Anfänger sucht Rat - Fische in nicht eingefahrenem AQ

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Re: Anfänger sucht Rat - Fische in nicht eingefahrenem AQ

Beitragvon masterchiller50 » 31.10.2011 19:21

okay mach noch n schluck rein! merci!
masterchiller50
 
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2011 10:22

Re: Anfänger sucht Rat - Fische in nicht eingefahrenem AQ

Beitragvon adv » 31.10.2011 19:21


adv
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.08.2009 22:03
Wohnort: Hamburg
 

Re: Anfänger sucht Rat - Fische in nicht eingefahrenem AQ

Beitragvon EichisS » 04.11.2011 11:34

Hallo zusammen,
war länger nicht online und wollte doch noch mal etwas in diesem Beitrag schreiben, da ich mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatte.
Da in meinem (besetzten) 430 l Becken der Nitritwert auch stets auf zw. 0,5 - 2 mg/l (ist mit den Stäbchen nicht genauer zu sagen) nach nur 3 Tagen nach Wasserwechsel angestiegen ist :( , habe ich beschlossen, Starterbakterien ins Becken zu schütten. Dies wurde mir im Laden des Vertrauens sehr empfohlen. Mit dem Hinweis: bis der Nitritwert nicht bei null ist, nicht füttern! Da ich außer ein paar Euros nichts zu verlieren hatte, hab ich`s gemacht. 3 Flasche für je 120 l AQ-Wasser - also auch noch unterdosiert. Und was soll ich euch sagen: Nach 24 Stunden und bis dato kein Nitrit mehr nachweisbar!
Dann zum Thema "Lüfter". Mein Mann hat aus 2 alten Computerventilatoren ein Abluftsystem gebaut. Wir pusten also keine kühle Luft ins AQ sondern saugen die heiße Luft beim Überschreiten der gewünschten Temp. ab. Schaltet sich also bei Bedarf immer selbst an und klappt super. Vorteilhafter Nebeneffekt ist, dass sich kein Kondenswasser mehr unterm Deckel bildet. Natürlich bedeutet dies auch einen (geringen) Wasserverlust. Dieser ist aber auf 430 l gesehen nicht merkbar.
Gruß Steffi
EichisS
 
Beiträge: 131
Registriert: 10.06.2011 09:28
Wohnort: Bochum (NRW/ Ruhrpott)

Vorherige


Ähnliche Themen


Zurück zu Beginner Forum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fallout, totehose und 18 Gäste