|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von Mary92 » 31.12.2011 19:57
Ich versuche nun schon seit einigen Wochen mir den Wasserwechsel einfacher zu gestalten.Bisher habe ich das wasser immer mit einem 1l Messbecher in einen großen Eimer gescheppt und den Eimer hin und her getragen. Dann habe ich mir eine Mulmglocke gekauft zu der mir im Laden geraten wurde. Das Ding nennt sich Aqua Ex und soll das Mulmabsaugen mit dem Wasserwechsel kombinieren. Funktioniert auch super , allerdings erst wenn es zum laufen gebracht wurde. Das allerdings ist der totale Kraus für Fisch und Mensch (damit meine ich jetzt mich) . Nach dem Hersteller Video reichen "wenige" Hubstöße aus um die Glocke in betrieb zu nehmen, in der Realität glaube ich in meinem Aq tobt die Sinnflut und trotzdem dauert es ewig bis es läuft.Obwohl der Wasserwechsel mit der Glocke super schnell von statten geht nervt mich doch dieser Prozedur davor. Gut dachte ich mir , sch. auf die Glocke saugste den Kram eben mit dem Mund an. Als schlauch von der Glocke ,Schlauch ins Aq gehängt Rüssel dran .... bäh .. große ladung in den Mund. Spuck Spuck. Dann die ernüchterung obwohl mein Aq höher als der eimer ist und der schlauch nach unten Zeigt passiert nichts . Toll Wasser geschluckt aber nichts draußen.Den Versuch habe ich dann mehrmals wiederhohlt, aber nichts passiert , außer das sich der schlauch aus der Halterung im Aq gelöst hat und mein Boden mal wieder nass war. Es folgten noch weitere (erfolglose ) Versuche die Brühe irgentwie auf mechanische Weise dem Becken zu entziehem alle endeten in einer großen Sauerei. Jetzt habe ich jedenfalls die Nase voll davon und mir gdacht , bah jetzt hilfst du dir mit ner Pumpe. Diese Wasserstrahlpumpe ist mir allerdings zu Teuer und zu Verschwenderisch, ein Außenfilter ist mir in der Anschaffung jetzt auch zu teuer , das Bad kann ich vom Aq aus nicht einsehen (also entfällt die Schlauch zu Badewanne geschichte) .
Kurz ich überlege mir einen baterriebetriebenen Mulmsaueger zu kaufen und den Schlauch einfach daran zu hängen (Müsste doch funktionieren oder?). Da es auch nur ein kleines Aq müsstes auch einer mit geringerer Saugleistung tun , da es mir ja nur um den Wasserwechsel geht.
So jetzt zu meiner Frage : Welchen ? Habt ihr eine Epfehlung. Wichtig ist mir vor allem das er lange hällt (also nicht nach der ersten Anwendung auf den Schrott muss und das er nicht alzu lahm saugt (ich möchte ja noch fertig werden.) Achso alzu teuer sollte er auch nicht sein.
Wäre euch echt dankbar für ein paar Tipps.
-
Mary92
-
von adv » 31.12.2011 19:57
-
adv
-
-
von FKS » 31.12.2011 20:15
Mary92 hat geschrieben:Ich versuche nun schon seit einigen Wochen mir den Wasserwechsel einfacher zu gestalten.
dann saug das Wasser halt an... saugste den Kram eben mit dem Mund an. Als schlauch von der Glocke ,Schlauch ins Aq gehängt Rüssel dran .... bäh .. große ladung in den Mund.
ich verstehe immer nicht was man da falsch machen kann!
Gruß Frank Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
-
FKS
-
von Rene » 31.12.2011 20:59
Moin
abgesehen davon das ich auch nicht verstehe was man daran falsch machen kann, hier ein tipp: halt das schlauchende an einer Seite zu und schöpf mit der mulmglocke so viel Wasser bis schlauch und Glocke ganz voll sind. Dann Glocke ab unter die WasserOberfläche und Los gehts. der Eimer muss natürlich tiefer als der Wasserstand im aquarium sein.
Das ganze ist kein Wunder Sondern einfache Physik!
Grüße aus dem Emsland Rene
-
Rene
-
von fischolli » 01.01.2012 13:25
Moin Mary, das Wasser mit so einer Mulmglocke zum Laufen zu bringen, ist ein bißchen Übungssache. Aber zum Wasserwechseln kannst du sowohl zum Ablaufen lassen als auch zum einfüllen mal überlegen, dir einen entsprechend langen Schlauch zu holen, der bis zu deiner Bade-/Duschwanne reicht. Dafür nehme ich einen handelsüblichen Gartenschlauch. An das eine Ende mach ich so einen U-förmiges Rohr dran, die eigentlich für Aussenfilter gedacht sind auf der Ansaugseite. http://www.zooprofi.de/images/product_i ... 6874_0.jpgDa kannst unten so einen Korb draufstecken, damit keine Fische eingesaugt werden. Einaml kräftig am anderen Ende saugen reicht um das Ganze in Gang zu bekommen. Die Eimer brauchst dann nicht mehr. Für das Wiederbefüllen kannst du den Schlauch dann gleich im Bad an den Wasserhahnhängen und das Fischwasser auf demselben Weg retour in´s Becken schicken. Für normale Wasserhähne gibt es so Adapter, damit du mit Gardena-Kupplungen o.ä. arbeiten kannst. Bei 8 Aquarien würde ich wahnsinnig werden, wenn ich das mit Eimern machen müsste. Gruß ´
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von Mary92 » 01.01.2012 20:58
@fischolli Danke, für den Vorschlag , habe schon von dieser Methode gehört und war eigentlich recht begeistert davon , allerdings kann ich mein Aq vom Badezimer aus nicht einsehen und habe daher so ein wenig die Befürchtung ,dass ich mein Becken leerpumpe und es nicht merke  (da es halt auch nur ein kleines 54l ist)... Die Eimer sind wegen der größe auch nicht das schlimme habe 10l eimer gehe daher nur 2 mal hin und her , nur die Sauerrei beim raussaugen (ich weiß nicht ich stell mich dabei immer so blöd an) ist das Problem.
-
Mary92
-
von totehose » 01.01.2012 22:18
Mary92 hat geschrieben:@ ,dass ich mein Becken leerpumpe und es nicht merke
hi... im bad ansaugen, schlauch in die wanne, zum aquarium gehen und wenns so leer ist wie es soll schlauchende ausem aquarium nehmen, oder u-rohr entsprechend kürzen das es irgendwann nurnoch ,,luft saugt" wusste noch gar nicht das ww zu schwer ist... gruss maik
-
totehose
-
-
von fischolli » 02.01.2012 09:32
Moin Mary, ok, für ein 54l-Becken reicht sicherlich auch der Eimer. Besorg dir halt einen ausreichend langen Schlauch, dann bekommst du beim Ansaugen auch kein Wasser in den Mund. http://www.dennerle.de/de/index.php?opt ... Itemid=286Einen Mulmheber wie der unten abgebildete benutze ich auch in einem 54l-Becken problemlos. M.E. gibt´s die auch etwas kleiner als 50 cm, weiss nur nicht von welcher Firma. Auch hier ist etwas Übung nötig, aber dann bekommt man den ohne Ansaugen zum Laufen. Hat unten am SChlauch einen Clip zum festmachen am Eimer, damit gibt´s auch keine Sauereiene mehr auf dem Fußboden. Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von maritar28365 » 02.01.2012 16:20
Ich erspare mir das Ansaugen immer (habe auch ne Mulmglücke dran) indem ich den Schlauch kurz an den Wasserhahn anschließe, ganz kurz aufdrehe und so ca. 1 liter ins Becken laufen lasse (DAS passt immer)  Und anschließend drehe ich die Wasserzufuhr wieder zu, schraube den Schlauch vom Wasserhahn ab und das wasser läuft sofort rückwärts, also vom Becken in die Wanner. Da ja dadurch Schlauch und Glocke schnell mit Wasser gefüllt sind. Und das ohne Ansaugen.
-
maritar28365
-
von fischolli » 02.01.2012 17:49
Hi Marita, allerdings kann ich mein Aq vom Badezimer aus nicht einsehen
Das ist dann aber doch bißchen "blinde Kuh" spielen. Gruß
-
fischolli
-
von der mat » 02.01.2012 23:18
Moin Mary, du meinst wohl eher einen batteriebetriebenen Bodensauger. Dieses Teil saugt unten Wasser/Mulm an und filtert es durch ein Sieb. Da gibt es jedoch keinen "Auslass-Stutzen", an den man einen Schlauch anschliessen könnte.
Euch allen ein tolles Jahr 2012! Gruss Matthias
-
der mat
-
von Greenkeeper » 05.01.2012 14:19
HI! Allso mir ist nur ein Batteriebetriebener MUlsauger bekannt und zwar von eheim . dieser ist aber teuer zerbrechlich und einfach ungeeignet wenn man erfahrungberichten glauben möchte ! zum Wasserwechsel : also ich habe ein 125l becken und habe keinerlei Glocke oder sonst ein mechanisches hilfmittel. einfach ein schlauch2,5m, (durchmesser ist deine sachen) ab in den 10l eimer der tiefer als das becken steht , ansaugen und los gehts. mit dem frischwasser genau das gleiche nur mit dem messbecher aus dem großen eimer einlaufen lassen . und peng fertig !! das bisschen arbeit macht sich fast von alleine  aber eine ansaughilfe (düse+gummiball) hilft gegen wasser schlucken und das ganze fest zu intallieren hilft auch . allso den schlauch zum absaugen fest im aq. wie oft wechselst du denn dein wasser ?
-
Greenkeeper
-
von der mat » 05.01.2012 19:23
Euch allen ein tolles Jahr 2012! Gruss Matthias
-
der mat
-
von Greenkeeper » 05.01.2012 23:24
ja denn meinte ich auch !
-
Greenkeeper
-
von Henny » 08.01.2012 04:30
Hi, diesen genialen E...-Schlamm-/Mulmabsauger habe ich schon lange. Auf meinem Dachboden fühlt er sich sichtlich wohl. Da er mit 39,90 Euronen nicht gerade ein Schnäppchen war, muss er einfach geschont werden. Als er noch im Einsatz war, hat er seinen Dienst hervorragend getan. Feine Mulmpartikel hat er vorbildlich angesaugt und kräftig durch das Sieb ohne Umwege wieder in das Becken geblasen. An den Stellen, wo ich gemulmt hatte, war dann auch wirklich kein Mulm mehr zu finden. Auch größerer Partikel hat er kräftig angezogen, und zwar so kräftig, dass sie sich sofort in dem Rädchen verhedderten, das daraufhin spontan zum Stillstand kam. Die immer wiederkehrende Reinigung erfolgte aber sehr einfach, besonders nachdem die eine Siebklemme abgebrochen war. Die Funktion wurde dadurch aber in keinster Weise beeinträchtigt. Mir würde es zwar schwer fallen, mich von diesem hochwertigen Gerät zu trennen, Angebote nehme ich aus Großherzigkeit trotzdem gerne entgegen. Viele Grüße von Henny
-
Henny
-
von mraqua » 08.01.2012 11:38
Mary92 hat geschrieben:Nach dem Hersteller Video reichen "wenige" Hubstöße aus um die Glocke in betrieb zu nehmen
hi, also wenn du die mulmabsaugglocke meinst die ich habe wo man die glocke etwas hoch und runter bewegen muss (siet etwas lustig aus  ) dann musst du etwas üben dann klappt das auch ohne einen Tsunami (war bei mir auch am Anfang so) Du schaffst das schon
mfg. nils ps. wer braucht schon die shift taste?
-
mraqua
-