Antennenwelse gezielt füttern

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon cl10k » 16.01.2012 12:37

Hallo Forum,

Becken: 240 Liter, relativ dicht bepflanzt, (sehr) wenige Algen

Besatz: 20 Neon, 2 CPO, 2 Skalare, 1 Platy, 2 Antennenwelse

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich habe mir vor kurzem zwei Antennenwelse dazugesetzt (7 und 10cm lang). Die Tierchen sind munter und lassen sich durch den Betrachter eigentlich auch nicht stören. Aber ich bekomme es nicht hin sie gezielt zu füttern. Während der restliche Besatz bettelt sobald ich die Klappe aufmache, verschwinden die beiden AW sofort in ihren Verstecken.
Mein reguläres Futter wird immer so schnell aufgefressen das quasi nichts davon den Boden erreicht. Welstabletten kann ich nicht gezielt in ihre Nähe legen, da die beiden sofort verduften wenn ich mich nähere. Lege ich die Tabletten nur an markante Punkte, dauert es nicht lange bis die CPO oder die Neons sich darüber hermachen. Ich habe den beiden Welsen Gurke ins Becken gelegt, die sie auch gern fressen. Der Nährwert einer Gurke ist aber mehr als dürftig und ich befürchte nun, dass die beiden allein durch Abgrasen des Beckens nicht genug Nahrung bekommen.

Gebt mir mal einen guten Tipp wie ich die beiden Angsthasen vorm Verhungern retten kann :-)

PS: Die beiden sind seit 2 Wochen im Becken.
lg Christian
cl10k

Beitragvon adv » 16.01.2012 12:37

adv

Re: Antennenwelse gezielt füttern

Beitragvon MOOSKUGEL » 16.01.2012 13:11

Huhu,

für die Ancistren einfach nach dem "Licht aus" Futter einbringen, die finden das schon.

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon cl10k » 16.01.2012 13:27

Hallo Heiko,

ich werde deinen Rat befolgen und mal die nächsten Tage beobachten.

Sind deine/eure AW auch so scheu? Nach den Beiträgen die ich so im Netz gelesen habe, dachte ich das die AW ein ähnliches Bettelverhalten an den Tag legen sollten wie die anderen Fische. Ich brauch mich nur zum AQ umdrehen und die restliche Bande schaut mich gierig an (ein bisschen übertrieben formuliert).

Evtl passt hier noch eine zweite Frage:

Eigentlich "stört" mich das Betteln der Fische. Ich möchte zwar keine scheuen Tiere, aber es wäre doch schön das AQ beobachten zu können ohne das die Fische auf mich fixiert sind - eine natürlicheres (von mir unabhängiges) Verhalten fänd ich schon spannend. Würde ein Futterautomat Abhilfe schaffen?
lg Christian
cl10k

Beitragvon fischolli » 16.01.2012 15:10

Moin,

ich kann den Tip mit dem Füttern nach dem Lichtausschalten nur bestätigen. Sonst hätten meine ganzen Welse irgendwie Probleme, irgend so ein verfressenes Vieh ist fast immer dabei.

Das mit dem betteln ist m.E. ein Grundproblem, was kaum lösbar ist. Auch bei einem Futterautomaten wüssten die, dass das Ding von dem "grossen dunklen Schatten" draussen gefüllt wird. Und wie willst du Lebend- oder Frostfutter dadrin verwenden?

Ich hab aber auch die Erfahrung, dass sich das ganz schnell gibt, wenn man länger vor dem Becken stehen oder sitzen bleibt. Dann verhalten die sich ganz normal.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon cl10k » 16.01.2012 17:18

Ein wirkliches Problem ist die Bettelei ja auch nicht. Obwohl meine Skalare sich ähnlich wie ein Hund verhalten vor dem man mit einem Leckerli wedelt...

Danke für eure Kommentare!

In diesem Sinne,

schönen Tag noch!
lg Christian
cl10k