|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von Heike » 06.01.2012 13:40
Hallo ich bin ganz neu hier. Uuuund ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines 112 Liter Beckens. Gestern aufgebaut, eingerichtet und bin nun am einfahren. Temperatur liegt bei 24,5°C. Hier ist mein kleines Anfängerbecken:  Nun könnte ich ein paar Tipps gebrauchen. Ich finde das Ganze wirkt noch etwas kahl. Sollte ich mehr Pflanzen rein tun??? Ich würde auch gerne eine schöne Wurzel kaufen, habe aber gelesen das die das Wasser sehr trüb machen können.??? Muss ich Schnecken kaufen??? Habt ihr sonst noch ein paar Einrichtungstipps für mich??? Ich würde gerne für jede Zone eine Art an Fischen holen. Also für den Boden am liebsten Leopardwelse, mitte und oben bin ich mir noch sehr unschlüssig. Ein Fadenfischpärchen wäre schön. Ich will auf keinen Fall überfüllen. Was meint ihr? Immer her mit Tipps und Ratschlägen. Grüssle von Heike
LG, Heike
-
Heike
-
von adv » 06.01.2012 13:40
-
adv
-
-
von Baeckermeister » 06.01.2012 14:14
Hallo, schön das du zu dem interessanten Hobby gefunden hast. Schnecken brauchst du wohl nicht extra kaufen. Die Standardschnecken schleppt man sich meistens durch Pflanzen ein. Warte einfach etwas ab und schaue ob sich bei dir in die Richtung was tut. Bei den Pflanzen ist mir aufgefallen das du bei der linken, vorderen Pflanzen die Stengel nicht einzeln gesetzt hast. Mach das mal, dann wirkt das auch schon bepflanzter. Ob du noch mehr Pflanzen haben möchtes überlasse ich mal dir.  Da sind die Geschnäcker und die Ansprüche der Fische unterschiedlich. Eine Wurzel färbt das Wasser meisten durch Abgabe von Huminsäuren gelblich/braun was aber nicht schlimmes ist. Ob du eine brauchst hängt von weiteren Besatz ab. Corydoras zum Beispiel ruhen sich gerne mal unter ner Wurzel( oder andere Deckung) aus. Was mir allerdings missfällt ist die fehlende Rückwand bei deinem Becken. Ich nutze da gerne schwarze Möbelfolie, die ich von aussen anbringe. Das du erstmal nur eine Fischart je Region einsetzen möchtest ist schon mal eine gesunde Einstellung. Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders. Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
-
Baeckermeister
- AQL-Team
-
von Rene » 06.01.2012 14:18
Moin,
Also ich würde auch noch 2-3 Pflanzen dazu packen, allerdings kannst du es auch so belassen, ein 2-4 Wochen sieht das Becken ja schon ganz anders aus, aber eine schöne große Hintergrundpflanze würde ich noch hinten links zum Beispiel platzieren, Zum Beispiel eine Cabomba Caroliniana, oder einen brasilianischen Wassernabel.
Zum Besatz: Für den oberen Bereich könnte ich mir gut Zwergfadenfische vorstellen, am besten 1 Männchen und 2 Weibchen, du kannst es auch mit 1,1 probieren, aber dann kommt es oft vor das das Männchen das Weibchen ständig hetzt. Mit zwei Weibchen gibt's da weniger Probleme. Normale Fadenfische werden aber zu groß für dein Becken.
Zu den Wurzeln:
Die Wurzeln trüben das Wasser nicht unbedingt, sie können es aber verfärben. Das kann man bei vielen Wurzeln durch vorhergehendes Wässern aber vermindern oder gar ganz vermeiden. Ich hab zum Beispiel eine sehr große Mangrovenwurzel im Becken, die habe ich vor dem Kauf ca. 1 Woche gewässert, damit sie auch im Aquarium sofort untergeht, dies war allerdings nicht der Fall, denn sie blieb erst nach 2 Monaten vollständig unter Wasser, zudem färbt sie mein Wasser etwas gelblich-bräunlich, was ich allerdings nicht schlimm finde. Die lange Zeit bis die Wurzel unterging, ist allerdings auch auf die Größe zurückzuführen und auf die Art der Wurzel.
Es gibt auch andere Hölzer, welche sofort untergehen und das Wasser garnicht verfärben.
Und zum Schluss noch: Ich könnte mir in deinem Becken auch einen schönen Schwarmfisch vorstellen, du kannst dir ja mal ein paar Salmler oder Bärblinge anschauen, wenn was dabei ist frag ob das passen würde und hier wird gerne geholfen.
Ich hoffe damit bist du jetzt erstmal einigermaßen versorgt.
Grüße aus dem Emsland Rene
-
Rene
-
von fischolli » 06.01.2012 14:47
Moin Heike,
du hast ja fast nur hochwachsende Pflanzen drin bisher. Ich würde einen Teil im vorderen Bereich mit kleinbleibenden Pflanzen besetzen. Neben diversen Cryptocoryne-Arten gibt es kleinbleibende Sagittarien oder Echinodorus-Arten, da mußt du mal selber dich durch eine Pflanzendatenbank oder ein entsprechendes Buch durchwühlen. Aber achte auf den Lichtbedarf, viele gern gekaufte Arten brauchen da extrem viel, was die Standardbeleuchtungen in der Regel nicht schaffen.
Das Thema Rückwand ist immer wieder ein Diskussionspunkt. Ich persönlich würde die auch immer empfehlen, sie verleihen dem Becken zum einen mehr räumliche Tiefenwirkung, zum anderen kommen Einrichtung und Pflanzen meist viel stärker zur Geltung. Um auszuprobieren, ob dir das gefällt, nimm doch einfach ein dunkles Handtuch/Decke oder st. Stoff und häng den mal über die Abdeckung, dass die Rückwand davon bedeckt wird. Dann kannst du selber kucken, ob dir das gefällt. So kann man auch mit verschiedenen Farbtönen experimentieren. Wenn das zusagt, besorgt man sich eben eine entsprechende Pappe/Folie o.ä. und klebt die fest dahinter.
Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von raubfisch » 06.01.2012 14:53
Hallo Heike, täuscht das? Oder steht dein AQ genau vor einem Fenster?? Wenns so ist, würde ich auf jeden Fall eine Rückwand einbauen. Schon alleine wegen des direkten Lichteinfalls ins Becken. Der kann nämlich im ungünstigen Fall zum Algenwachstum beitragen.
Mit den besten Grüßen aus Köln, Peter
... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
-
raubfisch
-
von Heike » 06.01.2012 14:59
Huhu Danke schon mal für die Tipps. Zwergfadenfische hab ich auch schon dran gedacht.  Rückwand wollte ich noch dranmachen, gefällt mir so auch nicht. Möbelfolie ist ne gute Idee. Danke. Ich werd morgen noch mal in den Zooladen fahren und mich wegen der Hölzer/Wurzeln und kleineren Pflanzen beraten lassen, vielleicht finde ich dann auch einen Schwarmfisch der mir zusagt und passen würde. Das AQ steht zwar direkt vor einem Fenster, allerdings wird dort das Rolle nie hochgezogen. Also direktes Sonnenlicht kommt nicht dort hin. Grüssle, Heike
LG, Heike
-
Heike
-
von kberger » 06.01.2012 15:45
Hallo Heike, die Entscheidung für den Fischbesatz solltest du abhängig von den Wasserwerten treffen. Es macht wenig Sinn z. B. Guppys oder Platys in Weichwasser einzusetzen. Auch Fische sollten artgerecht gehalten werden. Dazu ist allerdings ein Wassertest für PH, KH und GH notwendig. Diesen Test macht jeder Händler. Laß dir aber die Werte geben. Anschließend kannst du unter http://www.zierfischverzeichnis.de unter den Wasserwerten die passenden Fische finden. Gruß Klaus
-
kberger
-
von Heike » 07.01.2012 15:39
Mein Händler macht mir den Wassertest nach dem einfahren des AQ, und dann sehen wir mal was für Fischis rein kommen. Habe heute noch 6 Pflanzen gekauft, davon sind 4 Gräser die klein bleiben. Dann habe ich noch mal etwas umgestaltet, so das die langen Pflanzen nicht so im Ausstrom der Pumpe stehen, und eine Wurzel habe ich noch gekauft. Gefällt mir ganz gut so, nun muss ich halt nur noch warten bis die Wurzel ausreichend gewässert ist und keine Gerbsäure mehr abgibt.  Der Plan ist also...warten!!! Gucken, wie sich die Pflanzen entwickeln. Wurzel einsetzen sobald möglich...und anschliessend mal sehen wo ich noch welche Pflanzen haben möchte. Dann....kommen irgendwann nach dem Wassertest auch die Fische rein. Eine Frage hab ich aber noch...macht man schon während dem einfahren des AQ einen Wasserwechsel...und wenn ja, wie oft??? Gruss, Heike
LG, Heike
-
Heike
-
von fischolli » 07.01.2012 15:59
Moin Heike, wenn die Wurzel schon untenbleibt, kannst du sie sofort einbringen. Die Gerbsäure schadet deinem Becken nicht und die Braunfärbung des Wassers ist bei mir z.B. hochwillkommen. Hält aber leider eh nicht lange an. Ich geh sogar bei und lege auf neue Wurzeln einen Stein drauf, damit sie unten bleiben, damit sie soft in´s Becken können. Gerade, wenn man am einrichten ist, will man doch das GEsamtbild vor Augen haben und meine Phantasie reicht leider nicht aus, mir einfach vorzustellen ,wie das mit der Wurzel aussehen würde. Ein Wasserwechsel macht durchaus auch schon in der Einfahr-Phase Sinn, um frische Spurenelemente einzubringen, die deine Pflanzen als Nährstoffe brauchen. Muß sicher nicht so oft und so hefitg sein, aber ich mach das auch bei frischen Becken (wenn ich sie denn mal einfahren lasse.) Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von Heike » 07.01.2012 16:53
Super Danke... Ein paar Tage gebe ich der Wurzel noch im Eimer, noch bleibt sie nicht unten. Sobald sie drin ist mach ich mal ein Foto, bin gespannt was ihr dann zu meinem Werk sagt. Kanns kaum erwarten bis alles soweit ok ist und ich endlich die Bewohner kaufen kann. Gruss, Heike
LG, Heike
-
Heike
-
von piscis » 07.01.2012 18:52
Hallo, eine Terrassierung des Bodengrundes schafft meiner Meinung nach eine schöne Tiefenwirkung... Sofern Du das genau so siehst, solltest Du jetzt noch schnell umbauen. Wenn die Pflanzen mal verwurzelt sind, wirds ggf. schwieriger; Außerdem sind solche Eingriffe Streß für den Besatz, wenn er denn mal drin ist. Nur ein Vorschlag. Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby. S.
Flectere si nequeo superos Acheronta movebo (Verg. Aen. VII 312)
-
piscis
-
von Heike » 09.01.2012 18:52
Hallo, hab nun mal ne ganz dumme Frage... Heute ist Tag 4 ohne Besatz...also nicht mehr so ganz.  Eben hab ich doch tatsächlich eine winzig kleine Schnecke entdeckt. Perfekt mit zwei Fühlern und kleinem Schneckenhaus, ist sie die Glaswand runtermarschiert.  Hab mich gefreut wie blöde...es lebt und das in meinem AQ...  einfach so. Ist das nun gut oder nicht? Muss ich mit einer Schneckenplage rechnen? Schön blöd ne...ich freu mich wie blöd das da was lebt in meinem AQ und das sieht auch noch nach einem Baby aus... LG, Heike 
LG, Heike
-
Heike
-
von Baeckermeister » 09.01.2012 19:11
Hallo Heike,
keine Panik wegen der Schnecke/n, die gehören für mich eindeutig zur Aquaristik. Bei neuen Becken werden sie sich gerne mit den Pflanzen eingeschleppt. Eine Plage hast du erstmal nicht zu erwarten, allerdings bist du da zukünfig selbst gefordert das es so bleibt. Gerade zu Anfang füttert man gerne mal mehr als nötig ist und das freut die Schnecken. Wenn du also dann mal irgendwann zu viele Schnecken (achtung subjektiv) hast kann es sein das du zu viel fütterst.
Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders. Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
-
Baeckermeister
- AQL-Team
-
von Heike » 10.01.2012 20:53
Ok, Danke Klaus. Der Schnecke...hab sie mal Manfred getauft  ... geht es gut. Sie marschiert durch das für sie wohl riesengrosse Becken und lässt sich dann stundenlang nicht mehr sehen. Heute habe ich auch zum ersten Mal diesen weissen Schleier entdeckt auf dem Bodengrund. Ich geh jetzt mal davon aus, das das diese Bakterienblüte ist LG, Heike
LG, Heike
-
Heike
-
von Greenkeeper » 11.01.2012 01:25
Hi! Ich finde dein Becken echt erste Sahne .... für jemanden der gerade erst mit diesem Hobby anfängt ist das eine echt schönes "Design". -Einige Pflanzen mehr ..... da gehe ich mit, aber erstmal nicht übertreiben jede Pflanze will auch wachsen... - leider sehen die steine ein wenig nach Plastik aus (die sind wahrscheinlich unecht ....schade) vielleicht mal mit echten Steinen versuchen bei Gelegenheit. -ich habe z.b. Schwarzen bastelkarton als Rückwand von außen angeklebt (billig, einfach ) Für den Vordergrund vielleicht crypto. parva ausprobieren ansonste alle fragen erst hier stellen und dann beim händler ach ja eine frage habe ich da noch ? hast du 2 verschiedene böden im Becken den schwarzen finde ich super ist das der Garnelenkies von dennerle ? und was ist das darunter nährboden oder ein anderer billiger/er Kies? (der von dennerle ist verdammt teuer) mit freundliche Grüßen mayo PS: bitte halte uns auf dem laufenden Daten/Fakten/Bilder (freu mich jetzt schon auf ein bild mit der Wurzel  )
-
Greenkeeper
-