Apistogramma

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Re: Apistogramma

Beitragvon Mudskipper » 23.03.2010 19:37

AquaFreaKK hat geschrieben:wenn sich das Weibchen gelb gefärbt hat kannste dir fast imemr sicher sein

Moin,

nein.

lg
hab ihr den ahnung?????? oder schreit ihr nur???
Mudskipper

Beitragvon adv » 23.03.2010 19:37

adv

Beitragvon AquaFreaKK » 23.03.2010 21:04

Klar doch
Mein Vater zog 10Jahre lang jegliche Art von Apistogrammas ichw eiss wovon ich rede
AquaFreaKK

Beitragvon Baeckermeister » 23.03.2010 21:09

Hallo,
AquaFreaKK hat geschrieben:Klar doch
Mein Vater zog 10Jahre lang jegliche Art von Apistogrammas ichw eiss wovon ich rede

dann erklär mir doch bitte mal die supertolle Gelbfärbung meiner Apistodamen in einem reinem Mädelsbecken? :wink:

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon Martin Krüger » 23.03.2010 21:11

AquaFreaKK hat geschrieben:Klar doch

Hi,
nein, Du weißt in keinster Weise wovon Du redest.
Du bist ein Dampfplauderer mit null Erfahrung.
Tschüß Martin
Day off.....
Martin Krüger

Beitragvon AquaFreaKK » 23.03.2010 21:13

Das kann ich dir ganz leicht lieber Baeckermeister !
1.) Du wirst gutes Wasser haben!
2.)hast du vielleicht eine "Farbröhre"!
3.) wirs du gut und abwechslungsreich füttern !
4.)trotz diesen ganzen sachen wird es nie so gelb wie ein Weibchen mit Brut !!!
AquaFreaKK

Beitragvon Martin Krüger » 23.03.2010 21:15

Quark!
Day off.....
Martin Krüger

Beitragvon Baeckermeister » 23.03.2010 21:20

Hallo,
AquaFreaKK hat geschrieben:Das kann ich dir ganz leicht lieber Baeckermeister !

doch, das sind sie. Warum?

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon Denise1986 » 24.03.2010 07:46

Hi,

mein Kakaduweibchen ist auch extrem gelb und hat noch nie gelaicht.
LG
Denise
Denise1986

Beitragvon Line » 24.03.2010 11:27

AquaFreaKK hat geschrieben:Das kann ich dir ganz leicht lieber Baeckermeister !
1.) Du wirst gutes Wasser haben!
2.)hast du vielleicht eine "Farbröhre"!
3.) wirs du gut und abwechslungsreich füttern !

Moin,

Aquafreak hat nach meinen Beobachtungen recht. Ich kann auch versuchen die gelben Mädchen ohne Brut zu erklären.
Sind Apistogramma in einem regelmäßigen Laichrythmus kann man, nach dem was ich beobachtet habe, sehr deutlich an der Farbe ablesen ob sie Junge führen oder nicht. Die besonders kontrastreiche Färbung dient meiner Beobachtung nach der Kommunikation mit der Brut. Wurde nun beobachtet, dass jemand eine sehr nachzuchtorientierte Aquaristik betreibt und die Apistogramma in einem regelmäßigen Laichrythmus sind, kann ich verstehen, dass man den von Aquafreak formulierten Schluss zieht. Durch die kontrastreiche Färbung lässt sich auch ganz gut ablesen, wann es an der Zeit ist die Lütten aus dem Becken zu holen.

Nun, Aquafreak, die Beobachtungen der Anderen sind aber auch "wahr".
Die Mädels können aber auch in einer Mädelsgruppe gelb werden. Das beobachten wir besonders bei dem dann dominanten Weibchen, kann aber auch mal passieren, wenn kurzfristig Futter den Larvenersatz spielen muss. Ein stetig ohne Brut gelbes Mädchen kann nach meinen Beobachtungen auch eine Art Beschwichtigungsversuch in Richtung des Männchens sein. Ursache sind dann "Störfaktoren" (Innerartliche Konkurrenz, Beifische, Futtersituation, Temperatur, Wasserwerte, Planarien etc.), die die Brut gefährden und es sich energetisch nicht lohnen würde. Die Gelbfärbung kann auch sexuelles Interesse zeigen (beobachtet bei Weibchen, die ein verhältnismäßig junges Männchen ins Aquarium bekommen hat).
Aber ganz generell werden die Weibchen nach meiner Erfahrung niemals so gelb wie mit Brut. Für mich bedeutet ein dauerhafte gelbes Weibchen ohne Brut, dass ich die Haltungsparameter abchecken muss.
mit freundlichem Gruß
Line

Beitragvon AquaFreaKK » 24.03.2010 13:38

Hallo
genau das wollte ich den anderen auch mitteilen danke dir :thumleft:

Tschüssii
AquaFreaKK

Beitragvon kalypso » 24.03.2010 18:00

Danke für die Antworten und Erfahrungsberichte, leider ist bei den ersten Anzeichen auf Nachwuchs nichts geworden. Vor zwei Tagen hat sich das Weibchen wieder in die Höhle verzogen, wieder ganz gelb! Das Männchen hat sich davor plaziert und Wache geschoben. Heute ist Frau Barlowi wieder rausgekommen - immer noch gelb! Sehr interessant zu beobachten, denn nun wird sie wieder von ihm durchs ganze Becken gejagt, allerding darf sich auch keiner der anderen Fische der Höhle nähern.
Line schreibt
"Ein stetig ohne Brut gelbes Mädchen kann nach meinen Beobachtungen auch eine Art Beschwichtigungsversuch in Richtung des Männchens sein. Ursache sind dann "Störfaktoren" (Innerartliche Konkurrenz, Beifische, Futtersituation, Temperatur, Wasserwerte, Planarien etc.), die die Brut gefährden und es sich energetisch nicht lohnen würde."
Ich habe den selben Eindruck, da das Männchen sie ständig jagt.
Was kann ich daran ändern? Es ist ja auch Stress, denke ich mal.
Besatz ist in meinem 160 l Becken : Ein Pärchen Apistogramma barlowi aus Wildfang, 17 Neonsalmler, 5 Platys, 5 Panda Panzerwelse, eine grosse Wurzel, Pflanzen (deren Namen ich nicht kenne), eine Bruthöhle. Wassertemperatur: 27°. Futter: Trockenflocken und gefrorene Mückenlarven. Aktuelle Wasserwerte: PH 6,8 KH 4°, GH6° , NI 0, NA25°
Gruss Sandra
Et kütt wie et kütt
kalypso

Beitragvon Line » 24.03.2010 20:41

Hi Sandra,

Du hast die Fische erst sehr kurz und es kommt bei Apistogramma häufig vor, dass "junge" Paare erstmal etwas üben müssen. Das ist nicht der Zeitpunkt großartig an den Parametern zu schrauben. Das Paar hat bei Dir gelaicht, so schief scheint es nicht zu laufen.

Es ist recht selten, dass Apistogramma Trockenfutter fressen. Der Speiseplan darf ruhig mehr in Richtung Frost- und Lebendfutter gehen. Ansonsten kann man z.B. bei Fischolli Höhlen mit kleinen Eingängen bestellen- es langt wenn das Weibchen gerade so durchs Loch kommt. Darin kann sie sich auch von gängelnden Männchen erholen. Alternativ kann man auch selbst eine Kokusnusshöhle bauen.

Ein großer wöchentlicher Wasserwechsel schadet sicherlich nicht.
mit freundlichem Gruß
Line

Beitragvon fischolli » 25.03.2010 08:33

Moin Sandra,

wenn du die Möglichkeit hast, senke mal den Ph-Wert ab in Richtung 6,0. Die mögen es etwas "saurer"

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Vorherige