|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von Sioned » 13.09.2011 19:12
Nabend alle zusammen, ich plane mein Aqua von einem 60 er Becken in ein 80 er Becken zu vergrößern. Ich möchte die ganze Einrichtung erneuern. Ist das überhaupt richtig? Da ich ja auch den Besatz vergrößern möchte habe ich nun das Problem das ich nicht weis was ich zu meinem alten Besatz dazutun kann. Ich habe im Moment: 2 Zebrarennschnecken 1 Ancistrus 6 Keilfleckbarben Die Barben sind im Moment so dezimiert da zwei Fische kurz hintereinander an Altersschwäche eingegangen sind. Bzw wir mussten sie erlösen  Was kann ich an Besatz noch dazu tun? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt noch eine Wels- oder Schmerlenart rein zu tun die etwas den Kies sauber hält und noch eine Fischart für den Mittleren Bereich dazuzunehmen. Hauptsache keine Agressiven Tiere, da mein Ancistrus unter den Barben schon genug "leidet". Da ich eine Anfängerin bin möchte ich mir gerne ein paar Ratschläge und Besatzungsideen von euch einholen, ehe ich etwas flasch mache. Es wäre toll wenn jemand ein paar Vorschläge hätte. Danke schon mal im Vorraus! LG Sioned 
Grüssle von Sioned
-
Sioned
-
von adv » 13.09.2011 19:12
-
adv
-
-
von Z-Jörg » 13.09.2011 21:43
Hi Sioned, soo viel mehr geht mit zusätzlichen 20l auch nicht, aber bevor du hier Tips für Neuzugänge bekommst, sollte sicher gestellt sein, dass es sich bei deinen Fischen wirklich um Keilfleckbärblinge handelt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass diese den Ancistrus belästigen. Der wiederum auch für 80l eigentlich zu groß wird.
Grüße Jörg
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
-
Z-Jörg
-
von bigmama5 » 13.09.2011 21:59
Hallo,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du von einem 60cm langen AQ auf ein 80cm breites Becken umstellen willst. Das wären bei den üblichen Maßen etwa doppelt soviele Liter. Da kannst du schon eine ganze Menge machen. Wie Jörg schon geschrieben hat, sind die Keilfleckbärblinge wirklich sehr friedliche Gesellen. Davon könntest du einen schönen Schwarm von locker 10 bis 15 Tieren einsetzen. Mach doch mal ein Foto, damit man die Barben identifizieren kann. Ansonsten könntest du für ein Becken dieser Größenordnung (wie gesagt ich geh jetzt vom Standardmaß 80 x 35 x 40 aus) noch über Fadenfische, Honigguramis oder etwas in dieser Richtung nachdenken.
LG Karin
-
bigmama5
-
von Sioned » 13.09.2011 22:32
Ach herrje, ja da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt! Es ist ein 126 liter Becken. Also eine länge von 80 *40*35 Hmm eine Foto... das muss ich dann morgen mal über den Tag machen! Ich habe bisher beobachtet das die bei dem Ancistrusweibchen seeehr aufdringlich sind. Die verscheuchen die sogar von ihrem Fressen. Also das weibchen haut immer sofort ab und räumt das feld wenn die Barben kommen. deshalb gibt es jede zweite Fütterung etwas gurke, das fressen die Barben nicht  Zudem "prügeln" sich meine Barben auch mal gerne... es gab schon einen Fisch dem wurde der Bauch derart verletzt das wir ihn erlösen mussten  Andererseits wollen die auch oft "Ableichen" also alle zwei bis drei Wochen stellen die Männchen den Weibchen nach und die Weibchen suchen sich dann halt Blattunterseiten... Ansonsten habe ich mir auch mal Panzerwelse angesehen. Und ich habe auch mitbekommen das ein Ancistrus nicht alleine gehalten werden sollte. stimmt das? Bloß wenn ich noch ein Ancistrusweibchen rein tue und dann noch Panzerwelse dazu wird das dann nicht etwas eng? Ich habe mir die Fadenfische und die Guramis mal angesehen und habe wirklich sorgen wegen der Barben. Die beiden Arten haben ja auch so lange Flossen und scheinen recht friedlich zu sein. Und ich vermute das die sich dann nicht wohl fühlen, könnte das sein?
Grüssle von Sioned
-
Sioned
-
von bigmama5 » 13.09.2011 23:29
Hi,
du hast schon Recht. Wenn deine Barben so ruppig sind, ist die Kombination mit Fadenfischen wirkllich nicht gut. Seit wann sind die Barben denn so "aggressiv"? Manchmal werden sie ruhiger, wenn der Schwarm etwas größer ist - wäre vielleicht einen Versuch wert.
Den Ancistrus kannst du problemlos alleine halten, da passt dann auch noch eine Gruppe Panzerwelse dazu.
LG Karin
-
bigmama5
-
von Sioned » 14.09.2011 08:00
Naja also "agressisv" waren die halt schon immer aber besonders schlimm ist es gewesen, nachdem der letzte Altfisch gestorben war. Der ganze Schwarm hat sich häufig um den Versammelt und ist mit dem durch die Gegend gedattelt. Aber irgendwann mussten wir den halt rausnehmen und da fing es an, das sich erst einmal alle "geprügelt" haben...
Ich habe im Moment halt noch das kleinere Becken. Aber wenn es geht das ich in dem 64 Liter Becken die Barben auf 10 Tiere aufstocke, dann werde ich das tun. Sie bleiben ja nicht für ewig dort. Ich muss nur das neue Becken richtig einlaufen lassen und dann beginnt der Umzug!
Wäre das ok?
Ich habe mich auch gestern bei den Maßen vertan 80*35*45 sind das.
Grüssle von Sioned
-
Sioned
-
von bigmama5 » 14.09.2011 08:10
Hallo,
10 St. Keilfleckbärblinge in 64 Litern dürfte kein Problem sein.
Und wenn du dein neues Aquarium mit dem Filterschlamm deines alten animpfst, kannst du den Ancistrus auch sofort umziehen. Sprich, du packst einen Teil des Filtermaterials aus dem alten Filter in den neuen - natürlich ohne es vorher auszuwaschen. So können die guten Bakterien sich gleich im neuen Filter ansiedeln und du sparst dir die Einfahrzeit.
Hast du schon Besatzideen und Vorstellungen für das neue Becken? Da würde sich sicher ein schöner Schwarm Salmler gut drin machen. Nur so als Anregung:
Zwergziersalmler, Rote von Rio, Blutsalmler, Schmucksalmler....
LG Karin
-
bigmama5
-
von Sioned » 14.09.2011 08:19
So ich habe hier nun mal ein Foto von den Barben gemacht. Ich hoofe man erkennt die gut, die sind einfach Fotoscheu 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Grüssle von Sioned
-
Sioned
-
von Sioned » 14.09.2011 08:22
Hallo Karin, naja ich hätte schon eine idee für den Besatz. Ich wollte halt ein zweites Ancistruweibchen dazutun und eventuell von 5-6 Penzerwelse. Die Barben sollen aufgestockt werden und naja ich hatte mich schon für Salmler interessiert aber ich weis nicht ob das dann vom Platz noch alles passen würde. Ich meine die hält man ja auch in einem Schwarm. habe mir eben deine Vorschläge angesehen. Also am besten gefällt mir der Schmucksalmler oder der Rote von Rio. Die sind beide wirklich schön und auch für mich Anfänger leicht zu halten Ginge das denn noch neben den Keilfleckbarben einen Schwarm von einem der beiden Kandidaten dazuzutun?
Grüssle von Sioned
-
Sioned
-
von bigmama5 » 14.09.2011 08:32
Hi,
ja, da hast du schon Keilfleckbärblinge. Aber dass die so ruppig sind...hätt ich ja nie gedacht.
Wenn du die Keilfleckbärblinge in dem kleinen Becken lässt und noch aufstockst, kannst du doch in das größere deinen Ancistrus packen, wobei ich da nicht noch einen zweiten dazunehmen würde. Besorg ihm eine schöne Wurzel, da raspelt er gerne dran und hat gleichzeitig eine Rückzugsmöglichkeit. Dann dazu 8 - 10 Panzerwelse und einen schönen Salmerschwarm, da gehen - je nach Art - auch nochmal locker 10 - 15 Tiere.
Damit hättest du einen meiner Meinung nach stimmigen Besatz.
LG Karin
-
bigmama5
-
von Sioned » 14.09.2011 09:01
Hallo Bigmama5, und vom Platz her reicht dann alles, also ich möchte nicht das sich eine Art irgendwie unwohl fühlt weil die zu wenig Platz haben oder so. Aber nun habe ich noch eine Frage zu meiner Deko. Ich habe geplant eine schöne große Wurzel zu holen an die ich Speerblätter dran tue. Aber wie mache ich die am besten fest? Nicht das ich nen falsches Material hole und dann das wasser umkippt... Ne Wurzel bekommt mein Ancistrusweibchen eh, die brauchen das ja für ihre Verdauung  hier mal ein Foto von meiner kleinen Diva
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Grüssle von Sioned
-
Sioned
-
von bigmama5 » 14.09.2011 13:01
Hallo, ich hab das Gefühl, wir reden etwas aneinander vorbei. Möchtest du denn das kleinere Becken weiter betreiben? Wenn ja, dann könntest du folgendermaßen besetzen 64 Liter: 15 Stück Keilfleckbarben 126 Liter: 1 Ancistrus, 8 - 10 Panzerwelse, 10 - 15 St. Salmler wenn du allerdings das kleine Becken aufgeben möchtest, dann hättest du 126 Liter: 1 Ancistrus, deine Keilfleckbärblinge, die ich dann trotzdem noch aufstocken würde, und du hättest dann noch Platz für 8 - 10 Panzerwelse. Dazu würde ich keinen Salmlerschwarm mehr einsetzen. Zum Aufbinden der Pflanzen auf die Wurzel finde ich diesen durchsichtigen Nylonfaden ganz gut, den siehst du nicht und der löst sich auch nicht gleich wieder auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der irgendwelche unbekömmlichen Stoffe ans Wasser abgibt. Also ich hatte da noch keine negativen Erfahrungen. Normales Nähgarn geht natürlich auch, das ist aber in kürzester Zeit "verrottet".
LG Karin
-
bigmama5
-
von Sioned » 14.09.2011 13:53
Ah ok, nun hab ichs verstanden! Also ich wollte das kleine Becken nicht weiter betreiben. Also habe ich dann 1 Ancistrus , ca 10 Panzerwelse und dann noch die Keilfleckbarben die ich auf 15 ( ? ) Stück aufstocke. Richtig so?
Grüssle von Sioned
-
Sioned
-
von bigmama5 » 14.09.2011 21:47
Genau so hatte ich das gemeint. 
LG Karin
-
bigmama5
-
von Sioned » 15.09.2011 15:46
Hallo bigmama5, aber ich weis nicht was ich nun machen soll. Ich wollte ja das kleine Becken aufgeben und das Große neu machen. Meine Sorge sind aber die Barben, die sind so "agressiv" und ruppig. Heute Bekriegen sich wieder drei und bei einem habe ich gestern eine Wunde am Schwanz entdeckt die von einer "Prügelei" stammt. Habe später gesehen wie ein dickes Weibchen die kleinere mit der Wunde wieder anging. Zudem behacken die auch meine Ancistrusdame... Ich hatte ja die Hoffnung, das wenn ich noch nen anderen Fisch im Oberen Bereich habe, dass die dann friedlicher werden. Die sollen ja durch andere Fischer eher dieses Schwarmverhalten zeigen. Und ich dachte, dass die dadurch dann nicht mehr solche "Stinker" sind. Ich habe auch soetwas wie ein Alphapärchen, ich weis hört sich komisch an aber es gibt einen bulliges, stiernacken aufweisendes, Männchen und ein dickes Weibchen was alle anderen immer zurechtweist oder vom Fressen verscheucht. Nur ich hatte ja schon mal 10 Tiere aber die hatten alle nacheinander Wunden von Prügelein und sind uns dann eingegangen. Ich glaube ich habe einfach kein Händchen für die Bärblinge. Kann man die vielleicht auch bei jemandem hier abgeben der sowieso schon einen Schwarm hat und die noch aufnehmen kann?! Ich will ja nur das es denen gut geht! LG
Grüssle von Sioned
-
Sioned
-