|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von jade » 04.10.2011 18:47
Hallo, danke für eure Antworten und die Meinungen zum Thema Kies/Sand. Ich denke, ich suche dann einfach nach feinem Kies, damit werden sich die Corys dann hoffentlich wohlfühlen. Ich dachte an Corydoras Habrosus, aber danke trotzdem für deinen Hinweis beckster.  (Zählen die Corydoras Panda eigentlich auch zu Zwergpanzerwelsen?) Leider hat sich mein Becken scheinbar als doch nicht mehr dicht herausgestellt.  Gestern Abend hab ich, nachdem ich es einmal komplett vollgemacht habe, das Wasser aus dem Becken geschöpft und dann gesehen, dass die Pappe die unter dem Aquarium am Beckenboden haftet am Rand langsam nass wird. Ich war mir nicht sicher ob das nun meine Schuld war, also ob ich beim Wasserabschöpfen getropft habe, oder ob es undicht war. Habs dann mit ein wenig Wasser draußen stehen lassen und als ich heute nachhause kam war auch die andere Seite der Pappe mit Wasser vollgesogen. Meint ihr das kann man selbst reparieren oder muss da ein Profi ran? Nochmal danke dafür dass ihr euch die Zeit nehmt mir hier zu antworten! liebe Grüße, Ramona
-
jade
-
von adv » 04.10.2011 18:47
-
adv
-
-
von Denise83 » 04.10.2011 20:26
Hallo Ramona! Hm, stellt sich die Frage, ob der Aufwand lohnt... Becken mit Kantenlänge 60 oder 80 bekommst du gebraucht recht günstig  Ich würd mich an deiner Stelle nach einem guten gebrauchten Becken umgucken und mir die Arbeit und Unsicherheit mit dem alten Ding ersparen. Gruß, Denise
-
Denise83
-
-
von fischolli » 05.10.2011 09:21
Moin Ramona,
in der Regel lohnt reparieren nicht. Wenn du den reinen Glaskasten brauchst und dein Becken Standard-Maße hat (wie sind die überhaupt?), kannst du in der großen Baumarktkette H**nb**h recht günstig Becken kaufen.
der Begriff "Zwergpanzerlwels" ist kein feststehender Begriff, also kann man nicht sagen, die Art gehört dazu und die nicht. C. panda bleibt relativ klein im Vergleich zu anderen gängigen Arten wie C. aeneus oder C. paleatus, aber sind deutlich größer als C. habrosus. Wenn ich mir meine Weibchen von C. panda ansehe laufen die bei mir nicht mehr unter "Zwerg", da sehen meine C. habrosus doch deutlich zierlicher und kleiner aus.
Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von jade » 08.10.2011 14:42
Hallo,
danke für eure Antworten! Hab mir schon gedacht dass reparieren nicht lohnen würde. Hätte wahrscheinlich auch zu viel Angst dass es dann trotzdem nicht richtig dicht ist. Ich war die Woche mal bei Knauber und F******, hab da aber leider nur 60l oder eben deutlich größer gesehen - am liebsten hätte ich nochmal 72l (die Maße waren übrigens 60x40x30), aber dazu find ich auch online nichts. Machen die 12l weniger einen großen Unterschied? Ich weiß, dass größere Becken eigentlich leichter zu halten sind, allerdings ist dafür momentan noch kein Platz, daher soll erstmal noch ein kleineres her.
So ein Mist aber auch, nächste Woche bin ich 3 Tage weg und danach 5 Tage auf Klassenfahrt, wollte mein Becken über diese Zeit schön einfahren lassen ... naja, man kann nicht alles haben. Muss ich mich noch weiter umschauen.
liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Ramona.
-
jade
-
von GrafZahl » 08.10.2011 15:02
Huhu du! Sicher, dass es 60l Becken sind und nicht 60cm? Das wären dann 54l und schon 18l, eine ganze Menge finde ich, immerhin ein Drittel. Ist natürlich Geschmacksache.  Such doch mal online nach 'mp 60 xl' Das sind Becken mit 60 x 35 x 46 cm o.ä., bringen also 84l mit und sind von den Maßen her nicht wirklich viel Größer. ICH finde, es lohnt sich. Beim K*lle gab's die letzte Woche für 99 Öre.  Und die 20l mehr wären mir 30€ mehr wert gewesen. Allerdings, als ich mein Winzdings gekauft habe war ich ja noch jung und blöde. 
Liebe Grüße vom Fe
-
GrafZahl
-
von jade » 09.10.2011 15:35
Hallo Fe, ja es waren wirklich 60 Liter.  Hab deinen Beckenvorschlag schon online für 134€ gefunden, ist der Preis gerechtfertigt? Hab da ja noch nicht so den Durchblick. K*lle haben wir hier nicht, soweit ich weiß. Ich werde am Dienstag noch in einen Laden hier in meiner Gegend fahren und gucken was die so anbieten, ansonsten denke ich läuft es auf deinen Vorschlag hinaus, danke dafür. liebe Grüße, Ramona.
-
jade
-
von jade » 27.10.2011 18:57
Huhu ihr Lieben, lange nicht mehr geschrieben, mein Aquarium war wie gesagt leider kaputt und ich hab lange Ausschau nach einem neuen gehalten. Heute war ich bei der Eröffnung eines Zoogeschäfts in meiner Nähe und bin jetzt stolze Besitzerin eines Rio 125. Zwar wollte ich was Kleineres weil hier eigentlich nicht so viel Platz ist, aber mir wurde es dann langsam zu blöd immer nach kleinen Becken + passendem Unterschrank Ausschau zu halten, also hab ich mich heute spontan dazu entschlossen das Becken direkt mit nachhause zu nehmen und mein Zimmer ein bisschen umzuräumen. Kann ja auch mal ganz nett sein.  Außerdem hab ich Ferien und somit viel Zeit! Sorry für das ganze Gelaber, ich freu mich nur grade so Hab direkt mal eine Frage.. zwar habe ich jetzt die Möglichkeit meine Besatzvorstellungen nochmal umzudenken, da ich viel mehr Volumen hab, allerdings weiß ich sicher dass ich Corydoras Panda oder Corydoras Habrosus auf jeden Fall im Becken haben möchte. Da diese ja scheinbar auch mit feinem Kies zufrieden sind, dachte ich daran schwarzen Kies zu nehmen. Wäre das in Ordnung? Manche Fische sollen sich ja in helleren Becken wohlfühlen, andere in dunkleren. liebe Grüße, Ramona.
-
jade
-
von jade » 30.10.2011 21:04
Huhu, ich habe mich jetzt dazu entschlossen schwarzen Kies (Körnung 0,4-0,8mm) zu bestellen. Solange starre ich noch ins leere Becken.  Dabei ist mir folgendes direkt ins Auge gesprungen (hier mal Fotos): http://i39.tinypic.com/2r5q8uc.jpghttp://i40.tinypic.com/vh7uyv.jpgVielleicht reagiere ich ja ein bisschen über, aber denkt ihr das ist ein Fehler in der Verarbeitung? Hält das Silikon den Druck trotzdem aus? liebe Grüße, Ramona.
-
jade
-
von elchi07 » 30.10.2011 21:25
Hallo Ramona,
das ist nur eine ästhetische Auffälligkeit. Da es sich, soweit ich das erkenne, um die Bodenscheibe handelt, verschwindet die Silikonnaht unter dem Bodengrund und stört nicht wirklich.
Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von jade » 30.10.2011 21:31
Hey Roman, danke für deine schnelle Antwort, jetzt bin ich wieder beruhigt.  Und ja, es handelt sich um die Bodenscheibe. liebe Grüße, Ramona.
-
jade
-
von Fiona2011 » 01.11.2011 21:34
Hallo,
ich bin Neu hier und habe nicht wirklich eine Ahnung von Fischen aber meine Tochter ( 12) wollte unbedingt welche haben.... Jetzt haben wir ein Aquarium mit 60 Litern mit Pumpe, Sauerstoff, Heizung Kies, und ein paar Warmwasserfische....... wir haben das Aquarium aufgestellt alles angemacht, Pflanzen rein - Fische rein und alles war für 1 Woche gut dann wurde das Wasser bräunlich und stank und unsere Wasserschnecke war tot, dann haben wir das gesamte Becken entleert ausgewaschen, Kies ca 25 mal gewaschen und dann wieder ins Becken aber diesmal ohne Pflanzen da ich erst die Vermutung hatte das es daran liegt aber nein denn jetzt wieder 1 Woche später ist das Wasser wieder bräunlich und stinkt und ein Guppy ist tot.... es kann doch nicht sein das ich jetzt alle 6 Tage das ganze Becken leeren muss und jedesmal ein Fisch stirbt..... ich kann leider keine Wasserwerte nennen, ich nehme das Wasser aus der Leitung ( nicht besonders kalkhaltig) und habe eine Temperatur von 26 grad im Becken.
Die Pumpe arbeit und wir haben in dem Kasten wo da Wasser reinläuft einen Schwamm sowie Filterkeramik, wir haben auch einen separaten Schlauch mit sprudelnen Sauerstoff und normales Fischfutter aus der Dose zum zerkleinern, dass ist auch nach 2 Minuten komplett weg.
Was kann ich tun, woran liegt das mit dem braunen Wasser - es sieht aus und stinkt wie faule Brühe.......
bitte bitte um Hilfe/Rarschläge
und bitte auch wenn das für euch nichts großes ist, das ist unser erstes Aquarium, wir sind unerfahren und machen uns sorgen um unsere Fische
lg
-
Fiona2011
-
von elchi07 » 01.11.2011 22:40
Hallo Fiona, und was hat dein Problem mit diesem Thread zu tun? Anstatt fremde Threads zu kapern wäre ein eigener Thread mit passender Überschrift besser. Um dir aber erst einmal zu helfen: Lies dir mal den Einsteigerleitfaden durch. Fällt dir was auf? Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von fisa » 01.11.2011 22:45
Hmmm vielleicht ist sie zum ersten mal überhaupt in einem Forum unterwegs...da kann man schonmal verwirrt sein und nicht wissen wie man einen Thread erstellt. Vielleicht weiss sie auch gar nicht was ein Thread ist, selbst nach übersetzung. Tut mir leid aber so ging es mir vor einigen Jahren auch mal.
So das war Off-topic. Tut mir leid.
Liebe Grüße, Isabel
eigentlich schreib ich alles klein, aber für euch schreib ich beides.
-
fisa
-
von Fiona2011 » 02.11.2011 00:01
@Roman, sorry das du dich hier von mir gestört fühlst werde in dem anderen Teil des Forums nachlesen nur ich dachte bei der Frage zum Becken könnte ich diese hier stellen... dennoch danke bin schon weg  )
-
Fiona2011
-
von black-avenger » 02.11.2011 00:02
Mach doch einfach deinen eigenen Thread auf, dort kann man dir gezielter helfen als hier. Ist stressig wenn man in einem Thread zwei Leuten parallel antworten muss / soll.
Grüße Thomas
-
black-avenger
-