|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von Martin Krüger » 10.03.2010 21:20
Hallo Sandra, da wird überhaupt nix heiter. Mach mal einfach na dem oben genannten Schema weiter. Aquaristik ist nicht schwierig, mit ein bisschen Einsatz ist das zu wuppen. Das meiste machen die Fische, Du musst nur den entsprechenden Rahmen stellen. Das wars.  Beste Grüße Martin
Day off.....
-
Martin Krüger
-
von adv » 10.03.2010 21:20
-
adv
-
-
von kalypso » 10.03.2010 21:41
Vielen Dank für die Ratschläge und den Zuspruch, bin etwas beruhigter. Und werde weiterhin berichten.  Grüsse Sandra
Et kütt wie et kütt
-
kalypso
-
von fischolli » 11.03.2010 10:18
Moin SAndra, was du beschreibst, ist klassisches Brutpflegeverhalten. Wie der frühere Name "Maulbrüter" ja bereits sagt, ist das die bisher einzige bekannte Apistogramma-Art, die die Larven am Anfang im Maul rumträgt und bei Gefahr einsammelt. Also nicht gleich Panik schieben, wenn erst Junge rumschwimmen und die dann scheinbar "gefressen" werden. Die Bedingungen hören sich bei dir doch gut an. Die Brutpflege ist wirklich spannend, viel interessanter als Neon von links nach recht schwimmen zu sehen (oder auch andersrum  ) Aber meine Vorschreiber haben REcht, du solltest dir mal Gedanken um das Erstfutter für die Jungfische machen. Artemia-Nauplien sind schon mal ein sehr gute Futter, wenn dir das Ausbrüten lebender Nauplien zu aufwendig ist, kannst du die in guten Geschäften auch tiefgefroren (wie deine igitt-Mülas  ) bekommen. Mit Glück nehmen sie die auch. Es gibt dafür auch noch so anderes GEwürm, was man selber züchten kann, aber ich glaube, das willst du garnicht näher wissen. Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von kalypso » 11.03.2010 15:04
Hallo Olli, vielen Dank für deine Antwort. Aber woher weiss ich denn das die Eier befruchtet sind? Und kann das Weibchen wirklich so lange ohne Nahrung bleiben? Ich weiss das sind nervende Fragen für Profis. Tja, falls dann wirklich Junge da sind..... ich bin nicht besonders pingelig ( habe auch Regenwürmer und Maden im Kühlschrank wenn ich angeln will  )..... aber irgendwas ausbrüten möchte ich nun doch nicht! Ich werde mich nach diesen tiefgekühlten Nauplien umschauen wenn ich tatsächlich Oma werden sollte. Deine HP ist sehr interessant, nun weiss ich etwas mehr über meine "Wilden". Der Vorbesitzer ist auch sehr gespannt wie sich alles entwickelt, denn bei ihm haben sie nichts gemacht, ausser das das Männchen alle anderen Fische in Unruhe versetzt hat. Es war auch nicht einfach sie zu bekommen. Schade das ihre Lebenserwartung nur so kurz ist. In Kürze wird ein Bild eingestellt, von dem Männchen. Er ist wunderschön. Wie ein Irokese auf dem Kriegspfad. Die Farben sind kräftig und der Kamm auch. (ich weiss jetzt gar nicht ob man das unter Aquarianern so ausdrückt  ) Also erst mal Grüsse von Sandra
Et kütt wie et kütt
-
kalypso
-
von kalypso » 11.03.2010 16:57
Hallo Olli, habe grade erfahren das die Bruthöhlen die ich zusammen mit den "Wilden" ins Becken bekommen habe, bei dir erworben wurden  . Sind die Dinger nicht zu klein? Ist ja nur wieder so eine dumme Frage Gruss Sandra
Et kütt wie et kütt
-
kalypso
-
von fischolli » 11.03.2010 20:14
Hi Sandra, Wenn du angelst, dürfte dich futtertechnisch eigentlich nix umhauen. DieAufzucht von lebenden Artemien ist schon fast eine klinisch reine Sache, nix mit glitschig oder ekelig. Am Anfang vielleicht etwas Gefummel, aber wenn man den Bogen erstmal raus hat, eine prima Sache, nicht nur für Jungfische. Wenn die eier nicht befruchtet sind, frisst das Weibchen sie normalerweise auf und kommt ganz schnell wieder aus der höhle raus. Die kriegen das genau mit. Und keine Angst, die verhungert nicht. Wenn es zu arg wird, kommen di auch mal zum Fressen raus. Sooo, die guten BARSCH-Höhlen hast du im Einsatz. Dann wird das Gelege bestimmt was.  Wenn das Weibchen reinpasst, ist alles in Ordnung. Das Männchen muß nicht mit in die höhle zum Besamen, die können das, im Gegenteil zu Säugetieren, auch von "weiter weg". Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von kalypso » 12.03.2010 14:19
Also noch sitzt das Weibchen (Dora) in der Höhle. Wir warten was passiert Das Männchen hatte gestern Casting und ich habe zwei Fotos hier in der Galerie eingestellt. Ist gar nicht so einfach den Kerl richtig schön vor die Linse zu bekommen. Die Wasserwerte wurden auch geprüft: PH6,5 KH4° GH6° NI0 mg/l NA25mg/l Ich hoffe das sie in Ordnung sind. Gruss Sandra
Et kütt wie et kütt
-
kalypso
-
von fischolli » 12.03.2010 16:12
Hi Sandra, die Wasserwerte sind sehr gut. Ich drück dir die Daumen. Gruß
-
fischolli
-
von kalypso » 13.03.2010 15:01
Hallo, es gibt Neuigkeiten. Das Weibchen ist aus der Höhle raus, geht auch nicht mehr hinein und frisst, dass war dann wohl nichts  . Sie wird von dem Männchen quer durchs Becken gejagt, manchmal stehen die Beiden Seite an Seite und zittern sich an - was das bedeutet würde ich gerne mal wissen. Wenigstens werden nun die anderen Bewohner in Ruhe gelassen. Werde mich nun mal auf die Panda Welse konzentrieren die finde ich ebenfalls faszinierend. Ab welcher Grösse sind diese denn Fortpflanzungsfähig? Danke schon mal für die Antwort Gruss Sandra
Et kütt wie et kütt
-
kalypso
-
von fischolli » 13.03.2010 15:04
Hi Sandra,
dieses "Anzittern" ist Balzverhalten. Schade, dass es nix geworden ist. Aber die versuchen es bestimmt nochmal.
Zu den Pandas kann ich nix sagen, mit Corys hab ih es nicht so. Aber im Becken mit den Apistogramma wird das eher schwer werden, die nachzuziehen.
Gruß
-
fischolli
-
von fluethke » 13.03.2010 15:14
Hi Sandra,
muss jetzt aber auch nicht zwingend in die Hose gegangen sein.
Ich kenne das zumindest von meinen A. agassizii, dass die Mädels direkt nach dem Schlüpfen die Höhle scheinbar aufgegeben haben, 6 Tage später zogen die aber doch mit den Jungen durch das Becken. Nach dem Schlüpfen ist die Gelegepflege nicht mehr so wichtig, da kann man sich auch wieder anderen Sachen widmen.
Einfach mal genau beobachten, ob die nicht doch noch die Höhle im Blick hat.
Gruß Frank
-
fluethke
- AQL-Team
-
von fischolli » 13.03.2010 15:17
Hi Frank,
ja, aber bei den A. barlowi ist es schon ungewöhnlich, wenn das Weibchen frisst. Normal sollte die die "Schnauze voll" haben, wenn es geklappt hat.
Gruß
-
fischolli
-
von Mudskipper » 13.03.2010 16:58
Moin, schöne Tiere  ! Wenn es die nächsten Male nicht klappt würde ich es etwas weicher und saurer versuchen, sind ja immerhin Wildfänge und bekannt dafür nicht ganz einfach in der Vermehrung zu sein. lg
hab ihr den ahnung?????? oder schreit ihr nur???
-
Mudskipper
-
von kalypso » 13.03.2010 18:04
Vielen Dank für die Antworten, ich wäre ja selber sehr überrascht gewesen wenn es geklappt hätte, zumal ich sie erst seid einer Woche habe. Na ja, bei mir dürfen sie sooft sie wollen  , vielleicht kommt doch mal was bei raus. Ich gedenke eine etwas grössere Bruthöhle anzubieten, ( Olli, wenn du das liest, keine Sorge, nix von der Konkurrenz, ich bin sehr kreativ und habe auch schon getöpfert  ). Das Wasser möchte ich eigentlich nicht derart verändern, da ich nicht weiss wie die Mitbewohner das vertragen. Dies ist mein erstes Aquarium und ich bin froh das alles so gut läuft. Momentan habe ich auch genug Zeit um davor zu sitzen und alles schön zu beobachten. Gruss Sandra
Et kütt wie et kütt
-
kalypso
-
von AquaFreaKK » 23.03.2010 19:30
Und wie siehts nun aus ? würde sogar zu 80% behaupten sie haben Junge wenn sich das Weibchen gelb gefärbt hat kannste dir fast imemr sicher sein
-
AquaFreaKK
-