Barsch mit Beule am Bauch

Hallo,

Habe gestern einen meiner Barsche ( Aulonocora Red Firefish Coral) mit einer Beule am Bauch entdeckt.



Hatte so etwas noch nicht, hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Wasserwerte sind alle ok und WW mache ich jede Woche min. 50%.

Danke für eure Kommentare
Viele Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    282 KB · Aufrufe: 231

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Hm, würde erst mal nicht auf Bauchwassersucht tippen.
Dagegen spricht der scharfe Knick im hinteren Bereich.
Könnte evtl. Verstopfung oder ein (für andere Fische oft ungefährliches) Geschwür sein.
Beobachte Deine Fische erst mal. Kotet er?

Auch im Falle einer Bauchwassersucht, kann es immer mal einen Fisch erwischen, ohne daß die anderen betroffen sind.
Also vorsichtshalber mal gute Lebensbedingungen schaffen (z.B. durch häufige Wasserwechsel).

Gruß
Stefan
 
Starmbi schrieb:
typisches Symptom ist ein aufquellen des Bauches, ja, aber das betrifft dann den gesamten Bauchraum. So ein punktuelles Ausbeulen habe ich bei BWS noch nie gesehen. Halte ich also für unwahrscheinlich. Spontan tippe ich auf eine Magen-Darm-Geschichte oder ein Geschwür.
 
Hallo,

Danke für eure Rückmeldungen.

BSW halt ich auch eher für unwahrscheinlich, daher auch meine Frage was es sein könnte.
Hatte evtl. Noch den Verdacht, das er etwas verschluckt hat.

Heute hat er gekotet, roter kleiner Faden.

Gruß
Michbeck
 
Hallo,


Also dem Fisch geht es momentan immer noch gut, keine Anzeichen von Ermüdungen oder Krankheitssymptome.
Einzig die Beule wird immer größer, jedoch nur auf einer Seite.
Ebenso weiter nur so spitz. Kann ich den Fisch ohne Bedenken weiter im Becken lassen oder muss ich ihn separat halten?


Danke
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Du kannst den Fisch im Becken lassen.
Er kann noch jahrelang damit leben oder auch in 2 Wochen eingehen.

Ich habe hier einen Skalar, dessen Körpervolumen sich mittlerweile durch das Geschwür verdoppelt hat.
Er schwimmt jetzt seit 3 Jahren herum und betreibt noch regelmäßig Fortpflanzung.

Gruß
Stefan
 
Oben