diesen Eheim Bodensauger haben wir z.B. aus einer Aquarienauflösung geschenkt bekommen. Ich finde das Teil ziemlich nutzlos, mit der ganz normalen Mulmglocke und dem Schlauch mit Eimer gehts viel schneller und einfach. Für große Becken finde ich ihn auch noch absolut ungeeignet. Er verstopft außerdem total schnell, ist für die Leistung viel zu teuer. Im Handel kostet der zwischen 30 und 45€, eine einfache Mulmglocke mit Schlauch gerade mal 10€.
Fürs Ansaugen ein Tipp: nicht solange saugen bis Wasser kommt, sondern einmal kräftig saugen und dann Schlauch in den Eimer halten, dann kommt das Wasser von selbst. Wichtig ist natürlich auch dass man keinen eeeeewig langen Schlauch nimmt und dann zwischen Eimer und Becken nur ein paar cm Höhenunterschied sind. Der Eimer sollte immer deutlich tiefer stehen als das Becken und der Schlauch sollte keine Schlaufen schlagen. Beim Sandboden kann man sich die Mulmglocke übrigens komplett sparen, weil man damit nur den Bodengrund ausm Becken holt. Zum Putzen für Sandboden hab ich TDS
Ich würde dir das Luxusspielzeug also nicht empfehlen, eher ein bisschen Wasseransaugen üben
lg
Ryltha