Bekomme PH-Wert nicht in den Griff!!!

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Spatzerl » 27.04.2006 18:19

Hallo zusammen,
nachdem ich hier im Forum auf die Suche nach einer Antwort (fast 800 Ergebnisse) gegangen bin, bin ich genauso schlau wie vorher und hoffe einer oder eine von euch kann mir helfen.

Der PH-Wert meines AQ-Wassers liegt immer zwischen 7,0 und 7,5 selbst bei WW (Tetra Test). Und meine Roten Neons brauchen ja weniger als 7,0.

Wie bekomme ich den PH-Wert am Besten runter. Habe gelesen eine CO2-Anlage wäre prima - kann ich leider nicht stellen. Dann hat jemand geschrieben, eine Socke mit Torf ins AQ hängen (nur welchen Torf und wieviel?).

Könntet ihr mir bitte einen Tipp geben.

Dann noch was - mit dem Tetra-Tröpfchentest habe ich einen PH-Wert von 7,5, mit Tera-Teststreifen einen Wert von 6,8 und mit den Amtra-Teststreifen eine Wert von 6,5 gemessen. Was kann ich nun glauben??? :oops: :oops: :oops:

Meinen anderen Wasserwerte:

NO3 20,0
NO2 0,025
GH 2,0
KH 0,0

Möchte mich schon jetzt für eure Antworten bedanken.

Schönen Abend noch,

Spatzer :fisch:
Aller Anfang ist schwer!
Macht doch mal Urlaub - www.santa-susanna.de
Spatzerl

Beitragvon adv » 27.04.2006 18:19

adv

Beitragvon Split9167 » 27.04.2006 18:53

KH von null kann ich mir nicht vorstellen....

Tröpfchentests sind immer genauer wie die Streifentests..

hab selber Neons und versuche gerade mien PH Wert mit ner Co2 Anlage runter zu bekommen, hab son bissel meine Probleme damit.. kann aber auch sein das das am Glasreaktor liegt...

ansonsten ist Torff auch eine Möglichkeit das Wasser anzusäuern, frag auch mal in deinem Fachhandel nach..

Gruß

Michael
Split9167

Beitragvon Shorty030479 » 27.04.2006 18:59

Ein Kh von 0???? Hmm! Glaub ich auch nicht. Selbst ein KH von weniger als 3 ist nicht so günstig, da die Werte dann sehr instabil sind.

Am besten ist eine CO2 Anlage bzw. Bio Co2. Da bekommst du mit Sicherheit ein PH Wert rückgang und dein KH stabilisiert sich auch. Such mal, vielleicht findest du ja ein Plätzchen. Da muss nur ne Liter Flasche hinpassen.

Zu den Tests. Die Streifentest sind ziemlich ungenau. Ich würde dem Tröpfchentest glauben.

mfg

Shorty
Shorty030479

Beitragvon Spatzerl » 27.04.2006 19:37

Hallo zusammen,
erstmal Danke für eure schnellen Antworten. :lol:
Habe gerade nochmal gemessen - KH 3,0 und GH <3. Habe wohl falsch abgelesen, sorry :oops:

Werde wohl mal zum Händler gehen und mich beraten lassen. Wie gesagt - für eine CO2-Anlage habe ich leider keinen Platz. Bin eh Neueinsteigerin und habe mir ein 52 Liter AQ aufschwatzen lassen. Habe nun hier im Forum gelesen, dass so ein kleines AQ für Anfänger am schwierigsten zu händeln ist. :(

Aber da muss ich jetzt durch, alleine meinen Fischchen zur liebe.

Solltet ihr noch Ideen haben, wäre ich euch dankbar.

Schönen Abend noch,

Spatzerl :fisch:

P.S. Habe eine Moorkien-Wurzel im AQ - soll angeblich auch den PH-Wert senken. Stimmt das?
Aller Anfang ist schwer!
Spatzerl

Beitragvon fluethke » 27.04.2006 19:46

Hallo,

wie lange läuft das Becken denn schon ?
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Was hilft!

Beitragvon rabuf » 27.04.2006 19:46

Hallo!
Das einzige was bei mir den ph spürbar gedrückt hat war tatsächlich eine Mookien-Wurzel (von 8,0 auf 7,5). CO2 (Bio-Version von D*******) hat nicht wirklich geholfen. Es kann aber sein, dass ich an der Strömung noch spielen muss.

Gruß

Erik
rabuf

Beitragvon Shorty030479 » 27.04.2006 20:46

Also wenn du beraten werden willst, dann bist du hier besser aufgehoben als bei einem Händler. :lol:

mfg

Shorty
Shorty030479

Beitragvon schalker04 » 27.04.2006 20:46

Eichenextrakt senkt den Ph-wert und trübt nicht wie bei Torffilterung
schalker04

Beitragvon Stinnes » 27.04.2006 21:02

Hi,

bloß kein Eichenextrakt. Hab da schon böse Sache gelesen, auch bei uns.

Also erstmal abwarten, in der Einlaufphase legt sich der Ph-Wert meist spürbar.

Ansonsten läßt sich dein Becken gut mit Torf händeln. Co2 rate ich bei
der KH ab.

edit: die braune Trübung des Torfes ist übriges, in meinen Augen, sehr schön.
ohne Signatur
Stinnes

Beitragvon Algi » 27.04.2006 21:09

Hi,

Ich filter auch über Torf um den Ph zu drücken.

Die Braunfärbung ist nicht so intensiv wie sie hier immer beschrieben wird.

Bei einer solch niedrigen Kh würde ich auch kein CO2 zuführen.

Grüße an alle.
Algi

Beitragvon Spatzerl » 28.04.2006 12:58

Hallo, erstmal Danke für eure Antworten. :lol:
Wie schon in meinen anderen Threads geschrieben, habe ich auf den "Fachverkäufer" gehört und nach Zugabe von Bakterienkulturen schon nach 4 Tagen meine Roten Neons und die 2 Welse eingesetzt. Bin jetzt seit einer Woche nur am Wasserschleppen - wegen des Nitritwerts. Scheine den aber jetzt im Griff zu haben. Mein AQ läuft jetzt erst zweieinhalb Wochen.

Aber nun habe ich noch eine Frage.

Wie filtert man über Torf? Gibt es da spezielle Filterschwämme? Wie schon geschrieben, bin vollkommene Anfängerin in Sachen Aquaristik. :oops:

Und was haltet ihr von der Sache mit der Socke voll Torf? :autsch: Hört sich schon ein wenig komisch an, oder? :P

Ich hoffe ich bekomme noch ein paar Rückmeldungen von euch. Ihr seid echt ein Superforum. Wenn man Neueinsteigerin ist hat man viele Fragen, doch bekommt man von den Verkäufern in den Zoohandlungen leider nicht immer die richtigen Antworten. Darum bin ich froh, dass es euch gibt. :lol:

Bis dann,

Aller Anfang ist schwer!
Spatzerl

Beitragvon rainli » 28.04.2006 13:11

Hi Spatzerl!

das mit dem strumpf könntest du natürlich machen sieht aber nicht sehr schön aus. besser ist ein geignetes torfnetz im zooladen kaufen gleich noch das torf dazu mitnehmen danndas torf ins netz geben zubinden und ab in den filter damit, ganz einfach obendrauf oder zwischen ein filtermedium legen.

übrigens wirkt echt super das leicht braune wasser bringt sogar noch die farben deiner pflanzen besser zur geltung ich finde sie seitdem ich torf benutze kräftiger
rainli

Beitragvon Spatzerl » 28.04.2006 14:21

Hallo Rainli,
Danke für die prompte Antwort.
Und wie lange hält dann dieser Torf? :shock:

Gruss,
Aller Anfang ist schwer!
Spatzerl

Beitragvon rainli » 28.04.2006 14:57

das denke ich kann dir der händler sagen. ich denke mal sehr lange weil davon nichts auf der verpackung steht.
rainli

Beitragvon pharao » 29.04.2006 12:55

Hallo, kalt und nass heute...

Hätte da auch noch was:

Wie sieht es mit deiner Oberflächenbewegung aus? Plätschert es oder schäumt? Wenn ja, dann den Auslauf so einstellen bzw. verstellen, daß Du nur noch minimale Bewegungen an der Oberfläche hast. Zu starke Bewegung treibt nämlich das durch die Pflanzen produzierte Co2 wieder aus und dann kann der PH-Wert auch nicht sinken.
Die Möglichkeit mit dem Torf habe ich zusätzlich zu einer Bio-Co2-Anlage gewählt. Ich habe einen Nylon-Strumpf genommen und ca. 3-4 EL Torf reingegeben. Der hängt bei mir in der Nähe des Filterauslaufes. Ich erneuer ihn jede Woche. Dazu habe ich im Gartenmarkt einen kleinen 30l-Sack Torf für 5 € gekauft.
Der Torf im Zoofachhandel kostet weit mehr und ist längst nicht so ergiebig. Es gibt auch spezielle Torffiltermedien, die man in den Filter gibt. In der Regel müssen die aber nach 3-4 Wochen ausgetauscht werden.
Co2-Zugabe würde ich bei Dir auch eher abraten aufgrund der nicht vorhandenen KH.

.... es schneit und regnet gleich zeitig.....
Lieben Gruß aus Nordhessen
pharao

Nächste