Hallo Spatzerl, (Gott sei Dank bist du weiblich, sonst würde ich mir bei der Anrede komisch vorkommen

) ,
ich rekapituliere:
- Du hast das Becken seit einer Woche !
- Der Fachverkäufers kann mit einer Messung beurteilen, in welchem Stadium dein Becken ist.
- Du hast neue Tiere in einem von oben recht ungeschützten Becken.
- Du kannst deine Wasserwerte nicht selber testen.
- Das Fläschchen mit Bakterien soll alles heile machen.
Willkommen im Club !
- Erstens, ein frisch eingerichtet Becken kann nach einer Woche noch nicht rundum glücklich laufen. Die Pflanzen haben noch nicht einmal angefangen vernünpftig zu 'arbeiten'. Nicht schlimm, aber ein Ansatz.
- Zweitens, du solltest dir mal eine Abhandlung für den
Nitritpeak durchlesen. Mit einer Messung weiß der Verkäufer, wie das Becken zum Zeitpunkt der Messung aussah. Er weiß nicht in welche Richtung es gerade läuft. Es ist so, wie wenn du Wasser auf der Herdplatte stehen hast. Wenn du einmal den Finger reinhälst, dann kennst du die Wärme. Du erkennst aber nicht, ob du die Herdplatte an hast oder aus.
- Drittens, deine Tiere fühlen sich anscheinend noch nicht wohl. Neons können sehr frech und verfressen sein. Im Augenblick sind sie in einem von oben recht ungeschützen neuen hellen Terrain. Also suchen sie erst einmal Schutz. 23 Grad ist für Rote Neons ein wenig grenzwertig, d.h. zu frisch. Sind es rote Neons Paracheirodon axelrodi oder 'normale' Neons Paracheirodon innesi ?
- Viertens, was bedeutet: '
Nachdem der Verkäufer sämtliche Test gemacht und das Wasser für gut erklärt hatte' ? Wasserwerte sind nur eines von vielen Parameter im Becken. Es gibt auch nicht wirklich gute und schlechte Wasserwerte (ok, Nitrit wäre tödlich), sondern ein Ungleichgewicht bzw. ein zuviel oder zuwenig von messbaren Stoffen. Es gibt auch viele nicht meßbare Werte.
Laß dich also nicht unbedingt blenden von Wasserwerten. Interessant wäre, was hat der Verkäufer gemessen, wie waren die Werte und wie waren die Werte von dem Wasser, in dem die Tiere vorher gelebt haben ? Ein abrupter Wertewechsel ist ungünstiger, als gleichbleibende nicht ganz passende Werte. Das bedeutet Streß für die Tiere, wie auch das reine Umsetzen Streß bedeutet. Gestreßte Tiere -> geschwächtes Immunsystem -> krankheitsanfällige Tiere.
- Fünftens, du solltest zumindest generell wissen, wie deine Wasserwerte beschaffen sind. Am Anfang ist zur deiner und der fischigen Sicherheit ein Nitrittest (z.B. Tropfentest von JBL, weil feinauflösend) ratsam. Siehe Nitritpeak weiter oben.
- Sechstens, hat der Verkäufer eine schriftliche Erklärung abgegeben, dass das Fläschchen mit den Baterien garantiert einen Nitritpeak verhindert ? Wird er öffentlich an den Daumen aufgehängt, wenn nur ein Tier durch Nitrit stirbt ?

Ich schätze mal, er hat sich nur gefreut, dass jemand seine Kasse hat klingeln lassen. Man kann Becken schnell einfahren ! Mit Erfahrung und z.B. Mulm oder Pflanzen aus stabilen Becken. Das ist aber nicht unbedingt etwas für Anfänger !
Es soll auch lebende Bakterienkulturen geben, die in speziellen Behältern gebunden an Kügelchen beim Händler gekauft werden können. Das soll sogar funktionieren. Ich selber habe keine Erfahrung damit. Mit einem toten Wässerchen aus der Flasche, das schon ein halbes Jahr im Regal steht, kann ich mir das nicht vorstellen.
Am Anfang kann ich dir folgende Bücher empfehlen:
http://www.datz.de/MEIZ2DHApAX+p7Yp7F1o ... 9B81270414
Weil ich mal wieder zu viel geschrieben habe, waren andere wieder schneller.
Liebe Grüße
Andreas