Anfänger mit Spezialproblem

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Shorty » 26.10.2011 21:34

Hey Leute,

ich hab eine etwas problematische Frage.
Ich möchte für mein kleines Wohnzimmer ein Aquarium, soweit ist alles noch einfach.
Es soll aber in die Ecke mit einem Winkel das heißt ich möchte kein Eckaquarium mit rundem Sichtfenster sonder ein winkliges. Es soll jeweils an der längeren Seite 1.60 meter sein 40 cm Tief und 60 cm Hoch.

SHorty
Shorty

Beitragvon adv » 26.10.2011 21:34

adv

Re: Anfänger mit Spezialproblem

Beitragvon raubfisch » 26.10.2011 22:01

Hey,

nett. Aber wo bleibt die Frage :?: Oder wo ist das Problem :?:
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon Baeckermeister » 26.10.2011 22:04

Hallo,
raubfisch hat geschrieben:Hey,

nett. Aber wo bleibt die Frage :?: Oder wo ist das Problem :?:

wenn man nicht helfen kann einfach mal die Tastatur in Ruhe lassen. ;)

Das hört sich nach einer Sonderanfertigung an. Einfach mal beim Aq-Laden mit einer Zeichnung nachfragen was das Kosten würde. Die meisten können Sonderanfertigungen bestellen. Oder je nach dem wo du wohnst mal einen Aquarienbauer umschauen und dort direkt nachfragen.

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon raubfisch » 26.10.2011 22:19

Hallo,
Baeckermeister hat geschrieben:wenn man nicht helfen kann einfach mal die Tastatur in Ruhe lassen. ;)

man könnte schon. Eine konkrete Frage fehlte trotzdem :wink:

Also wenns darum geht, wo du so eine Sonderanfertigung bekommst, würde ich wie Klaus geschrieben hat, beim Händler des Vertrauens nachfragen.
Eine weitere Alternative wäre das WWW. Es gibt viele Onlineshops, die solche Anfertigungen machen. Einfach mal googeln oder auch Angebote in der Bucht beachten.
Billig ist so ein Becken mit Sondemassen allerdings nicht.
:wink:
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon Shorty » 27.10.2011 00:20

Ach du ... ja Entschuldigt bitte ich habe die Frage vergessen.

1. Könnte ich das gesammte Aquarium an die Wand hängen sodass das "Schweb"t? Ich meine wegen der Tragkraft der Wand.

2. Wenn 1. Mit ja beantworte wird brauche ich gegebenenfalls eine Heizplatte um das Wasser auf gleicher Temperatur zu halten da ja kein Schrank drunter steht der irgendwo die Wärme ein wenige "Speichert"

3. hat sich erledigt durch eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich
Shorty

Beitragvon einfachich » 27.10.2011 05:57

Hallo
Ich würde mich bei der Frage mit einem Statiker zusammensetzen um die Beschaffenheit der Wand zu prüfen. Allerdings muss ich dir sagen, ich hätte da bedenken das es abstürzt.
Kommt halt auch auf deine häusliche Situation an, ob die Kinder hast oder Haustiere die da dran ziehen oder draufspringen(Katze z.b. ) könnten.
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon raubfisch » 27.10.2011 09:15

Hallo Friedrich
Shorty hat geschrieben:Ach du ... ja Entschuldigt bitte ich habe die Frage vergessen.

kein Ding. War nur schwer zu erraten, ob Dir ausser der Beschaffung noch etwas anderes Sorgen bereitet. Und so wie es aussieht, sinds dann doch noch mehr Fregen. :wink:
1. Könnte ich das gesammte Aquarium an die Wand hängen sodass das "Schweb"t? Ich meine wegen der Tragkraft der Wand.

Man kann schon. Jedoch hängt es immer mit mehreren Randbedingungen zusammen.

1. Wie schwer wird das AQ insgesamt? Evtl. muss man eine Sonderkonstruktion basteln.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit der Vorstellung des fertigen AQ's schwer tue, bei deiner Angabe der Maße. Verstehe nicht ganz wie es gemeint ist? Soll es eine Art "L" sein:
Es soll jeweils an der längeren Seite 1.60 meter sein 40 cm Tief und 60 cm Hoch.

Sonst könnte man ja schnell das Gewicht überschlagen.

2. Handelt es sich um eine tragende Wand, an die es aufgehangen werden soll?
Bei einer Leichtbauweise (wie z.B. Rehgipswände) wird wohl nicht gehen.

3. So eine Kostruktion muss wahrscheinlich über ausgesteifte Winkel abgestützt werden. Ob das dann noch schön und besser aussieht als ein Unterschrank, ist die Frage.
Aber das soll nur eine Hilfestellung sein. Ich würde, wie Moni schon geschrieben hat, bei Zweifeln immer einen Statiker oder Fachmann zur Beratung ranziehen.
2. Wenn 1. Mit ja beantworte wird brauche ich gegebenenfalls eine Heizplatte um das Wasser auf gleicher Temperatur zu halten da ja kein Schrank drunter steht der irgendwo die Wärme ein wenige "Speichert"

Muss man nicht. Mann kann auch einen normalen Heizstab nehmen. Bei Bedarf kannst du den AQ-Boden isolieren, sodass der Wärmeverlust reduziert wird.
Peter

raubfisch

Beitragvon Milan » 27.10.2011 10:56

Hallo Friedrich,

ich splitte deine Fragen wie Peter auf. Im Prinzip ist das also eine Ergänzung zu ihm ;)

Shorty hat geschrieben:1. Könnte ich das gesammte Aquarium an die Wand hängen sodass das "Schweb"t? Ich meine wegen der Tragkraft der Wand.

Ich vermute, du willst eine schräge Abhängung machen.
Dabei ist wichtig:
- Vertikaler Kraftanteil geht problemlos in tragende Wände
- Horizontal Kraftanteil ist bei Wänden problematisch, also Verankerung in der Nähe der Decke.

Aber: Du willst ein Eckaquarium.
Sind beide Wände tragend (also z.B. Dicken ab 17,5cm und aus Mauerwerk) und hast du eine Stahlbetondecke?
Wenn beides Ja, dann mach dir keine Sorgen! Dann brauchst du keine aufwändige Abfangkonstruktion.

Vorsicht falls es eine Holzdecke ist und/oder eine Wand aus Gipskarton ist. Dann mal den Statiker fragen. Meistens ist es kein Problem, aber kann man leider nicht sicher sagen, und immer noch günstiger als eine komplizierte Aufhängekonstruktion für die du u.U. auch den Statiker fragen musst.

Shorty hat geschrieben:2. Wenn 1. Mit ja beantworte wird brauche ich gegebenenfalls eine Heizplatte um das Wasser auf gleicher Temperatur zu halten da ja kein Schrank drunter steht der irgendwo die Wärme ein wenige "Speichert"

Im Prinzip reicht meist ein Heizstab und eine Unterlegmatte (alternativ Styropor) die du sowieso brauchst. Wenn du noch mehr Wärme dämmen willst, kannst du noch die Scheiben auf der Wandseite mit Styropor verkleiden. Wenn du aber keine all zu hohen Wassertemperatur anstrebst oder das AQ im unbeheizten Keller steht ist das eigentlich unnütz. Die 2-3 °C Temperaturunterschied schaff ich in meinem AQ allein durch Pumpe und Leuchten.

Gruß Benni
Milan

Beitragvon AntonPauli » 27.10.2011 11:10

Hi,

statische Probleme sind hier nicht beantwortbar!!! Daher qualifizierten Fachmann fragen!
oder willst du, wenns schiefgeht, sagen: Aber der Benny aus´m Forum hat doch gesagt, dass... ?? :shock:

Grüße und viel Erfolg
Anton
AntonPauli

Beitragvon raubfisch » 27.10.2011 12:33

Hallo Beni,
Milan hat geschrieben:Sind beide Wände tragend (also z.B. Dicken ab 17,5cm und aus Mauerwerk) und hast du eine Stahlbetondecke?
Wenn beides Ja, dann mach dir keine Sorgen! Dann brauchst du keine aufwändige Abfangkonstruktion.

das scheint mir aber eine sehr pauschale Aussage von dir zu sein, die ja fast einem Freifahrtschein gleicht!! Vorsicht!!
Ohne konkrete Angaben zur Last, Beckengröße etc. würde ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen.
Und bei einem aufzuhängendem AQ, mit großen Maßen und Volumina, halte ich es für unumgänglich, eine vernünftige Kostruktion zu bauen. Wenn dann noch davon so wenig wie möglich zu sehen sein soll... Ja dann wird doch richtig aufwendig und teuer.
Dass die Wände nicht umfallen und die Decke nicht einstürzt, das ist uns hoffentlich beiden klar. :mrgreen:

@ Friedrich:
Bitte planne das sorgfältig und ziehe wirklich einen Fachmann dazu sobald Zweifel bestehen sollten. Auch wenns ein paar Euro kostet. Wenn man sich dadurch eine Menge Ärger ersparren kann, ist es zum Schluss dann doch wert gewesen. :wink:
Peter

raubfisch

Beitragvon mausilibaer » 27.10.2011 13:05

Hi,
Shorty hat geschrieben:Es soll jeweils an der längeren Seite 1.60 meter sein 40 cm Tief und 60 cm Hoch.
Ob das jetzt die Wände aushalten oder nicht weiß ich nicht, aber mich würde brennend interessieren, wie du ein laut diesen Maßen ca. 1 Tonne schweres Trumm an die Wand nageln willst.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon raubfisch » 27.10.2011 13:50

mausilibaer hat geschrieben:Hi,
Shorty hat geschrieben:Es soll jeweils an der längeren Seite 1.60 meter sein 40 cm Tief und 60 cm Hoch.
Ob das jetzt die Wände aushalten oder nicht weiß ich nicht, aber mich würde brennend interessieren, wie du ein laut diesen Maßen ca. 1 Tonne schweres Trumm an die Wand nageln willst.

Hallo Tom,
das habe ich mich auch gefragt?? Aber da kann ja was nicht stimmen. Deswegen hatte ich den TE auch nochmal nach den Maßen gefragt.
Bei 1,60m Seiten und 0,60m Höhe würde es tatsächlich knapp eine Tonne ergeben. Aber was sollen dann bitte die 40 cm Tiefe sein???
Peter

raubfisch

Beitragvon Milan » 27.10.2011 15:13

Noch ne Ergänzung zu meinem obrigen Beitrag:
Bin von einem Aquarium 160x40x60 cm ausgegangen, welches etwa 384l = ~400kg hat.
Das Aquarium ist damit kaum größer als eine Badewanne und kann daher auf einer Massivdecke im Eckbereich stehen.

Danke für die Korrektur! Ich war zu unvorsichtig und zu ungenau!
Milan

Beitragvon AntonPauli » 27.10.2011 15:22

Na, wenn´s der Benny sagt :(

Seehr gruselig das Ganze.

Grüße
Anton
AntonPauli

Beitragvon mausilibaer » 27.10.2011 15:24

raubfisch hat geschrieben: Aber was sollen dann bitte die 40 cm Tiefe sein???
Naja, irgendwo muß ja schließlich auch das Wasser rein, sonst wäre es ja ein Flachbildschirm und kein Aquarium :wink:
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Nächste