Aquarium 240 Liter gekauft

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon JoKo » 15.03.2006 23:16

Hi,

zuerst zur Wurzel: auch eine gekaufte Wurzel kann Dir ncoh ganz kräftig das Wasser einfärben, das ist aber nicht weiter schlimm, das legt sich mit der zeit.

Lestard2000 hat geschrieben:Hallo,habe mir mal eine Liste gemacht was ich gerne für Barsche reinhaben möchte in dem 240 Liter Becken, 2 Pärchen Grünflossenbuntbarsch (Zebra),

Die sind sehr aggressiv, maximal ein Paar. Leider werden die fast das ganze Becken für sich beanspruchen. Ein weiterer sinnvoller Besatz ist da kaum möglich. Eventuell könnte(!) es mit einem Paar T. meeki funktionieren, aber das kann auch schiefgehen.

1 Pärchen Oskars,

Dafür ist Dein Aquarium viel zu klein. Der wird bis zu 30-40cm gross werden.

3 Feuermaulb. (melki),

T. meeki auch paarweise, bzw. in Gruppen. Für Gruppenhaltung ist jedoch Dein Aquarium wieder zu klein.

1 Pärchen Regenbogenbuntbarsch,

Falls Du den hier meinst:
http://zierfischverzeichnis.de/ordn ... inosa.html
Das würde gehen. Aber auch da nur ein Paar. An möglichen Beifischen fällt mir da gerade nichts sinnvolles ein.

Für Mittelamerikanische Cichliden ist Dein Aquarium sehr, sehr knapp. Wenn Du Buntbarsche willst, solltest Du Dich vielleich mal mit den Cichliden des Tanganjikasees beschäftigen. Da würde es schon einige Möglichkeiten geben. Die Wurzel kannst Du dann aber vergessen.

Wie sind denn Deine Wasserwerte? GH und KH?
JoKo

Beitragvon adv » 15.03.2006 23:16

adv

Beitragvon JoKo » 15.03.2006 23:21

osarius hat geschrieben:Ein Restleuchten, obwohl die stromlos sind??
Hmm.. Phosphor in den Lampen?!?

Keine Ahnung... mal nen Elektriker fragen. Normal ist das nicht.

Schon zur Stelle :wink: Entweder eine statische Aufladung, aber die würde wahrscheinlich nicht die ganze Nacht anhalten....geh mal bei Nacht mit einem Wollpulli angezogen, auf einem Teppichboden an Dein Aquarium, mach den Deckel auf und bewege Deinen Arm an die Röhren...Du wirst Dich wundern :wink:

Oder, was ich eher vermute: parallel zum Kabel Deiner Röhren verläuft ein anderes, stromführendes Kabel, kann auch unter Putz in der Wand sein. Somit ist auf dem ausgeschalteten Kabel Deiner Röhren trotzdem eine relativ geringe Spannung von ca. 80-100V. Die reicht aus. um die Röhren ganz leicht glimmen zu lassen.
Wie kommt die Spannung auf die Leitung? Vom Prinzip ist das ein Transformator mit nur einer Windung.
JoKo

Beitragvon Lestard2000 » 16.03.2006 19:39

Hallo osarius ,

Also habe desöftern Nachts nachgeschaut,die Röhre ist ganz leicht am leuchten ,aber nur eine von den zweien.Wenns an einem KAbel in der Wand ect. oder so läge ,dann müssten doch beide schwach leuchten.Ich finds ja gut das es so ist ,so kanste Nachts auh mal kurz schauen was da drin so los ist und vieleicht ist es ja für die Fische auch ganz angenehm wenn es nicht ganz stockdunkel ist???Mir fällt gerade ei das ich eine elektronische Zeitschaltuhr dran habe,vieleicht liegt es auch an der ,habe es noch nicht ohne ausprobiert??

Gruss Micha
Lestard2000

Vorherige