Anfängerfragen

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Greenkeeper » 30.01.2012 02:42

hi!
WASSER
Kann denn Vorrednern was das Wasser angeht nur beipflichten.....
(ich habe meine Becken immer so um die 6-8 Wochen ohne Besatz(außer Schneckis) laufen lassen ehr ich die ersten "geplanten" Bewohner eingesetzt habe. Wie lange läuft dein BEcken denn Jetzt insgesammt ?

FUTTER
Ich habe in meinem 500l damals soviel LebendFutter rein werfen können wie ich wollte da ist nie was über geblieben.
(aber ist auch klar bei einem Schwarm Barben :) )
Ich habe immer versucht für eine "ausgewogene" Ernährung zu sorgen (Frostfutter,Lebendfutter,Flocken/Trockenfutter,Tabs) allso von allem ein :wink: bisschen ist bis jetzt immer gut angekommen :D
"geplatzte Fische"????? Krass!

BESATZ
Alls erstes würde ich den PW noch ein Parr Freunde gönnen .....
(aber WW weiter im Auge behalten , und langsam an den "End-Besatz" ran tasten)

Gruß
mayo
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen
Mit den Augen stehlen....:) aquarium-talk-f9/der-aufbau-t102630.html
Greenkeeper

Beitragvon adv » 30.01.2012 02:42

adv

Beitragvon Heike » 30.01.2012 12:59

Hallo,

das Becken läuft seit dem 5. Januar. Die PW sind seit 6 Tagen drin, und seitdem steigt der Wert immer wieder an bis auf 0,4 - 0,5 mg/l.
Ich war vorhin beim Händler. Er meinte solange der Nitritwert immer wieder ansteigt sollte ich keine weiteren Fische dazusetzen. Er hat mir Bactozym mitgegeben um den Nitritwert schneller abzubauen. Tja, ansonsten muss ich wohl einfach noch was Geduld haben, weiter messen und Eimer schleppen.
Hätte am liebsten heute schon 4 weitere Panzerwelse dazugekauft... :frech:

LG, Heike
LG, Heike
Heike

Beitragvon Heike » 03.02.2012 14:23

Hallo

wir, also die 10 Corys und ich, wollten nun mal DANKE sagen. :danke: :danke: :danke:

Wasserwerte sind mittlerweile stabil, Algenprobleme hab ich auch nicht mehr, die Panzerwelse habe ich auf 10 aufgestockt und so sieht es nun erstmal aus:

Bild

Ich habe noch vor, den Bodengrund zu ändern. Nach und nach werde ich den Kies durch feinen Sand ersetzen, hab mich schon geärgert das ich das nicht gleich so eingerichtet habe. :autsch:

Ich denke mal, ich warte nun noch etwas bis die schnellwachsenden Pflanzen, zumindest die Wasserpest, sich an der Wasseroberfläche breit gemacht haben, und dann denke ich mal über neuen Zuwachs nach für die oberen Etagen.

Also, vielen Dank an euch für eure Tipps und Ratschläge. :thumleft:

LG, Heike
LG, Heike
Heike

Beitragvon Greenkeeper » 08.02.2012 13:34

Hallo Heike !

Finde das Becken so wie es ist echt top....

Das mit dem Substrat würde ich mir nochmal überlegen alleine aus dem Grund.... das die Schwarze Rückwand und der Schwarze Kies deine Pflanzen echt gut hervorheben (hoffe das der Sand dann auch Schwarz sein soll??? :wink: )

und nach und nach.... ist glaube schwer wie willste das machen ohne das sich die beiden Körnungen vermischen ...?
wenn dann auf einen Schlag oder ?

mfg Mayo ...
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen
Mit den Augen stehlen....:) aquarium-talk-f9/der-aufbau-t102630.html
Greenkeeper

Beitragvon Leo_1982 » 09.02.2012 09:00

Hallo Heike.

Ich fände es schade wenn du nun den Bodengrund wechselst, wenn es nicht unbedingt sein muss. Schliesslich müssen sich die armen Pflanzen dann neu anwurzeln und das dauert wieder ein kleines Weilchen.

Aber wenn es dich so stört, dann bitte komplett auswechseln und nicht vermischen oder drüber legen, da sich sonst die grobkörnigen Kiesteile von unten hochschieben und der Sand erst recht nach und nach unterm groben Kies versickert.
Lg aus Wien, Leo
Leo_1982

Beitragvon kberger » 10.02.2012 19:03

Hallo Heike,

du hast hier ja prima Unterstützung und richtig begonnen.
Zum Nitrit: Reinigst du den Filter?

mfG Klaus
kberger

Beitragvon Heike » 11.02.2012 09:55

kberger hat geschrieben:Hallo Heike,

du hast hier ja prima Unterstützung und richtig begonnen.
Zum Nitrit: Reinigst du den Filter?

mfG Klaus

Hallo,
bisher hab ich den Filter nicht gereinigt. Nur die obere dünne Filterwatte muss einmal wöchentlich entweder ausgewaschen oder augewechselt werden, da sonst nichts mehr durchgeht. Ist übrigens ein Juwel Innenfilter.
Gestern hatte ich wieder 0,4mg/l Nitrit gemessen. :( Ich weiss nicht was falsch läuft, aber Nitrit gibt es nu wieder alle zwei Tage.

LG, Heike
LG, Heike
Heike

Beitragvon fischolli » 11.02.2012 11:31

Moin Heike,

ohne jetzt den ganzen Thread nochmal lesen zu wollen:

Was ist jetzt an Besatz drin in welcher Stückzahl?
Welchen Aufbau hat dein Filterinhalt?
Zeigen irgendwelche Fische ein untypisches Verhalten oder erhöhte Atemfrequenz?

Eventuell machst du dich ganz umsonst verrückt und es stimmt nur die Messung nicht. Mißt du mit Tropftests? Das sind m.E. eher Ratetests was Nitrit angeht, die Gelbfärbungen sind, ausser wenns ganz dicke kommt und das Zeug rot wird, extrem schlecht zu unterscheiden.

Es ist allerdings nicht normal, dass du jede Woche die Filterwatte wechseln mußt. Ich habe zwar nur Aussenfilter, aber vom Aufbau und der Lauf/Standzeit her ist das völlig egal. Das absolute Minimum, selbst bei stark "dreckmachenden" Fischen ist 6 Monate, inklusive der Filterwatte, bevor ich die reinigen muß.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Heike » 11.02.2012 13:05

fischolli hat geschrieben:Moin Heike,

ohne jetzt den ganzen Thread nochmal lesen zu wollen:

Was ist jetzt an Besatz drin in welcher Stückzahl?
Welchen Aufbau hat dein Filterinhalt?
Zeigen irgendwelche Fische ein untypisches Verhalten oder erhöhte Atemfrequenz?

Eventuell machst du dich ganz umsonst verrückt und es stimmt nur die Messung nicht. Mißt du mit Tropftests? Das sind m.E. eher Ratetests was Nitrit angeht, die Gelbfärbungen sind, ausser wenns ganz dicke kommt und das Zeug rot wird, extrem schlecht zu unterscheiden.

Es ist allerdings nicht normal, dass du jede Woche die Filterwatte wechseln mußt. Ich habe zwar nur Aussenfilter, aber vom Aufbau und der Lauf/Standzeit her ist das völlig egal. Das absolute Minimum, selbst bei stark "dreckmachenden" Fischen ist 6 Monate, inklusive der Filterwatte, bevor ich die reinigen muß.

Gruß

Hi Olli,
ich hab 10 Corydoras drin auf 112 Liter. Die Fische zeigen kein untypisches Verhalten. Kein vermehrtes Luftholen an der Oberfläche oder sowas. Die sind gut drauf, toben und balzen rum.

Der Filter hat ganz unten diesen blauen Filterschwamm, darüber den grünen da steht Nitrax drauf (Nitratabbau???) darüber kommt der Kohleschwamm (hab ich bisher einmal gewechselt nach 4 Wochen Laufzeit, und ganz oben ist dann noch die dünne weiße Filterwatte die den groben Dreck aufhalten soll. Die weiße ist die, die ich ständig auswaschen oder erneuern muss weil sonst nicht mehr viel aus dem Ausströmer rauskommt.

Ach ja, ich messe mit dem JBL Tröpchentest. Habe das auch schon gecheckt, der Händler hat dieselben Werte rausgemessen wie ich. Allerdings benutzt er ja auch denselben Test.

LG, Heike
LG, Heike
Heike

Beitragvon MOOSKUGEL » 11.02.2012 15:59

Moin,
Heike hat geschrieben:Die Fische zeigen kein untypisches Verhalten. Kein vermehrtes Luftholen an der Oberfläche oder sowas. Die sind gut drauf, toben und balzen rum.

dann stell das Messen ein und erfreue dich an deinem Aquarium :wink:
Benutze deine Fische als Indikator und verbanne die Tropfen.
Heike hat geschrieben:darüber kommt der Kohleschwamm (hab ich bisher einmal gewechselt nach 4 Wochen Laufzeit

Lass den Kohleschwamm ganz raus und ersetze ihn durch normalen Blauen.
Über Aktivkohle filtert man nur kurzzeitig in Ausnahmefällen, zudem hat Aktivkohle die Eigenschaft, Schadstoffe nur eine gewisse Zeit zu binden und sie dann wieder abzugeben.
Heike hat geschrieben:Habe das auch schon gecheckt, der Händler hat dieselben Werte rausgemessen wie ich. Allerdings benutzt er ja auch denselben Test.

Schon mal 'ne Blindprobe mit Leitungswasser gemacht?

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon Heike » 11.02.2012 16:51

MOOSKUGEL hat geschrieben:Schon mal 'ne Blindprobe mit Leitungswasser gemacht?

Hi,
ja, hab ich auch gemacht, gerade eben :wink: . Leitungswasser hat 0mg/l Nitrit.

AQ hat jetzt irgendwas zwischen 0,1 und 0,2mg/l. Habe heute keinen WW gemacht, aber gestern morgen, da war er auf 0,4. Werde jetzt erst mal beobachten...und wenn er morgen wieder angestiegen ist???

Ok, den Kohleschwamm werde ich entsorgen und nen blauen reintun. Was mache ich mit der weißen Filtermatte die sich so schnell zusetzt??? Rausnehmen oder immer wieder ersetzen???

LG, Heike die bald nicht mehr an ein Nitritfreies AQ glaubt :autsch:
LG, Heike
Heike

Beitragvon Rene » 11.02.2012 17:03

Moin,

Das weiße Flies kannst du ruhig ein paar mal auswaschen, und wenn du merkst, dass es Fusselig wird (oder noch ca. 3 mal reinigen, so bei mir) ersetze es durch ein neues.
Also man kann's ruhig öfter benutzen.
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon kberger » 11.02.2012 18:09

Hallo Heike,

dieses hartnäckige Problem haben wir schon einmal lösen können.
Wir haben aus der dicken Mulmschicht hinter einem Hamburger Mattenfilter eine ordentliche Portion abgesaugt und in das Problembecken gegeben. Danach haben sich die Werte stabilisiert. Evtl findet sich jemand, der dir da weiterhelfen kann.
Vermutlich haben sich vorher die notwendigen Bakterien nicht richtig vermehren können. Der Grund war nicht mehr feststellbar.

Ich hoffe es hilft auch bei dir.

mfG Klaus
kberger

Beitragvon Heike » 11.02.2012 19:04

kberger hat geschrieben:Wir haben aus der dicken Mulmschicht hinter einem Hamburger Mattenfilter eine ordentliche Portion abgesaugt und in das Problembecken gegeben. Danach haben sich die Werte stabilisiert. Evtl findet sich jemand, der dir da weiterhelfen kann.

Leider habe ich diese Möglichkeit hier nicht. Ich wollte aber in ein oder zwei Wochen zu einem privaten Züchter fahren und mir dort ein Makropodenpärchen holen. Dort könnte ich wahrscheinlich etwas Mulm bekommen. Aber erstens wäre es schön wenn die Werte in Ordnung wären bevor die Makropoden einziehen und ausserdem müssten die Bakterien dann eine Autofahrt von ca. 1,5 Stunden überleben. Schaffen die das überhaupt so lange?

Hab mal eine Suchanzeige aufgegeben, vielleicht findet sich ja jemand hier in der Nähe der mir helfen kann. :wink:

LG, Heike
LG, Heike
Heike

Beitragvon Textehexe » 12.02.2012 08:41

Hallo Heike & die anderen,
die kurze Standzeit des Filters muss nicht unbedingt etwas mit dem Nitritwert zu tun haben. Ich fahre drei mittelgroße Aquarien (zwischen 120 und 200 Litern) alle mit Innenfilter, und meine Filter haben allesamt eine Stehzeit von nicht länger als 2, max. 3 Wochen, ohne dass Nitrit nachweisbar wäre.
In dicht bepflanzten Becken fällt halt einiges an organischer Materie an, und die kleinen Innenfilter (auch wenn sie laut Packung für die jeweilige Beckengröße geeignet sind) packen das rein mechanisch nicht, glaube ich.
Der Vorteil wiederum in dicht bepflanzten Becken ist, dass es immer so "Mulmecken" gibt, in denen der Schlonz sich sammelt. Außerdem gibt es durch die Pflanzen eine große Auflagefläche für die Reinigungsbakterien. Da ist das System auf die Filterbakterien nicht so angewiesen, und man kann beherzt den Filter auswaschen.
Filter werden ohnehin manchmal überschätzt. Wenn man es richtig anstellt, braucht man gar keinen Filter (was jetzt nicht heißen soll, dass jeder Jupp seinen Filter aus seinem überbesetzten Guppybecken schmeißen kann). Aber mit dem richtigen Know-How funktioniert filterlos ganz wunderbar.
Heike, ich würde auch weniger messen, mehr beobachten. Wenn Du gerade Zeit hast, vielleicht mal ein paar Kannen firsches Wasser reinmachen, ansonsten Fische beobachten. . Gerade Panzerwelse werden ja schnell mal hektisch, wenn etwas nicht passt, und man sieht auch gut, wenn sie zu schnell atmen.
Ach ja, und: Gibt es ein Foto von den Makropoden, wenn sie eingezogen sind? Bittebitte? :)
Beste Grüße!
Susanne
Textehexe

VorherigeNächste