AQ-Umzug

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

AQ-Umzug

Beitragvon cl10k » 16.12.2011 23:32

Hallo Forum,

ich betreibe seit ca. 1 Jahr ein 54l Becken. Besatz sind 13 Neons und 5 Platies. Das Becken läuft stabil, die Pflanzen wachsen zufriedenstellend. Morgen bekomme ich ein neues 120l AQ mit deutlich stärker Beleuchtung (juhu!) und einem neuen Filter.

Ich frage mich nun ob ich die Einlaufphase merklich verkürzen darf, wenn ich den Kies und die Pflanzen aus dem alten Becken benutze. Der neue Filter ist natürlich noch nicht mit Bakterien "belebt". Gibt es eine Möglichkeit den neuen Filter mit meinem alten Filtermaterial zu "impfen"? Leider sind beide Geräte nicht geometrisch kompatibel. Der alte Filter ist ein Eheim 2211 und der neue ein Eheim Professional 2322 mit integrierter Heizung.

Habt ihr ein paar Tricks auf Lager?

lg Christian

PS: Da fällt mir noch eine weitere Sache ein. Ich hätte gern mehrere Welse, lese aber immer wieder das zahlreiche Arten Sand als Bodengrund benötigen. Ich habe derzeit runden, schwarzen Kies mit ca. 3mm Durchmesser. Habt ihr eine Empfehlung für mich welche Arten sich eignen würden? Mir gefallen ganz ordinäre Antennenwelse sehr gut!

Macht es evtl Sinn, eine ausreichend dimensionierte Sandecke einzurichten?

EDIT: Entschuldigung, ich sehe gerade das nur wenige Beiträge unter mir das Thema bereits einmal durchgekaut wurde. Die Umzugsproblematik hat sich somit erledigt. Für einen Welstipp wäre ich aber immer noch dankbar!
lg Christian
cl10k

AQ-Umzug

Beitragvon adv » 16.12.2011 23:32

adv

Re: AQ-Umzug

Beitragvon GrafZahl » 17.12.2011 00:21

Huhu du,

habe lustiger Weise auch genau solch einen Umzug hinter mir, also von 54l auf 120l. ;)

Mein Antennenwels hat Jahre auf eben einem solchen Kies, wie du ihn beschreibst, hinter sich und hat nie gejammert. ;) Er hat sich jedesmal wenn beim Umräumen sein angestammter Platz unter einer Wurzel zugeschüttet wurde eine neue Höhle unter die Wurzel gegraben und war's zufrieden. Seit dem Umzug sitzt er auf einer 0,4-0,8mm-Körnung und verhält sich genauso. Die Racker sind übrigens richtig Vermehrungsfreudig, überlege dir ob dir einer reicht oder ob du dich für ein Geschlecht entscheidest.

Bei Panzerwelsen bekommt man hier im Forum immer wieder beschieden, dass ihnen der Bodengrund ziemlich schnurz ist, so lange die Bodenhygiene stimmt. Es gibt auch ein feines Video von den Panzerwelsen in einem natürlichen Habitat wo sie über auch so ziemlich allem schwimmen. Um das Gründeln besser beobachten zu können habe ich mich trotzdem für eine feine Körnung entschieden.

Viel Spaß mit dem neuen Becken!
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl