Aquarium "erben"

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Re: Aquarium "erben"

Beitragvon orditori » 26.11.2011 23:19

Nabend,
ich habe lange hin und her überlegt und bin zu dem Schluss gekommen die Beleuchtung erstmal auf T-5 zu lassen, mir nur gegebenenfalls neue Röhren zu kaufen mit nem besseren Farbspektrum (hab gehört Osram soll da ne recht gute Marke sein, stimmt das?). Meine Wasserpest wächst aber auch so recht gut, ist jetzt in nicht mal einer woche um ca 5cm gewachsen und hat einige neue Triebe gebildet, ich denke mal das wird schon :) . Kann ich eigentlich die neuen Triebe wenn sie denn etwas länger sind abschneiden und seperat einpflanzen? Fänd ich recht praktisch weil mir die Pflanze (bitte nicht lachen) optisch doch einnehmend gut gefällt...
War gestern lange unterwegs und hab mir auf dem Rückweg gleich noch ein Paar ( in Zahlen 2) Panda-Panzerwelse gekauft, haben sich auf anhieb mit dem bereits vorhandenen zusammengetan und jetzt streift das Trio fast ausschließlich zusammen durchs Aquarium :D
Allerdings musste ich nun heute Morgen leider feststellen das sich ein paar "Fäden" gebildet haben die ich in meiner Panik direkt vorsichtig von den Pflanzen gezupft habe (daher diesmal leider kein Foto, mache aber welche wenn ich sie morgen wieder finden sollte). Könnten das Algen sein? Wenn ja, was soll ich tun um sie wieder los zu werden? Habe die Wasserwerte heute auch nochmal kontrolliert und es war soweit alles im Lot...

Soweit der Stand der Dinge,
Lg
Dennis
Liebe Grüße aus Bochum,

Dennis :)
orditori

Beitragvon adv » 26.11.2011 23:19

adv

Beitragvon black-avenger » 27.11.2011 15:26

"Besseres Farbspektrum" kannst vergessen. Sofern du bereits eine 8xxer 3-Band Leuchtstoffröhre drin hast die nicht gerade im Extrembereich von der Farbtemperatur her liegt gibts da keine Verbesserungsmöglichkeit die mehr Licht bringt. Tu dir bitte den Gefallen und ignoriere die Werbung für kostspielige Röhren der Aquarienfirmen wie Dennerle, JBL & Co. Das ist nichts weiter als Augenwischerei. Auch deren Röhren werden von den Großen produziert und sind damit nichts weiter als umgelabelte normale Röhren, die plötzlich ohne erkennbaren Grund das 5-fache kosten, natürlich das einzig Wahre vom Farbspektrum her sein sollen, gleichzeitig wuchsfördernd für Pflanzen und auch gut gegen Algen sein sollen...
Die stinknormale 3-Band Röhre, also Farbe 830-880 für'n paar Euro aus dem Baumarkt ist mehr als nur ausreichend.

Die Fäden könnten zweierlei Algen sein. Fadenalgen oder Bartalgen. Kommt auf die Farbe an, grüne Fäden sind Fadenalgen, sind sie eher dunkel und maximal 3cm lang - > Bartalgen.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon orditori » 28.11.2011 01:02

Tja, dann sind es wohl Fadenalgen. Sind grün und werden deutlich länger als 3cm (hab heute mal ein paar wuchern lassen) :(
Was soll ich tun?
Wegen dem Licht: belasse ichs dann am besten erstmal so wie es ist.

Dennis
Liebe Grüße aus Bochum,

orditori

Beitragvon black-avenger » 28.11.2011 11:36

Fadenalgen liegen meistens an zu wenig oder keinem Nitrat. Hast du die Möglichkeit diesen Wert annähernd genau zu bestimmen? Entstprechenden Dünger um dem entgegen zu wirken gibt es natürlich. Aber ich empfehl das nur ungern ohne die Wasserwerte zu kennen, da Ausnahmen dann halt doch die Regel bestätigen ;)

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon orditori » 28.11.2011 17:44

"Genau" wäre übertrieben, bei dem Schnelltest den ich hab sind die bereiche doch recht grob zusammengefasst :?

Hier die aktuellen Wasserwerte:
NO3: 10 mg/l
NO2: 0 mg/l
GH: 8-16d
KH: 6d
pH: 6,8-7,2
Cl2: 0-0,8 mg/l
Temperatur: 25,2°

habe aber auch gelesen, dass ein zu hoher Nitratwert sehr schädlich ist... wo wäre denn dann da nen gesundes Mittelmaß?
Liebe Grüße aus Bochum,

orditori

Beitragvon GrafZahl » 28.11.2011 18:34

Huhu,

orditori hat geschrieben:habe aber auch gelesen, dass ein zu hoher Nitratwert sehr schädlich ist... wo wäre denn dann da nen gesundes Mittelmaß?

Die Frage ist halt wie so oft wo 'zu hoch' liegt. :) Ich halte mein Nitrat momentan so um 20-25mg/ml, so gut man das mit Schätzstäbchen einstellen kann. Meinen Pflanzen scheint es zu gefallen und Algen finde ich (seit dem) eigentlich auch keine mehr.
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon orditori » 01.12.2011 14:26

Hei Leute,
also ich werde den Nitratwert auf jeden Fall im Auge behalten aber ich meine das das Algenwachstum in den letzten Tagen stark zurück gegangen ist. Dafür sind Alegenpest und eine andere Stängelpflanze (siehe Bilder ganz Rechts im Becken) bis zur Wasseroberfläche gewuchert. Die wollte ich dann die Tage beschneiden und Abschnitte/Triebe neu einpflanzen. Muss ich dabei i-was besonderes beachten außer vorsichtig zu sein und den unteren Teil (der in den Kies soll) von Blättern zu befreien?

LG,
Dennis
Liebe Grüße aus Bochum,

orditori

Beitragvon GrafZahl » 01.12.2011 19:46

Huhu,

[quote="orditori" mussich dabei i-was besonderes beachten[/quote]

nie mit der Schere in der Hand rennen. :twisted:

Tut mir leid, es kam so über mich! :D
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon orditori » 21.12.2011 01:35

Nabend alle miteinander.
Ich weiß, es ist lange her das ich mich das letzte mal gemeldet habe, aber es läuft nun mal alles
mehr oder weniger Problemlos.
Jetzt ist mir nur etwas aufgefallen (bzw. aufgefallen ist es mir schon vor einiger Zeit, ich konnte
mich jedoch jetzt erst dazu durchringen euch damit zu nerven :) )
Und zwar wachsen meine Pflänzchen ganz gut - allerdings nur in die Höhe! Die Pflanzen ganz rechts
im AQ und die rötlichen etwas links von der Mitte (guckst du auf Bild das Morgen kommt :wink: ) sind mitlerweile an der Oberfläche angekommen (ein Versuch die rechten zu stutzen scheiterte. Pflanze wächt nicht nach,
warum auch immer). Auch die Wasserpest wächst, wenn auch moderat, mit ca 5cm pro Woche bis an
die Oberfläche. Sie bildet aber maximal einen (!) Seitentrieb aus, den ich wenn er lang genug ist
abschneide und neu einpflanze und der dann auch in der Regel problemlos anwächst.
Mein Hauptproblem ist jetzt: Die Blätter einiger Pflanzen (besonders die rechts) haben dunkle
Flecken bekommen und "rollen" sich zusammen (wieso ist das so und was kann ich dagegen tun?).
Ein "Nebenproblem" ist das Ausbleiben weiterer Triebe der Wasserpest. Sollten da nicht viel
mehr entstehen?

Als zusätzliche Infos meine Düngemaßnahmen und Wasserwerte:
-Alle zwei Tage dünge ich mit Easycarbo (von Easy-Life - soll keine Schleichwerbung sein)
-Bei jedem Wasserwechsel komm ein "Volldünger" mit (Zitat) "Eisen, Kalium, Mangan und vielen anderen
vitalen Nährstoffen" (heißt Profito das Zeug, von der selben Firma)
-Beides natürlich streng nach vorgeschriebener Dosierungsvorgabe

Und noch meine Wasserwerte:
NO3= 10 mg/l
NO2= 0 mg/l
GH= ca. 10d
KH= 6d
pH= 6,8
Cl2= 0 mg/l

Großartige Probleme mit Algen hab ich eigentlich nicht, wachsen nur relativ schnell und dicht welche an den Scheiben...
Habe auch mal was gelesen über einen Nitratdünger um das Pflanzwachstum zu beschleunigen und das Algenwachstum zu stoppen. Wäre das eine Möglichkeit und wenn ja zu welchem Präparat würdet ihr mir raten?

Hoffe einer von euch (oder auch mehrere :wink: ) können mir helfen...
Den Fischen geht es gut, zeigen keine Auffälligkeiten. Sorge mich bloß um die Pflanzen.

Beste Grüße,
Dennis

(Bilder kommen Morgen)
orditori

Beitragvon black-avenger » 21.12.2011 02:23

Hm, Easy Carbo ist schon ein dermaßen starkes Algizid - wenn da immer noch Algen wachsen wird auch erhöhte Nitratzufuhr nicht mehr allzu sehr nutzen.
Ich würde für gesünderen Wuchs desweiteren eben genanntes Produkt weg lassen. EC beeinflusst wohl irgendwie den Stoffwechsel der Pflanzen. Es liegt u.A. der Verdacht nahe, dass EC einen schlechteren Pflanzenwuchs verursacht soweit kein deutlich gesteigertes Nährstoffangebot vorliegt. Sprich in derselben Zeit gibts weniger Pflanzenmasse wie in Vergleichsbecken ohne EC Zugabe. Allerdings waren dort Düngung usw exakt gleich, also eben kein stark gesteigertes Nährstoffangebot. Mit hätte es unter Umständen anders aussehen können.

Grüße
Thomas
black-avenger

Vorherige