Habe ein Pärchen und keine Ahnung
|
|
ApistogrammaModeratoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
ApistogrammaHallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit Apistogramme Barlowi aus Wildfang?
Habe ein Pärchen und keine Ahnung Et kütt wie et kütt
Re: ApistogrammaHi,
http://www.amtra.de/cmi/cms/front_content.php?idart=529 Suchmaschinen können einem sehr weiterhelfen. Gruß,
Jan
Re: ApistogrammaMoin,
Du hast Dir einen seltenen, teuren und nicht einfachen Apistogramma ohne Ahnung gekauft? Weia !lg hab ihr den ahnung?????? oder schreit ihr nur???
Re: ApistogrammaHi,
erzähl doch mal wie die Tiere nun bei dir sitzen. Beste Grüße Martin Ja, das geht auch. Natürlich.
"Die Suche steht dir derzeit leider nicht zur Verfügung. Bitte versuche es in ein paar Monaten erneut."
Re: ApistogrammaNein, sie sind mir quasi "zugelaufen". Weil sie (bzw das Männchen)in dem Becken von einem Freund zuviel Unruhe gestiftete haben. Und meines ist ganz neu eingerichtet und grösser, darum habe ich sie seid vier Tagen. Hast du Ahnung davon?
Et kütt wie et kütt
Re: ApistogrammaHallo Martin, seid heute Morgen hat sich das Weibchen in eine Höhle verkrochen und von innen zugeschaufelt. Das Männchen passt höllisch auf das nicht zu nahe kommt. Sogar die Panzerwelse scheucht es fort, obwohl die ihn bisher nie gestört haben. Sonst habe ich noch sechs Plakys und 20 Neons. Das Becken hat 160l und Pflanzen und eine grosse Wurzel. Gefüttert werden die Barsche mit Tiefkühlmückenlarver ( igitt).
Et kütt wie et kütt
Re: ApistogrammaHallo,
ich kenne die Fische nun nicht aus eigener Haltung. Die Beckengröße ist aber sicherlich ausreichend. Die sonstigen Tiere sehe ich nicht als problematisch an. Halt das Becken sauber. Also wöchentliche Wasserwechsel. Mulm absaugen, Pfanzenreste entfernen. Wenn die A. barlowi das Frostfutter fressen ist das schon mal sehr gut. Habt ihr da weiches Wasser? Kannst ja mal beim Wasserversorger gucken was da so geht. Beste Grüße Martin Ja, das geht auch. Natürlich.
"Die Suche steht dir derzeit leider nicht zur Verfügung. Bitte versuche es in ein paar Monaten erneut."
Re: Apistogramma
Moin, ja Google ist ganz nett, aber - das hier ist ein Forum zum Erfahrungsaustausch - die von die verlinkte Seite ist nun gerade ein Beispiel für Mist - war dein Beitrag ein gutes Beispiel wie einen eine Suchmaschine auch nicht weiterhelfen kann... Gruß Frank
Re: ApistogrammaDanke für deine schnelle Antwort. Das Wasser ist hier sehr weich 6°. Aber jede Woche wechseln? Pflanzenreste fische ich schon immer raus. Das Becken wurde vor acht Wochen in Betrieb genommen. Vor drei Wochen mit Fischen besetzt und nun kamen diese Wilden dazu. Dann ist mir aufgefallen das in den letzten zwei Tagen die Farben bei ihr intensiver wurden.
Ich frage mich nur warum sie sich in die Höhle verkriecht und auch zum fressen nicht rauskommt. Den Link habe ich mir auch angeschaut. Da steht das sie ganz unkompliziert sind hmmm..... Ich hoffe hier weiterzukommen.
Re: ApistogrammaHallo,
wie gesagt ich kenne die Tiere nicht aus eigener Haltung. Apistogramma hält man besser in frischem Wasser, deshalb eben die wöchentlichen Wasserwechsel. So um die 40-50% sind ne gute Hausnummer. Mit 6° sind dGH gemeint? Also Gesamthärte. Das wäre sehr gut. Wenn sie nun in der Höhle sitzt kann e durchaus sein, dass die beiden sich gepaart haben. Dafür würde auch die Farbveränderung des Weibchens sprechen. Mehr kann ich dir leider nicht verzählen. Beste Grüße Martin PS: Hast Du mal nen Vornamen mit dem man dich ansprechen kann? Wäre nett. Ja, das geht auch. Natürlich.
Re: ApistogrammaHallo Martin,
Ja das ist die Gesamthärte. Eine Vornamen habe ich auch Bin ja, sozusagen vom Hund an die Fische gekommen, weil sie nicht so viele Haare verlieren. Nun muss ich mich halt überall schlau machen. Und das diese Barsche nicht einfach sind, wusste ich. Nur überrascht mich ihre plötzliche Verhaltensveränderung. Vielleicht ist hier ja jemand der ähnliche Erfahrung hat. Gruss Sandra Et kütt wie et kütt
Re: ApistogrammaHallo Sandra,
ich sehe da im Moment keine wirklichen Probleme. Das AQ ist groß genug, Wasser passt. Wenn sie denn fressen ist alles gut. Die Buntbarsche sind durchsetzungsfähig, siehst Du ja selbst. Für den Fall der Fälle würde ich ein paar Artemiennauplien ausbrüten. Nicht das das Weibchen da aus der Höhle kommt und nen Rudel Jungfische im Anhang hat. Ansonsten wie oben. Und immer locker bleiben. Mach denen nettes Frischwasser und seh zu das sie fressen. Da kann man auch mal einen Beutel Lebendfutter aus dem Handel holen. Weisse oder schwarze Mückenlarven oder Daphnien. Beste Grüße Martin Ja, das geht auch. Natürlich.
Re: ApistogrammaMoin Sandra,
zu Apistogramma allgemein: Die sind meist nicht ohne, sprich in Altwasser teilweise recht krankheitsanfällig, darum machen da regelmäßige Wasserwechsel schon Sinn. Zu den Apistogramma barlowi (früher Apistogramma sp. "Maulbrüter") Nein ich habe die nicht, aber die sind wohl nicht so schwer. Dein Wasser ist ok, wenn die gelb ist und die Höhle zu schaufelt, haben die mit ziemlicher Sicherheit abgelaicht. Jetzt kommt der spannende Teil: Wenn die in 8-10 Tagen mit einer Schar Jungen rum schwimmt - Glückwunsch. Wenn nicht, sind die Eier verpilzt, dann machen die es aber nochmal. ... und wenn du die nicht mehr willst, nehme ich die sehr gerne... Hast du mal ein Foto? Gruß Frank
Re: ApistogrammaMartin danke für die Tipps, dass kann ja heiter werden
Mal gespannt was passiert. Gruss Sandra Et kütt wie et kütt
Re: Apistogramma
okay, dann nehme ich alles zurück Wenn Du die zur Zucht bekommst, kannst Du dir das getrost ans Revers heften. Und weich ist gut, es gibt Leute, die bekommen sie erst in einer Härte von kaum 1Gh überhaupt erst zum laichen. lg hab ihr den ahnung?????? oder schreit ihr nur???
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3