Anschaffung Aquarium

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Re: Anschaffung Aquarium

Beitragvon GrafZahl » 13.10.2011 18:30

Huhu Jane,
ach, die sind doch lieb und wollen nur spielen... ;) Tatsächlich ist Aquaristik -wie ich in meiner kurzen Zeit hier erfahren durfte- durchsetzt von ziemlich vielen Glaubensfragen. Kommt wohl daher, dass das System im Becken recht komplex reagiert und Leute durchaus unterschiedliche Beobachtungen anstellen.
Nimm die Neons nur, wenn sie dir wirklich gefallen. Sie sind sicherlich mit der bekannteste 'Einsteigerfisch' aber ich denke es gibt so viele unbekanntere Arten die auch toll aussehen und die du locker auch als Anfänger/in halten kannst. Der Keilfleckbärbling wird in dem Zusammenhang oft genannt. Hast ja noch Zeit zu suchen und zu schauen, was dir gefällt.

Ach ja: vertraue dem Zoohändler nicht ungesehen, der will verkaufen. Geh' mit möglichst viel Vorwissen hin. Ich bin hingelatscht mit Minimalvorwissen und habe mir wirklichen Müll aufschwatzen lassen. Aber so lernt man auch. ;)
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon adv » 13.10.2011 18:30

adv

Beitragvon Martin Krüger » 13.10.2011 18:33

GrafZahl hat geschrieben:Huhu Jane,
ach, die sind doch lieb und wollen nur spielen... ;) Tatsächlich ist Aquaristik -wie ich in meiner kurzen Zeit hier erfahren durfte- durchsetzt von ziemlich vielen Glaubensfragen.

Wer nichts weiss, muss glauben. :mrgreen:
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon GrafZahl » 13.10.2011 18:37

Martin Krüger hat geschrieben:
GrafZahl hat geschrieben:Huhu Jane,
ach, die sind doch lieb und wollen nur spielen... ;) Tatsächlich ist Aquaristik -wie ich in meiner kurzen Zeit hier erfahren durfte- durchsetzt von ziemlich vielen Glaubensfragen.

Wer nichts weiss, muss glauben. :mrgreen:

Glaub' ich nicht'! :box:
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon Martin Krüger » 13.10.2011 18:49

Ich weiss. :lol:
Martin Krüger

Beitragvon Rene » 16.10.2011 13:42

Ich versteh manche irgendwie nicht :D
Warum bezeichnen alle zum Beispiel den Wasserwechsel als Arbeit :D
also ich weiß nicht ob's an meiner Einstellung liegt, aber ich empfinde es nunmal garnicht als Arbeit.
Ob ich jetzt bei nem kleinen Becken einen Eimer Wechsel oder bei nem großen meinetwegen 400er 8 oder 10 Eimer ( wenn nicht sowieso das Wasser direkt abgepumpt und in den Abfluss geleitet wird) Wechsel.
An sich macht es doch Spaß mit seinem AQ zu arbeiten und auch wenn man es einmal Umpflanzt, das ist doch keine Arbeit, sondern eher ein Vergnügen, nämlich neues auszuprobieren und zu testen und wenn es nunmal 3 Stunden dauert.
Ich finde wer sich ein AQ anschafft sollte bei der Auswahl der Größe des Beckens nicht danach gehen, welches ihm mehr Arbeit bereitet, das finde ich ist der vollig falsche Ansatz. Ein AQ ist nicht nur "Deko" sondern in aller ersten Hinsicht ein kleines Biotop, welches gepflegt gehört.

Und überhaupt, der Arbeitsaufwand in der Aquaristik ist so minimal, man muss sich nur mal andere Hobby's angucken, wie zum Beispiel Reiten.
Dort muss man TÄGLICH sein Pferd saubermachen etc.

Wenn man sich ein AQ anschafft dann aus dem Grund das es Spaß macht mit den Fischen umzugehen, meinetwegen sie zu züchten und ihnen ein artgerechtes Zuhause zu schaffen, und nicht nur als eine "hübsche Deko".
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon Martin Krüger » 16.10.2011 14:59

Hallo,

na, das ist schon ein Unterschied zwischen einem 54 Liter mit einem Eimer und nem 400 Liter und 10 Eimern.
Und glaube mir, alles was nicht einfach und unaufwändig getan werden kann, das wird nicht getan.
Wenn ein 400 Liter erstmal nach drei Wasserwechseln von 50% in der Woche "schreit" weil es Probleme gibt, dann sind Eimer keine Lösung sondern Unfug.

Egal was man macht wenn man sein Hobby betreibt: Immer so anlegen, dass man mit möglichst kleinem Aufwand Probleme lösen kann.

Beste Grüße
Martin
Martin Krüger

Beitragvon Rene » 16.10.2011 15:03

Na dann bin ich ja froh das meine Einstellung dem zum Beispiel dem Wasserwechsel gegenüber positiv ist :D :dance:
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon Martin Krüger » 16.10.2011 15:08

Hallo,

um bei dem 400 Liter AQ zu bleiben.....
20 Eimer dreimal die Woche wechseln ist also für dich positiv?
Na, da halte ich doch mal locker nen Schlauch rein und quäl mich nicht. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin
Martin Krüger

Beitragvon Rene » 16.10.2011 15:12

Ich habe ja auch in klammer dahinter geschrieben : "( wenn nicht sogar mit einem schlauch direkt in den abfluss.. ")

es geht mir ja auch nicht nur um die anzahl der Eimer sondern um die Tatsache das man sich ein Aquarium nicht nach der Menge an arbeit die dahinter steckt aussuchen soll :D

ich finde das ist einfach der falsche Ansatz. :frech:
:D
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon GrafZahl » 16.10.2011 20:05

Anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt, zumindest wurde ich anscheinend absolut mißverstanden. :) Natürlich habe ich massig Spaß an meinem Aquarium und denke ohen Spaß sollte man nicht anfangen. Und nur auf die Arbeit zu schauen ist wahrlich der falsche Ansatz. Aber NICHT zu bedenken das ein großes Becken andere und in vielen Belangen MEHR Arbeit macht ist fahrlässig. Dieser Aspekt MUSS beachtet werden beim Aquarienkauf.
Damit (ab und an) froh zu sein "denk ganzen Sch&/%" nur für ein 54l-Becken zu machen bezog sich allerdings nicht nur auf die Eimer beim Wasserwechsel sondern auf einiges mehr. Reflektor/Pflanzen/Dünger kaufen, Umziehen etc. Klar, ich kaufe mir gerne neuen Kram für mein Becken aber an der Kasse tut's ab und an schon weh, SO dicke hab' ich's nicht. Und ja, ich bin froh Gümmersand für 26€ zu kaufen und nicht für 50€ oder noch mehr.

Für mich ist es halt der falsche Ansatz die Menge der Arbeit und Geld und Zeit die ein Aquarium kostet zu ignorieren. Btw kann man sich auch an Worten aufhängen. Für mich ist Wasserwechsel tatsächlich Arbeit. Aber Arbeit die Spaß macht, darum geht sie leicht von der Hand und ich muß mich zügeln nicht zu oft zu wechseln. Ähnlich mit den von dir angebrachten (unangebrachten) Pferden. Striegeln und ähnliches IST arbeit. Aber wie gesagt, das kann ja auch Spaß machen. :)
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon Rene » 16.10.2011 20:17

Ja stimmt dann habe ich dich wohl etwas missverstanden. Entschuldige! :oops:

und auch recht hast du damit das man schon die arbeitsunterschiede mit einbeziehen muss.

und das mit den Pferden :D gehört hier nicht rein :D

Ich wollte halt nur betonen das man nicht NUR auf die anfallenden arbeiten gucken darf :)

liebe Grüße
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon GrafZahl » 16.10.2011 20:26

Mußt dich nicht entschuldigen, ich habe mich wahrich mißverständlich ausgedrückt. :knudl:
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Vorherige