|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von BieneZ » 20.03.2011 14:33
Hallo,
habe mir ein neues Auqarium gekauft und bin von vielen Zoohandlungsbesuchen jetzt sehr verunsichert worden.
Hab bis letztes Jahr Malawibuntbarsche in einem 200 l Becken gehalten, da lief alles glatt, aber jetzt wollte ich auf Pflanzenreiches Aquarium umstellen. hab jetzt ein neues 300l Becken gekauft, was verschiedene Süßwasserfische aufnehmen soll, es ist bereits eingerichtet. Es waren auch schon Fische drin, die aber durch falschen Besatz, nach Fehlerhafter Beratung im Zooshop, leider verstorben sind. Hatte aus dem alten Becken 2 Prachtschmerlen drin, die alle Neons gejagt und teilweise gefressen haben. Prachtschmerlen hab ich jetzt abgegeben. Möchte demnächst schwarze Neons, Panzerwelse undGarnelen (Armanogarnelen) halten.
Technik: 300 l Becken 120x50x60 cm Filter: Außenfilter JBL Cristal Profi 900 Heizstab 2 Lampen je 38 W (JBL Solar Tropic + JBL Solar Color), sind zweimal täglich je 4 Stunden an
Pflanzen: indischer Wasserwedel, Valisneria spiralis, Echinodorus latifolius, mehrer Schwertpflanzen, und 2 große Pflanzen von denenn ich leider den NAmen vergessen hab.
Wasserwerte heute morgen: GH 7 KH 4 pH 7,3 NH3 >0,3
pH-Wert schwankt zwischen 7,0 und 7,5
gestern ist im Zooshop auch dei Leitfähigkeit bestimmt worde, war bei 600
Vom Zooshop ist mir jetzt eine CO2 Anlage empfohlen worden,da mein pH Wert zu hoch ist. Pflanzen wachsen aber schon die ganze Zeit super und ich hab nur wenig Fadenalgen drin.
Im Zooshop ist mir eine CO2Anlage empfohlen worden (Firma weiß ich nicht mehr), die über 400 € kosten soll und dann muss ich ja immer noch CO2 nachkaufen, erscheint mir etwas teuer.
Nun meine Fragen. Brauche ich so eine Anlage wirklich? Die Fische die ich halten möchte vertragen ja eigentlich pH-Werte bis 7,5 oder nicht? Und die PFlanzen wachsen auch sehr gut, den Wasserwedel musste ich schon mehrmals kürzen.
Danke schonmal im Vorraus.
MfG...Sabine
-
BieneZ
-
von adv » 20.03.2011 14:33
-
adv
-
-
von ministumpf » 20.03.2011 19:14
Hallo, ich denke du benötigst keine CO2 anlage, solange du nur Fische einsetzt die auch für das Wasser bis ph 7,5 vertragen. Wobei dass noch völlig in Ordnung ist. Bei mir geht der wert Teilweise bis 7,7. Wenn die Pflanzen gut wachsen, spar dir dass Geld lieber  Ich halte auch nichts damit den PH wert per Co2 zu drücken. Wenn dann per Torf oder ähnlichen was auch sehr gut funktioniert. Und bei deinem KH 4 Wert würde dies auch sehr schnell gehen. ca 2- 5 Tage. Leider hat es den nebeneffekt dass sich dass Wasser etwas gelblich verfärbt. Wobei man damit leben kann. Gruße.
-
ministumpf
-
von Z-Jörg » 20.03.2011 21:08
Hi Sabine, deine Wasserwerte sind absolut ok u. wenn die Pflanzen gut wachsen, brauchst du keine Co2 Anlage.
Grüße Jörg
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
-
Z-Jörg
-
von BieneZ » 21.03.2011 08:40
Danke euch beiden für die schnelle Hilfe.
MfG...Sabine
-
BieneZ
-
von fischolli » 21.03.2011 12:59
Moin Sabine,
eigentlich passt der Ph-Wert nicht richtig zu deinen anderen Werten. Hast du starke Oberflächenbewegung oder Sprudelstein im Becken?
Ups, gerade gesehen, dass Becken ganz frisch ist und wohl noch garkeine Fische drin sind. Ich denke, dein Ph-Wert geht eh noch runter mit der Zeit. Wobei GH 7 und Leitwert von 600 nicht wirklich zusammenpassen.
Wenn Kh und Gh wirklich so stimmen, passt das Wasser gut zu deinen Wunschtieren.
Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von BieneZ » 21.03.2011 15:01
Hi Fischolli,
GH und KH stimmen so, haben hier schon aus der Leitung sehr weiches Wasser,
zur Zeit sind keine Fische drin, hab auch nachdem die Neons weg waren und die Schmerlen ausgezogen neue Filtermaterialien eingesetzt, da der Filter schon was älter war, aber direkt mit Bakterien geimpft, so läuft Aquarium jetzt seit etwas über 2 Wochen. Hoffe auch dass pH runter geht, sobald die ersten Fische einziehen.
MfG...Sabine
-
BieneZ
-
von fischolli » 21.03.2011 17:45
Hi Sabine,
genau das irritiert mich, du hast sehr weiches Wasser, dafür aber im Verhältnis einen recht hohen Ph-Wert. Das lässt darauf schliessen, das nur sehr wenig CO2 im Wasser ist. Deswegen meine Frage nach starker Oberflächenbewegung oder Sprudelstein.
Kann natürlich auch sein, dass euer Wasserversorgung den Ph künstlich hochhievt, um die Leitungsrohre zu schützen. Das gibt isch in eingerichteten Becken aber normal recht schnell wieder.
Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von Martin Krüger » 21.03.2011 18:48
Hallo,
ich halte die jetzigen Wasserwerte in Bezug auf KH 4,0 und pH 7,0-7,5 für plausibel. Ist in einem nur bepflanzten Becken völlig normal. Das sind rein rechnerisch zwischen 4 und 11 mg/l CO2. Co2 Düngung würde ich im Moment noch ausklammern da ja auch nicht gerade eine sehr starke Beleuchtung drüber hängt.
Locker bleiben und erst einmal Fische einsetzen.
Beste Grüße Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
-
Martin Krüger
-
von BieneZ » 21.03.2011 21:40
Hi ihr zwei, hab mal den pH-Wert im Leitungswasser gemessen, der ist bei über 8, also ziemlich hoch. Bis jetzt ist das Becken nur bepflanzt + 2 Mopaniholzwurzeln drin, aber die hab ich vorher gewässert und seit 4 Woche jetzt im Becken. Am Wochenende sollen evtl die ersten Fische (Leopardpanzerwelse) rein + Amanogarnelen. Hoffe es geht alles gut. Gruß...Sabine
-
BieneZ
-