Ich versteh manche irgendwie nicht

Warum bezeichnen alle zum Beispiel den Wasserwechsel als Arbeit

also ich weiß nicht ob's an meiner Einstellung liegt, aber ich empfinde es nunmal garnicht als Arbeit.
Ob ich jetzt bei nem kleinen Becken einen Eimer Wechsel oder bei nem großen meinetwegen 400er 8 oder 10 Eimer ( wenn nicht sowieso das Wasser direkt abgepumpt und in den Abfluss geleitet wird) Wechsel.
An sich macht es doch Spaß mit seinem AQ zu arbeiten und auch wenn man es einmal Umpflanzt, das ist doch keine Arbeit, sondern eher ein Vergnügen, nämlich neues auszuprobieren und zu testen und wenn es nunmal 3 Stunden dauert.
Ich finde wer sich ein AQ anschafft sollte bei der Auswahl der Größe des Beckens nicht danach gehen, welches ihm mehr Arbeit bereitet, das finde ich ist der vollig falsche Ansatz. Ein AQ ist nicht nur "Deko" sondern in aller ersten Hinsicht ein kleines Biotop, welches gepflegt gehört.
Und überhaupt, der Arbeitsaufwand in der Aquaristik ist so minimal, man muss sich nur mal andere Hobby's angucken, wie zum Beispiel Reiten.
Dort muss man TÄGLICH sein Pferd saubermachen etc.
Wenn man sich ein AQ anschafft dann aus dem Grund das es Spaß macht mit den Fischen umzugehen, meinetwegen sie zu züchten und ihnen ein artgerechtes Zuhause zu schaffen, und nicht nur als eine "hübsche Deko".