Beckenreinigung

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Re: Beckenreinigung

Beitragvon FKS » 02.09.2010 11:05

Hi,
Hängt doch dann aber auch von der Qualität des Leitungswassers ab, oder?
hier kannst du mit Leitungswasser meistens nix mehr reissen... außer du bist im Bereich <<100 µS.
Wenn ich nun solche pH 5, 1°KH Fische mit alkalischem Betonwasser "beglücke", kann ich nachvollziehen, dass das suboptimal ist.
ne. Es geht nicht wirklich um die absoluten Werte, sondern um das Frisch(!)-Wasser, dass denen nicht zu bekommen scheint bzw. die Menge.
Meine Zwergbuntbarsche, Welse und Salmler fühlen sich bei unserem Leitungswasser mit KH 5°und pH 7 recht wohl beim Wasserwechsel.
jo, hier auch.
Aber wie gesagt, sind das nun auch nicht solche Spezialisten wie deine genannten Bettas, von denen ich nichts verstehe.
hab mich da mit der Zeit rangetastet und mit Leitunsgwasser (200µS, pH 7) angefangen. Letztendlich machen die nur Freude wenn man 1. weich-saueres Wasser zur Verfügung stellt, und 2. das Wasser so gut es geht in Ruhe lässt.
Gruß
Frank
es gibt keinen der Ahnung hat
FKS

Beitragvon adv » 02.09.2010 11:05

adv

Beitragvon chain » 02.09.2010 11:11

Ok, wieder was gelernt, danke für den OT Exkurs :wink:

Gruß
Lars
chain

Beitragvon Ratafluke » 03.09.2010 22:25

bambi09 hat geschrieben:@Mooskugel: Mein "Fischmann" hat gemeint, die Nitiritwerte würden sich erhöhen, wenn man ZU OFT einen TWW durchführt, weil das Gleichgewicht nicht mehr stimmt.
Aber dann war das ja grottenfalsch.
Wobei ich seinen Rat dann befolgt und das Wasser für 4 Wochen in Ruhe gelassen habe und die Werte anschließend gepasst haben. :?:
Seltsam, oder?
Hallo bambi,
Überhaupt nicht seltsam - die Filterbakterien hatten ja 4 Wochen Zeit sich zu bilden und das Nitrit abzubauen. Wasserwechsel stört die Bakterien nicht, die sitzen im Filter und auf anderen Oberflächen (z.B. im Mulm). Das Nitrit dagegen sitzt im Wasser und wird durch Wasserwechsel verdünnt. Deshalb ist "kein Wasserwechsel aber Mulmabsaugen" das Zweitfalscheste, was man bei erhöhten Nitritwerten tun kann. (Das Allerfalschste wäre, auch noch den Filter zu reinigen.)

Den dicken Schlauch für schnellen Wasserwechsel hast Du doch schon, oder? Insofern spricht doch nichts dagegen, noch einen dünnen Schlauch zu kaufen. (Abgesehen davon, dass man eines Wissen Wasserwechsel sowieso viel öfter dran ist als Mulmabsaugen.)

Man kann eigentlich nur den Kopf schütteln angesichts dessen, was im Zoohandel so empfohlen wird. (Gerade heute miterlebt: Eine Schildkröte für ein 60er Becken.)

Gruß Jolly
Ratafluke

Vorherige