Außenfilter Problem - Fall für Akte X

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Spikenet » 23.12.2011 13:28

Guten Tag, ich habe ein 300 Liter Aquarium, habe 2 Außenfilter angeschlossen weil, diese 2 Pumpen gerne einfach mal für 1-2 Wochen nur noch aus dem Auslasser "Tröpfeln" und danach (Wenn man morgens aufwacht) auf einmal Vollgas geben. Das lustige ist, sie machen es sogar Zeitgleich. Also wenn die eine Pumpe ihre Leistung plötzlich verliert, ist die andere auch betroffen. Und das ganze auch wenn sie wieder voll funktionieren.

Jetzt erklär mir mal einer was das sein kann. Und selbst wenn ich die Pumpe reinige, geht sie immer noch nicht, es müssen erst irgendwie eine gewisse Zeit vergehen, dann gehen die wieder, und dann 2 Wochen später wieder das spiel von vorne.

Ich versteh das einfach nicht, was das sein kann, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Dies sind meine Filter:
Fluval 303
LifeTech 803
Spikenet

Beitragvon adv » 23.12.2011 13:28

adv

Re: Außenfilter Problem - Fall für Akte X

Beitragvon elchi07 » 23.12.2011 13:31

Hi,

vielleicht stimmt ja mit deiner Hausinstallation der Elektrik irgendetwas nicht. Vor allem, wenn sich beide Filter synchron so verhalten.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Spikenet » 23.12.2011 20:25

Hab ich mir ja auch erst gedacht, aber das kann ich mir gar nicht vorstellen . . . denn dann müsste doch wenigstens auch das Licht flackern oder irgendwas . . . was auf strom Schwankungen hindeutet.
Spikenet

Beitragvon Spikenet » 24.12.2011 12:24

Ihr könt mir ja auch mal einen tip geben wie ich mit der doofen AKTIV KOHLE umgehen soll . . . ich kann sie nicht einfach in einem einsatz in der fluval pumpe rein tun, denn sie würde durch die löcher gespült werden . . . was macht man denn dann am besten? in einem Strumpf geht leider nicht, da dieser zu fein ist und sich innerhalb weniger tage zu setzt.
Spikenet

Beitragvon Baeckermeister » 24.12.2011 12:46

Hallo,

ich würde sie einfach rauslassen. Es sei denn du willst irgendwas bestimmstes damit bezwecken. Willst du das?
Allerdings hilft ein Wasserwechel oder mehrere auch.

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon Spikenet » 24.12.2011 13:08

bezwecken . . . naja . . . dachte es wäre gut ^^ bisher hab ich immer Watte, Keramik Röllchen und Kugeln benutzt, jetzt dachte ich das ich die andere Pumpe evtl. mal mit Aktivkohle oder Torf bestücke um es den Tierchen wohler zu gestalten.

bzw. meine Pflanzen wachsen nicht mehr so wie früher . . . brauch ich denk ich mal Dünger oder sowas . . . könnt ihr mir da was empfehlen?
Spikenet

Beitragvon Baeckermeister » 24.12.2011 13:27

Hallo,

mache dich mal schlau was Torf bzw. Aktivekohle aquaristisch für Eigenschaften haben und entscheide dann ob du es wirklich brauchst.

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon Spikenet » 25.12.2011 10:47

Also anscheinend brauch ich es nicht, hatte in erinnerung das durch die aktivkohle das wasser klarer wird . . . aber naja mich würde es freuen eher zum Pumpen problem zurück zu kommen.

Es kann nicht sein das es stromschwankungen am haus sind, denn welche stromschwankung geht im 2 wochen rythmus? keine höchstens geht ne schwankung für einen kurzen augenblick z.b. wenn man neue geräte dazu schaltet bzw. einschaltet.

selbst wenn die pumpe anfängt wieder nur zu tropfen, hab ich sie desöfteren einfach sauber gemacht und wieder angeschlossen, wurde aber trotzdem nicht besser . . . das gleiche auch mit der anderen pumpe.

WIe gesagt es passiert auf einmal das die pumpe wieder volle leistung hat, und das meißtens in der nacht . . . genauso anders herrum
Spikenet

Beitragvon Spikenet » 28.12.2011 11:26

Heute ist es wieder soweit, bin aufgewacht, zum AQ gelaufen . . . und was sehe ich? Die rechte Pumpe läuft auf ca. 50 %, nur die linke läuft grad noch so wie die ganzen Tage . . .
Spikenet