Anfängerin bräuchte Rat. Neons fressen nicht.

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Spatzerl » 12.04.2006 15:09

Hallo erstmal,
bin neu in diesem Forum und in Sachen Aquaristik und hätte ein paar Fragen an euch.

Habe mir vor ca. einer Woche ein 52 Liter Becken gekauft. Auf Anraten des Fachverkäufers habe ich 8kg hellen und 8 kg dunklen Kies eingefüllt. Ausserdem hat er mir 5 Pflanzen verkauft, von der ich eine in mehrere Teile teilen sollte (Namen sind mir leider entfallen). Desweiteren sollte ich mir ein Fläschchen mit "Bakterien" zulegen, 2 Messkappen in das Wasser geben um die Einlaufphase auf 5 Tage verkürzen zu können.

Ich also mit einer Wasserprobe nach 5 Tagen in die Zoohandlung. Nachdem der Verkäufer sämtliche Test gemacht und das Wasser für gut erklärt hatte, meinte er dann, wir könnten mit dem Fischbesatz beginnen. Für den Anfang 10 Neons und 2 Algenfresser.

Haben wir auch gemacht, nur scheint es den Fischen nicht so richtig in ihrem neuen Zuhause zu gefallen. :oops:

Wärend die Algenfresser direkt losgelegt haben, verhalten sich die Neons äußerst zurückhaltend. Ist die Neonröhre an, sind sie fast ausschließlich in einer Ecke zufinden. Nur selten trauen sie sich weiter ins Becken rein. Außerdem schwimmen sie fast nur in Bodennähe. Der Verkäufer meinte wir sollten sie das erstmal heute Mittag füttern. Haben wir auch gemacht. Doch da sie sich fast nur am Boden befinden, schwimmt das Futter unangetastet auf der Wasseroberfläche.

Was kann ich machen? :?

Ach so, noch etwas. Die Wassertemperatur liegt bei 23 Grad.

Kann es vielleicht auch sein, dass der Kies zu hell ist? Wenn ja, was dann?

Oder müssen sich die Fische erst an ihr neues Zuhause gewöhnen?

Zur Bepflanzung habe ich euch ein Bild beigefügt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir antworten würdet. Meine Fische sollen es doch gut bei mir haben.

Liebe Grüße,

Spatzerl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spatzerl

Beitragvon adv » 12.04.2006 15:09

adv

Beitragvon Romelly » 12.04.2006 15:55

Nun gut das mir dem Einfahren des Beckens......:evil:

Aber die Fische sind neu brauchen machmal ein wenig Zeit um sich von dem Stress der Transportes und der Umsetzung zu erholen, sind halt auch verschreckt am Anfang. Lass ihnen einfach ein wenig Zeit.

Ansonsten jetzt bei dem Fischbesatz vor allem das Nitrit am Auge behalten, aber das kannst du hier überall ja nachlesen ;)
Romelly

Beitragvon Spatzerl » 12.04.2006 16:02

Hallo Romelly,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Tja als Anfängerin macht man (oder Frau) sich schon so seine Sorgen. Ich will ja auch nichts falsch machen.
Aber kann es nicht auch an dem Licht liegen? Wenn die Neonröhre aus ist (Zeitschaltuhr geht um 14:00 an und um 23:00 aus, damit wir nach der Arbeit noch etwas von unseren Fischen haben), schwimmen sie auch oben im Aquarium.

Wäre lieb, wenn du oder jemand anders mir nochmal antworten würde. Mache mir sooooo große Sorgen.

Schönen Tag noch Spatzerl :fisch:
Aller Anfang ist schwer!
Macht doch mal Urlaub - www.santa-susanna.de
Spatzerl

Beitragvon Red Fire » 12.04.2006 16:09

Die Zeit ist in Ordnung.
Als Richtlinie rechnet man max. 10 Stunden Belichtungszeit, danach belichten manche noch mit "Mondlicht" welches dafür sorgt, das man auch mal nachtaktive Fische zugesicht bekommt.Finde das Licht auch schön, leider habe ich soein Licht aber nicht.Wäre auch relativ unlogisch, weil ich kaum nachtaktive Fische drinn habe.

Nur mal ein Tipp wenn du ein vielleicht noch ein AQ einrichtest:
Einlaufzeit min. 3 Wochen, besser sind mehr.Vor Fischkauf kann man noch einen kleinen Teilwasserwechsel machen, muss man aber nicht.

Muss leider von meinem 150L Becken behaupten, das ich notgedrungender Weise auf eine Eingewähnungzeit verzichten musste, weil die Fische im Eimer schon gejapst haben.

Auch bei meinem 60L Becken musste ich drauf verzichten, weil das AQ meines Vaters geplatz war und die Fische dringend ein AQ brauchten.

Optimal ist das jedoch nicht.
Zuletzt geändert von Red Fire am 12.04.2006 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Red Fire

Beitragvon andwilli » 12.04.2006 16:12

Hallo Spatzerl, (Gott sei Dank bist du weiblich, sonst würde ich mir bei der Anrede komisch vorkommen :D ) ,

ich rekapituliere:

- Du hast das Becken seit einer Woche !

- Der Fachverkäufers kann mit einer Messung beurteilen, in welchem Stadium dein Becken ist.

- Du hast neue Tiere in einem von oben recht ungeschützten Becken.

- Du kannst deine Wasserwerte nicht selber testen.

- Das Fläschchen mit Bakterien soll alles heile machen. :? :wink:

Willkommen im Club ! 8)

- Erstens, ein frisch eingerichtet Becken kann nach einer Woche noch nicht rundum glücklich laufen. Die Pflanzen haben noch nicht einmal angefangen vernünpftig zu 'arbeiten'. Nicht schlimm, aber ein Ansatz.

- Zweitens, du solltest dir mal eine Abhandlung für den Nitritpeak durchlesen. Mit einer Messung weiß der Verkäufer, wie das Becken zum Zeitpunkt der Messung aussah. Er weiß nicht in welche Richtung es gerade läuft. Es ist so, wie wenn du Wasser auf der Herdplatte stehen hast. Wenn du einmal den Finger reinhälst, dann kennst du die Wärme. Du erkennst aber nicht, ob du die Herdplatte an hast oder aus.

- Drittens, deine Tiere fühlen sich anscheinend noch nicht wohl. Neons können sehr frech und verfressen sein. Im Augenblick sind sie in einem von oben recht ungeschützen neuen hellen Terrain. Also suchen sie erst einmal Schutz. 23 Grad ist für Rote Neons ein wenig grenzwertig, d.h. zu frisch. Sind es rote Neons Paracheirodon axelrodi oder 'normale' Neons Paracheirodon innesi ?

- Viertens, was bedeutet: 'Nachdem der Verkäufer sämtliche Test gemacht und das Wasser für gut erklärt hatte' ? Wasserwerte sind nur eines von vielen Parameter im Becken. Es gibt auch nicht wirklich gute und schlechte Wasserwerte (ok, Nitrit wäre tödlich), sondern ein Ungleichgewicht bzw. ein zuviel oder zuwenig von messbaren Stoffen. Es gibt auch viele nicht meßbare Werte.
Laß dich also nicht unbedingt blenden von Wasserwerten. Interessant wäre, was hat der Verkäufer gemessen, wie waren die Werte und wie waren die Werte von dem Wasser, in dem die Tiere vorher gelebt haben ? Ein abrupter Wertewechsel ist ungünstiger, als gleichbleibende nicht ganz passende Werte. Das bedeutet Streß für die Tiere, wie auch das reine Umsetzen Streß bedeutet. Gestreßte Tiere -> geschwächtes Immunsystem -> krankheitsanfällige Tiere.

- Fünftens, du solltest zumindest generell wissen, wie deine Wasserwerte beschaffen sind. Am Anfang ist zur deiner und der fischigen Sicherheit ein Nitrittest (z.B. Tropfentest von JBL, weil feinauflösend) ratsam. Siehe Nitritpeak weiter oben.

- Sechstens, hat der Verkäufer eine schriftliche Erklärung abgegeben, dass das Fläschchen mit den Baterien garantiert einen Nitritpeak verhindert ? Wird er öffentlich an den Daumen aufgehängt, wenn nur ein Tier durch Nitrit stirbt ? :wink: Ich schätze mal, er hat sich nur gefreut, dass jemand seine Kasse hat klingeln lassen. Man kann Becken schnell einfahren ! Mit Erfahrung und z.B. Mulm oder Pflanzen aus stabilen Becken. Das ist aber nicht unbedingt etwas für Anfänger !
Es soll auch lebende Bakterienkulturen geben, die in speziellen Behältern gebunden an Kügelchen beim Händler gekauft werden können. Das soll sogar funktionieren. Ich selber habe keine Erfahrung damit. Mit einem toten Wässerchen aus der Flasche, das schon ein halbes Jahr im Regal steht, kann ich mir das nicht vorstellen.

Am Anfang kann ich dir folgende Bücher empfehlen: http://www.datz.de/MEIZ2DHApAX+p7Yp7F1o ... 9B81270414

Weil ich mal wieder zu viel geschrieben habe, waren andere wieder schneller. :oops: :P

Liebe Grüße

Andreas
Bild
andwilli

Beitragvon Romelly » 12.04.2006 16:27

Dafür schön ausführlich ;)
Romelly

Beitragvon Spatzerl » 12.04.2006 16:47

Hallo Andreas,
Danke für deine wirklich ausführlich Antwort und ich werde versuchen sie nun Punkt für Punkt zu beantworten.
Aallssoo:

- Ich habe mir das mit den 23 Grad auch schon gedacht und den Heizstab auf 25 Grad hochgestellt. Welche Neons es nun wirklich sind, muss ich noch in Erfahrung bringen, habe aber ein Foto beigefügt (habe mich vom Verkäufer total vollquatschen lassen).

- Nun ja, zu den Tests kann ich auch nicht viel sagen, nur soviel, dass er den Nitrit und den PH-Wert gemessen hat. Habe aber dann selbst einen Test gemacht, mit folgenden Werten: No3 ca. 16, No2 ca. 0,5, GH > 6, KH 0, PH ca. 7 (gerade nochmal gemessen).

- Natürlich habe ich vom Verkäufer keine schriftliche Erklärung, er machte mir zwar einen kompetenten Eindruck, war aber wohl mehr auf den Umsatz bedacht. Leider ist das der einzige Laden in Schwelm in dem man Fische und Zubehör kaufen kann. Er sagte mir sogar, dass ich den Fischbestand diesen Samstag schon weiter erhöhen kann.

Jungs und Mädels, was soll ich jetzt machen??????

Die Fischchen sind nunmal da und ich möchte, dass es ihnen gut geht.

Schönen Tag noch,

Spatzerl :fisch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aller Anfang ist schwer!
Spatzerl

Beitragvon Fischfiete » 12.04.2006 16:58

Hi,

ich denke du solltest die Fische erstmal weiter beobachten. So lange sie keine merkwürdigen Sachen machen, wie ständig nach oben schnellen, taumeln o.ä. würde ich gar nicht weiter machen.
Ob du deinen Fischbestand wirklich noch aufstocken willst, solltest du dir in Ruhe überlegen, ich denke die Erfahreneren stimmen mir da bei. Dein Becken ist sonst schnell überbesetzt.

Gruß

FF
Fischfiete

Beitragvon Spatzerl » 12.04.2006 17:19

Hallo Fischfiete (toller Name :D ),
auch dir lieben Dank für deine Antwort.
Werde mich wohl in Geduld üben müssen, ächz, stöhn. :roll:
Mittlerweile denke ich auch, dass sich meine neuen Schützlinge noch eingewöhnen müssen, speziel an das Licht, denn wie schon geschrieben, wenn die Neonröhre aus ist sind die Jungs (?) und Mädels (?) putzmunter.
Eine Frage hätte ich aber noch.
Die von mir genannten Werte sind doch in Ordnung, oder?

Dann wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend und hoffe wir hören bald wieder voneinander. Fühle mich in diesem Forum echt gut aufgehoben. :thumleft:

Bis dann,

Aller Anfang ist schwer!
Spatzerl

Beitragvon Red Fire » 12.04.2006 17:31

Beachte bitte die große deines AQ´s :wink:

10 Neons und 2 Algenfresser sind für 52 meiner Meinung nach schon sehr viel.Vielleicht noch 1 Guppymännchen und 2 weibchen, oder Mollys oder so im gleichen Verhältniss.Das reicht, sonst wird es zuviel und die Fische fühlen sich nicht mehr wohl.
Red Fire

Beitragvon andwilli » 12.04.2006 17:38

Hallo Spatzerl,

No² muss 0 sein ! Es könnte sein, dass bei dir der Nitritpeak anfängt.

Für die Messung von Nitrit nehme erst einmal keine Stäbchentest, sonderm Tröpfchentest von JBL ! Auch keine von Sera, Terra oder Aldi :shock: :D

Wenn ich richtig sehe, hast du rote Neon, Paracheirodon axelrodi. Sie sind noch empfindlicher als die 'Normalen' . :(

LG Andreas
Bild
andwilli

Beitragvon Spatzerl » 12.04.2006 18:02

Hallo Andreas,
muss nochmal was fragen.
Angenommen bei mir fängt dieser Nitritpeak an, was kann ich dagegen tun? Und wo bekomme ich die Testlösung her? In unserem Laden (F******, hups Schleichwerbung) gibt es diese Tests nur von Tetra.
Habe im Moment nur Teststreifen.

Liebe Grüße,

Aller Anfang ist schwer!
Spatzerl

Beitragvon Endress » 12.04.2006 19:17

http://www.zoonetz.de/shop/74.html

weiss nicht, obs das beste Beispiel ist, aber nur mal so btw :
Deine Teststreifen sind nicht optimal, aber um einiges besser als garnuescht :D Das ist um einiges mehr, als das was viele Neulinge einsetzen ;)
Endress

Beitragvon andwilli » 12.04.2006 20:15

Hallo mein Spatzerl,

beim Nitritpeak hilft nur eins:

In die Hände spucken und Wasser wechseln. Am Besten mit den gleichen Wasserwerten, auch Temperatur, wie im Becken. Natürlich dann ohne Nitrit.

Ich habe mir meine Roten Neons mit zu kalten Wasser in den Fischhimmel gebracht. Also Vorsicht !

Die Nitrittests von vielen Anbietern zeigen erst ab 0,3 Nitrit an. Bloß auch der Wert schädigt schon die Tiere.

Versuche so schnell wie möglich den JBL Nitrittest zu bekommen.

LG Andreas
Bild
andwilli

Beitragvon Spatzerl » 12.04.2006 20:27

Hallo Andreas,
dir und allen Anderen in diesem Forum erstmal ein dickes Dankeschön für eure Mühe.
Habe seit dem ersten Thread die Temperatur auf 25 Grad gestellt - und was soll ich sagen - die Neons werden aktiver und trauen sich auch jetzt in höhere Schichten. Bin einfach nur happy. Natürlich werde ich den Nitritwert im Auge behalten und zur Not einen Wasserwechsel vornehmen. Habe schon den JBL Nitrittest bestellt (bekomme ihn ja leider nicht in Schwelm) - wird aber wohl bis Samstag dauern.

Aber ganz kurz noch. Jetzt wo sie weiter oben schwimmen - soll ich sie heute Abend noch füttern, oder ihnen erstmal ihre Ruhe gönnen?

Aber nochmals vielen Dank. Ihr seid eine Supertruppe und ich hoffe, ich kann mich mit weiteren Fragen wieder an euch wenden.

Schönen Abend noch und besucht doch mal meine Homepage (über den wunderschönen spanischen Urlaubsort Santa Susanna). Würde mich freuen.

Also liebe Grüße,

Aller Anfang ist schwer!
Spatzerl

Nächste