ich habe vor ca. 10 Jahren mein erstes Aquarium gehabt. Das war ein 60L Aquarium mit einem Innenfilter und einer Stabheizung. Damals habe ich ein Komplettset gekauft und habe mir nicht so viele Gedanken um die Technik gemacht (ich war ja auch grad mal 15
Sooo, jetzt möchte ich mir aber gerne wieder ein Aquarium zulegen. Wie gesagt, damals habe ich "einfach nur Fische gehalten". So hart es klingt, ist ein Fisch gestorben habe ich mir einfach einen neue zugelegt. Diesmal möchte ich aber gerne alles richtig machen.
Ich habe mich schon auf diversen Homepages und Foren schlau gelesen und bin hier hängengeblieben. Ich würde mir gerne wieder ein Komplettsystem besorgen wollen - also Aquarium mit Unterschrank und technischem Zubehör. Die Frage ist, wo bekommt man so etwas her? Wir haben hier zwar mehrere "F******" mit Aquaristikabteilung, aber die Auswahl der Aquarien ist ziemlich gering - zudem bin ich mir nicht sicher wie es dort mit der kompetenten Beratung aussieht - hat da jemand Erfahrungen gemacht? Zudem sehen einige Fische in deren Becken nicht sonderlich fit aus ... einige schwimmen sogar Kopfüber und, wenn ich mich recht entsinne, ist das ein Krankheitsanzeichen.
Dann weiß ich auch gar nicht, wie es im Moment mit der Filtertechnik so aussieht. Der Filter aus meinem alten Aquarium war ziemlich laut - das war so ein Innenfilter mit einem Schwämmchen, dass man relativ leicht reinigen konnte; das laute Geplätscher und Gebrumme war aber weniger schön. Gibt es da Alternativen? Und welcher Filter ist für 100L zu empfehlen?
Übrigens: Bei den Fischen bin ich mir noch unsicher; es soll auf jeden Fall ein Süßwasseraquarium mit einem Schwarm, einem Wels, einigen Lebengebährenden (also Mollys oder Guppys) und evtl. Skalare (wobei die in meinem alten Aquarium irgendwie immer die ersten gewesen sind, die das Zeitliche gesegnet haben)sein. Zudem bin ich aus einem Weich-Wasser-Gebiet in ein Hart-Wasser-Gebiet gezogen - da muss ich sicherlich das Wasser weicher machen, oder?
Ich möchte mich einfach vorher informieren, bevor ich in ein Fachgeschäft gehe und mir da alles mögliche erzählt wird, nur damit ich da irgendwas kaufe