Aquarium einrichten

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Re: Aquarium einrichten

Beitragvon Heinz » 14.01.2012 07:29

Hallo Axel,

die Komplettanlagen von jbl oder Dennerle haben, soweit mir bekannt, in der Regel Einwaschgeräte (=Teile, die das CO² im Wasser lösen) in Form von Diffusionsreaktoren dabei (bei Dennerle heißen die Teile "Flipper"). Das sind i.d.R. aus klarem Kunststoff gefertigte Teile, die ins Aquarium eingebracht und dort vom Wasser umspült werden, wodurch das durch sie hindurchgeleitete CO² vom Wasser aufgenommen wird. Diese Geräte haben u.a. den Nachteil, dass sie in relativ kurzen Abständen gereinigt werden müssen, außerdem sind sie ein optisch störender "Fremdkörper" im Becken. So ein Teil ist komplett überflüssig und wird in der Ecke liegen, wenn Du dem Rat von Martin folgst und Dir einen Inline Atomizer zulegst.

Außerdem haben die meisten (alle?) dieser Komplettanlagen nur 500gr-Flaschen CO² dabei, keine 2kg.

Schau Dich mal auf DIESER SEITE oder auch HIER um.

Du brauchst folgende Teile:

CO²-Flasche, bei Deiner Beckengröße vernünftiger Weise 2000gr.,
Druckminderer,
CO²-Schlauch,
Magnetventil,
eine kurze Steckdosenleiste zur Steuerung des Magnetventils zusammen mit der Beleuchtung über deren Zeitschaltuhr oder gesonderte Schaltuhr für das Ventil,
Rückschlagventil (speziell für CO²; wird in den Schlauch zwischen Druckminderer bzw. Magnetventil und Einwaschgerät gesetzt, damit bei abgeschaltetem Druck aus der Flasche kein Wasser "rückwärts" über das Einwaschgerät aus dem Aquarium in das Magnetventil läuft),
Einwaschgerät (läuft meist unter der Bezeichnung "Reaktor"), z.B. den von Martin empfohlenen Inline Atomizer (siehe die oben verlinkte Seite von aquasabi > Link: CO² > Link: Außenreaktoren, dort a.E. der Seite), von dem ich übrigens ebenfalls sehr angetan bin,
CO²-Dauertest (wenn Du was ordentliches willst, nimm einen sogen. Drop-Checker aus Glas),
Testflüssigkeit für den Dauertest (mein persönlicher Preis-Leistungs-Testsieger).

Bei den T5-Röhren tendiere ich persönlich zu solchen mit der Lichtfarbe 865; manchen ist das aber etwas zu "kalt", weshalb Du auch oft den Rat für etwas gelbstichigeres und damit "wärmeres" Licht bekommst, wie die 840er-Röhren. Du kannst auch beide Lichtfarben kombinieren. Schau mal HIER.
LG
Wolfgang
Heinz

Beitragvon adv » 14.01.2012 07:29

adv

Beitragvon ThAxel » 14.01.2012 13:51

Hallo,

Das ganze kommt aber dann weit über 200€.
Ich dachte da eigentlich schon das ich mit unter 200 € auskomme.
Naja werd mich später damit nochmal beschäftigen müssen.

Bei den Röhren such ich eben genau die Röhren die folgendes Licht machen
http://plants.aqa.ru/articles/color.htm
Arcadia 14KHQI / Solar UltraNatur / AiM Day HiGlow

Irgendwie sowas.Das andere wirkt mir immer alles so gelblich.
Ich bin eben unten und empfange mein neues Aquarium ;)

Mfg

Alex
ThAxel

Beitragvon ThAxel » 15.01.2012 13:37

Hallo,

so Aquarium ist da.
Da ich einen schwimmenden Estrich habe, muss ich morgen erst mal noch eine Küchenplatte holen, wo ich das Aquarium draufstellen kann. Eine die nicht nachgibt und das Gewicht verteilt.
Habe jetzt eine Quadratmeterbelastung von 850 kg ( Berechnet mit 1,50x 50 entspricht 0,75 m² und 650 kg Aquarium). Werde eine größere Bodenplatte mit den Maßen 1,70x70 entspricht dann 1,2m² folglich habe ich dann eine Quadratmeter Belastung von 540 kg. Anschließen werde ich mit 2 Anker in diesem Brett und in der Mauer noch mal 200 kg wegnehmen bzw. so viel wie möglich was am Ende ( 650 kg - 200 kg durch die Anker 450 kg) eine Quadratmeterbelastung von ca. 350 kg geben dürfte.
Mit der Ausbreitung des Gewichts im Winkel von 45° müsste das dann hinhauen.
Soviel zur Theorie werde mich aber am Montag noch mal mit Fachkräften auseinander setzen

So nun zum Aquarium..
Bestellt wurde es bei meduza6. Optisch bis jetzt keine Mängel.
Das Ding ist richtig schön groß. Als es ankam hab ich erstmal nachgemessen, da ich dachte, dass es das falsche ist
Leuchtstoffröhren sind auch schon drin (Polamp 54 W T5 4000 K kennt die jemand?) und ich werde so wie es aussieht einen Leuchtkegel haben. Sprich die Ränder werden nicht richtig ausgeleuchtet, so wie es bis jetzt aussieht.
Durchmesser Leuchtstoffröhre 1,6 cm, Länge beträgt 116 cm ?? Vor allem dann auch noch 54 Watt.
Sind das irgendwelche Sondermaße? Ich finde keine Lampen in dieser Größe??

Grüße

Alex
ThAxel

Beitragvon Kallas » 16.01.2012 12:39

Hallo Alex,

so eine CO2-Anlage kann man auch einfach selbst bauen, ist keine große Kunst.

Ich hatte früher auch eine "richtige" aus dem Laden, aber ich war es irgendwann leid, ständig CO2-Flaschen nachzukaufen. Geht ziemlich ins Geld. Habe dann eine 1,5l-Plastikflasche mit einem Gemisch aus Trockenhefe, Zucker und Wasser an meinen CO2-Flipper angeschlossen. Hat prima funktioniert, allerdings ging das mit der Nachtabschaltung dann nicht. Da meine Pflanzen ein gutes Wachstum haben, habe ich seit 3 Jahren keine CO-2 Anlage mehr.

Anleitungen zum Selbstbau gibts im WWW auf diversen Seiten und sicher auch hier im Forum.
Beste Grüße
Markus

60x60x60 Würfel: Light Blue Top Sword Endler/ 2 Hexenwelse
40x40x40 Würfel: Yellow Top Sword Endler
Kallas

Beitragvon Greenkeeper » 16.01.2012 17:30

hi!

Zucker und Hefe sind aufjeden fall günstiger alls nachfüllflaschen .....

aber erst mal das becken einrichten und dann wird man sehen wie die co2-anlage deminsoniert sein muss , kommt ja auch ein bisschen auf den Besatz drauf an mal sehen.... vielleicht reicht ja eine "zu-düngung" mit co2 aus.

mfg
mario
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen
Mit den Augen stehlen....:) aquarium-talk-f9/der-aufbau-t102630.html
Greenkeeper

Beitragvon ThAxel » 17.01.2012 18:45

So war gestern im Baumarkt und habe eine Bodenplatte gekauft um das Aquarium drauf zu stellen.
Aquarium wird heute aufgestellt. ( "Rohbau" :lol: )

Leider ist die Abdeckung nicht ganz so zufrieden stellend wie ich sie mir erwartet hatte, daher werde ich mir eine neue holen. Diese wird dann 4 x 80 Watt haben.
In zwei Wochen wird dann der Rest an Technik und Pflanzen bestellt.
Dann gibt es wieder Neuigkeiten und vielleicht auch ein paar Fotos.

Mit freundlichen Grüßen

Alex
ThAxel

Beitragvon Henny » 21.01.2012 02:31

Hallo Alex,

die Seite mit den Einrichtungsbeispielen, die Du in Deinem ersten Beitrag angegeben hast, ist superklasse. Das hat mich echt motiviert, mein 112er zu verändern oder vielleicht sogar noch mal ganz neu aufzusetzen. Mal sehen...

Aber was micht jetzt schon mal interessiert:
1. Wie kriegen die diese immense Tiefenwirkung hin? Die Becken sind ja auch kaum oder gar nicht tiefer als die Standardmaße. Was nehmen die denn bloß als Rückwand? Bei manchen Becken ist die Rückwand schwarz, aber viele sind so durchscheinend hellblau, so wie wirkliches Wasser. Haben die vielleicht gar keine Rückwandfolie dran und die Wand dahinter ist dementsprechend gefärbt? Hat jemand von Euch eine Idee?

2. Teilweise wird schwarzer Bodengrund genutzt und in der Mitte ist eine Weg aus hellem Sand/Kies. Wird das nicht in kürzester Zeit durcheinander sein? Ich habe in meinen Becken Kies und jeweils einen Sandbereich für die Panzerwelse. Diese Sandbereiche habe ich von unten an durch natürlich aussehende Plastiksteinmauern abgetrennt, die oben ca. zwei cm rausstehen. Trotzdem muss ich ständig Kies von dem Sand keschern. Die haben ja nun gar keine Abtrennung drin. Ist das nur für die Fotos schön und sieht kurz danach aus wie Hulle? Was meint Ihr?

Viele Grüße von Henny
Henny

Beitragvon Heinz » 21.01.2012 09:28

Hi Henny,

Henny hat geschrieben:...Aber was micht jetzt schon mal interessiert:
1. Wie kriegen die diese immense Tiefenwirkung hin? ... Was nehmen die denn bloß als Rückwand? ....

Milchglasfolie, u.U. noch mit Hintergrundbeleuchtung. => LINK

Henny hat geschrieben: Teilweise wird schwarzer Bodengrund genutzt und in der Mitte ist eine Weg aus hellem Sand/Kies. Wird das nicht in kürzester Zeit durcheinander sein? ...

Da geh' ich mal als sicher von aus.
LG
Wolfgang
Heinz

Beitragvon Greenkeeper » 23.01.2012 01:50

hi !

Aber Milchglasfolie gibt es viel billiger z.b. ebay

und die Hintergrundbeleuchtung läst sich aufjedenfall auch billiger machen .....

Nur wegen der frechen Preise :D :wink:

mfg
mayo
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen
Mit den Augen stehlen....:) aquarium-talk-f9/der-aufbau-t102630.html
Greenkeeper

Beitragvon Henny » 23.01.2012 03:05

Hallo Wolfgang,

danke Dir für Deine Antwort und den Link. Jetzt bin ich diesbezüglich mal wieder schlauer. Ich hab' mir doch gedacht, dass die da irgendwas zaubern. Ist echt eine interessante Seite und einiges erscheint mir preislich auch günstiger (z.B. bei Steinen und Wurzeln) als in den Läden, die ich kenne. Auch bin ich beruhigt, dass Du über den Kies genauso denkst wie ich. Ich dachte schon, ich hätte was Grundlegendes verpasst. :wink:

Hallo Mayo,

danke auch für Deinen Hinweis, dass man die Sachen noch billiger bekommen kann. Momentan stehen meine Aquas und ich werde zeitnah am Hintergrund nichts verändern (dafür müsste ich ja alles abbauen), aber wenn es mal soweit ist, werde ich mich diesbezüglich für Tipps wieder melden.
Ist schon ne' schicke Sache mit der Milchglasfolie und der Hintergrundbeleuchtung - und wenn's noch günstiger geht - umso besser! :)

Viele Grüße von Henny
Henny

Vorherige