wochen eingegangen (Eisen vergessen...) Und diese jetzt, wächst wirklich wie die Pest *lol* Wachsen die Pflanzen schneller, wenns Licht aus ist?
LG Betty
-
Silbermollydame
-
von FKS » 15.01.2009 16:04
Silbermollydame hat geschrieben:Wachsen die Pflanzen schneller, wenns Licht aus ist?
super, noch geiler kanns hier nicht mehr werden... 
Gruß Frank Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
-
FKS
-
von Silbermollydame » 15.01.2009 16:11
Ja, schade, dass ich da keine gescheitere Antwort bekomme, auch wenn die Frage vielleicht blöd war....
Dann erklär mir doch bitte mal, warum die Wasserpest so offensichtlich mehr gewachsen ist in der Zeit, wo das Licht aus war, als in der, wo das Licht an war. Ich möchte ja nur eine Erklärung dafür, damit ich weiss, was in meinem Becken passiert?
Ich kann auch die Suchfunktion benutzen, (ja ich weiss, bevor dieser nett gemeinte Rat kommt) Aber da finde ich auch nicht wirklich was passendes....
LG Betty
-
Silbermollydame
-
von FKS » 15.01.2009 16:30
Moin, Silbermollydame hat geschrieben:Dann erklär mir doch bitte mal, warum die Wasserpest so offensichtlich mehr gewachsen ist in der Zeit, wo das Licht aus war, als in der, wo das Licht an war.
vielleicht hat die genügsame Wasserpest das wenige Tageslicht und die vorhandenen Nährstoffe genutzt und das getan, was anderen Pflanzen in der Dunkelzeit nicht gelang: wachsen. Die Konkurrenz war ja mehr oder weniger lahm gelegt...
Gruß Frank Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
-
FKS
-
von Silbermollydame » 15.01.2009 16:45
Das Pflanzen Licht zum wachsen brauchen, ist mir übrigens selber klar Deshalb ja die (blöde) Frage... Gut, streichen wir die und kommen auf die Beleuchtungszeit zurück! Hat da noch jemand interessante Alternativvorschläge?? Lg Betty Akiiim hat geschrieben:Ich persönlich würde 7 Tage die Woche die gleichen Schaltzeiten fahren. Große Unterschiede zwischen den morgendlichen An- bzw. abendlichen Ausschaltzeiten können sich negativ auf den Biorhythmus der Pflanzen auswirken. Ansonsten passen die Schaltzeiten schon, denke ich. Achim
Hallo Achim, du meinst mit grossen Unterschieden aber nicht die eine Stunde am WE?? LG Betty
-
Silbermollydame
-
von FKS » 15.01.2009 16:48
Hi, Silbermollydame hat geschrieben:Hat da noch jemand interessante Alternativvorschläge??
ich frag mich ja immer was man da groß diskutieren muss!? Ich mach einfach an und aus, und gut is. Bei mir sind die Becken im Schnitt von 7.45 bis 22.00 beleuchtet. Ohne Pause, ohne Gnade, ohne Probleme.
-
FKS
-
von Akiiim » 15.01.2009 17:02
Hallo Betty! Silbermollydame hat geschrieben:Akiiim hat geschrieben:Ich persönlich würde 7 Tage die Woche die gleichen Schaltzeiten fahren. Große Unterschiede zwischen den morgendlichen An- bzw. abendlichen Ausschaltzeiten können sich negativ auf den Biorhythmus der Pflanzen auswirken. Ansonsten passen die Schaltzeiten schon, denke ich. Achim
Hallo Achim, du meinst mit grossen Unterschieden aber nicht die eine Stunde am WE?? LG Betty
Nein! Denn ich schrieb ja auch: Akiiim hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob und wenn ja, wie, die relativ kleinen Unterschiede der Lichtphasen zwischen Wochenende und Wochentagen die Pflanzen beeinflussen. Ich persönlich würde 7 Tage die Woche die gleichen Schaltzeiten fahren.
Viele Grüße Achim
Der "virus beckus vermehritus" ist unheilbar! 
-
Akiiim
-
von ThomasU. » 15.01.2009 18:20
Hallo, meine sind von 8-12 und 15-23h. Ich hab die zweite Phase länger, da dies mal ein Vorschlag von Dr. Andreas Kremser war. Die Pflanzen würden durch eine längere ununterbrochene Phase besser aus dem Quark kommen. Meine wachsen wie Schmitz Katze. Stellt natürlich die Unterbrechung an für sich in Frage aber darüber wurde ja nun mehr als genug diskutiert. Gleiche Zeiten wären auch für die Fische wichtig meiner Meinung nach. Meine Fische sind schon vor dem Lichtausgehens an ihren Schlafplätzen  . Gewohnheitstiere halt. Grüße Thomas
-
ThomasU.
-