|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von Gonzo-89 » 11.04.2011 12:48
Guden
Bin ganz neu hier im Forum und auch in der Aquaristik. Meine Freundin und ich haben uns dazu entschlossen ein Aquarium zu kaufen, 180l 100x40x45 Haben uns dazu auch das Buch "Mein Aquarium - Handbuch für Einsteiger" zugelgt.
Jetzt läuft es seit Samstag (09.04.2011), natürlich ohne Fische. Ausgestattet mit Nährboden, Kieß, Pflanzen, 2 Wurzeln und einem Stein. Elektrische Bauteile: Heizstab von EHEIM und Beleuchtung waren in dem Set enthalten (auch ein Innenfilter war dabei, aber nach Empfehlung von dem Buch haben wir uns für den Außenfilter entschieden). Außenfilter: JBL CristalProfi e900
So nun zu meinen Fragen:
- Ist es normal das die Filteranlage an der Ansaugung, bei dem Rohr mit dem Knick das über den Aquariumrand geht, am Übergang von Rohr zu Schlauch einen Luftwirbel bildet? - Wie kann ich das abstellen?
- Sind Starterbakterien für den Außenfilter zwingend notwendig?
- Zu meinem Algenmagnet noch eine Frage, da ist als "Reibfläche" für in dem Aquarium wie der Klettverschlussteil mit den Plastikhäkchen, ist das richtig?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Danke schonmal
Grüße Gonzo
-
Gonzo-89
-
von adv » 11.04.2011 12:48
-
adv
-
-
von DerFlieger » 11.04.2011 13:42
Hallo Gonzo, Gonzo-89 hat geschrieben:- Ist es normal das die Filteranlage an der Ansaugung, bei dem Rohr mit dem Knick das über den Aquariumrand geht, am Übergang von Rohr zu Schlauch einen Luftwirbel bildet? - Wie kann ich das abstellen?
Das passiert mir beim Reinigen der Filterschläuche auch ab und an. Die Luft ist absolut unkritisch und geht bei mir nach ein paar Tagen von selbst weg. Also keine Sorge. Gonzo-89 hat geschrieben:- Sind Starterbakterien für den Außenfilter zwingend notwendig?
Nein! Die Starterbakterien erleichtern zwar die Bildung von Bakterien, die zur Nirtifikation benötogt werden und verkürzen (unter Umständen) die Einfahrzeit eines Filters / Aquariums, aber sie sind keinesfalls "zwingend erforderlich"! Gonzo-89 hat geschrieben:- Zu meinem Algenmagnet noch eine Frage, da ist als "Reibfläche" für in dem Aquarium wie der Klettverschlussteil mit den Plastikhäkchen, ist das richtig?
Was verstehst du unter "richtig"? Ja, diese Klettverschluss-ähnliche Seite soll die an der Scheibe entstehenden Algen abreiben. Ich halte aber persönlich von diesen Magnetreinigern nicht so viel. Da kommt schnell mal ein Sandkorn vom Bodengrund dazwischen, und schon hast du einen herrlichen Schleifblock, der dir Kratzer in die Scheibe zaubern kann. Ich benutze ein handelsübliches Küchenschwämmchen, mit dem ich beim Wasserwechsel die Scheiben von innen sauber mache (das Schwämmchen wird dann natürlich nicht in der Küche weiter verwendet). Viele Grüße Dennis
Zuletzt geändert von DerFlieger am 11.04.2011 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gelesen habe, was ich schreibe?
-
DerFlieger
-
-
von Gonzo-89 » 11.04.2011 13:48
Vielen Dank für deine Antworten. Dann lass ich das mal die Woche so laufen und beobachte das einfach mal mit der Luft.
Wie kann ich denn erkennen wann die Einlaufzeit des Filters / Aquariums vorbei ist? Also laut meinem "Handbuch für Einsteiger" sollte diese zwischen 2 und 4 Wochen betragen, aber wie erkenne ich das alles gut ist?
Ok, dann bin ich auch mit dem Algenmagnet beruhigt, hatte mir da eher eine Fleece-ähnliche Oberfläche vorgestellt.
Grüße Gonzo
-
Gonzo-89
-
von DerFlieger » 11.04.2011 14:13
Hallo Gonzo, Wie lange die Einfahrphase bei einem neuen Aquarium dauert, ist von sehr vielen Faktoren abhängig und kann im Voraus kaum genau gesagt werden. Die angegebenen 2 - 4 Wochen in deinem Handbuch geben sicher einen guten Richtwert. Doch woran du jetzt sehen kannst, dass die Einfahrphase bei deinem Aquarium abgeschlossen ist, wirst nur du selbst beantworten können. Es gibt einige Merkmale, die dir dabei helfen können, die aber nicht unbedingt auftreten müssen. Da wäre zum Einen eine Bakterienblüte. Das erst noch klare und helle Wasser wird sehr schnell milchig trüb, und es bilden sich unter Umständen auch weiße, fadig-schwammige Beläge auf der Deko und / oder den Pflanzen. Das ist meist ein untrübliches Zeichen, dass der Kreislauf deines Aquariums "in Gang kommt". Die Trübung verschwindet dann auch nach einiger Zeit genauso schnell wie sie gekommen ist. Danach kannst du in der Regel mit einem langsamen Besatz deines Beckens beginnen. Auch oft zitiert wird der sogenannte "Nitrit-Peak". Der Abbaukreislauf Ammoniak/Ammonium => Nitrit => Nitrat kommt nach und nach in die Gänge, und ein dieser Phase steigt der Nitrit-Wert zunächst (stark) an, um anschließend wieder zu sinken. Ist nach dem Peak wieder ein normales Niveau (je nach verwendeter Messmethode kein Nitrit mehr nachweisbar) erreicht, kann auch mit dem allmählichen Besatz des Beckens begonnen werden. Die Peak-Methode ist jedoch (nicht nur hier im Forum) stark umstritten, da zum Einen regelmäßige genaue Messungen erforderlich sind, um den Peak genau wahrnehmen zu können, und da er bei einigen sogar komplett ausbleibt. Ich würde dir dazu raten, dein Becken zunächst mindestens 14 Tage in Ruhe zu lassen und zu beobachten. Solltest du nach dieser Zeit keine unnormalen Wasserwerte festestellen können, kannst du nach einem Wasserwechsel nach und nach deinen gewünschten Besatz ins Becken bringen. Bitte aber nicht alle Fische auf einmal, sondern immer nur peau a peau, und danach wieder die Wasserwerte kontrollieren. Viele Grüße und viel Spass mit eurem Aquarium Dennis P.S.: Du kannst gerne auch mal ein Bild deines Aquariums hier hochladen, dann können die Experten hier  auch mal eure übrige Ausstattung begutachen und ggf. Tipps abgeben - wenn du das magst!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gelesen habe, was ich schreibe?
-
DerFlieger
-
-
von Gonzo-89 » 11.04.2011 15:19
Also als Dateianhänge das / die Fotos.
Es sollen noch 3 oder 4 Pflanzen und 1 oder 2 Dekoelemente eingebracht werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Gonzo-89
-
von Ratafluke » 11.04.2011 20:19
Hallo Gonzo, Das sieht aber noch sehr übersichtlich aus, da können gerne drei mal so viele Pflanzen rein. Ist die beste Vorbeugung gegen Algen, gewährt den Fischen Schutz und zehrt Nitrat aus dem Wasser. Wenn Du's ganz genau wissen willst, dann besorg Dir einen Nitrit- (oder sogar Ammoniak-)Test und überprüf den Wert täglich. Wenn er wieder gesunken ist, ist das ein Zeichen, dass die Nitrifizierungskette läuft. Aber wie Dennis schon sagte, jedes Becken entwickelt sich anders. Der Nitritpeak kann auch unbemerkt bleiben oder ganz ausbleiben - und vor allem gibt es nicht "den" Nitritpeak, der Nitritwert kann immer wieder ansteigen, falls man zu schnell zu viele Fische einsetzt, oder zu viel füttert. Wichtig ist, dass man schnell viel Wasser wechselt, falls es den Fischen schlecht geht, weil sich die Wasserqualität verschlechtert. Da Anfänger noch nicht so das Auge für das Wohlbefinden der Fische haben, solltest Du im Zweifelsfäll lieber etwas länger warten. Die meisten Zooläden testen Dein Wasser umsonst oder für kleines Geld, Du musst also nicht unbedingt selbst testen. Welche Fischarten sollen denn rein ins Aquarium? Hi Dennis, Ist die sogenannte Bakterienblüte nicht eigentlich eher eine Infusiorienblüte? Meines Wissens haben die trübenden Tierchen nichts mit den Filterbakterien zu tun, und sagen damit rein gar nichts darüber aus, ob die Nitrifizierung läuft. Gruß Jolly
-
Ratafluke
-
von Gonzo-89 » 11.04.2011 20:30
Also auf jeden Fall soll ein siamesischer Kampffisch und ca 3 oder 4 Welse rein, an denen werden wir uns mehr oder wehniger mit dem Rest orientieren. Wer sich da wo verträgt ect und schauen was der Händler so hat  Wollen auch nicht zu viel Pflanzen im Aquarium haben, muss ich eben nochmal klären. Glaube gar, das die nächsten Pflanzen erst mit dem ersten Fisch geholt werden sollten, da der Händler leider nicht grad um die Ecke ist sondern doch ein par Km entfernt. Mit den Nitrittest werde ich dann morgen mal schauen und dann mal Tage testen. Vielen Dank für die bis jetzt gegebenen Tips, bin gerne für jeden weiteren Tip offen und dankbar. Grüße Gonzo
-
Gonzo-89
-
von einfachich » 11.04.2011 20:55
Hallo Der Kampffisch(betta splendens) braucht viel Pflanzendickicht und keine Mitbewohner, nur mal als Ratschlag. Würde mir konkret Fische suchen, die es eher hell mögen. Vom Kampffisch würde ich dir abraten, absolut. Zumindestens wenn du noch weitere bewohner möchtest
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
-
einfachich
-
von Ratafluke » 11.04.2011 21:00
Gonzo-89 hat geschrieben:Also auf jeden Fall soll ein siamesischer Kampffisch [...] Wollen auch nicht zu viel Pflanzen im Aquarium haben
Keine gute Idee. Erstens braucht der Kampffisch viele Pflanzen, und zweitens keine anderen Fische. Stellt euch lieber ein kleines Becken daneben (20l reichen), lasst es ordentlich zuwachsen, und setzt den Kampffisch da alleine rein. Da geht's ihm besser. Mein Kampffisch hat in 54l nach 2-3 Monaten angefangen die Panzerwelse rumzuscheuchen - ich will nicht wissen, was es für einen Stress gegeben hätte, wenn noch freischwimmende Arten dabei gewesen wären. Nicht alle Fische brauchen nen Dschungel, aber gerade der Kampffisch wäre dann echt ne schlechte Wahl für euer Becken. Welche Welse sollen denn rein? Da gibt's viele Arten. Am besten sucht ihr euch vorher ein paar Arten aus (z.B. im Aquarium Guide) und fragt dann hier im Forum nach, ob ihr die gewünschten Arten so zusammenhalten könnt. Gruß Jolly
-
Ratafluke
-
von Gonzo-89 » 11.04.2011 23:18
Ok, dann werde ich da meine Freundin wohl überzeugen müssen das noch mehr wie 3 oder 4 Pflanzen hinzu kommen müssen.
Es wird dann denke mal eher an den Fischen "gespart" weil Sie besteht auf ihren Kampffisch und ein 2. Becken ist dann doch zu viel Arbeit.
Bei den Welsen muss ich schauen was O** so hergibt.
-
Gonzo-89
-
von einfachich » 12.04.2011 06:53
Hallo Ja sonst wird's nix. Viel mehr Pflanzen wenig Strömung. Das mit dem 2. Becken ist nun auch nicht soviel mehr Arbeit. Wenn alles erstmal in den Bahnen läuft, dann pendelt sich auch die Arbeit irgendwann ein. Schenk ihr doch ein kleines Becken mit Kafi ? 
-
einfachich
-
von Ratafluke » 12.04.2011 13:55
Gonzo-89 hat geschrieben:Es wird dann denke mal eher an den Fischen "gespart" weil Sie besteht auf ihren Kampffisch und ein 2. Becken ist dann doch zu viel Arbeit.
Dann spart euch am besten sämtliche andere Fische außer dem Kampffisch. Nach meinen Erfahrungen würd ich eine Vergesellschaftung eines Kampffisches nur noch versuchen, wenn ein anderes Becken zur Verfügung steht, damit man die Fische notfalls trennen kann. Oder eben den Kampffisch, eine Gruppe größerer Welse (die er sich nicht angreifen traut), und mindestens sechs mal so viele Pflanzen, wie momentan im Becken sind. Und sonst keine Fische! Meines Erachtens ist es ziemlich witzlos, einen Kampffisch zu wollen und sich 180l hinzustellen. Weil die 180l mit dem Kampffisch voll sind. Alles andere wäre lebensverkürzender Stress für den Betta. Der ist als Einzelfisch in 18l besser aufgehoben. Ein zweites Becken ist kaum mehr Arbeit als ein einziges. Erfahrungsgemäß will man sowieso bald ein zweites Becken, wenn einen die Aquaristik richtig gepackt hat. Stell ihr für den Kampffisch ein schön verkrautetes 18l Becken auf den Schreibtisch oder die Küchenarbeitsplatte. Ist besser für den Kampffisch! Gruß Jolly
-
Ratafluke
-
von Gonzo-89 » 12.04.2011 14:23
Guden
Dank Nachtschicht und Internet hatte ich heute Nacht sehr viel Zeit um mich im Internet mal schlau zu machen. Habe dann einfach mal "Kampffisch Haltung" gegoogelt und bin auf sehr sehr viele Beiträge in anderen Foren und Homepages gestoßen.
Die Leute da haben irgendwie doch gute Erfahrungen mit der vergesellschaftung von Kampffischen und anderen (nicht allen) Fischen, auch in kleineren Becken als 180l. Das die von Guppies und Revierbildenden Fischen abraten is ja dann doch klar (obwohl auch bei Guppies einer positive Erfahrungen gemacht hat), aber Black Mollys; Zwergfadenfische; Schwertträger; div. Welse und "Salmlerarten" scheinen kein großes Problem darzustellen. Eben ruhige Fische, laut Aussage.
Einige Kampffsiche fahren scheinbar sogar voll auf Strömung ab.
Naja, werde nochmal mit meiner Freundin über das Thema Kampffisch sprechen.
Grüße Gonzo
-
Gonzo-89
-
von einfachich » 12.04.2011 15:23
Hallo Und genauso viele meinungen und Erfahrungen gibt es wo es nicht geklappt hat. Ich bin raus hier nur nicht ein was schwerträger und Mollys sind keinesfalls ruhig und fadenfische beanspruchen tw das selbe Territorium oben wie die Kampffische aber wie gesagt ich schreib dazu nix mehr vielleicht hat noch jemand ne andere Meinung.
-
einfachich
-
von elchi07 » 12.04.2011 15:33
Hallo Moni,
du bist doch lange genug im Forum unterwegs um zu wissen, dass es immer User gibt, die lieber ihre eigenen Erfahrungen machen wollen - oder müssen. Warum dann immer gefragt wird, wenn die Antworten ihnen dann sowieso nicht passen weiß ich allerdings auch nicht. Mehr als Gründe für oder gegen eine Vergesellschaftung aufzuzählen können wir letztendlich nicht machen. Der Rest liegt in der Verantwortung des Tierhalters. Auch wenn es leider oft auf Kosten der Tiere geht.
Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-