Anschaffung meines 1. Aquariums in XXL

Hallo zusammen, ich erkläre mal die Lage kurz!

Ich baue grade mein Haus um, dabei ist ein grosses Fenster was den Flur vom Wohnzimmer trennen tut! Das Fenster kommt raus und ich überlege ob ich ein Aquarium statt den Fenster mache! Ich wollte schon immer eins haben und seh das jetzt als Möglichkeit mir gleich eins zu holen, womit ich voll zufrieden bin! Ich hab mich schon mal leicht informiert und würde ein Aquarium nehmen was Ca. 250x70x70 sein soll also 1200l! Meine Fragen beziehen sich aufs Allgemeine, wie z.B Wie hoch ist die Arbeit, auf was muss ich achten bei der Anschaffung, welche Fische passen zusammen (Fische sollten Bund sein, z.B. Clownfisch)! Stimmt das das man das Wasser wechseln muss?
Danke schon mal im vorraus!
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Gehen wir mal davon aus, dass du kein Troll bist...
Wenn ich du wäre und in der glücklichen Lage wäre, gleich mit einem 1200l Becken in die Aquaristik einzusteigen, würde ich mir zuallererst folgende Gedanken machen:
- Süßwasser/ oder Salzwasser (denn nur dort findest du "Nemo" :wink: )
- Anschaffungskosten (bei Meerwasser noch wesentlich höher als bei Süßwasser), Folgekosten
- Statik des Gebäudes, denn du kommst mit einem 1200 l Becken locker auf 1500-1600kg Gewicht. Das trägt nicht jeder Boden/Wand

Dann würde ich mir die Grundkenntnisse der Aquaristik aneignen durch Bücher/Internet/Fragen in Foren. Würde ich mich für den Meerwasser-Bereich entscheiden, so würde ich mir sehr viele Bücher durchlesen. Die ist glaub nicht ganz einfach, aber da kenne ich mich wirklich gar nicht aus.
Und wenn ich das alles hinter mir hätte, dann würde ich gezielte Fragen stellen, die noch offen sind, um den Plan zu verwirklichen.
Da deine erste Frage allerdings ist "Wie hoch ist die Arbeit"...hab ich da so meine Bedenken, ob dies das richtige Hobby für dich ist. Ich finde "die Arbeit schon hoch" (je nach Beckenanzahl/Größe der Becken). Da bleibt, zumindest bei mir, viel anderes liegen. Ich betrachte es aber nicht als Arbeit, weil es mein Hobby ist.
Und ja, natürlich muss man auch Wasser wechseln. Ziemlich viel...

Aber lies dich erstmal intensiv ein, dann sehen wir weiter.

Bis dahin :D .
Grüße Petra
 
Danke dir erstmal! Ich bin da glaube zu blauäugig an die Sache ran gegangen! Du hast natürlich vollkommen recht :oops: ! Ich belese mich erstmal mit Büchern und frage in Fachläden und stelle dann direkte Fragen! Es sollte auf jeden Fall ein süßwasseraquarium sein ( ich habe Clownfisch gesagt weil ich die Farben meinte und den Fisch kennt wohl jeder)! Ich melde mich wenn ich mehr weiß!
Danke dir und sorry
 
Hallo Stefan, ich weiß das das ein Salzwasserfisch ist! In Klammern hab ich die Erklärung geschrieben warum ich ihn gesagt habe obwohl ich ein Aquarium mit Süsswasser haben will!
Nichts für ungut!

Mit freundlichen Grüßen
Silver
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Bei der Beckengröße ist durchaus eine Gruppe Chromobotia macracanthus möglich. Die sehen den Clownfischen ein wenig ähnlich und werden deshalb auch gern mal Clownschmerlen genannt.
Ich halte die Tiere selbst mit einer großen Gruppe Pethia padamya zusammen. Da ist dann auch ordentlich Farbe im Becken. Bilder findest du in meiner Galerie.

Ansonsten hat Petra eigentlich schon alles wichtige zu deinen Plänen gesagt.

Verlass dich bitte nicht so sehr auf dei Aussagen der Fachläden. Die wollen letztendlich auch nur verkaufen. Besser hier im Forum zusätzlich noch nachfragen.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

also wenn es Fische mit "knalligen" Farben werden sollen, die etas an Korallenfische erinnern, dann wäre das Becken gerade aufgrund seiner Größe prädestiniert, mit Aufwuchfressern aus dem Malawisee besetzt zu werden. Malawicichliden werden nicht umsonst als "Korallenfische des Süßwassers" bezeichnet. Allerdings ist so ein Projekt für einen Anfänger ziemlich gewagt....
 
Oben