Aquaristik Fachhandel

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Aquaristik Fachhandel

Beitragvon Nick108 » 26.11.2011 09:27

Hallo,

bin ein totaler Neuling. Habe mir natürlich erstmal ein Einsteigerbuch gekaufft, um einen groben Überblick zu bekommen. Brauche allerdings mal ein Tip, wo ich im Raum Bochum/Ruhrgebiet einen kompetenten Fachhandel finde, in dem ich mich nochmal beraten lassen kann und der eine große Auswahl hat. Denn in einem Gespräch mit einem "alten Hasen" erfährt man doch sehr schnell sehr viel.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Schönes Wochenende und Gruß Nick
Nick108

Aquaristik Fachhandel

Beitragvon adv » 26.11.2011 09:27

adv

Re: Aquaristik Fachhandel

Beitragvon orditori » 26.11.2011 22:57

Hi Nick,
ich wohne auch in Bochum und habe ebenfalls erst vor kurzem den Einstieg in die
Aquaristik gewagt. Für kompetente Fachberatung würde ich dir eher die Mitglieder dieses Forums
empfehlen. Mir wurde hier auch bereits sehr geholfen.
An Zoohandlungen/Aquaristik Fachgeschäften kann ich dir zwei empfehlen die meiner Meinung nach
recht gut sind:
- Zoodi (rein Aquaristik): Herner Straße 412, an der Tankstelle rechts rein und dann der Eingang unterm Baugerüst. Die Homepage schaut zwar nicht toll aus aber da kannst du dir einen ersten Eindruck vom Angebot machen: http://www.zoodi.net
- We lke (zusammengesetzt kommt bei dem Namen das hier raus: W****, kann daher auch keinen Link posten aber einfach googeln, dann findest du die Seite schon) - Mega Zoo: Dorstener Straße 425 (da habe ich mir gestern erst zwei neue Panzerwelse gekauft)

Außerdem noch Zoo Diemel: Oskar-Hoffman-Straße 17 (am Schauspielhaus) ist aber recht klein - wenig Auswahl und ich war zuletzt vor etwa 10 Jahren da, von daher habe ich keine Ahnung wie gut es um den Laden bestellt ist.
http://www.zoo-diemel.de

So, ich hoffe ich konnte dir halbwegs helfen. Falls nicht oder du noch weitere Fragen zum Thema hast bist du hier genau richtig.

Lg,
Dennis
Liebe Grüße aus Bochum,

Dennis :)
orditori

Beitragvon kèvin » 27.11.2011 00:33

Hallo

Ein ein gutes Zoo Geschäft ist im rein Ruhr Zentrumhttp://www.zoo-aquarium.de/main.htm. Aber auch dort muss man den richtigen Mitarbeiter erwischen um eine gute Beratung zu erhalten.Daher kann ich mich nur Dennis anschließen den Vorbehalt los würde ich keine Geschäft im Pott weiterempfehlen.

mfg
kevin
Mit freundlichen Grüßen
Kevin
kèvin

Beitragvon lonest » 27.11.2011 10:24

Moin,
ich tu mich da auch so ein bischen schwer mit Empfehlungen,
was Läden hier in der Umgebung betrifft,
es kommt ja auch darauf an was Du sucht,

Gespräche mit "alten Hasen" wirst Du in dan Läden kaum führen können, die Belegschaften sind halt alles meist Verkäufer,
was suchst Du denn für Dein Aquarium, und inwieweit bist Du Mobil, sprich Auto vorhanden?
MfG
Andreas

Fragen kostet nix, außer die Unwissenheit...
lonest

Beitragvon Nick108 » 27.11.2011 16:13

Hi,

und erstmal ein Dank für Eure Antworten. Ich würde mit einem Gesellschaftsbecken beginnen, was für einen Anfänger passend ist und trotzdem sehr schön sein kann denke ich. Im weiteren würde ich ein komplettes Möbelstück vorziehen, da mir die stimmige Optik sehr wichtig ist und man Filter etc. gut unterbringen kann. Die Seitenlänge sollte nicht weniger als 80cm betragen.
Manchmal habe ich den Wagen aus meinem Betrieb und im Grunde kann ich mir ab und an den von Freunden leihen.
Als Fischbesatz würde ich mir da eine bunte Mischung aussuchen, die allesamt leicht zu pflegen sind und für Anfänger keine unlösbare Aufgabe darstellen. Hier könnte man sicher eine gute Mischung finden für die untere, mittlere und obere Zone des Beckens. Wie gesagt lese ich gerade ein Einsteigerbuch um meine Vorstellungen konkreter werden zu lassen. Über Tipps und Ratschläge bin ich aber sehr dankbar :D
Eine Frage zum Preis. Was meint Ihr, was ich für ein oben beschriebenes Becken mit allem drum und dran investieren muss? Dabei würde ich eher ein paar Euro mehr für gute Technik ausgeben als frühzeitig frustriert zu sein über defekte Geräte etc.
Und im Grunde kann mann sich das ganze ja auch über einen längeren Zeitraum zusammenkaufen und ganz zum Schluss die Fische dazusetzen.
Ist es möglich Fische in einem Gesellschaftsbecken zu halten und völlig ohne Fütterung mit lebenden Tieren auszukommen? Das wäre für mich nämlich eine Voraussetzung.

Gruß und Dank, Nick
Nick108

Beitragvon orditori » 27.11.2011 21:10

Hei,
ich habe auch ein Gesellschaftsbecken mit ner Handvoll Guppen, ca nem Dutzend Rote Neons, 2 Black Mollys, ein Antennenwelsweibchen und mitlerweile drei Panda-Panzerwelse (habe noch eine Prachtschmerle, werde die jedoch bald abgeben wegen Becken zu klein). Mein Becken is 100x50x40cm und diese Fische sind problemlos, Pflegeleicht und dazu noch recht hübsch anzuschaun :wink: .
Was die Anschaffung des Beckens angeht so kann ich dir Zoodi empfehlen, die haben momentan recht gute Angebote (z.b. 100x40x45cm mit Unterschrank und Abdeckung für ca 250€).
Sehr viel Erfahrung mit der Technik habe ich bis her nicht, aber ich bin mit meiner an sich recht zufrieden. Habe einen kleinen Außenfilter mit ca 400l/h Filterleistung. Der macht seine Arbeit soweit ich das beurteilen kann ganz gut und lässt sich auch locker im Unterschrank verstecken :wink: .
Mehr kann ich dir im Moment leider nicht erzählen, denke aber das die anderen dir hier bestimmt weiterhelfen könenn.

Dennis
Liebe Grüße aus Bochum,

orditori

Beitragvon lonest » 28.11.2011 09:30

Moin,

Z...i für die Hardware wird wohl am günstigsten sein hier in der Ecke das stimmt.....

Für Fische kann ich Dir Blecha in Witten-Stockum empfehlen, die Fische dort sind zwar teurer als beim Fischdiscounter,
aber
und das zählt in meinen Augen viel mehr,
auch deutlich fitter!

Die meisten "Einsteigerfische" lassen sich mit Trockenfuter ernähren, der Rest sind meist Spezialisten in der Ernährung und eher Fortgeschrittenen Aquarianern zu empfehlen,
da hast Du aber soviele Möglichkeiten,
das man Bücher drüber schreiben könnte... ;-)

Der beste Weg wird es aber warscheinlich sein, Du startest erstmal eine Suchanfrage, wenn Dein Becken stabil läuft,
viele Aquarianer haben immer mal wieder Nachzuchten anzubieten,
die sind dann meist auch gesund, und Du kannst "vor Ort" mit erfahrenern Aquarianern klönen, wie Sie Ihre Becken am laufen halten,
so schlägst Du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe,
gesund Fische, Erfahrungsaustausch und neue Bekanntschaften,
was will man mehr,
und die meisten Läden können Dir genau das nicht bieten,
sorry
ist leider so....
MfG
Andreas

Fragen kostet nix, außer die Unwissenheit...
lonest

Beitragvon EichisS » 29.11.2011 11:42

Huhu,
ich komme auch aus Bochum und kann mich meinen Vor-Schreibern nur anschließen.
Hier in Bochum würde ich um ein AQ nebst Unterschrank zu kaufen auch erst mal zu z oo di auf der Herner Str. fahren. Sehr große Auswahl und oft gute Angebote. Kannst auch mal auf deren homepage nachschauen. ABER gehe lieber nicht in die Fisch-Ecke....
W el ke am Prater ist immer nett zu besuchen. iIch selbst habe dort noch nie Fische aber dafür Pflanzen gekauft. Leider mußte ich feststellen, dass die preislich sehr hoch liegen....
Ich kann eigentlich guten Gewissens für eine sehr gute "alte Hasen"-Beratung den ZooDiemel am Schauspielhaus empfehlen. Der ist zwar wirklich ziemlich klein aber die eröffnen bald einen neuen, großen Laden in Linden :) . Der Betreiber berät wirklich gut und kann eigentlich alles recht günstig besorgen - sagt er. Die Fische machen einen guten Eindruck - nur ist die Auswahl nicht sehr groß.
Meine Fische habe ich fast ausschließlich im Rhein-Ruhr Zentrum im DasZooaquarium gekauft. Die sind ganz OK und haben eine sehr große Auswahl. Die Pflanzen dort sind top und ich finde super-günstig. Leider ist der Weg über die A40 zum K... und der Laden ist nachmittags supervoll. Ebenso teilweise die Becken, was dann einen nicht so tollen Eindruck macht.

Mach dir doch mal selbst einen Eindruck von allem und schreibe mal, was dir so zugesagt hat. Evtl hast du ja noch einen heißen Tipp für uns anderen Bochumer...
Gruß Steffi
EichisS

Beitragvon orditori » 29.11.2011 20:00

Hei Steffi,
wo genau und wann (falls du das weißt) eröffnet Diemel denn einen neunen Laden in Linden? Fänd ich interessant zu wissen, wohne nur ca 500 Meter von Linden Mitte entfernt...

Gruß
Dennis
Liebe Grüße aus Bochum,

orditori

Beitragvon EichisS » 01.12.2011 10:33

Hallo Dennis,
das weiß ich leider nicht, bei meinem letzten Besuch an der Oskar-Hoffmann Str. habe ich nur gemeckert :) , dass die soooo wenig Auswahl haben, da die Fische echt fit und gesund aussehen. Da sagte der Betreiber nur, dass sich das bald ändert, da sie einen 2. Laden in Linden aufmachen, der eine große Aquaristik-Abteilung haben wird.
Mehr Infos kamen nicht....
Gruß Steffi
EichisS