Aquarium geschenkt bekommen und nun?

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon stella » 18.04.2006 23:18

Hallo,

Wir haben gerade die Wasserwerte gemessen:

GH 7°
KH 5°
PH 7,5
NO2 <0,3
CO2 5

Wenn ich das richtig sehe, müsste das für alle Fische in Ordnung sein, nur die Neons könnten etwas niedrige Werte gebrauchen. Sollten wir den PH-Wert lieber absenken (wir haben da so Tropfen bekommen) oder erstmal abwarten?
Und diese komischen grauen Fische, die sich immer am Glas oder an der Pumpe festsaugen (das Foto, das man nicht direkt sieht, sondern erst laden muss) - was sind das für welche?

Und was für weitere Pflanzen würdet ihr mir raten zu nehmen?

Gruß,

stella
stella

Beitragvon adv » 18.04.2006 23:18

adv

Beitragvon Bäbs » 19.04.2006 11:04

Hallo!

Also auf den Bildern sind keine Platies, sondern Brokatbarben zu erkennen, eine Zuchtform der Messingbarbe. Relativ unkomplizierte Fische.

An Pflanzen rate ich Dir zu folgenden:
Hygrophila-Arten (Wasserfreunde), Fettblatt, Hornkraut = alles Stengelpflanzen. Wachsen gut und sind unkompliziert.
Cryptocoryne= keine Stengelpflanzen, wachsen sehr langsam. Schön und unkompliziert wären z. B. c. Wendtii, in verschiedenen Farben zu bekommen.

Such mal ein bischen in der Datenbank bei www.dennerle.de , was Dir gefällt und poste es hier, dann können wir was dazu sagen. Es gibt auch sehr anspruchsvolle Pflanzen und z. T. Sumpflpflanzen, die als AQ-Pflanzen verkauft werden, dort aber nur 2-3 Monate halten.

Düngen würde ich persönlich erstmal nicht. Richte Dir Dein Becken in Ruhe ein, dann fange ganz langsam an. Die Art des Düngers richtet sich meist nach den Pflanzen, einige benötigen Flüssig- andere Stäbchendünger.

Übringens: Hast Du schon mal in den Anfängerthread von Stinnes geschaut? Da findest Du massig Infos zum Wasserwechsel etc.

Viele Grüße,

Bäbs
Bäbs

Beitragvon stella » 19.04.2006 12:42

Ja, in den Anfängerthread hatte ich schon mal geschaut.

Die orangenen Fische habe ich auch schon erkannt, nur die grauen noch nicht, das sind wohl Welse - aber was für welche?

Ich bin ja schon sehr froh, dass alle Fische den Umzug offenbar gut überstanden haben und noch keiner gestorben ist. Inzwischen wirken sie auch relativ ruhig und schwimmen nicht mehr so hektisch hin und her.

Auf der dennerle- Seite gibt es so schöne Bilder von kompletten Waserwelten - das kann ich mir irgendwie besser vorstellen als so einzelne Pflanzen. Den Vallisneria-Wald 1 finde ich ganz schön; die grasartigen Pflanzen im Hintergrund sehen aus wie die, die wir schon haben. Solche Komplettsets sind aber sicher sehr teuer.
Ganz gut finde ich die Pflanzen mit den Nummern. H61, H 60, H 144, C406, C421, E10, E32, E163 und E 230.

Gruß,

stella
stella

Beitragvon Bäbs » 19.04.2006 13:03

Das sind Wald- und Wiesen-Antennenwelse. Auf jeden Fall zuviele für das Becken, max. 2 behalten. Gemüse zufüttern, bitte.

Schau mal bei ebay nach Pflanzensets, die sind gut und günstig, zum Teil kannst Du sie selbst zusammenstellen.
Bäbs

Beitragvon stella » 29.04.2006 14:27

Tja, jetzt ist es passiert!
Leider hat es einige Fische wohl erwischt. Gestern abend haben wir den Nitritwert gemessen und er lag bei 0,3. Also haben wir das etwas mehr als die Hälfte des Wassers rausgenommen und neues dazugegeben. Heute morgen sah es ganz normal aus. Die Fische haben etwas zu fressen bekommen und als wir jetzt nach Hause gekommen sind, schwammen die Guppys oben, weißliche Stücke waren im Wasser und die Messingbarben waren alle regungslos auf dem Boden. Nitrit ist nach wie vor bei 0,3 und er Ph-wert war gestern nach dem Wasserwechsel bei 7,5 bis 8.
Wir sind gerade dabei, das Wasser auszutauschen, was können wir noch tun?
stella

Beitragvon Kleines » 29.04.2006 14:49

Bitte nicht an zwei Stellen nach Hilfe fragen!
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 2678#72678
Kleines

Vorherige