AQ einrichten (Bodengrund)

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Re: AQ einrichten (Bodengrund)

Beitragvon raubfisch » 26.10.2011 21:39

Hallo,
Also ich hatte ja am Anfang auch Nährboden unter dem Kies drin. Doch beim Einrichten und umplfanzen fing die Sauerei an. Sobald ich ne Pflanze nur etws agerührt oder umgesetzt habe, überall Nährboden im AQ :evil: Ich hatte es eine Woche lang ausgehalten. Und dann alles nochmal raus, Kies gesäubert und ohne dieses Zeug unten wieder rein.
Bei Bedarf kommen jetzt Düngerkugeln an die Wurzeln. Das wasser bleibt sauber und die Pflanzen wurzeln auch ohne Nährboden bombig :mrgreen:
Also aus meiner Sicht eine gute Entscheidung Horst :thumright:
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon adv » 26.10.2011 21:39

adv

Beitragvon Milan » 26.10.2011 22:46

Also über den Grund lässt sich spekulieren, aber ich vermute, dass der Bodengrund einfach noch kompakter ist als der Kies und sich die Wurzeln besser darin ver"ankern". Also bisher ist das meine Erfahrung. Hatte vorher auch 7cm Kies (Sand, naja auf Packung stand 1-2mm Aquarienkies, daher hab ichs Kies genannt) und sogar meine Echinodorus mit beachtlichem Wurzelwerk schwammen regelmäßig alle 1-2 Wochen an der Oberfläche. Seitdem der Bodengrund drinnen ist, ist das nicht mal mehr bei den Stengelpflanzen der Fall, bei denen ich früher fast täglich nachstecken durfte.
Wobei man sagen muss, dass die Schwielenwelse den Bodengrund mehr als umgraben. Die stecken teilweise 2-3 cm Kopfüber im Kies und schieben ihn vor sich her. Vom Verhalten also ähnlich wie Cordys, nur doppelt so groß ;)
Milan

Beitragvon Hoffmeisterii » 26.10.2011 22:59

Nährboden würde ich schon mit reintun, allerdings nicht die Matscherde von Dennerle. Stattdessen würde ich lieber von Dupla Duplarin G ( oder K weiß ich nicht genau) nehmen, weil da ist das genau drin nur ohne Matscherde. Da reicht die Packung locker aus und es trübt auch das Becken nicht so an, zumindest ist das meine Erfahrung. Dennerle habe ich auch wieder rausgeschmissen nach 3 Wochen und seitdem benutze ich Dupla und alles tip top ;)
Hoffmeisterii

Vorherige