Anfängerin bräuchte Rat. Neons fressen nicht.

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Ruepel » 12.04.2006 20:46

noch ein kleiner tip... wurde schon erwähnt aber wechsel ruhig mehrmals am tag wasser, so lange wie nitrit nachweisbar ist

gruss tommy
Gruss Tommy

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne Behalten
Ruepel

Beitragvon adv » 12.04.2006 20:46

adv

Beitragvon Spatzerl » 12.04.2006 21:30

Hallo Rüpel, danke - wird erledigt! :thumleft:
Doch soll ich die Fische heute noch füttern? :oops:
Denn fressen sie wieder nicht, bleibt das Fressen ja im Wasser und erhöht den Nitritwert ja noch mehr, oder? Andersherum müssen die Lieben doch mal was zu kauen haben.

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da bei meinen Schützlingen um 22:00 das Licht ausgeht. :lol:

Guads Nächtle,

Spatzerl :fisch:
Aller Anfang ist schwer!
Macht doch mal Urlaub - www.santa-susanna.de
Spatzerl

Beitragvon Red Fire » 12.04.2006 21:34

Nicht gefressendes Futter mit einem Kescher entfernen ;)

Vielleicht helfen Futtertabletten,die gehen unter und bei mir fressen das nicht nur die Welse sonrn alle Fische :lol:
Red Fire

Beitragvon andwilli » 12.04.2006 22:07

Hallo Schatzi ääh. Spatzerl, :roll: :wink: :lol:

verfressen sind Neons immer. Halt dich aber besser zurück. Denn viel Futter bedeutet viel Belastung für das Wasser und ein umso heftigerer Nitritpeak. Gesunde erwachsene Fische können locker 2 Wochen ohne Futter auskommen.

Rote Neons mögen es angeblich wärmer. Wie ich schon erwähnte, ich habe mal im Winter Wasserwechsel mit Regenwasser gemacht. Bei allen 7 Becken. Das mit den Roten Neons war das letzte und ich mußte noch einmal frisches Wasser aus dem Garten holen. Weil ich es eilig hatte, wurde es für die Neons eine zu kalte Sache. Zwei Tage später waren alle mit Weißpünktchenkrankheit tot. Das ging Schlag auf Schlag. Ich konnte gar nicht so schnell Gegenmaßnahmen einleiten, wie die starben.

Kaltes Wasser -> Streß für die Tiere -> geschwächtes Immunsystem -> immer vorhandene Krankheitereger bekommen Oberhand.

Die Corydoras (Panzerwelse) im gleichen Becken haben sich über den Temperaturwechsel sehr gefreut und bekamen direkt Frühlingsgefühle.

Viel Glück und liebe Grüße

Andreas
Bild
andwilli

Beitragvon Fischfiete » 12.04.2006 22:50

Hi,
gerne doch.
Bis auf No2 (muss gegen 0, aber sagen dir anderen ja auch schon) sind deine Werte sind gut für die Neons, kannst du auch unter:
http://zierfischverzeichnis.de/ordn ... nnesi.html nachlesen. Zu deinen Algenfresser kann ich dir nichts sagen, da du diese nicht benannt hast. Aber schaue mal hier nach, http://zierfischverzeichnis.de/ da kannst du gute Infos bekommen.
Ich denke mit den 25°C Wassertemperatur wirst du gut fahren.

Viel Spaß

FF
Fischfiete

Beitragvon Spatzerl » 13.04.2006 09:57

Hallo ihr Lieben,
meine Neons haben gestern Abend das erstemal GEFRESSEN!!! :lol: :lol: :lol:
Bin überglücklich. Leider wurde meine Freude heute Morgen getrübt - ein toter Neon schwamm im Aquarium. Doch irgendwie war das vorauszusehen. Es war der Kleinste und er schwamm von Anfang an nicht so richtig. Hatte sich immer in einer Ecke verkrochen und bewegte sich auch kaum. Hat wohl den Umzugsstress nicht überlebt, oder? :oops:
Denn, um auf die Wasserwerte zurückzukommen, ich habe heute Morgen zweimal gemessen und der Nitritwert ist wieder Null. Habe ja nur die Teststäbchen - aber gestern waren sie noch leicht rosa verfärbt und heute beide Streifen weiss.
Werde es weiter beobachten und hoffe, die Testflüssigkeit von JDL schnell zu bekommen.

Soll ich trotzdem noch einen Wasserwechsel machen??? Ich meine wegem dem zusätzlichen Stress für die Fische.

Liebe Grüsse,

Aller Anfang ist schwer!
Spatzerl

Beitragvon Fischfiete » 13.04.2006 16:55

Hi,

die Streifen sollen ja nicht so genau sein.
Ich würde das Wasser morgen wechseln, kann nie schaden, aber heute würde ich den Fischen ruhe gönnen (wenn die lebenden sich normal verhalten).
Aber da gibt es sicher auch geteilte Meinungen.

FF
Fischfiete

Beitragvon Spatzerl » 13.04.2006 18:28

Hallo Fischfiete, :lol:
die anderen Fische sind putzmunter und fressen jetzt auch regelmäßig.

Da meine Bepflanzung etwas wenig ausgefallen war, habe ich heute noch zwei weitere Pflanzen eingesetzt und mit Flüssigdünger gedüngt (hat mir der "Fachverkäufer" geraten).

War das richtig?

Und was haltet ihr von den Wasseraufbereitungsmitteln? Habe mir eine Flasche "AquaSafe" andrehen lassen. Der "Fachverkäufer" meinte, das sollte ich bei jedem Wasserwechsel benutzen plus diesen "flüssigen Bakterienkulturen".

Wäre lieb, wenn ihr mir nochmals antworten würdet, so als Anfängerin ist man leider auf professionelle Hilfe angewiesen. Und dieser "Fachverkäufer" verunsichert mich mehr, als dass er mir hilft.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und bis bald,

Aller Anfang ist schwer!
Spatzerl

Beitragvon andwilli » 13.04.2006 19:03

Hallo Spatzerl,

mit Pflanzen habe ich es nicht so. Ich würde noch nicht düngen. Dann Pflanzen haben sich noch nicht aklimatisiert, d.h. sie werden von dem Dünger wenig nutzen. Deine Algen freuen sich mehr darüber.

Wenn du in der Nähe Schwarzerlen hast, kannst du Erlenzäpfchen sammeln.

Davon kannst du 1-3 in Becken tun. Dadurch wird das Wasser Bergsteinfarbend, ein bischen antibakteriell. Dadurch sollten sich die Neons noch wohler fühlen.

Laß sonstige Wässerchen aus dem Becken. Du kannst zwar fleisig die 'Bakterien' nach Gebrauchsanweisung benutzen. Ob es hilft, kann ich dir nicht sagen.

Wenn du einen Nitritpeak bekommst, dann nimm dein Fläschchen und haue es dem Verkäufer um die Oh... äääh. auf den Tisch. 8) :lol: :lol:

Wasserwechsel brauchst du heute oder die nächsten paar Tage nur machen, wenn das Nitrit kommt.

LG Andreas
Bild
andwilli

Beitragvon Spatzerl » 13.04.2006 19:25

Hallo Andreas,
ganz lieben Dank. Ich finde auch, dass man (oder Frau) den Fischen jetzt mal ein wenig Ruhe können sollte. Dass ich heute neue Pflanzen eingesetzt habe, hat ja schließlich auch wieder für Stress gesorgt. Meine armen Neons! :wink:

Also dann, einen schönen Feiertag an Alle und sollte ich noch Fragen haben, so hoffe ich, dass ich nochmal melden darf. Ansonsten schaue ich jeden Tag hier vorbei - ist echt ein nützliches Forum.

Bis dann,

Aller Anfang ist schwer!
Spatzerl

Beitragvon Endress » 13.04.2006 20:36

Mir faellt gerade noch was ein : Ich brauche jedesmal Hilfe beim messen der Werte : Ich habe eine starke farbschwaeche und das is mitunter wirklich ein Problem .... Vorschlaege ? ( Frau rufen kenn ich schon ;) )
Endress

Beitragvon Glurak » 15.04.2006 15:56

Hallo,
Spatzerl hat geschrieben:... Flüssigdünger gedüngt (hat mir der "Fachverkäufer" geraten). War das richtig? ...

:P wie wäre es denn mit vorher fragen, ohne konkret auf die Eilzelheiten einzugehen, ist vorsorge immer einfacher als Nachzutrauen bzw. Fehlerausbesserung.

Wollte dich nicht angreifen, nur schreibst du mehrmals wie dich der 'böse' Fachverkäufer reingelegt hat und dir Sachen angequatcht hat, spätestens nach dem ersten mal solltest du die 'Blauäugigkeit' lassen und besser vorbereitet in ein Verkaufsgespräch gehen. :twisted:
"CHARGOGGAGOGGMANCHAUGGAGOGGCHAUBUNAGUNGAMAUGG''

"You Fish on Your Side, I Fish on My Side, Nobody Fish in the Middle"
Glurak

Beitragvon Spatzerl » 16.04.2006 14:34

Hallo Glurak,
hast vollkommen recht. Werde mich demnächst hier vorher informieren.

Danke nochmals,

Spatzerl

P.S. Meinen Neons geht es richtig gut und das Nitrit ist auch auf Null. Kann den dieser gefürchtete PEAK trotzdem noch kommen? Teste jeden Tag. :lol:
Aller Anfang ist schwer!
Spatzerl

Vorherige