Aquarium einrichten

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Aquarium einrichten

Beitragvon ThAxel » 11.01.2012 18:57

Hallo Liebe Community,

Ich habe mir vor kurzem ein 450 Liter Aquarium bestellt (Standart Rechteckig).
Zuhause hatten wir schon mal eins dieser Art, wurde aber vor ein paar Jahren stillgelegt.
Nun hat mich der Ehrgeiz gepackt und das Aquarienfieber :)
Ich weiß was ich mir damit antue.

Außenfilter Marke Eheim für 400-600 Liter
Heizstab bis 600 Liter Marke Jäger
Diverse Kleinigkeiten wie Netze usw. wurden bereits gekauft.

Bevor ich zu meinen Fragen komme ein paar Details zu meinen Ideen.
Ich möchte auf jeden Fall ein Aquarium mit einer schönen Pflanzen Pracht, also mit einem schönen satten Grün. Daher habe ich mich auch für ein Aquarium mit einer T5 mit 4x54 Watt Abdeckung entschieden. Im Internet habe ich dann diese Chinesische Seite gefunden ( http://www.cau-aqua.net/index.php?optio ... &Itemid=29 ). Ich muss ganz ehrlich dazu sagen, dass diese Jungs dort wirklich was drauf haben und ich natürlich gerne auch so ein Aquarium hätte, dies wird aber sehr schwierig in der Umsetzung.
Richtig angetan haben mir die Aquarien dieser 2 Herren:
http://www.cau-aqua.net/index.php?optio ... ey=0&hit=1

Vor allem der letzte Link, der meiner Meinung nach auch gut nachzubilden ist, hat es mit angetan.
Ich meine damit keine Kopie, sondern einfach die Grundidee.
Der dicht bewachsene Vordergrund. Die Wurzel mit dem Moos, genau so stell ich mir persönlich ein schönes Aquarium vor.
Daher wäre ich euch auch dankbar wenn ihr mir ein paar Pflanzen Tipps geben könntet.
Bin schon die ganze Zeit am durchkucken auf Onlineseiten, aber das ganze ist halt nicht wirklich leicht, bei dieser immens großen Auswahl an Pflanzen und der Händler vor Ort wird mir da glaube ich nicht so recht weiterhelfen können.

Nun zu den Fragen.
1. Ist eine CO2 Anlage wirklich so dringend notwendig? Bzw. zu empfehlen?
2. Welche Neonröhren?
3. Sind Reflektoren für die Neonröhren notwendig?
4. Wie sieht es mit dem normalen Dünger aus, der unter den Kiesel/Sand kommt? Soll ich diesen verwenden oder lieber bzw. zusätzlich die hier im Forum angegebenen Düngekugeln ( pflanzen-algen-f4/rezepte-fuer-aquarienduenger-t14512.html dritter Post ) verwenden?
5. Flüssigdünger verwenden?
6. Bodenheizung einbauen?
7. Wie schütte ich Hügel auf? Ist diese Methode hier zu empfehlen?( http://www.cau-aqua.net/images/zoom/Isl ... step07.jpg )
8. Eher Kies oder Sand? (sieht man ja rein theoretisch unter der Pflanzenpracht nicht mehr)
9. UV-C Wasserklärer für alle Aquarien .. Ist sowas auch notwendig?

Ich hoffe ich hab jetzt alles geschrieben was mir so eingefallen ist.
Und ich weiß auch, dass diese drei angegeben Aquarien von Profis zusammengestellt wurden und es utopisch wäre das als „ Anfänger“ hinzubekommen. Aber wie gesagt Link Drei könnte man hinbekommen(Hoffe ich ;) )

Für jeden guten Rat und Tipp bin ich dankbar :)

Mfg

Alex
ThAxel

Aquarium einrichten

Beitragvon adv » 11.01.2012 18:57

adv

Re: Aquarium einrichten

Beitragvon Kallas » 11.01.2012 19:58

Hallo Alex,

1. Ist eine CO2 Anlage wirklich so dringend notwendig? Bzw. zu empfehlen?

ich würde erstmal abwarten, wie sich die Pflanzen entwickeln. Eine CO2-Anlage kann man später immer noch nachrüsten, wenn die Pflanzen nicht stark genug wachsen.

4. Wie sieht es mit dem normalen Dünger aus, der unter den Kiesel/Sand kommt? Soll ich diesen verwenden oder lieber bzw. zusätzlich die hier im Forum angegebenen Düngekugeln ( pflanzen-algen-f4/rezepte-fuer-aquarienduenger-t14512.html dritter Post ) verwenden?
5. Flüssigdünger verwenden?

Selbstgemachte Düngekugeln kann ich nur empfehlen. Sind schnell gemacht, günstig und effektiv. Wenn Du ein stark bewachsenes Pflanzenbecken haben willst, solltest Du auf Flüssigdünger nicht verzichten. Ferrdrakon (Eisendünger) ist sehr gut. Ich bestelle ihn immer als Pulver im Internet und mische es selber an - ist die preiswerteste Variante.

8. Eher Kies oder Sand? (sieht man ja rein theoretisch unter der Pflanzenpracht nicht mehr)

Ob Du Sand oder Kies nimmst, ist meiner Ansicht nach Geschmackssache. Ich bin vor 5 Jahren aus optischen Gründen auf Sand umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Man kann ganz normalen Quarzsand aus der Bauabteilung nehmen. Allerdings muss man diesen vorher gründlich auswaschen, da sonst das ganze AQ trüb ist. Zudem sind Turmdeckelschencken notwendig, die abgestorbene Reste im Sand fressen und ihn "pflügen".

7. Wie schütte ich Hügel auf? Ist diese Methode hier zu empfehlen?( http://www.cau-aqua.net/images/zoom/Isl ... step07.jpg )

Die auf dem Bild gezeigte Methode kenne ich noch nicht, schaut aber nach einer guten Idee aus! Meine Hügel (aus Quarzsand) sind einfach so aufgeschüttet - ohne Barierren o.ä.. Nach einigen Monaten werden sie allerdings nach und nach flacher.
Bei Sand ist jedoch der Vorteil, dass man im Becken nur ein paar Mal mit der flachen Hand wedeln muss, um den Sand auf die Hügel zurückzubefördern. Bei bewachsenen Hügeln trägt sich der Sand sehr langsam ab.
Beste Grüße
Markus

60x60x60 Würfel: Light Blue Top Sword Endler/ 2 Hexenwelse
40x40x40 Würfel: Yellow Top Sword Endler
Kallas

Beitragvon Henny » 12.01.2012 04:38

Hallo Alex,

da hast Du Dir ja was Tolles vorgenommen - super Aquas (ich habe mir diese Seite zur Inspiration gleich als 'Lesezeichen' gespeichert). Viel Erfolg dabei!
Bei meinem harten Wasser würde ich sowas ohne Osmose allerdings nie hinkriegen.

Von einem Bodendünger kann ich Dir nur abraten. Der ist relativ schnell wirkungslos und wenn Du später mal was umpflanzen möchtest, hast Du einen riesen Schweinkram. Düngekugeln sind angebracht.

Ob Du Flüssigdünger nutzt, und wenn, wieviel, hängt von Deinen Pflanzen ab. Wenn Du hauptsächlich Wurzelzehrer hast, düngst Du ggf. damit nur die Algen. Da bin ich aber auch gerade noch am experimentieren und informieren.

Ich würde inzwischen immer mehr zu Sand als zu Kies tendieren. Besonders feine Pflanzen halten und wurzeln darin viel besser als in Kies.

Da hast Du ja ein tolles Projekt vor Dir! Berichte mal, wie es weitergeht.
Viel Spaß dabei und gutes Gelingen wünscht Dir mit vielen Grüßen
Henny
Henny

Beitragvon ThAxel » 12.01.2012 10:38

Hallo,
danke schonmal für die Antworten.
Ich hab eben nur die Befürchtung, dass diese Düngekugeln schnell aufgebraucht sind und wie willst du dann unter eine bestehende Pflanzenpracht wieder die Kugeln bekommen? Vor allem weil es ja, wie du selber gesagt hast ,es Pflanzen gibt die über Wurzel ziehen. Reicht diesen dann auch das Düngemittel im Wasser oder muss ich bei diesen Pflanzen jedes mal eine neue Düngekugel anbringen?

Unsere Leitungswasserwerte müssten wie folgt lauten :
Calcium mg/l 85
Magnesium mg/l 24
Natrium mg/l 38
Kalium mg/l 4,6
Eisen mg/l <0,02
Mangan mg/l <0,005
Ammonium mg/l <0,050

Anionen
Chlorid mg/l 40
Sulfat mg/l 30,0
Nitrat mg/l 19
Flourid mg/l 0,41

Wasserhärte in °dH
18,00
Wasserhärte in mmol/l
3,21
Härtebereich
Hart

Naja aber so eine Osmose Anlage, so habe ich eben zumindest gelesen, braucht ja zwingend notwendig einen Wasseranschluss in der Nähe des Aquariums?? Oder meinen die damit beim Wasserwechsel?? Bzw. bei der Erstauffüllung des Aquariums? Ich hatte so eine Anlage noch nie, daher weiß ich nicht so recht.

Mfg

Alex
ThAxel

Beitragvon Henny » 12.01.2012 21:14

Hallo Axel,

Dein Wasser ist auch nicht gerade weich. Ich könnte mir vorstellen, dass Du da mit vielen Pflanzen Probleme bekommst.
Ich nehme halt inzwischen nur noch Pflanzen, die mit hartem Wasser zurechtkommen. Du hast aber etwas Spezielles vor.

Die Osmoseanlage mit dem Wasseranschluss muss nicht in der Nähe des AQ's sein. Das Osmosewasser füllst Du Dir einfach in Kanister ab. Entweder entsalzt Du das LW sehr stark und mischt mit normalem LW, oder Du stellst die Osmoseanlage auf den von Dir gewünschten Wert ein. Bei Kanisterfüllungen und -lagerung denke in dem Zusammenhang auch an mögliche große Temparaturabweichungen zum AQ-Wasser.
Bei einem großen AQ ist ein Schlauch mit Wasseranschluss bzw. -abfluss für beide Richtungen natürlich ganz praktisch, muss aber nicht. Der gute alte Eimer tut's auch, dauert nur länger.

Viele Grüße von Henny
Henny

Beitragvon haifisch » 12.01.2012 21:30

Hallo Axel,
noch ein Tipp zur Einrichtung: diese Japanischen Aquarien werden meist unter berücksichtigung des "goldenen Schnitts" eingerichtet. Bei diesem Verfahren wird das Aq. 2:3 geteilt und auch alle Gegenstände im assymetrischen Verhältnis platziert.
Grüsse und gutee Gelingen Nico
mfg Nico
haifisch

Beitragvon ThAxel » 13.01.2012 00:11

Danke euch für die Antworten.

Das mein Wasser nich umbedingt perfekt ist, habe ich damals (wenn ich mich jetzt genau erinnere) auch schon gehabt(neben zu wenig Licht 450l T8 2x36 Watt oder so ).

Ich hab mich jetzt mal hier im Forum überall durchgelesen und bin dann auch zu folgenden Entschlüssen gekommen.

1. Eine CO2 Anlage wird noch gekauft , wobei ich hier noch nicht genau weiß ob Mehrweg oder Einweg.
Ohne Nachtabschaltung , da ich mir da einfach eine Zeitschaltuhr kaufen werde (Licht aus --> CO2 aus)

2. Es werden noch Reflektoren gekauft sobald ich die genau Länge weiß.

3. Eine Bodenheizung wird eingebaut ( Schaden kann sie nicht )

4. Die Osmose Anlage wird wahrscheinlich auch noch gekauft.

Mit den anderen Sachen weiß ich immer noch nicht so recht.
Vor allem in Sachen Dünger und Leuchtstoffröhren hab ich noch nicht den richtigen Durchblick.
Bei den Leuchtstoffröhren bin ich auf folgende Seite gestoßen ( http://plants.aqa.ru/articles/color.htm ). Da sind schon ein paar dabei, wo ich genau den gewünschten Effekt habe, nämliche ein richtig sattes grün.
Das mit dem Hügel bau ist mir nun klar.
Für den Grund kommt entweder Quarzsand in Frage oder Heller Kies ( 2-4mm) in Mischung mit Natur "bunten" Kies.

Zu den Pflanzen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Ich habe mich schon für eine Reihe von Pflanzen entschieden.
Laut diesem Shop müssten alle Pflanzen bei einer Temperatur zwischen 22-25° und bei einem pH-Wert von 6,5 - 7,5 zufrieden sein. Wobei mich das mit dem ph-Wert natürlich wieder stutzen lässt. Vielleicht werde ich nocheinmal auf anderen Seiten recherchieren um genaue Daten zu bekommen.
Könnte man dafür eigentlich auch Regenwasser oder destiliertes Wasser verwenden? Das bei Regenwasser alles mögliche drin sein kann ist mir klar.

Eine Frage habe ich dann doch noch zur CO2 Anlage.
technik-f5/rezept-bio-co2-120-von-dennerl-nachfuellen-t108162.html
Ist das eine Alternative oder soll ich doch lieber
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... jbl/116161
das holen?

Das mit dem goldenen Schnitt ist echt interessant und faszinierend. Danke für den Tipp, werd mich mal ein bisschen genauer damit befassen.

Mit was ich mich noch gar nicht befasst habe ist der Besatz meines Aquariums. Diese Frage werde ich aber noch ein wenig nach hinten setzen. Da werden dann die nächsten Schwierigkeiten aufkommen ;)

Liebe Grüße

Alex
ThAxel

Beitragvon Greenkeeper » 13.01.2012 02:35

hi!

1.) FInde ich sehr gut das du dir gleich ein so großes Becken geholt hast , hier sind die möglichkeiten in gestaltung und materialien einfach riesig. Und natürlich kannst du dann auch was den Besatz angeht aus den vollen schöpfen.

2.) bei dieser Beckengröße wird "BIO-Co2" schon sehr schwierig oder aufwendig aber das hängt ganz von dir ab entweder Bio was bedeutet das du einen relativ großen reaktor brauchst und basteln musst, oder bisschen mehr geld ausgeben musst.
mit diesen Computer gesteuerten Mehrweg systemen kenne ich mich garnicht aus ich weiß nur das du bis zu 400 euro und mehr ausgeben musst (für etwas ordentliches was besser als bio co2 ist ) wenn du dich für bio entscheidest können wir noch mal sprechen :wink: (damit kenne ich mich aus :wink: )

3.) ich kann dir sagen das deine Beleuchtung nicht reichen wird um solche Becken wie auf den Bildern zu kreieren .
sagt dir schon der name Amano etwas? takeshi Amano macht richtig geile AQ aber die Becken sind Kaum nach zu bauen
weil dort etwa 1watt lichtleistung auf einen liter wwasser kommt . das ist mit "standart" Becken aus dem "normalen" handel kaum machbar . Aber auch die filterung ist sehr hoch .....Diese BEcken verschlingen unmängen an energie und dein Becken wird auch ohne speziele systeme schon nicht billig im unterhalt....einfach mal bisschen lesen.
(um rügen der erfahrenen user zu vermeiden möchte ich betonen das das eine persöhnliche meinung ist :mrgreen: )

4.) Besatz würde ich ertmal ganz nach hinten setzen damit kann man sich beschäftigen wenn das Becken wirklich fertig eingerichtet ist. weil sich der Besatz auch nach der Einrichtung richtet. oder du machst es umgedreht und richtest die gestaltung nach dem Besatz .

und noch eine persöhnliche Sache ;ich finde bei der Becken größe und dem wunsch nach prechtigen Pflanzen wuchs. wäre vieleicht ein "Asien" becken angebracht . allso ein Becken mit Pflanzen und besatz aus diesen Regionen ich selbst habe ein 500l Asien Becken gepflegt und war immer sehr zufrieden damit .

undbitte mache Bilder Bilder Bilder ..... so kann dir auch gut geholfen werden ,bin schon sehr gespannt dieses Projekt zu verfolgen

mfg

mayo

PS: du Köntest auch einen Schwarzen feinen Kies als bodengrund nehmen auf diesem sehen grüne Pflanzen auch immer besser aus als auf einem hellerem bodengrund , Nährboden würde ich nicht empfehlen aber es gibt auch solche Sticks zur bodendüngung die beim einrichten gleich mit in den Kies kommen damit kannst du die spätere sauerein mit dem nähr boden sparen.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen
Mit den Augen stehlen....:) aquarium-talk-f9/der-aufbau-t102630.html
Greenkeeper

Beitragvon ThAxel » 13.01.2012 12:26

Sevus,

Ja ein kleines Becken kommt bei mir erst gar nichts ins Haus ;)
Kleiner Scherz am Rande :)

Ja das mit dem Bio Co2 hatte ich eben nur gelesen als ich im Forum co2 Anlage gesucht habe. Naja ich hätte da so an einen 30-40 Liter Kanister gedacht :D
Aber ich glaub ich nehme dann doch lieber die Methode Kaufen. Billiger und meiner Meinung nach interessanter wäre ne Bio-Anlage.

Bei der Beleuchtung weiß ich auch nicht so recht...ich hab 216 Watt auf 450 Liter macht 0,5 W/L ...
Was hätte ich denn sonst machen können?? Eine Hängelampe wollte ich nicht unbedingt, weil ich kein Fan von offenen Aquarien bin. Daher habe ich mich eben für T 5 4x 54 Watt entschieden.
Das mit dem Unterhalt habe ich schon gelesen und das ist mir auch bewusst.
Da ich aber einen Ausgleich zu meiner Arbeit brauche und ich mich gerne mit Aquarien beschäftige ist mir das egal.

Bilder werden gemacht sobald alles geklärt ist und ich alles da habe :)

Ich brauche aber immer noch Hilfe bei der Auswahl der Leuchtröhren.
Mir gefallen 6500k sehr gut.. mal ein Beispielbild
http://img195.yfrog.com/img195/6315/tankro.jpg
http://i104.photobucket.com/albums/m187 ... e011PB.jpg
Aber ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus mit den Dingern.

Ich kann euch ja mal meine Pflanzenauswahl reinstellen, die ich bis jetzt getroffen habe.
Bei den Werten wie Temp. und pH. müssten alle passen laut 2 Quellen.
Von den Größen muss ich noch schauen ob sie passen und vor allem wie viele ;)
Ich weiß auch nicht ob rot Töne mit dabei seien sollten.

Für Wurzel und Steine :

Taxiphyllum barbieri (Vesicularia dubyana), Javamoos
Riccia fluitans
Anubias barteri var. nana mini
Anubias barteri var. nana , Zwergspeerblatt

Graßartige Pflanzen :

Lilaeopsis brasiliensis
Helanthium tenellum (Echinodorus tenellus), Zwergschwertpflanze

Bodenbedecker :

Staurogyne repens
Hemianthus callitrichoides 'Cuba' 048B

Hintergrund :

ygrophila polysperma Rosanervig
Hygrophila corymbosa 'Siamensis 53B'
Bacopa monnieri
Ludwigia repens 'rubin'
Rotala rotundifolia
Bacopa australis 043A
Anubias barteri

wobei die letzten 2 genannten auch mittig irgendwo platziert werden könnten.

Mfg

Axel
ThAxel

Beitragvon Greenkeeper » 13.01.2012 13:00

HI

allso wenn du 2 davon anschließt und den difusor verlängerst müsste das auch reichen ......
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... jbl/183758

mfg mayo
Greenkeeper

Beitragvon ThAxel » 13.01.2012 14:04

Überzeugt ich versuchs mal mit der "Bio - Methode" :)
Also 2 mal dieses Set kaufen??
Diffusor verlängern? Wie genau ??

Mfg

Axel
ThAxel

Beitragvon Martin Krüger » 13.01.2012 15:34

Hallo Axel,

sorry, aber mit Bio-CO2 brauchst Du bei einem 450 Liter Becken gar nicht erst anfangen.
Kauf Dir eine Druckgasanlage mit 2kg Flasche.
Nimm einen Aussenfilter der keine Elektronik besitzt und keine Gimmicks hat wie Durchflussmengenanzeige.
Da baust Du dann einen UP Inline Atomizer ein und fertig hat das.

4 x 54W T5 ist über dem Becken schon ne Hausnummer, da sollte deine Pflanzenauswahl auch mit auskommen.
Reflektoren sind Pflicht.

Verzichte auf eine Bodenheizung, die bringt Dir gar nichts.
Das Geld solltest Du lieber in Dünger investieren und eine UOA.

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon Greenkeeper » 13.01.2012 18:07

HI!

Schließ mich da an 4x T5 ist super 0,5 watt pro liter ist schon geil.
aber diese Becken auf den Bildern allso diese "Amano" Becken habe oft Doppelt so viel Licht .
(da erkennt man manche pflanzen garnicht mehr wieder weil diese ihren wuchs an die lichtverhältnisse anpassen ist ne interesante sache dieser "Amano" kram)

Wie gesagt mit dem restlichen co2 kram kenne ich mich nicht aus, weil bei mir bio co2 gereicht hatt ,in meinem 125l Becken habe ich dieses von mir vorgeschlagene set drin und ich muss das ding auf ca. 20% Leistung "drosseln"

Der "Taifun" Difusor der da bei ist kann unendlich verlängert werden (ist eine spirale in der die Blasen laufen und so optimal ins wasser difudieren) ich habe mir 2 verlängerungen gekauft (1x ca 12 euro) der diffusor nimmt relativ viel platz ein aber lohnt sich absulut. und das ganze kostet dich 100 euro anstatt 400 euro , aber martin hatt ja auch eine , wie sich das für mich anhört günstige Varieante genannt .....

du kannst dir den difusor auch so holen + einen 10l Kanister als reaktor 3-4m Schlauch ne "tube" aq-silikon und bastelst dir das selber ......

aber ertmal muss das Becken da sein .... würde mich erstmal mit ....
Bodengrund
Pflanzen
Deko
filter

auseinander setzen und wenn das steht kommt der rest ...
Gruß Mario
Greenkeeper

Beitragvon Martin Krüger » 13.01.2012 18:37

Hallo,

eine CO2 Druckgasanlage guter Qualität kostet etwa 150,-€ incl. Nachtabschaltung.
Ein UP Inline Atomizer kommt für 50,-€ daher, dazu noch einen Blasenzähler für 12,-€
Nix mit 400,- Talern
Da muss man nicht mit 2 30,-€ Bio-CO2 anfangen was sowieso nicht ausreichend wäre.

Und nu erklär mal wie Du eine BIoCo2 Anlage auf 20% "drosselst"?

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon ThAxel » 13.01.2012 23:56

Servus,

Also dann lass ich mal die Bodenheizung weg.
Bei den CO2 Anlage habe ich keine Ahnung.

Welche soll ich nehmen?
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... jbl/116160
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... jbl/116280

Die Zweite wird wohl besser sein oder?
Ist bei den Geräten alles dabei?

Was ist ein UOA oder UP Inline Atomizer bzw. ist so etwas notwendig?
Ich hab auch richtig Schwierigkeiten mit der Leuchtstoffröhren Wahl.
Morgen wird mein Aquarium geliefert.
Und am Montag wird Rest Technik gekauft, weil ich bei zooplus noch 7 % Gutschein hab.

Osmose Anlage / Leuchtstoffröhren / CO2 Anlage / Reflektoren / und und und...

Mfg

Axel
ThAxel

Nächste